Garmin 60 CSX ./. Garmin Oregon 450t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garmin 60 CSX ./. Garmin Oregon 450t

    Wer hat Erfahrungen was ist im Vergleich zu beachten, was ist besser, vielseitiger, toller?

    Ich will das:
    - Als einfaches Navi am Moped auf der Strasse benutzen.
    - Europa- und später vielleicht auch weltweit jedes Ziel auch offroad und
    von da wieder nach Hause finden.
    - Wege auch offroad befahren, die ich von anderen bekomme.
    - Beim Kanufahren, zu Fuß oder auf dem Pferd wissen, wo ich bin und wo
    ich lang muß.


    Spätestens Weihnachten will ich dieses aufgeschobene Thema abgearbeitet haben.

    Bin für alle Tipps dankbar.
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    60 CSX hat mittlerweile einen direkten Nachfolger
    --> Series 62 <--

    informier dich vorsichtshalber mal, ob das 60 CSX noch supportet wird.


    Ich wollte ursprünglich auch ein Oregon 200, glaube ich hies es, haben und bin daher jetzt bei dem Dakota 20 gelandet.



    Ich denke mit ein wenig Glück kannst aber jetzt das alt bewährte etwas vergünstigt schießen :gut2:

    Kommentar


    • #3
      btw:

      schau mal ob du wirklich das 450t
      oder nicht doch das deutlich günstigere 450 haben möchtes. Unterschied soweit ich weiß, lediglich die Vorinstallierte Karte!


      hier hast du mal eine Übersicht



      Vorschlag:
      fahr in in Globetrotter in Köln und schau dir beide Geräte mal an bezüglich dessen was dir besser gefällt und intuitiver zusagt:

      - Kartendarstellung
      - Kartenaufbau (bezüglich Bildschirm Neuaufbau wenn du die Karte verschiebst)
      - Bedienbarkeit
      - Ablesbarkeit (mit, bzw ohne Licht und etwas dazwischen)


      Die können dich auch recht gut beraten und nehem sich wirklich Zeit.
      (kleiner Bonus... sprech die mal auf die Topo D in der Version 1 an)
      Zuletzt geändert von MX-Rider; 11.10.2010, 21:13.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        60CSX vs. Oregon ist erstmal die Entscheidung Tastenbedienung vs. Touchscreen. Den Nachfolger vom 60er, den 62er würde ich erst kaufen, wenn die gröbsten Probleme beseitigt sind. Am nervigsten ist wohl das knarzende Gehäuse - hier wird es wohl auf eine komplette Neuanfertigung und Umtausch hinauslaufen. Also abwarten...

        Beim 60CSX im Motorradbetrieb onroad mit autoroutingfähigem Kartenmaterial wie CityNavigator ist zu beachten, dass das Gerät jede am Gerät vorgeplante Route intern neu berechnet. Eine saubere Vorplanung in Mapsource ist also vonnöten, damit man unterwegs keine Abweichungen vom geplanten Weg erlebt.
        Sonst war ich die 4 Jahre mit meinem 60Cx on- wie offroad schon ziemlich zufrieden.
        Grüsse,
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Wie Tom schon sagt, ist das GPSMAP 60 schon ganz tauglich.
          Fahre jetzt seit 5 Jahren damit und komme ganz gut damit zurecht.
          Natürlich gibt es sicher immer etwas, das besser gelöst werden könnte, aber das ist meistens auch Geschmackssache.

          Mit einem Touchscreen hätte ich meine Probleme. Besonders bei der Bedienung während der Fahrt brauche ich die Gummitasten, damit der Finger da bleibt wo er sein soll ...

          Wenn Du mal in der Nähe von K-Mülheim bist, melde dich... dann bringe ich das Garmin mit zur Arbeit und Du kannst das Gerät auch mal ausprobieren.
          Oder gelegentlich nach Bilstain ...
          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Das Oregon hat diverse Schwächen im Display und einen enormen Stromverbrauch, beim 60 zum 62 schneidet das deutlich günstigere 60csx meist sogar besser ab. Ob ich jetzt beim Geocaching die Cache Tips mit aufs GPS laden kann und einen externen Herz- bzw Trittssensor brauche muss auch jeder selbst entscheiden.
            Hier ist ein guter Vergleich vom 60csx zum Nachfolger 62 : http://www.trail.ch/gps/testvergleic...p62s-60csx.htm
            Die Ergebnisse kann ich so bestätigen.
            Getestet habe ich alle Geräte im Luftsportbereich und mich dann für das 60csx entschieden, welches ich auch auf der Enduro ab und an ohne Probleme (Vibrationen sind wohl der einzige Unterschied) benutze.

