Wiedereinsteiger / welches Bike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinsteiger / welches Bike

    Nachdem ich vor 2 Jahren meine Kawasaki KMX 200 verkauft habe will ich nun wieder Motorrad fahren ...

    Profil =

    Will ab und an mal auf die Crosstrecke. Motorrad aufn Anhänger und los geht es.

    Wiederrum will ich am So. Nachmittag auch mal Wald/Wiese usw fahren ...

    also soll mit Zulassung sein das Bike ...

    Dachte persönlich an die Husqvarna TE310 (4t) oder die KTM EXC 300 (2T)

    jeweils das aktuelle Modell ...

    Nun ist die frage was sich für meine Anforderungen am besten macht. Wartung und kosten sollten auch passen. Motoröl und Getriebeöl kann ich allein wechseln ... den Rest soll der Händler machen. dh ich brauche auch was das nicht dauert zum Händler muss...

  • #2
    Wenn du öfter auf die Crossstrecke möchtest und (Wieder-)Einsteiger bist, empfiehlt sich in den meisten Fällen ein kleiner Hubraum.
    Zweitaktend ist eine 125er eigentlich immer ausreichend, aber die 200er ist auch zu empfehlen. Mehr Leistung, aber gleiches Handling.
    Eine 300er finde ich da etwas zu viel des Guten.
    Viertakt: Eine aufgebohrte 250er, z.B. eine 310er ist da nicht verkehrt, auch wenn es eine 250er genau so tut.
    Da musst du wissen was du möchtest.
    Aber wir können hier viel reden, wenn du dir selbst etwas gutes tun möchtest, kommst du um eine Probefahrt nicht rum! Wir können ja nicht wissen was dir liegt. Abgesehen davon, nehmen sich die modernen und aktuellen Mopeds eigentlich nix mehr.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      sprich die Husaberg TE250 oder KTM EXC200 sollte gut passen oder ...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
        sprich die Husaberg TE250 sollte gut passen oder ...
        Jop. Sofern du damit klar kommst. Falls du mehr Wert auf Enduro legst, würde ich sogar der 310er den Vortritt lassen.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Jop. Sofern du damit klar kommst. Falls du mehr Wert auf Enduro legst, würde ich sogar der 310er den Vortritt lassen.

          Warum?
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
            Warum?
            1. bisschen mehr Drehmoment schadet bestimmt nicht. Ist aber die Frage inwiefern man das wirklich nutzt/nutzen kann, aber in der Hecke bin ich froh mal was mehr Leistung zu haben, auf der Strecke würde ich das kleinstmögliche nehmen.

            2. MEINE Meinung, nicht allgemein gültig und daher ist das beste was er machen kann, eine Probefahrt.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Also für den mix Enduro und Cross finde ich persönlich KTM am passensten. Denn eines ist Klar, auch wenn Enduro und Cross ähnlich aussehen, von den Anforderungen an ein gut passendes Moped unterscheiden sie sich. Beim Cross brauche ich ein Strafferes direktes Fahrwerk, beim Enduro ist weicher meist besser, vor allem beim Enduro Wandern.
              Die KTM Bekommt man für Cross ausreichend Straff hin und kann damit noch Enduro Fahren, beim Wandern leidet dann schon etwas der Komfort.
              Aber im Prinzip kann man natürlich auch bei jeder anderen Marke das Fahrwerk passend ändern lassen. Mir Persönlich taugt halt bei KTM das ganze Moped am besten, andere mögen das in Richtung Cross und Enduro Sonderprüfung ausgelegte KTM Packet überhaupt nicht und fühlen sich auf anderen Mopeds Wohler.
              Deshalb ist selber fahren am besten.
              Mit TE 310 und EXC 300 hast du dir 2 ziemlich unterschiedliche Mopeds ausgesucht. Zur TE 310 passt als 2T Vergleich am besten die EXC200 um bei den von dir gewählten Marken zu bleiben.
              Was dir gut passt kannst du nur selber herausfinden.
              Die 310 und auf alle fälle die 200 haben normal überall genug Leistung.
              Klar hat so eine 300 mehr druck, macht auch richtig spaß, fordert aber manchmal auch mehr kraft und Konzentration.
              Auch hier kannst du nur für dich herausfinden was dir am besten gefällt.
              Mein Tipp wäre auf alle falle ein 2T weil simple Technik und man kann normal fast alles selber dran machen.
              Ob du dann eine 200 oder 300 nimmst ist deine Wahl, beides schöne Mopeds. Von einer 250 würde ich persönlich abraten, ist zwar auch toll, aber noch Fordernder.
              Die 200 hat schön gleichmäßig Leistung ohne zu überfordern. Die 300 kann man zwar auch sanft abstimmen, wenn man aber mal voll aufzieht geht es da schon ziemlich vorwärts, macht spaß kostet aber kraft.
              Ich würde glaube ich an deiner stelle eine 200 kaufen. Oder doch die 300. Am besten beide :))
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                1 großes Problem ist da noch. Muss halt ab und an mal 10-15km Landstraße / Stadt fahren um in den Tagebau zu kommen. Das zb mit der 200 2t nicht drin oder ?

                Kommentar


                • #9
                  Warum soll das nicht Drin sein. Klar sind die Dinger nicht auf Straßen Dauerbetrieb ausgelegt, aber sie gehen nicht gleich kaputt wenn man damit mal einige Km auf der Straße unterwegs ist. Man muss halt gerade beim 2T etwas aufpassen und nicht konstante Last und langen Schibebetrieb fahren, aber mit etwas verstand gefahren halten die auch auf Der Straße durch. Kommt doch auch bei Veranstaltungen mal vor das es über Straße geht und selbst ein Feldweg oder ein Feld lassen höher Geschwindigkeiten zu als auf der Landstraße erlaubt. Das überstehe die ja auch.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    schubbetrieb/schiebebetrieb heißt "Motorbremse" oder

                    gut dann ist die 300er glaube für meine Umgebung hier die Richtige ...


