Sprinter 208 oder doch was anderes ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprinter 208 oder doch was anderes ??

    Da ich meinen Führpark "umstellen" muss wollt ich mal hören was es über denSrpinter 2008 Bj, 02 zu wissen gubt, bzw. worauf man beim kauf achten sollte.

    Geht um den hier:



    soll rein zum Endurotransport und Arbeitweg sein. Also reines Nutzfahrzeug. Jährlich so um die 20tkm

    Oder jemand was anderes zum empfehlen was man bis max. 10000 bekommt ??? Haben soll er:

    3 Sitze
    Stehhöhe
    "kurze" Version oder mittellang
    AHK !! für´n Woni
    Klima wäre schön, aber muss ned
    Max 2,8t wegen Maut und Führerscheinklasse

    Tschau Rene
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    82PS ist ein wenig mager wenn Du damit noch nen Hänger ziehen willst. :kratz:
    Warum keinen LT28? Ist doch der bessere Sprinter von VW, oder?
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Jein,

      die sind in gutem zustand unter 200tkm genau so schwer zu bekommen wie ein Sprinter .....
      Und die grossen TDI sind nun was die Laufleistung der Zylinderköpfe betrifft auch ned so prall.



      schön wär halt ein kurzer mit Hochdach als mobile Umkleide

      Muss wohl 6 Monate Fahrtenbuch führen um rein betriebliche Nutzung zu belegen da würd´s ein "übergangs" Sprinter tun.
      Die halten ja ihren Preis bei dem Alter. Ist wie ein Sparbuch mit 4 Rädern

      Die machen halt Stress weil Privatauto älter als Firmenwagen etc.
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mal kurze Zeit nen 208, niedrig und kurz war er.

        in der zeit wo ich den hatte ist die batterie verreckt(ok das kann jedem passieren) die achsaufhängung vorne war wohl ausgeschlagen (deshalb hab ich keinen TÜV bekommen) und ich habe die leitung von der Servopumpe zum lenkzylinder neu machen müssen weil er eines morgens mit öl unterm motor da stand(hätte man die Leitung bei Mercedes gekauft meine ich wären das 180Euro gewesen!)
        wenn er mal lief...naja...man kommt damit voran, aber die Leistung ist doch eher schlecht. Von Hennef nach Ohlenberg zur Crossbahn->20km A3 bisschen rauf und runter, und nur zwischen den gängen am schalten um bergauf nciht von nem laster überholt zu werden(wohlgemerkt alleine mit einem mopped hinten drin, nix zu dritt vollgeladen und mit hänger!), dann war noch dazu mit viel Mühe bei 110kmh ende bei dem ding und der dieselverbrauch war auch nicht grade das was man als sparsam bezeichnet.

        All in All würde ICH für mich son Ding NIE WIEDER anschaffen! Muss kein 318 sein aber ein 312 wär das kleinste wo ich denke ich das suchen anfangen würde wenn ich nochmal nen Sprinter bräuchte.

        LG
        Lars
        Zuletzt geändert von Lipoly; 19.08.2010, 23:42.
        Zitat von Dirtbikemagazine
        There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

        Kommentar


        • #5
          Wie wärs mit Peugeot - Citroen - Fiat (Ducato Baureihe). Hab selber an Ducato und bin sehr zufrieden damit.
          Meiner is jetzt 4 Jahre alt und ausser Ölwechsel noch nix gewesen.
          Die sind im Preis net so horrent wie Sprinter und LT.


          Gruß
          Beda

          Kommentar


          • #6
            also ich tue mich mit dem Benz schwer, weil die dinger schneller rosten als sie fahren.
            Wir haben in unserer Firma einen Vito, ist 2 Jahre alt und schon total am blühen!
            Is schon klasse was Mercedes unter Qualität versteht! :))
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte einen Peugeot Boxer (Schrottkarre mit 400.000 km) aber das Konzept hat mich überzeugt.

              Hab jetzt einen Ducato 2.3 JTD (244L). Bin sehr zufrieden.

              Gibt's hier http://www.autoscout24.de/ListGN.asp...8&mmvmd0=14783


              PS: ich glaub der Link ist besser, muss noch angepaßt werden. http://www.truckscout24.de/search/ge...id=0&fuel_id=0
              Echte Fründe

              Enduro-Reise-Impressionen
              Enduro-Bilstain-Impressionen
              On-Road-Quickie
              Guzzi-Spass
              Bilstain "am Stück"

