Testfahrt TE 449

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testfahrt TE 449

    So, am Samstag war´s soweit!
    Der Eifeler Husky Händler Motorrad Kaufmann hat mit uns (TVH, Blümchen, Cotzi, Worschti und ich) ne
    Böschtour gemacht und dazu die neue TE 449 mitgebracht.

    Also im Stand schonmal sehr hübsch anzusehen und viel filigraner (besonders das Heck) als auf den Bildern.
    Vorderer und hinterer Kotflügel sind auch nicht so gewöhnungsbedürftig wie auf den Bildern.
    Nur die Lampenmaske ist irgendwie einfach zu groß geraten. Die haben da echt einen riesen Trümmer draufgeschnallt.

    Sound aus dem Akra ist natürlich die Sahne!

    Fahr verhalten ist vorne so, wie man es von einer Husky gewohnt ist. Beißt sich super fest und hält einwandfrei!
    Das ganze Moped wirkt beim fahren nicht mehr so lang wie die bisherigen TE´s. Erinnert mehr an das "kurze" Fahrgefühl einer Berg.
    Hinten hat´s super Traktion, geht eigentlich alles ohne Probleme hoch und hält das Vorderrad immer schön am Boden.
    Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das Peitschen der Kette, wenn man sie mit gezogener Kupplung rabiat nen Hang runter bremst.
    Fühlt und hört sich an wie ein grob regelndes ABS.

    Für den Luftfilter muß die Bank runter und dann müssen noch 5 Schrauben aufgedreht werden. Umständlicher ging´s anscheinend net.
    Je schneller sie bewegt wird, desto stabiler wirkt sie!
    Eher crossiger als ne klassische Enduro wie die alte TE es war/ist!

    Der Motor ist unten nicht besonders spontan und hebt ungern das Vorderrad bei langsamer Fahrt über ein Hindernis.
    Dreht dafür aber sehr willig oben raus.
    In der BMW hab ich den Motor noch nicht gefahren und kenne die Ausplopperlegnisse nur vom lesen.
    Die Husky ist keinem der Fahrer auch in den trialartigen Sektionen ausgegangen.
    Finde den eigentlich bis auf die leichte Schwäche ganz unten sehr gut abgestimmt.

    Alles in allem eigentlich, bis auf das huskytypische stabile Vorderrad, ein neues Moped was bis auf den Namen
    nichts mehr mit der alten TE zu tun hat.

    Wer z.Zt. über nen neuen Viertakter nachdenkt, sollte versuchen auf jeden Fall mal die TE probe zu fahren.
    Die anfänglichen Zweifel am Konzept sind nun bei mir komplett ausgeräumt!
    Zuletzt geändert von Petzi300; 11.10.2010, 10:31.
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    ist der ESD so klobig, oder täuscht das auf den Bildern etwas? Der sieht da so ungeschützt aus......
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
      ist der ESD so klobig, oder täuscht das auf den Bildern etwas? Der sieht da so ungeschützt aus......
      Der ESD hat die üblichen Ausmaße. Jedoch ist die TE hinterum so schmal und zierlich, daß er überdimensioniert wirkt.
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Hier is noch en Bild wo man die Dimensionen ein bischen besser einschätzen kann.
        "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
          Der ESD hat die üblichen Ausmaße. Jedoch ist die TE hinterum so schmal und zierlich, daß er überdimensioniert wirkt.
          vor allem hängt er frei und absolut ungeschützt

          er wirkt net nur größer, er ist auch wesentlich größer
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Hey Petzi,
            danke für den Bericht.
            Ich habe mit die TE auf der Intermot in Köln angesehen und mir sind einige dinge aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal dazu was schreiben, ob du die gleichen Dinge bemerkt hast, bzw. ob diese gestört haben:

            - Rahmen im Bereich der Fußrasten sehr breit
            - wenig Knie- Beinschluß, da "Loch" zwischen Rahmen und Sitzbank
            - Fußbremshebel schwer zu erreichen. da Kupplungsdeckel sehr breit
            - Bef. Seitenständer stört, da mein Fuß ihn ständig berührte

            Das waren halt meine Eindrücke vom probesitzen auf der Messe.

            Über den Rest (das Design) kann man streiten, oder die Energie sparen und trainieren gehen! :psy:
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              - Rahmen im Bereich der Fußrasten sehr breit
              Ich weiss nicht wie breit sie da in Zahlen ist.
              Jedoch ist sie im Sitzbankbereich dermaßen schmal, daß vielleicht der Schein trügt... :kratz:
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              - wenig Knie- Beinschluß, da "Loch" zwischen Rahmen und Sitzbank
              Hab ich nicht so drauf geachtet.
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              - Fußbremshebel schwer zu erreichen. da Kupplungsdeckel sehr breit
              Ging mir bei Fahren auch so...der Kupplungsdeckel lädt wirklich extrem aus.
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              - Bef. Seitenständer stört, da mein Fuß ihn ständig berührte
              Hab ich beim Fahren nix von gemerkt.
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

              Kommentar


              • #8
                Hier dann mal meine Eindrücke denn ich durfte die Holde ja auch ein paar mal fahren ( Danke an Rüdiger)

                Optische Begutachtung.
                Hübsche Linie aber hartes Plastik mit weniger wertigem Eindruck, freistehender extrem gefährdeter schöner ESD, Heck definitiv nicht flexibel und biegsam, unschönes grobes Alu an Gabelbrücke und Lenkeraufnahme, Kabel Lamdasonde liegt frei am Krümmer

                Sitzprobe:
                Motorrad kamm mir einen Nr größer und höher vor. Federrate ´Serie schon recht hoch da das Heck kaum einsackte
                Mal kurz hinten hoch gehoben und auf jeden Fall nicht leichter wie ne Berg 570.
                Kupplungskräfte hoch.

