Yamaha XT1200Z Super Ténéré 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha XT1200Z Super Ténéré 2010

    • Shaft drive inline 2-cyl engine - 270-degree crank
    • Mass kept low and central for agile handling
    • Intelligent Unified Brake System and ABS
    • YCC-T with 3-stage traction control plus Yamaha D-mode
    • First edition adventure pack
    • Tough spoked, tubeless aluminium rims
    • Adjustable front and rear suspension
    • Adjustable seat height
    Engine - Engine typeliquid-cooled, 4-stroke, DOHC, Forward-inclined parallel 2-cylinder, 4-valve, fuel injected, twin spark engine
    Displacement1199 ccBore x stroke98 x 79.5 mm
    Compression ratio11.0 : 1Maximum power-Maximum torque-Lubrication system
    Dry sump, oil tank in crankcaseFuel System
    Fuel injectionClutch typeWet, multiple-disc coil spring
    Ignition systemTwin sparkStarter system
    ElectricTransmission system Constant mesh, 6-speed Final transmission Shaft
    Fuel tank capacity23 LOil tank capacity4.2 L

    Chassis -
    Chassis:Steel tube backbone
    Front suspension system Telescopic forks
    Front travel190 mmRear suspension systemMonoshock, adjustable preload and rebound damping
    Rear travel190 mmCaster angle28°Trail125mm
    Front brakeHydraulic Twin Ø 310 mm wave discs
    Rear brakeHydraulic Single Ø 282 mm wave disc
    Front tyre110/80R19M/C 59V
    Rear tyre150/70R17M/C 69V

    Dimensions -
    Length2,250 mm
    Width980 mm
    HeightMin:1,410 mm / Max:1,440 mm
    Seat heightAdjustable 845-870 mmWheel base1,540 mm
    Minimum ground clearance 205 mm
    Wet weight261 kg



    Q:motorcycledaily.com
    Zuletzt geändert von Petzi300; 25.02.2010, 09:24.
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    Was für eine Endtäuschung....dachte echt bei den ersten Bilder es wird eine richte Fernreiseenduro m Offroadqualität.

    Dies ist nix anderes wie eine dicke Honda o. Suzuki nur in Blau!
    http://www.psychoparts.de

    Kommentar


    • #3
      Also Anfangs war ich eigentlich begeistert. Aber wenn man die Zahlen so Vergleicht wäre mir ne 990 R (lieber noch 950S) dann wohl doch lieber. Aber wenn es um´s Fernreisen geht geht eh nix über ne 640er Adventure. Oder aber die neue Tenere. Die dicken Dinger haben alle zuviel Zylinder.


      Gruß Michl
      Wissen und nichts tun ist wie
      nicht wissen...
      Dalai Lama XIV.

      Kommentar


      • #4
        Das ist selbst die BMW ein Leichtgewicht:
        Wet weight261 kg !!!!!!!!!!!!!
        http://www.psychoparts.de

        Kommentar


        • #5
          :kratz: Alles in allem ein ganz schön dicker Dampfer... fast eine halbe Tonne zulässiges Gesamtgewicht...

          revolutionäre Schlauchlosreifen...

          Yamaha Super Tenere! Der Mythos erwacht wieder zum Leben. Mit 1200 ccm und ABS.


          eieiei?

          Kommentar


          • #6
            Nachdem die Ankündigung so sopannend gehalten wurde, hatte ich auch mehr (Leistung und Federweg) und weniger (Gewicht) erwartet.

            Naja, sieht zumindest gut bequem aus und zielt offenbar auf die Zielgruppe "günstigere BMW GS" ab. Aber auch da sind 260 Kg zu viel, um von den Eckdaten her ne echte Konkurrenz zu sein.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
              Was für eine Endtäuschung....dachte echt bei den ersten Bilder es wird eine richte Fernreiseenduro m Offroadqualität.

              Dies ist nix anderes wie eine dicke Honda o. Suzuki nur in Blau!






              Kommentar


              • #8
                Tja, keiner löst die Africa Twin als Reiseenduro ab.

                Alles nur Funbikes mit Kardan, Übergewicht, 19Zoll Vorderrad und ausnahmslos nicht durchdacht.
                SChlauchlosreifen für den Offroadbetrieb. Ähnlich gaga wie der ganze BMW-Müll.

                Die Straßensportler werden immer leichter, die Funduros immer schwerer.
                Vermutlich weil auf deren Fahrer immer älter und schwerer werden.

