Trial zu Enduro lernen...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi ich wohne in dem Ort Riol 10km von Trier entfernt.
    Grüße Jens
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
      Ich bin auch zwischendurch 1,5 Jahre fast nur Trial gefahren. Erst nur als Ergänzung zum Fahrtechnik lernen angeschafft, hat es mich schnell so fasziniert, dass die Enduro fast nur noch rumstand. Trial ist geil! Mir persönlich hat es sehr viel fürs Endurofahren gebracht. Klar geht am Anfang alles easy und spielerisch aufgrund des geringenen Gewichtes - aber man kommt rasch an einen Punkt, wo man merkt, dass man Fahrtechnik trainieren muss, um weiter zu kommen. Gerade Gewichtsverlagerung, Fahren am Lenkanschlag bei geringem Tempo bringen Sicherheit und machen einen im Ergebnis auf der Enduro schneller.

      Wie weit runter wohnst Du an der Mosel? Wende Dich ruhig mal an unseren Vereinsschrauber http://www.schwarz-zweiradtechnik - der hat hin und wieder mal ne günstige Gebrauchte an der Hand.
      :kratz: der Link funktioniert nicht bei mir, auch nicht mit .de dahinter
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #18
        Habs korrigiert - der richtige Link hier nochmal: http://www.schwarz-zweiradhandel.de . Ist aber von Trier ein kleines Stück entfernt: Niederzissen / Eifel.
        Grüsse,
        Tom

        Kommentar


        • #19
          Zitat von baer Beitrag anzeigen
          :kratz: der Link funktioniert nicht bei mir, auch nicht mit .de dahinter

          Du must nicht gleich kaufen! Bernd hat ne Trial ich hab eine (kannst Dir ja leihen) und der Celler Verein hat ein Vereinsmoped. Die Leute aus dem Celler Club sind total entspannt und unkompliziert.

          So, zum Thema kann ich nur sagen, das Trialfahren totalen Spaß macht, einen fahrtechnisch nach vorne bringt und(wie schon geschrieben) die Hemmschwelle fürs Endurieren nach unten bringt.

          Man kann einem Endurofahrer auf alle Fälle den Beginn seiner Karriere ansehen. Motocross = meist stumpf Gas-kraftaufwendig, Trialer = Zunge schnalsen über die Eleganz des Machbaren
          "The Roof is on Fire"


          - Bloodhound Gang -

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Holgi-72 Beitrag anzeigen
            ) und der Celler Verein hat ein Vereinsmoped. Die Leute aus dem Celler Club sind total entspannt und unkompliziert.
            Verdammt, warum denke ich nie da dran, das ist eigentlich bei mir um die Ecke und ich war noch nie da. Denn das mit der Fahrtechnik habe ich mir auch schon gedacht, bzw. das sieht man meist wirklich. Ach hätte ich nur Fahrtechnik, na kraft wäre auch nicht schlecht. Am besten beides.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Verdammt, warum denke ich nie da dran, das ist eigentlich bei mir um die Ecke und ich war noch nie da. Denn das mit der Fahrtechnik habe ich mir auch schon gedacht, bzw. das sieht man meist wirklich. Ach hätte ich nur Fahrtechnik, na kraft wäre auch nicht schlecht. Am besten beides.

              Grundsätzlich sicher nicht der falscheste Gedanke , aber wenn du doch überewiegend Enduro fährst mach es direkt mit deinem Bike denn dann irritieren dich die zusätzlichen 50 kg später nicht mehr und du investierst vllt.nur in ein paar Versuche mehr und bist dafür hinterher "Safe".



              Würde mich mich aber Ernsthaft interessieren was zum Bsp. der "Enduro -Stefan "dazu sagt.



              Bombert is ne Freestyler..........

              Kommentar


              • #22
                Seit Oktober 08 trainiere ich Trial (auf einer Trialmotorrad) mit einem guten Trainer. Es bringt sehr, sehr viel, auch für das Endurofahren. Beim Forentreffen, konnte ich am Sonntag, einige davon überzeugen.
                Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Trial. Zum einen Non Stop Trial und zum anderen Indoor Trial (hüpfen und so). Alle Techniken vom Non Stop Trial sind auf die Enduro übersetzbar und wie ich finde, auch sinnvoll einsetzbar.
                Auf einem Trialmotorrad kann die Fahrtechnik viel einfacher erlernt werden. Wenn ich eine Technik mit dem Trialer kann, dann über ich sie mit der Enduro. Dies gibt mir den besten Trainingserfolg.
                Ausserdem frisst ein Trialer kaum Brot und so sind die Anschaffungskosten durch geringere Betriebskosten (3-4 Liter Benzin am Tag + zwei Bremshebel von Oktober bis jetzt) gar nicht mehr so schlimm.
                Ich lebe für die B-Wertung.

