Unterbodenschutz selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbodenschutz selber machen

    Moin Leute

    Ich seh das ja irgendwie nicht ein mir nen Unterbodenschutz von CRD zu kaufen der 100€ kostet!
    Das ist ja wohl total überzogen. Wenn der nun noch Rot Eloxiert wäre könnte ich es ja verstehen :evil:.

    Nun habe ich mir überlegt das ich mir einfach selber einen mache, ist ja eigentlich nur eine ALU Platte mit 2 Löchern drin.

    Was haltet ihr davon und vielleicht ein paar tipps?
    Ich meine so eine Alu Platte kann man ja irgendwo vom schrott oder so besorgen.
    Dann mit 2 Gegenstücken die man zwischen Motor und Rahmen legt und 4 Schrauben befestigen und fertig. Sollte nur 10 min dauern und ich hätte 100€ gespart:evil:

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

  • #2
    Mach mal, und bitte Fotos hier rein.

    Wenn es gut aussieht Kauf ich dir fuer 10 Euro einen ab. :D
    possunt quia posse videntur

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
      Mach mal, und bitte Fotos hier rein.

      Wenn es gut aussieht Kauf ich dir fuer 10 Euro einen ab. :D
      Und wenn ich den Orange Eloxieren lasse?

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Habe einen selbst gebaut. Aber mit Kabelbindern befestigt. Insgesamt so knapp 10 Stück. Aber in 10 min bist du nicht fertig. Das braucht schon ein bisschen Zeit. Vor allem wenn's nicht nur so ein Rahmenschutz sein soll, sondern auch ein bisschen Schutz für die Motorhälften darstellen soll. Kann später auch Fotos einstellen. Letztendlich hab ich mir aber doch einen ordentlichen gekauft, weil der am effektivsten schützt und wirklich stabiler ist!
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Baer´s Rezept No. 1

          Mein Rezept für Motorschutz EXC 300 E

          2 Aluplatten ca. 17+22 cm
          8 dicke Kabelbinder
          später 4 Schlauchschellen 1Zoll
          4 ca 5 cm lange Schlauchstückchen 1 Zoll

          In die Aluplatte 4 Große Löcher bohren10-12 mm, dann Schlauchstückchen längs aufschneiden und über die Rahmenunterzüge klemmen dann mit mit Kablebindern befestigen, :daumen:beim Trainig in Nienburg auf den Betonröhren aufgesetzen und Kabelbinder abreißen später nochmal die Kabelbinder abreißen und Aluplatte 1 verlieren, das gleiche mit Aluplatte 2 machen aber mit Schlauchschellen befestigen und hält

          Kosten
          2 Aluplatten beim Schlosser nach Gewicht 1,50 €
          8 Kabelbinder lagen noch rum 0,00 €
          4 Schlauchschellen zweier Pack 1,49€ 2,98 €
          20cm Schlauch 1 Zoll aus Nachbarsgarten 0,00 €



          Fotos können per PN zum Selbstkostenpreis von 5,95 € im Wochenabo bestellt werden:Bier:
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Bin einfach hergegangen, hab mir ein Stück Karton in passender Größe genommen, hingehalten und nach Wunsch mit der Schere zugeschnitten. Dann die Form auf ein Alublech 2mm (besser gleich auf 3mm gehen, hab aber das 2mm geschenkt gekriegt ) übertragen. Dann mit der Flex ausgeschnitten, per Muskelkraft und Körpergewicht gebogen und mitm Hammer entsprechend hingedengelt. Vorne is es mit den originalen Schrauben festgemacht und hinten mit Kabelbinder um den Rahmen. Hält einwandfrei!

            Warum das ganze? War mit den Ausführungen, die es für die DR so gibt nicht zufrieden oder zu teuer!

            Den Mist mit den Blechen zwischen Rahmen und Motor wie das manchmal gelöst ist würd ich lassen, ist zu fummelig zu montieren! 4-6 dicke Kabelbinder und gut ist!



            Gruß, da Miche!




            Kommentar


            • #7
              Sieht ja schonmal gut aus:daumen:. Hab fürs Quad auch nen kompletten Unterbodenschutz gebaut. Ich würde aber noch an deiner Stelle(wenn nicht gemacht) die Kanten mit so ner Scheibe für die Flex glätten damit diese nicht scharf sind(Verletzungsrisiko bei Sturz wenn du mal mit den Gräten unterm Möp hängen bleibst). Ansonsten würde ich anstatt Kabelbinder - Schlauchschellen nehmen. Halten besser als Plastik wenn du mal damit wo hängen bleibst.

