Einstieg Trialsport...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg Trialsport...

    Hi Leute...

    Ich fahre nun schon seit 5 Jahren Enduro, meist auf ner 300er exc...
    Nun habe ich mir letztes Wochenende noch eine Trialmaschine zugelegt um damit die Technik zu verbessern un um mal was anderes zu machen!
    Die Enduroausrüstung habe ich ja schon, aber was solle ich mir noch zulegen um Trial zu fahren außer der Trialmaschine?
    Es ist eine Gas Gas 300 TXT (ich weiß viel zu dick zum Einstieg)
    Ein Trialtraining wäre natürlich spitze, allerdings werd ich dafür denke ich keine Zeit haben aber mal schauen!
    Na ja ein Trialhelm bin ich mir zur Zeit noch am überlegen/suchen...

    Schreibt mir eure Erfahrungen!
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Ging mir ähnlich, als ich mir kurzfristig ne Montesa 315R geschnappt hatte. Ich hab mir lediglich nen billigen Jet-Helm von Louis gekauft und bin mit den Enduroklamotten gefahren. Wenn die Stiefel nicht gar so steif sind, geht das. Offenen Helm finde ich persönlich wichtig.

    Aber: Tu Dir den Gefallen und mach so schnell es geht ein Trial-Training! Es lohnt sich auf jeden Fall und so vermeidest Du, Dir Fehler anzugewöhnen.
    Grüsse,
    Tom

    Kommentar


    • #3
      Trialstiefel sind definitiv besser als Crosstiefel, auch wenn die Crosstiefel noch so weich sind. Die haben ganz unterschiedliche Sohlen. Mit Trialstiefeln haste einfach mehr Gefühl und Bewegungsfreiheit.
      Mehr als Helm und Stiefel habe ich mir auch nicht angeschafft. Zu Anfang habe ich noch einen alten Rückenprotektor benutzt, den lasse ich jetzt aber auch weg (und hoffe dass alles schon gutgeht :holy:)
      Einzige Protektoren, auf die ich nicht verzichten will, sind Knieprotektoren. Da nehme ich meine alten von Axo ohne Gelenk, die passen auch gut in die Trialstiefel.

      Einen Triallehrgang kannst Du Dir sparen, wenn Du einen Verein findest, wo Du regelmäßig trainieren kannst und auch Clubläufe mitfahren kannst. Da wird einem viel gezeigt und vieles kommt auch von allein.

      Kommentar


      • #4
        Hier mal 2 Fotos von der Trial...
        Grüße Jens


        Rock n`Roll !!!

        !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
          Hier mal 2 Fotos von der Trial...
          Wo bleibt der Fahrbericht ??
          Was geht als Anfänger ?
          Wie hoch sind die Felsen auf die du springst ?
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Ich war bisher erst 1 mal mit ihr fahren, da ich nur selten Zuhause bin...
            Aber am Mittwoch Abend komme ich mal wieder nachhause bis Sonntag da wird was gefahren!!!
            Na ja aber vieleicht nehm ich se auch mal bald mit hier rüber...

            Wo werden denn eigentlich Trialtrainings angeboten?
            Bei Stefan steht mal nix im Terminplan in nächster Zeit...
            Grüße Jens


            Rock n`Roll !!!

            !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
              Wo werden denn eigentlich Trialtrainings angeboten?
              Trial-Schule von Elmar Heuer. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe zum Kurs auch mein eigenes Motorrad mitgebracht.
              Grüsse,
              Tom

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                Ich war bisher erst 1 mal mit ihr fahren, da ich nur selten Zuhause bin...
                Aber am Mittwoch Abend komme ich mal wieder nachhause bis Sonntag da wird was gefahren!!!
                Na ja aber vieleicht nehm ich se auch mal bald mit hier rüber...

                Wo werden denn eigentlich Trialtrainings angeboten?
                Bei Stefan steht mal nix im Terminplan in nächster Zeit...
                Stefan hat Trialtermine am 29.-30.5. und 3.-4.7.

                Kommentar


                • #9
                  ich fahre selbst auch enduro (gg ec300) und trial

                  trialstiefel und trialhelm finde ich auch absolut wichtig.

                  was den kurs angeht bist du in einem trial-verein besser aufgehoben. dort wird zusammen trainiert und ist besser als jeder trialkurs.
                  es ist so das man im verein immer zusammen trainiert. also nicht jeder für sich, sondern immer in kleinen gruppen von 3-4 leuten. das ist deutlich effektiver als ein 2 tages kurs.

                  ich hab selbst schon einen kurs bei trial&trail gemacht. war auch sehr gut aber wie gesagt völlig unnötig wenn man in einen verein geht.
                  kurs kostet 2 tage 200€ - jahresbeitrag im verein 60€

                  den kurs von elmar heuer kann ich einem endurofahrer überhaupt nicht empfehlen. seine trainigs sind eher für leute die überhaupt mit dem motorrad im gelände anfangen. denke darüber bist du nach 5 jahren enduro schon lange hinweg.