                Africa Twin rules!
                Mit Schwung geht alles!!!
                Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                #DasAltePack

                Kommentar


                • #9
                  [quote=Bombert;133498]Tja, keiner löst die Africa Twin als Reiseenduro ab.

                  BMW F800GS

                  hätte nie gedacht das einen BMW in meinen Kaufgedanken je eine Rolle spielt. Aber ich finde die Jungs haben mit er 800er den Nerv der Transalp und AT Gemeinde am Besten getroffen.
                  http://www.psychoparts.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist richtig. Aber ich kaufe mir lieber für 3000 ne gepflegte AT als mir ne B*W in die Garage zu stellen. Zudem kann die nix besser. Und - sie hat einfach kein Flair.
                    Mit Schwung geht alles!!!
                    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                    #DasAltePack

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                      Das ist richtig. Aber ich kaufe mir lieber für 3000 ne gepflegte AT als mir ne B*W in die Garage zu stellen. Zudem kann die nix besser. Und - sie hat einfach kein Flair.

                      yepp, schließ ich mich an

                      aber die téneré???

                      sowas von geländetauglich... einfach genial :Laugh:

                      irgendwie geht mir grade durch den kopf wie´s seinerzeit war, als honda das varadero-sofa enthüllt hatte..

                      viele mutmaßungen, gerüchte, skizzen und erdachte bilder... richtig geile geräte war´n da in der zeit am entstehen..

                      dann kam der tag: IFMA, wir mitn paar kumpels extra nach münchen geeiert... gleich zum honda-stand und dann:

                      und so: wieder nach hause gefahren...

                      aber wat solls, solange die vergleiche in den einschlägigen magazinen immer mehr nach komfort, wertigkeit vollbremsung aus 250, kiloweise elektrischen helferlein und so´m scheiß schielen und die geländetauglichkeit, der funfaktor und der charakter eines bikes keine wertung mehr finden sondern höchstens eine kleine randnotiz im testergebnis ( s. motorradvergleich großenduros 2010 )
                      die ktm, als einzige in einer anderen welt... letzter platz!

                      da hättste auch mit ner st100 pan european mitfahren können, die wär da auch noch vornedran gelandet

                      solange wird´s wohl ( außer KTM ) ken reise-ENDURO´s mehr geben..

                      Das ha´m die japsen einfach nit kapiert, daß wir hier sowas noch brauchen können..

                      und selbst bmw hat´s mit der 800er endlich kapiert, bissl weniger und wendiger is manchmal mehr.

                      :daumen:

                      meine meinung!!

                      gruß in die runde der entäuschten/geschockten

                      ole
                      Frauchen macht das schon......:Haue:


                      www.r-racing.de


                      Suche Auslassnockenwelle für ne YZF250 ab 06, wer hat der möge anbieten...

                      Kommentar


                      • #12
                        wieso heißt die eigentlich Tenere ??

                        die hat ja mal garnix mit einer Wüste zu tun
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja, die guten Zeiten der Super Tenere sind vorbei. Die neue Tenere hingegen finde ich ganz gelungen. Und geländetauglich ist sie auch. Nur einfach zu schwer.
                          Mit Schwung geht alles!!!
                          Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                          #DasAltePack

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                            wieso heißt die eigentlich Tenere ??

                            die hat ja mal garnix mit einer Wüste zu tun
                            Wahrscheinlich weilst das Teil in die Wüste schicken kannst (zum vergammeln).

                            Die Tätärä is einfach zu klobig, und hat vielzuviel Elekroschrott, mach mal eine Fernreise mit so einem Dampfer, bei einem Defekt.. viel Spass in der Mongolei.....:angst:


                            Gruß
                            Beda

                            Kommentar


                            • #15
                              Es hat doch von Euch nicht ernsthaft jemand ne leichte geländetaugliche ZweizylinderReiseEnduro erwartet,
                              mit der man mehr als nen geteerten Feldweg unter die nordschleifentaugliche Bereifung nehmen kann?

                              Die GS hat grad den neuen Motor, Ducati steht mit der neuen Multi in den Startlöchern und Yamaha soll von
                              dem Kuchen kein Stück wollen?

                              Die haben doch jetzt lange genug zugeguckt wie Triumph, Honda und BMW sich das Segment teilen.
                              Und das oben vorgestellte Moped entspricht halt komplett der Vorstellung dieser Zielgruppe.
                              Die wird ihren Weg machen ... nur halt nicht in die Garage von Leuten wie uns!
                              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X