                    Glaube für die erste Saison ist eine gebrauchte besser um wieder fahren zu lernen ...

                    Ab wann kann man die 200er KTM bedenkenlos kaufen oder welche leichte gebrauchte ist noch zum empfehlen ... Preis dann so um die 4k

                    Sprich 1 Saison fahren und dann ende 2011 dann die Husaberg neu kaufen ..

                    hier mal was ganz gutes vom Preis her ... EXC 200 BJ2002 (sollte ja noch die "zahme" sein oder)

                    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sort By=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=AS CENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVa riant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.se archInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFre etext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Moto rbike&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=02997&zipcodeRadius=200 &siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnre paired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&custo merIdsAsString=&cubicCapacities=FROM_126_TILL_250〈 =de&id=135705935&pageNumber=1

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Micha......

                      zahm oder nicht zahm......völlig Banane....:D

                      Als Enduroanfänger hab ich mich jetzt 9 Monate auf der 125er EXC BJ 2004 mehr oder weniger oben halten können........

                      Wenn Du ernsthaft fahren willst, steigst du eh des öfteren ab......
                      und da zählt einzig und alleine das Gewicht beim Wiederaufheben des
                      Bockes...

                      Wenn du mit allen Sinnen fährst, gewöhnst du dich doch schnell an die Leistungscharakterisitk des Motors.
                      Es gibt unzählige für und wider der Konzepte, da wirst du verrückt.
                      Ich glaube deine letzte Aussage "ich kauf mit für ein Jahr was günstiges, gebrauchtes" ist der richtige Weg.

                      Logisch, hat man mit der Leistungsentfaltung zB am Steilhang, beim Driften oder Vorderradlupfen so seine Schwierigkeiten mit den kleinen 2 Taktern...
                      Auf der anderen Seite bin ich aber auch immer da angelangt, wo meine 4 taktenden erfahrenen Mitfahrer auch standen. (525 und 450 EXC)....und die fahren scho a bisserl länger.

                      Ach ja, die angebotene EXC scheint doch ganz gut zu sein, oder?

                      Viele Grüße
                      Tomac

                      Kommentar


                      • #12
                        so nun tu ich auch mal meinen Mist dazu:))

                        vergiss das ganze orange gedöns>:)

                        ich sag nur GasGas EC300 Bj.2004-2006

                        kannste für alles einsetzten Hardenduro, Endurowandern und auch für Strasseneinlagen

                        Kommentar


                        • #13
                          Die EC300 ist auch nicht schlecht .. nur gehen die bei ca. 3k los ...

                          die 200er KTM kostet nur 2k und soll ey nur für 1 Saison zum fahren lernen sein ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn es ein Zweitakter sein soll, dann kannst Du so ziemlich alles ausprobieren, was ein neueres Baujahr hat. Im Moment bin ich gerade etwas verwirrt, weil Du am Anfang geschrieben hast, Du willst ein aktuelles Modell fahren...dann sagst Du, etwas gebrauchtes für 4K und nun bist Du auf 2K runtergegangen. Sag mal bitte, was Du tatsächlich ausgeben möchtest.

                            Eine 300er ist für den Wiedereinstieg vielleicht etwas zu heftig. Ich bin nach 11 Jahren Abstinenz erstmal mit einer 410 TE von Husqvarna (Viertakt Bj 2000) angefangen. Das war gut und die Maschine war robust genug um einige Abwürfe auszuhalten. Dann habe ich sehr schnell gedacht, dass ist nicht, was Du fahren möchtest und ein Zweitakter sollte her. Ich habe dann eine 250er EXC von KTM gekauft (Modelljahr 2003) und war sofort super zufrieden. Untenrum war genug Drehmoment vorhanden umd meine ersten zarten Gehversuche voranzutreiben und nach oben war Leistung pur vorhanden...die ich zu dem Zeitpunkt nicht gebrauchen konnte...

                            Bei 250 ccm bin ich dann auch hängengeblieben. Das liegt mir einfach sehr gut und macht in jeder Lebenslage spaß...

                            Ein 2003er oder auch 2004er Modell sollte es schon sein (Wenn es was Oranges werden soll). Die Federung und der Gesamte Aufbau der Maschine hat sich ab da verändert und ist auch heute noch mit aktuellen Modellen konkurenzfähig...sowoh optisch als auch von den Fahreigenschaften.

                            Bei den aktuellen Zweitaktern kannst du im Grunde bei keinem Hersteller was falsch machen. TM, GasGas, KTM, Husqvarna etc. bauen alle gute Motorräder. Am besten wäre tatsächlich eine Probefahrt. Probier mal eine 125er, eine 250er und auch eine 300er. Guck Dir auch die Viertakter an. Da gibt es super Motorräder. 310 TE hört sich schon sehr gut an. Das dürfte ein ordentlicher Allrounder sein.

                            Gruß
                            EAzy
                            I rather ride twostrokes >:)

                            Kommentar


                            • #15
                              So wenig wie möglich erstmal ...

                              Mitte nächsten Jahres soll dann die neue gekauft werden. Will nur erstmal sehen ob ein Enduro Motorrad überhaupt noch was für mich ist.

                              Die 300er Husa kostet 8k ... haufen wertverlust ...

                              bei der 200er EXC für 2k kann man nie mehr viel minus machen außer die 2k eben ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X