kupplung trennt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kupplung trennt nicht

    Hallo,

    seit meiner letzten Ausfahrt trennt meine Kupplung nicht mehr richtig, besser gesagt kaum noch. Im Stand läßt sie sich kaum schalten.
    Hydraulikoel ist genug drin. Die Kupplung war vor ca 10 Std ausgebaut, der Mechaniker meinte sie wäre in Ordnung.

    Kann eventuell Luft in der Leitung der Grund sein?

    Danke für euere Hilfe
    Andreas

  • #2
    Luft kann sein, entlüfte sie doch einfach ist wie bei der Bremse

    dabei kannste direkt feststellen ob es evt an der Amature liegt, wenn du bei entlüften keine Flüssigkeit durchgepumpt bekommst ist etwas mit dem Kolben an der Handpumpe,

    ist der Nehmerzylinder in Ordung? abbauen und vorsichtig pumpen kannst du den Zylinder mit der Hand gegenhalten stimmt was nicht, aber vorsicht wenn du den Kolben zuweit rausdrückst hast du ein Problem.

    wie alt ist die Flüssigkeit?

    Kommentar


    • #3
      Der Korb könnte auch Rattermarken haben wenn genug Druck da ist...:Auge2:


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
        Der Korb könnte auch Rattermarken haben wenn genug Druck da ist...:Auge2:
        Hmmh, das passt aber nicht mit den Symptomen. Und das merkt man auch relativ früh.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          Luft kann sein, entlüfte sie doch einfach ist wie bei der Bremse

          dabei kannste direkt feststellen ob es evt an der Amature liegt, wenn du bei entlüften keine Flüssigkeit durchgepumpt bekommst ist etwas mit dem Kolben an der Handpumpe,

          ist der Nehmerzylinder in Ordung? abbauen und vorsichtig pumpen kannst du den Zylinder mit der Hand gegenhalten stimmt was nicht, aber vorsicht wenn du den Kolben zuweit rausdrückst hast du ein Problem.

          wie alt ist die Flüssigkeit?

          ich musste bei meiner von unten mit ner spritze hochdrücken musst nur einstellschraube ganz rausdrehen und nur mineralöl verwenden ich hab atf drin.
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #6
            Entlüften! Wenn es dann besser ist und bei der nächsten Ausfahrt langsam schlechter wird bau mal den Nehmer aus und prüfe ob das dichtgummi vom nehmerkolben i.O ist....hatte ich an meiner GasGas. Der Kupplungsdruck ist immer abgesunken ....bis ich wieder entlüftet hab,..dann gings wieder für eine ausfahrt. :Auge2:
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Max Beitrag anzeigen
              Hmmh, das passt aber nicht mit den Symptomen. Und das merkt man auch relativ früh.
              Samma da oben steht das seine Kupplung nicht mehr richtig bzw kaum noch trennt und mehr nicht... Also was für Symthome meinst du gezz...
              Max erst ordentlich lesen (vor allem was ich geschrieben habe) und dann ersparst du uns so verwirrtes Zeug.:Auge2:


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #8
                Ah so da steht auch nur das die Kupplung raus war und nicht die Leitung auseinander....
                Wenn das dann erst nach 10Bh auftritt könnten es Rattermarken(sporadische Fehler) oder defekter Geber-oder Nehmerzylinder bzw Leitung sein.

                Wenn es Luft wäre hätte es die ersten 10Bh schon auffallen müssen...Oder...:Auge2:


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  Samma da oben steht das seine Kupplung nicht mehr richtig bzw kaum noch trennt und mehr nicht... Also was für Symthome meinst du gezz...
                  Max erst ordentlich lesen (vor allem was ich geschrieben habe) und dann ersparst du uns so verwirrtes Zeug.:Auge2:
                  Ich sags nur, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man trotz Rattermarken einwandfrei schalten kann. Und so wie er geschrieben hat, hört sich das nicht so an als ob sich das Problem schon länger angebahnt hätte. Und wenn die vor 10 Stunden wohl noch "in Ordnung" war... Gut, ich weiß nicht wie schnell die Rattermarken kommen können, "in Ordnung" ist auch relativ und evtl. schließt meine Erfahrung andere Defekte ja nicht aus.:Auge2:
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hab mal versucht zu entlüften.
                    Schlauch auf die Entlüftungsachraube, und Schraube ca 1/4 Umdrehung geöffnet.
                    Es kam ca 1cm Oel in den 5mm Schlauch, aber beim Kupplungziehen kam kein weiteres Oel??
                    Läßt wohl auf den Geber schließen?
                    Wie kriege ich das alte Oel raus?
                    Das Mop ist 4 Jahre alt hab es aber erst seit Januar.
                    Zuerst bekam ich den Leerlauf im Stand nicht rein,

                    dann Ostern in Bilstain kam ich im Stand gar nicht mehr aus dem Ersten Gang. Laut Tacho ca 3-4Std gefahren.
                    Jetzt zieht sie mit Gang und gezogener Kupplung sehr nach vorn.
                    Beim Starten mit Gang ung Kupplung auch. Schieben Mit Kupplung fast unmöglich.