            Grüße
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
              Moin,

              60CSX vs. Oregon ist erstmal die Entscheidung Tastenbedienung vs. Touchscreen. Den Nachfolger vom 60er, den 62er würde ich erst kaufen, wenn die gröbsten Probleme beseitigt sind. Am nervigsten ist wohl das knarzende Gehäuse - hier wird es wohl auf eine komplette Neuanfertigung und Umtausch hinauslaufen. Also abwarten...

              Beim 60CSX im Motorradbetrieb onroad mit autoroutingfähigem Kartenmaterial wie CityNavigator ist zu beachten, dass das Gerät jede am Gerät vorgeplante Route intern neu berechnet. Eine saubere Vorplanung in Mapsource ist also vonnöten, damit man unterwegs keine Abweichungen vom geplanten Weg erlebt.
              Sonst war ich die 4 Jahre mit meinem 60Cx on- wie offroad schon ziemlich zufrieden.
              Zum navigieren nutze ich nicht die "CityNavigator" Karten sondern die "MetroGuide" die man sehr einfach routingfähig machen kann. Da muss ich nichts beim Mapsource vorplanen. Zu den "CityNavigator" Karten kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe.
              Fürs Wandern sind eh die Topo Karten am besten, die sind aber nicht routingfähig.

              Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                Zum navigieren nutze ich nicht die "CityNavigator" Karten sondern die "MetroGuide" die man sehr einfach routingfähig machen kann. Da muss ich nichts beim Mapsource vorplanen.
                Hi Micha,

                es ist Dir selbst überlassen, mit 4 Jahre alten Karten zu navigieren. Es mag Bereiche geben, wo sich nicht soviel getan hat - aber sonst?

                Vorplanen braucht man nur dann nicht, wenn einem die zu fahrende Route egal ist und man nur von A nach B kommen will. Ob das Navi dann aber unbedingt die schöne kurvenreiche Motorradstrecke berechnet, ist fraglich. Deswegen plant man seine Touren vor. Und beim 60er muß man sie noch genauer vorplanen, weil das Gerät - wie ich bereits schrieb - alle Routen intern neu berechnet.
                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Dank schon mal für die Tipps. Das Angebot mit dem Ausprobieren wäre nett gewesen. Aber ich hab immer wenig Geduld und irgendwie hatte ich gestern die Idee, dass ich noch was zum Spielen brauche. In einer Woche gehts zum Durofrank und da meine Süsse drauf bestanden hat, werden wir nicht nur endurieren, sondern Andalusien auch noch per Leihwagen besichtigen. Schon klar, dass so ein Gerät kein Navi ist, aber zum Spielen und probieren im Urlaub hab ich gedacht, muß jetzt einfach was angeschafft werden.

                  Die Vergleichstabelle fand ich mal gut und übersichtlich. Hab jetzt einfach mal ein Oregon 450t ersteigert und hoffe, es trifft noch rechtzeitig ein. Bin mal gespannt, ob das was für mich ist, bisher war ich eher ein Freund der guten alten Wanderkarte. Das Touchscreen wird nicht so das Problem sein, da ich eh regelmäßige Kippchenpausen brauche und dann die Handschuhe eh ausziehe....
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    Dank schon mal für die Tipps. Das Angebot mit dem Ausprobieren wäre nett gewesen. Aber ich hab immer wenig Geduld und irgendwie hatte ich gestern die Idee, dass ich noch was zum Spielen brauche. In einer Woche gehts zum Durofrank und da meine Süsse drauf bestanden hat, werden wir nicht nur endurieren, sondern Andalusien auch noch per Leihwagen besichtigen. Schon klar, dass so ein Gerät kein Navi ist, aber zum Spielen und probieren im Urlaub hab ich gedacht, muß jetzt einfach was angeschafft werden.