                Kommentar


                • #23
                  Kann dem Rainer nur zustimmen. Trial hilft trotzdem.
                  Und woher kommt das?
                  Ganz einfach: MX, SuMo, Enduro und Trial haben die selben Wurzeln und verlangen in etwa in gleichem Maße Koordination. Nur die Fahrzeuge wurden nach und nach auf den jeweiligen Zweck optimiert. Streng genommen dürfte mann ja auch sein Leben lang die Marke nicht wechseln weil ja jeder anders baut. (jaja KTM Fahrer wissen vermutlich garnicht das es noch ander Marken gibt :D)
                  Und bei allen drei Arten gilt, üben üben üben.
                  Ich fahr Trial wenn sichs ergibt. meist im Winter oder Frühjahr.

                  Kommentar


                  • #24
                    Und nicht gleich entmutigen lassen, wenn es mit dem Trialer nicht so gut klappt wie mit der Enduro. Enduro fahren habt ihr ja auch nicht an einem Tag gelernt.
                    Ich lebe für die B-Wertung.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe bisher erst einmal nen Trialer bewegt, fand es aber sehr lustig...
                      vertiefen werde ich es aber besser nicht, sonst macht es vielleicht noch richtig Spaß - und man kann ja schließlich nicht alles machen
                      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                      Kommentar


                      • #26
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich fahr immer wieder mal ne kleine Runde mit dem Trialer.
                          Die Vorteile gggü. Enduro:
                          - mit dem Trialer wird man leichter akzeptiert
                          - den Trialer kann man allein irgendwo drüber/ hoch heben
                          - weil er so nieder ist, kommt man unter Stauen durch, die sonst Nogo wären

                          Ansonsten hat so ein Trialer keinen Vorteil. Gleichgewicht und Technik kann man mit der Enduro genauso lernen/üben.


                          Hatte heut wieder ne schöne Runde, die ich mit der Enduro nie fahren würde - leise tuckernd!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                            Ich habe bisher erst einmal nen Trialer bewegt, fand es aber sehr lustig...
                            vertiefen werde ich es aber besser nicht, sonst macht es vielleicht noch richtig Spaß - und man kann ja schließlich nicht alles machen
                            Hab ich vor 3 Jahren auch gedacht, nur ein bisschen mitm Trialer üben... und das Ergebnis ist, damit ich kaum noch mit der Enduro fahre, letztes Jahr nur 1 mal....
                            Der Spassfaktor ist einfach zu groß geworden...:D

                            Gruß
                            Beda

                            Kommentar


                            • #29
                              Der Vorteil vom Trialer.
                              Macht Spaß und das Ganze hält sich vom Kostenaufwand in sehr überschaubaren Grenzen. Bei meinem habe ich bisher nur Sprit, 1 mal Bremshebel, 1 Zündkerze + Stecker gebraucht. So um 2500 Euro bekommt man da schon sehr vernünftige Geräte.
                              Auch zeitlich nicht ganz so aufwendig. Hängt aber auch daran, dass ich nur ca. 20min vom Trialgelände wohne.
                              Verletzungsgefahr schätze ich als geringer ein .
                              Mir hat am Anfang allerdings ein wenig das Tempo gefehlt. Enduro fahre ich lieber. Wurde auch gleich korrigiert, dass man so ein Hindernis nicht einfach mit Tempo nimmt und drüber blättert, sondern .....
                              Wurde dann auch noch vom großen Hang auf den vermeindlichen Idiotenhügel zum Üben "verbannt" - war nur ein Tip.
                              Da ich zu beidem kaum komme, bleibe ich wohl für immer auf dem Low Level und habe dennoch meinen Spaß.
                              Es ist nur hart wenn man sieht, wie einem die Kids da schon was vormachen was man vermutlich nie mehr lernt, aber auch damit kann ich leben.
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich kann nur sagen, ich habs getan und mir auch vor 4 Wochen einen Trialer zugelegt, nachdem ich sowas haben will seit ich 11 bin...also seit 29 Jahren nun hab ich sowas ! Das optimale ist einfach die Akzeptanz..mit der Enduro brauch ich nicht in den Wald fahren...mit dem Trialer stört das kaum, man lässt den Boden heil, keine Spuren, kein großer Lärm, es wirkt auch auf die Leute harmloser. Vor allem findet man fast überall ein paar Steine, Paletten oder sonstwas an dem man üben kann. Ich fahre mit der Trial einfach praktisch vor der Haustür rum und keinen stört es..mit der Enduro geht das nicht und vor allem reicht der Aktionsradius nicht den man bäuchte zum richtigen Endurofahren. Mit der Trial braucht man kaum Platz und man lernt die Grundlagen viel einfacher. Also mir macht das einfach sbsolut Spaß und war der beste Kauf meines Lebens mir sowas zuzulegen. Da ich das natürlich auch noch nicht kann (und wohl in meinem Alter auch nicht mehr zur Perfektion bringe), ist es echt einfach sich ein paar Paletten oder Baustämme hinzulegen und daran 1-2 Stunden zu üben so zum Feierabend..und das vor der Haustür, Frau und Kinder nicht weit weg und ich jederzeit greifbar..so gefällts auch meiner Frau :-).
                                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X