              Kommentar


              • #8
                208 ist mies, das ding geht nicht ansatzweise vorwärts, 210 sollte es schon mindestens sein. Dann Gammel die Sprinter oft nicht schlecht, gerade die Bj um 2000. Da wahren an unseren damaligen nach 4 Jahren schon einige stellen am langsam aufblühen. Dann Schlägt wohl die Vorderachse gerne aus, wurde beim Tüv schon bei 70000km bemängelt, war aber noch im Abnahmefähigem bereich, beim nächsten Tüv wohl aber nicht mehr. Wie gesagt, das war nach 4 Jahren.
                Wobei günstig und zum Übergang, ist es fast egal, Hauptsache Tüv und läuft. Die Alten 5 Zylinder, also ab 210 sind bei Mercedes wohl sehr stabil.
                Auch beim LT keinen zu kleinen Motor, 80 PS sind für die schweren Kisten zuwenig, das war beim leichteren Vorgänger schon nur Laut und Langsam.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Auch Renault Master kann ich empfehlen. Mit der 2,5L TDCI Maschine geht der echt gut. Hab mir nen 03er (04er-Modell) mit 130tkm für 4,5 kiloEUR geholt. Allerdings L1H1 (mir reicht der) ohne Klima. Rennt ohne Probs...

                  Gruß
                  Jens
                  Life is tough, but it is even tougher, if you are stupid...

                  mein Shop: www.offroad-kontor.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin noch ziemlich hin und her gerissen.

                    Alternativ bleibt ein Wechsel zu nem eindeutigen T5 Transporter - Handwerkerkiste

                    Also Unilack, 2-Sitze, feste Trennwand mit Basisaustatung und wenig extras, Fenster hinten und in der Schiebetüre ....

                    Mein jetziger Transporter wäre zu hochwertig ...... im Verglaich zum privat Kfz.
                    Alles Auslegungssache, aber wer will sich mit dem FA schon streiten / anlegen !!!
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Mein jetziger Transporter wäre zu hochwertig ...... im Verglaich zum privat Kfz.
                      Alles Auslegungssache, aber wer will sich mit dem FA schon streiten / anlegen !!!
                      Mach mal den Erklärbär. :kratz:

                      Früher hab ich mich regelmäßig mit denen rumgefetzt (LJ 80 als Lkw). Ob ich heute die Energie aufbringe, wüßt ich auch nicht.
                      Echte Fründe

                      Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

                      Kommentar


                      • #12
                        Da versteh einer den Amtsschimmel ???
                        mein Transporter hat fast den 3-fachen Wert wie mein Privatauto.
                        Transporter ist für Arbeit und Privatauto geht denen doch wohl gar nix an.


                        Gruß
                        Beda

                        Kommentar


                        • #13
                          unser 208 (glaube zumindest dass es einer ist) läuft und läuft und läuft.
                          mit 2 moppeds und 3 leuten 160-165 auf der geraden mit glück 145 war locker drin, verbrauch egal ob auffer bahn oder stadt 8liter. mitlerweile nimmt er sih auch 10, aber das ist vertretbar.

                          Dann haben wir noch nen 209, der läuft ca. 145-155 verbrauch haben wir noch keinen bei dauervollgas wegen dauerstau auf autobahn. 313 verbraucht bei dauervollgas(etwa 10-11,5liter) und läuft dann etwa 155.

                          Und das der alte saugdiesel rostet und säuft wien loch, stimmt absolut nicht, ein deutlicher qualiunterschied zwischen fiat und benz ist zu bemerken...zu gunsten des benz! Der 208 hat zwar flugrost, den haben aber alle autos in dem alter bei firmennutzung auch. Liegt meiner Meinung nach nur an der Pflege wie die Autos rosten.
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            08er Motor ist lahm, hört man von allen Seiten, klar, was kann man sich bei ~ 80PS auf 2000kg - 3500kg oder mehr (je nach Ladung) auch erwarten....

                            Finger Weg vom 312er Motor: Gerne Motorschäden.
                            Bei den CDI Motoren ist derr 129PSige recht sorgenfrei.
                            Wiederum Finger weg vom 156PS Motor: Da wird die Rücklaufleitung zur Kühlung der Einspritzpumpe verwendet. Es gibt eine innoffizielle MB Empfehlung, den Tank nur zu 3/4 leerzufahren, da ansonsten der Treibstoff zu heiß wird und die Einspritzpumpe verreibt (damit ist auch das komplette Treibstoffsystem und die Einspritzdüsen zu tauschen, ca. 5000,- Schaden, mir passiert, per Tante google von vielen ähnlichen Fällen gelesen. Ich hatte dann Glück, daß die KM gedreht waren und ich das Auto zurückgeben konnte.
                            Rost ist ein Thema, muß man sich gut ansehen.

                            Ich hab derzeit einen LT mit dem 109PS Motor. Der geht brav. Mit Anlauf 160 (L3H2) trotz Markisse und Ausbau. Deutlich besser als der alte mit 102PS (und L2H2), hat auch 300 statt 250nm.

                            Der LT mit 158PS Motor soll sehr zuverlässig sein.

                            Am Besten hier einlesen: http://www.sprinter-forum.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X