                    Die Vergleichstabelle fand ich mal gut und übersichtlich. Hab jetzt einfach mal ein Oregon 450t ersteigert und hoffe, es trifft noch rechtzeitig ein. Bin mal gespannt, ob das was für mich ist, bisher war ich eher ein Freund der guten alten Wanderkarte. Das Touchscreen wird nicht so das Problem sein, da ich eh regelmäßige Kippchenpausen brauche und dann die Handschuhe eh ausziehe....
                    Hi Christian,

                    wenn Du mit dem Navi nicht klar kommst.....der Durofrank erklärt Dir das gerne....der hat da ruck zuck mit fertig.. und Du nicht mehr so viel Gepäck aufm Heimflug :frech:
                    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                      . Das Touchscreen wird nicht so das Problem sein, da ich eh regelmäßige Kippchenpausen brauche und dann die Handschuhe eh ausziehe....
                      Tip: Nähe Dir ne kleine Zierperle in den Zeigefinger vom Handschuh, dann kannst Du problemlos den Touchscreen auch ohne Zigarettenpause bedienen.
                      Grüsse,
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                        Hi Micha,

                        es ist Dir selbst überlassen, mit 4 Jahre alten Karten zu navigieren. Es mag Bereiche geben, wo sich nicht soviel getan hat - aber sonst?

                        Vorplanen braucht man nur dann nicht, wenn einem die zu fahrende Route egal ist und man nur von A nach B kommen will. Ob das Navi dann aber unbedingt die schöne kurvenreiche Motorradstrecke berechnet, ist fraglich. Deswegen plant man seine Touren vor. Und beim 60er muß man sie noch genauer vorplanen, weil das Gerät - wie ich bereits schrieb - alle Routen intern neu berechnet.
                        Hallo Thomas,
                        da haben wir uns wohl falsch verstanden. Um in einer Route bestimmte Stellen mit einzuplanen muss man natürlich vorplanen und das nutzt beim 60csx nicht viel wg den von Dir genannten Grund mit der Neuberechnung. Als Trick geht da nur, das Kartenmaterial nicht Routingfähig auf das GPS zu laden und die am PC geplante Route extra...isst natürlich nicht grad sinnvoll.
                        Aber aktuelles Kartenmaterial gibt es schon für das 60csx. Halt Topo3 und nicht Topo

                        Grüße
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                          Zum navigieren nutze ich nicht die "CityNavigator" Karten sondern die "MetroGuide" die man sehr einfach routingfähig machen kann.
                          Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                          Als Trick geht da nur, das Kartenmaterial nicht Routingfähig auf das GPS zu laden
                          Hi Micha,

                          ja was denn nun? Wie soll ich Dich denn nun verstehen? ;)

                          1) Man kann sehr wohl eine sinnvolle Routenführung vorgeplanter Routen auf dem 60C(S)x erreichen, auch wenn das Gerät intern immer neu berechnet. Man darf halt in Mapsource nicht nur Start und Ende vorgeben, sondern muß mit möglichst vielen sinnvollen Zwischenzielen arbeiten. Das sind z.B. Kreuzungspunkte außerhalb von Ortschaften oder auch POIs, die im Kartenmaterial enthalten sind. Man kann auch mit "grauen Waypoints" anstelle von echten Waypoints arbeiten, wenn 50 WPs pro Route nicht ausreichen.

                          2) Du brauchst nicht extra Kartenmaterial nicht routingfähig aufs Gerät schicken. Es reicht, auf routingfähigem Kartenmaterial das Autorouting abzuschalten. Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Route wird Luftlinie abgefahren.

                          3) Oder aber Du planst Deine Routen als Tracks und navigierst nach diesen - ebenfalls Luftlinie, aber mit genauerer Strassenführung im Blickfeld, weil ein Track mehr Punkte haben kann wie eine Route.
                          Grüsse,
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube als erstes werde ich mal von der Garminseite die Begriffserklärungen ausdrucken und die auf dem Flug nach Schabanien auswendig lernen. Das Dilemma ist immer dasselbe, wenn alte Leute neue Geräte anschaffen. Man fragt in die Runde wie das geht und dann gibt es genau zwei Arten von Antworten:

                            1. Kenne ich mich auch nicht mit aus, aber ich kenne jemanden...

                            2. Man wird zubombardiert mit Reihen Begriffen, die aus Sicht des Antwortenden die Lösung des Problems sind, aus Sicht des Fragenden jedoch eben nur eine Aneinanderreihung von Begriffen, die man noch nie gehört hat und wobei man noch viel weniger in der Lage ist aus der Aneinanderreihung von Begriffen den gemeinten Satz überhaupt auch nur Ansatzweise zu verstehen.....