              Grüße

              QuadZ400 :Bier:
              Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

              Kommentar


              • #8
                ausgemusterte Verkehrsschilder sind gutes Material. Je nachdem wer sie ausmustert macht den Preis sehr günstig.

                :D
                Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von QuadZ400 Beitrag anzeigen
                  Sieht ja schonmal gut aus:daumen:. Hab fürs Quad auch nen kompletten Unterbodenschutz gebaut. Ich würde aber noch an deiner Stelle(wenn nicht gemacht) die Kanten mit so ner Scheibe für die Flex glätten damit diese nicht scharf sind(Verletzungsrisiko bei Sturz wenn du mal mit den Gräten unterm Möp hängen bleibst). Ansonsten würde ich anstatt Kabelbinder - Schlauchschellen nehmen. Halten besser als Plastik wenn du mal damit wo hängen bleibst.

                  Grüße

                  QuadZ400 :Bier:
                  Die Kanten sind schon schön rund, sieht man nur nicht auf den Fotos. Die Kabelbinder verlaufen ganz hinten IN Fahrtrichtung, daher reissen die nicht ganz so schnell, bin damit auch schon des öfteren aufgesessen.

                  Nochn Tipp: In den Baumarkt gehen und Schaumstoff ca 4-5cm dick kaufen, entsprechend zuschneiden und zwischen Rahmen/Motor und Schutz schieben. Wo Schaum, da kein Schlamm
                  Muss mir demnächst noch nen Würfel für unter den Bremshebel zuschneiden.

                  Der größte Mangel an dem Schutz ist, dass er bisschen dünn geraten ist mit 2mm. Ist schon ganz schön zerbeult durch das Gewicht der DR, ich wieg ja nix




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich den Orange Eloxieren lasse?
                    15 Euro :D

                    Nee, den ganzen aufwand tu ich mir fuer 100euro nicht an. Dafuer ist mir meine zeit zu kostbar als das ich die noch mit Basteln verplempere. Es sei denn mann mag es, oder hat keine andere moeglichkeit.
                    possunt quia posse videntur

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist auch eine Frage des "Was gibt es auf dem Markt?" (siehe Saubär). Für KTM gibt es ja fast alles in allen Ausführungen. Bei manch anderen Herstellern muss man schon mal was eigenes basteln.

                      Und dann kommt es auch immer noch auf die persönliche Kasse an. Bei `nem Motorschutz käme ich jetzt persönlich auch nicht auf den Gedanken mir was eigenes zu basteln. Wäre mir zu aufwendig.
                      ****************************************
                      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit der Zeit und den Kosten stimmt schon. Für die Moppeds bastel ich auch nicht wirklich ein MS. Aber fürs Quad war damals der Motorschutz bzw. Unterbodenschutz bei knapp 300 € und das fand ich happig. Meiner sieht aus wie Original und hat genau 23€ plus 4 Stunden arbeit gekostet. Aber trotzdem ist man schon ein wenig Stolz wenn man so Handwerklich ungeschickt ist wie ich(2 linke Hände) wenn man dann sowas selber mal gebaut hat.:love:.

                        Aber wie gesagt, jeder wie er es mag. ;) :Bier:
                        Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                          Es ist auch eine Frage des "Was gibt es auf dem Markt?" (siehe Saubär). Für KTM gibt es ja fast alles in allen Ausführungen. Bei manch anderen Herstellern muss man schon mal was eigenes basteln.

                          Und dann kommt es auch immer noch auf die persönliche Kasse an. Bei `nem Motorschutz käme ich jetzt persönlich auch nicht auf den Gedanken mir was eigenes zu basteln. Wäre mir zu aufwendig.
                          Habsch doch gesagt...
                          Aha wir sind halt wieder einer meinung..:D
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh da sind ja schon einige gute Tips zusammen gekommen. Ich werde mich glaube ich am Wochenende mal an die Arbeit machen.

                            @Eliot und Germi

                            Vielleicht habt ihr recht aber wenn man ein wenig spaß an der Sache hat dann kann man es schon selber machen, weil ich finde die Preise von CRD doch recht überteuert und sehe es nicht ein 100€ für ein Stück Blech zu bezahlen.

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                              Habsch doch gesagt...
                              Ich weiß!

                              Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                              Aha wir sind halt wieder einer meinung..:D
                              So ist das my dear!
                              ****************************************
                              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X