Shiman Alfine 8-Gang Nabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shiman Alfine 8-Gang Nabe

    Gucke schon seit längerem nach `nem neuen Rad und diesmal soll`s `n Crossbike werden. Hatte bis dato das Stevens X6 auf der Einkaufsliste, aber jetzt hab ich mich neu verliebt. Das Objekt der Begierde ist ein Cube Hooper mit Starrgabel und noch viel wichtiger, einer Nabenschaltung :love:!

    Hat jemand schon Erfahrung mit Nabenschaltungen, speziell der Shimano Alfine? Optisch finde ich das sehr sexy. Der ganze Umwerferkram rappelt sowieso irgendwann mal und da hab ich keinen Bock mehr drauf. Kannte bisher nur die Rohloff Nabenschaltung. Ist gut, nur meines Wissens sauschwer. Und auch sehr selten in Bikes von der Stange drin. Komm ich mit 8 Gängen hin? Plane zwar keine Alpenüberquerung, aber rauf und runter geht`s bei mir schon häufig. Die Sprünge zwischen den Gängen sollten also nicht allzu groß sein.
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

  • #2
    Ich selber habe damals in meiner aktiven Rennzeit bei Downhillrennen in der HArdtailklasse die Shimano Nexus für 3 Rennen gefahren um nen eigenkonstruierten Scheibenbremsadapter zu testen . Den Vorgänger der Alfine. Also hält das Ding schonmal viel aus. :gut2:
    Im MOment fahre ich das Teil in meinem Stadtrad. Im normalen Hoch und runter Gelände solltest Du damit gut klarkommen. Zur not passt Du für extreme Steigungen das Kettenblatt vorne an. Dann kommste auch dicke Steigungen gut hoch. Runter ist ja das kleine "g" nen Kumpel.
    Und wenn man sich mal überlegt, dass die Rolhoff gleich mal Faktor 5 kostet, stellt sich für ein normales Crossbike ja nicht mehr die Frage, was man nimmt, oder?
    Also, viel Spaß damit. Die Schaltung kann ich nur empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin von meinem Stevens X6 nach wie vor sehr angetan.
      Probleme mit der klassischen Kettenschaltung hatte ich noch bei keinem meiner Räder.

      Was ich keinesfalls missen will ist die Federgabel.
      Der Sinn eines Crossbikes ist es halt auch mal eben über Waldwege zufahren und da lernt man den Komfort schnell zu schätzen.
      Aber selbst in der City sind bei uns immer wieder Abschnitte mit Kopfsteinpflaster wo die Federung enorm von Vorteil ist.

      Wenn du jedoch unbedingt auf eine Starrgabel setzt könnte
      dieses Vortrieb Bike intressant für dich sein.

      Vortrieb Fahrräder bequem und sicher bei bike-components online kaufen. ✓ Schneller Versand ✓ Riesige Auswahl ✓ Bester Service
      Fleisch ist mein Gemüse
      ©Heinz Strunk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
        Ich bin von meinem Stevens X6 nach wie vor sehr angetan.
        Probleme mit der klassischen Kettenschaltung hatte ich noch bei keinem meiner Räder.

        Was ich keinesfalls missen will ist die Federgabel.
        Der Sinn eines Crossbikes ist es halt auch mal eben über Waldwege zufahren und da lernt man den Komfort schnell zu schätzen.
        Aber selbst in der City sind bei uns immer wieder Abschnitte mit Kopfsteinpflaster wo die Federung enorm von Vorteil ist.

        Wenn du jedoch unbedingt auf eine Starrgabel setzt könnte
        dieses Vortrieb Bike intressant für dich sein.

        http://www.vortrieb.com/showroom.php..._ITEMS&seite=5

        Sieht schick aus das Teil,fast wie mein Neues ich habe aber auch allerdings eine Federgabel seit neustem und möchte sie nicht mehr missen
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
          Wenn du jedoch unbedingt auf eine Starrgabel setzt könnte
          dieses Vortrieb Bike intressant für dich sein.

          http://www.vortrieb.com/showroom.php..._ITEMS&seite=5
          Unbedingt muss ich nicht auf die Starrgabel setzen. Sieht beim Cube Hooper nur sehr sexy aus in der Kombi mit Nabenschaltung. :D Wenn`s mir tatsächlcih auf den Sack gehen sollte, dann kann man `ne Fedegabel für kleines Geld nachrüsten. Und man muss ja auch am Rad was zu pimpen haben.

          Beim Vortrieb Rad haben die in der Alfine Ausstattung `n Bild mit normaler Kettenschaltung. Das hätte man ja wenigstens mal ändern können. Aber ist auch nicht ganz so schick wie das Cube. Trotzdem danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. :daumen:
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Beim Vortrieb Rad haben die in der Alfine Ausstattung `n Bild mit normaler Kettenschaltung.
            Das mag daran liegen, dass es keine "stangenware" ist.

            Vortriebräder werden individuell für dich zusammengestellt.
            Kann man auch direkt auf der Website konfigurieren.

            Die Komplettbikes sind nur spezielle Angebote.
            Fleisch ist mein Gemüse
            ©Heinz Strunk

            Kommentar

            Lädt...
            X