                            Was ist der Unterschied zwischen Route und Track.... und viele andere Fragen. Erinnert mich irgendwie an meinen ersten PC, den ich im Studentenwohnheim unglücklicherweise im Beisein gutmeinender Kommilitonen auspackte:

                            Frage: "Wo geht der denn an?"

                            Antwort: "Aha, ein 386SX, hättest besser einen 486 gekauft, aber warte ich lad Dir eben Software drauf damit geht alles besser und einen Arbeitspeicherbaustein hab ich auch noch, damit wird der schneller und dem Tool kann man die Taktung hochsetzen, ach ne das war nicht so gut, wird heiss, hm läuft nicht mehr richtig, aber warte ich änder eben mal ein paar Einstellungen an Autoexec.bat und config.sys, wirst schon sehen... Naja, immer noch nicht optimal, aber ich bin jetzt mit Melanie verabredet, kennst Du, die süße von der 3. Etage, Primarstufe Lehramt.... bis morgen!"

                            Ah ja, danke auch. Den letzten Teil hab ich glaube ich verstanden. Und mit den kleinen Schräubchen geht vielleicht auch der Deckel wieder drauf.

                            Einen Tag später beim PC-Händler: "Wie geht der denn an?"
                            Antwort: "Ohgottogott, da ist ja alles kaputt, der muß in die Werkstatt, wer war da denn dran, das kostet....."

                            Also werd ich erst mal Vokabeln lernen: GPS-Deutsch / Deutsch GPS.... und so lange bleibt das Ding glaube ich aus. Aber ich komm drauf zurück... :kratz:
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                              Ich glaube als erstes werde ich mal von der Garminseite die Begriffserklärungen ausdrucken und die auf dem Flug nach Schabanien auswendig lernen. Das Dilemma ist immer dasselbe, wenn alte Leute neue Geräte anschaffen. Man fragt in die Runde wie das geht und dann gibt es genau zwei Arten von Antworten:

                              1. Kenne ich mich auch nicht mit aus, aber ich kenne jemanden...

                              2. Man wird zubombardiert mit Reihen Begriffen, die aus Sicht des Antwortenden die Lösung des Problems sind, aus Sicht des Fragenden jedoch eben nur eine Aneinanderreihung von Begriffen, die man noch nie gehört hat und wobei man noch viel weniger in der Lage ist aus der Aneinanderreihung von Begriffen den gemeinten Satz überhaupt auch nur Ansatzweise zu verstehen.....

                              Was ist der Unterschied zwischen Route und Track.... und viele andere Fragen. Erinnert mich irgendwie an meinen ersten PC, den ich im Studentenwohnheim unglücklicherweise im Beisein gutmeinender Kommilitonen auspackte:

                              Frage: "Wo geht der denn an?"

                              Antwort: "Aha, ein 386SX, hättest besser einen 486 gekauft, aber warte ich lad Dir eben Software drauf damit geht alles besser und einen Arbeitspeicherbaustein hab ich auch noch, damit wird der schneller und dem Tool kann man die Taktung hochsetzen, ach ne das war nicht so gut, wird heiss, hm läuft nicht mehr richtig, aber warte ich änder eben mal ein paar Einstellungen an Autoexec.bat und config.sys, wirst schon sehen... Naja, immer noch nicht optimal, aber ich bin jetzt mit Melanie verabredet, kennst Du, die süße von der 3. Etage, Primarstufe Lehramt.... bis morgen!"

                              Ah ja, danke auch. Den letzten Teil hab ich glaube ich verstanden. Und mit den kleinen Schräubchen geht vielleicht auch der Deckel wieder drauf.

                              Einen Tag später beim PC-Händler: "Wie geht der denn an?"
                              Antwort: "Ohgottogott, da ist ja alles kaputt, der muß in die Werkstatt, wer war da denn dran, das kostet....."

                              Also werd ich erst mal Vokabeln lernen: GPS-Deutsch / Deutsch GPS.... und so lange bleibt das Ding glaube ich aus. Aber ich komm drauf zurück... :kratz:

                              willste dem Mario Barth Konkurrenz machen....? Frag den Durofrank....dann reicht das für ein neues Kapitel...:Laugh::Laugh::Laugh:
                              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X