                  vg joe
                  http://www.dirtdiggers.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gasgasjoe Beitrag anzeigen
                    den kurs von elmar heuer kann ich einem endurofahrer überhaupt nicht empfehlen. seine trainigs sind eher für leute die überhaupt mit dem motorrad im gelände anfangen.
                    Da habe ich mit meinem Kurs bei Elmar Heuer anderer Erfahrungen gemacht. Ich hatte vorher mit ihm abgesprochen, dass ich meine eigene Trial mitbringe und das ich mehr will wie einen reinen Gelände-Einsteiger-Lehrgang. Vor Ort hatten wir 3 Gruppen: Ersteinsteiger, nicht ganz so frische und um 4 Geübtere incl. mir hat sich Elmar dann selbst gekümmert.
                    Grüsse,
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin wieder dabei...


                      So dann meld ich mich auch mal nach dem Herrn Hauderer zu Wort!

                      Ich habe mir jetzt auch als Neuzugang eine GasGas TXT 250 von 2001 zugelegt!

                      Ist nun mein 2 Trailer. Vorher hatte ich eine Beta Alp 240, die nun vor wenigen Wochen nach Freiburg ging!

                      Hauptsächlich bin ich mehr an Trail-X interessiert und nicht das klassische Trail! Deswegen fahre ich auch mit Crosshelm und nicht Jethelm. Find es als ausgleich zum Enduro einfach geil! Mit einen Trailer ist dei ganze Welt ein Speilplatz!
                      Wichtige Kriterien warum ich mir wieder einen Trailer gekauft habe, waren....

                      -Meine Finanzielle Lage im Moment!
                      -Weniger Wartung und Verschleiss!
                      -Geräuscharmer so dass man auch mal nach Feierabend ne Runde drehen kann.
                      -Spassfaktor!
                      -Die kleine Trailstrecke bei mir im Wald mit Sprüngen etc.
                      -Jede menge Steinbrüche, Treppen und Indurstriegebiete wo man spielen kann!
                      - Da ich zeitlich nun auch eingebunden bin, und nicht die Zeit habe jedesmal auf ne Endurostrecke oder Crossstrecke zu fahren mit ner Enduro.
                      - Und weil Julien Dupont eins meiner Vorbilder ist!

                      Ps: Hauderer da komm ich mal hoch zu dir über Wochenende zum fahren, ist ja eh ewig her wo wir uns des letzte mal gesehen haben!

                      Und nun Fotos!







                      Gruss der POSER Tm-Arny
                      Zuletzt geändert von Tm-Arny; 09.06.2010, 15:10.
                      Der Wald ist nicht genug!


                      Hat doch alles keinen Sinn...

                      Kommentar


                      • #12
                        Boah, haste neue Poserklamotten?
                        Und jetzt keine TM mehr?
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tm schon, aber erst später! Muss mich jetzt erstmal um meine Berufliche Laufbahn kümmern und sehen wie sich entwickelt!

                          Außerdem fallen die Preise für die Mopeds im Moment eh, da will ich nichts überstürzen und mir demnächst mal was neueres holen als ne Tm von 06 oder 07!

                          Ps: Sind keine Poserklamotten, ich mach nur Werbung für Pschoparts.de und die neuen Kennyklamotten! Ganz günstig beim Psychüooooo!:evil::holy:
                          Der Wald ist nicht genug!


                          Hat doch alles keinen Sinn...

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten abend...
                            Na ja Leute, bei mir ist es nur leider nicht so einfach...
                            Ich arbeite immer 1,5 wochen hinter Dresden und die Trialmaschine hab ich noch Zuhause und wie es aussieht werd ich mir meine KTM mitbringen da das mit der Trial und Zulassung nicht so einfach ist und ich die hier ohne nicht fahren will!
                            Außerdem arbeite ich von 7 bis 18.00 jeden Tag und auch Samstag die eine Woche und die Woche darauf bin ich Zuhause...
                            Also hab ich gar keine Zeit um mich in nem Verein hier anzumelden und aktiv zu werden!

                            :kratz::who:
                            Grüße Jens


                            Rock n`Roll !!!

                            !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey TM Arni,

                              wäre echt sau geil mal wieder ne Runde zusammen zu fahren, aber wie gesagt bin meistens hier in Großenhain hiter Dresden und nur ab und an mal n Wochenende zuhause, aber das können wir trotzdem gerne mal in Angriff nehmen!
                              So und hier ich schulde euch auch noch n paar Bilder von meiner Trial...!
                              Grüße Jens


                              Rock n`Roll !!!

                              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X