                    Beim Fahren habe ich keine Probleme

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von u26 Beitrag anzeigen
                      Also ich hab mal versucht zu entlüften.
                      Schlauch auf die Entlüftungsachraube, und Schraube ca 1/4 Umdrehung geöffnet.
                      Es kam ca 1cm Oel in den 5mm Schlauch, aber beim Kupplungziehen kam kein weiteres Oel??
                      Läßt wohl auf den Geber schließen?
                      Wie kriege ich das alte Oel raus?
                      Das Mop ist 4 Jahre alt hab es aber erst seit Januar.
                      Zuerst bekam ich den Leerlauf im Stand nicht rein,

                      dann Ostern in Bilstain kam ich im Stand gar nicht mehr aus dem Ersten Gang. Laut Tacho ca 3-4Std gefahren.
                      Jetzt zieht sie mit Gang und gezogener Kupplung sehr nach vorn.
                      Beim Starten mit Gang ung Kupplung auch. Schieben Mit Kupplung fast unmöglich.

                      Beim Fahren habe ich keine Probleme
                      Gleiche sypthome hatte ich auch,...im stand kupplung gezogen und das mopped hat nicht 100prozent ausgekuppelt...leerlauf geht sehr schwer rein...

                      Also erstmal geber auseinander und schaun ob was nicht in ordnung ist mit den dichtlippen...wenn da nichts ist bastel mal den Nehmer auseinander. Das ding was am Motor angespaxxt ist. Ausbaun und mal schaun ob da eindefekter O-ring oder sonstiges ist ;)
                      Zuletzt geändert von Robbe; 13.04.2010, 13:00.
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von u26 Beitrag anzeigen
                        Also ich hab mal versucht zu entlüften.
                        Schlauch auf die Entlüftungsachraube, und Schraube ca 1/4 Umdrehung geöffnet.
                        Es kam ca 1cm Oel in den 5mm Schlauch, aber beim Kupplungziehen kam kein weiteres Oel??
                        Läßt wohl auf den Geber schließen?
                        Wie kriege ich das alte Oel raus?
                        Das Mop ist 4 Jahre alt hab es aber erst seit Januar.
                        Zuerst bekam ich den Leerlauf im Stand nicht rein,
                        hast du jetzt gepumpt oder nur einmal die Kupplung gezogen?

                        das Öl kommt raus wenn du alles zerlegst

                        Kommentar


                        • #13
                          mensch wärste ostern mal rüber gekommen waren doch viele von uns da.

                          nimm ne große spritze ..flüssigkeit rein luft raus pumpen und schlauch unten auf den nippel..diesen öffnen.. und den deckel oben auch.. dann drückst du die flüssigkeit von unten nach oben durch. nippel schließen und probieren.

                          dann kannste weiter sehen ob was undicht ist und ob die hydraulik druck aufbaut od. nicht

                          wenns nicht klappt kannste dich ja mal gerade melden...KR
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von u26 Beitrag anzeigen
                            Jetzt zieht sie mit Gang und gezogener Kupplung sehr nach vorn.
                            Beim Starten mit Gang ung Kupplung auch. Schieben Mit Kupplung fast unmöglich.

                            Beim Fahren habe ich keine Probleme
                            ist fast normal, war bzw. ist bei meinen KTM'S auch nicht besser.....aber wenn juckts ?? stört ja nicht beim fahren

                            du könntest oben an der kupplungsamatur das einstellrädchen mehr reindrehen so das du mehr druck drauf bekommst, vielleicht ist das zuweit draussen so das der zylinder nicht genügend druck bekommt weil der stift nicht weit genug reingedrückt wird !

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für dein Angebot afr ich werd drauf zurückkommen.
                              Den Geber hatte ich auseinander, sah alles aus wie neu.
                              Das Oel ließ sich nur sehr mit sehr viel Druck in die Entlüftungsschraube drücken.
                              Ich muß jetzt erstmal Kupplungsoel besorgen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X