                Testfahrt:
                Losgebraten und dann ist mir was passiert was mir in 25 Jahren Motorrad noch nie passiert ist
                Ich hab die Hinterradbremse intuitiv nicht gefunden ....
                Mußte echt nach unten sehen, denn der Kupplungsdeckel ist so breit dass ich zuerst mal auf den Kupplungsdeckel tetten mußte bevor ich dann irgendwann die Bremse gefunden hab
                Die Fussrasten sind sehr weit auseinander und das Teil baut links durch das Ritzel und recht durch den Kupplungsdeckel sehr breit
                Die Füße sind weit auseinander und der Knieschluss ist oben durch die schmale Linie schmal
                Man steht einfach komisch...
                Kurz gefahren und mr nicht viel zugetraut denn bei Hängen usw übte die Husky durch ihre Größe viel Respekt aus.
                Trialartig fahren, stehen und im Schritttempo um Hundernisse zirkeln geht zumindest mit einer Berg leichter.
                Dann mal Speed über Spurrillen und Wege gegeben und da fühlte sich die Te gut an.
                Stabil und durch subjektiv harte Federabstimmung gehts leicht schnell ,aber dafür weniger gut selektiv.
                Federelement sprechen dafür schlecht an, Mop war aber auch noch sehr neu.
                Der Motor geht angenehm los, und ist drehwillig mit Tendenz zur Leistung in hohen Drehzahlen.

                Dann mal auf Petzis 450er gewechselt und die mehr als Enduro empfunden.
                Sehr spritzig und kraftvoll das Teil und auch mehr Enduro!!
                Wesentlich leichter und gutmütiger zu fahren

                Ich empfinde die TE als spurstabile , großes crosslastiges Sportmotorrad für schnelle Strecken, aber für Murks, Bachbetten,Baumstämme bzw richtiges Enduro gibt es bessere 450er
                Zuletzt geändert von Worschti; 11.10.2010, 21:01.
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Kabel Lamdasonde liegt frei am Krümmer
                  Ihr seit das Ding nicht im Ernst mit montierter Sonde gefahren:kratz:
                  Wenn dem so ist, könnt ihr die Aussagen zum Motor mal gleich wieder vergessen!!!

                  Da die Breite Fußrasten wirklich mindestens optisch breit wirkt, habe ich soeben mal grob den Zollstock angehalten:
                  Breite über alles Fußraste aussen: 520mm
                  Zum Vergleich die neue kleine 4T 310' 510mm.
                  Die 2T GG 2011 500mm
                  Ist also für eine "große" 4t wohl alles im Rahmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                    Ihr seit das Ding nicht im Ernst mit montierter Sonde gefahren:kratz:
                    Wenn dem so ist, könnt ihr die Aussagen zum Motor mal gleich wieder vergessen!!!

                    .
                    zumindest ging ein Draht in den Krümmer der in der Bösch leicht abreißt

                    Postiv muss man die eingetragenen 40 PS und das Zündschloss erwähnen !!
                    Aber vom Luftfilterwechsel, Kabelverlegung unter der Sitzbank,Kompaktheit und Aufgeräumtheit des Motors, Wertigkeit der Gabelbrücke, Flexibilät des Plastiks (Heck) der Husaberg ist die Husky Meilenweit entfernt.
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      also so sachen wie wertigkeit ect da kann man sich ja drüber streiten, brauch ichs oder nicht und isses dafür vll billiger. aber dass es immer noch firmen gibt die die standarts wie kabelverlegung, schnellen zugang zum lufi ect nicht beherrschen ist eig erschreckend^^...am tollsten war das bei meiner drz gelöst*g*

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                        Ihr seit das Ding nicht im Ernst mit montierter Sonde gefahren:kratz:
                        Wenn dem so ist, könnt ihr die Aussagen zum Motor mal gleich wieder vergessen!!!

                        .
                        Heisst das jetzt dass die Jungs das Teil gedrosselt gefahren sind........:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                          Heisst das jetzt dass die Jungs das Teil gedrosselt gefahren sind........:kratz:
                          glaub ich nicht, denn die Motorleistung kam mir subjektiv höher vor, wie die der Husaberg 450
                          Motor ging recht flott , war drehzahlwillig und bloppte auch nicht aus :gut2:

                          Zum Plastik:
                          Betrachtet euch mal das Heck inc Hecktank und stellt euch nach einem misslungenen Hang mal vor wie das Heck sich verbiegt wenn es von einem Meter nach unten auf einen Stein kracht
                          Das Plastik wirkt subjektiv hart und zerbrechlich und nicht biegsam wie bei KTM oder Husaberg
                          Die Praxis wird es zeigen, ich spreche nur vom subjektiven Eindruck
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                            zumindest ging ein Draht in den Krümmer der in der Bösch leicht abreißt
                            Bitte macht noch mal einen neuen Termin wenn das Ding fachgerecht entdrosselt ist...
                            Mich haben die Aussagen am Anfang vom Petzi schon irretiert!
                            Persönlich hat mich genau der Motor, in Verbindung mit dem Std. hinten und der genialen Traktion schon beim Test im Werk in Italien vom neuem Konzept insoweit überzeugt, das man über die Plastik Heckkonstruktion zumindest nicht mehr nachdenkt
                            MFG Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                              Heisst das jetzt dass die Jungs das Teil gedrosselt gefahren sind........:kratz:
                              Das vermutlich nicht, nur mit Lambda geht alles "verzögert".
                              Geht garnicht fürs Enduro.
                              Eventuell wurde nur schnell der Schalldämpfer getauscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X