2 oder 4 Takt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 oder 4 Takt

    Servus,

    die meisten werden angesichts der Überschrift denken jetzt ist er endlich total durchgeknallt.
    Aaaaber !
    Es geht hier um ne Hufo für die Straße. Sohnemann wird diesen Sommer 16 und braucht ein Moped. Was kauft man da ? 2 oder 4T ? Ne neue kommt ned in Frage sondern wass gebrauchtes für um die 2k€.
    Leistung haben die alle eh zu wenig ist schon klar.
    Zur Auswahl stehen erst mal Yamaha WR 125 (noch ein wenig teurer) oder Yamaha YZF 125 die MZ steht auch noch auf dem Plan genauso wie ne Husky SM 125 als 2 T.
    Zur Info mein "Kleiner" ist 1,85 groß 80 kg schw er und fährt sein halbes Leben MX und Enduro (daher haben die eh alle zu wenig Leistung).
    Es geht um die reine Fortbewegung und cool aussehen soll sie halt, und problemlos laufen (hab schon genug zum Schrauben)
    2 T soll auf der Straße saufen wie blöd, stimmt das ?
    Halten diese kleinen 4T ?
    Schon mal Danke für eure Ergüsse.

    gruass Claus
    Leben und leben lassen !

    Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

  • #2
    Also nur ma eins: Die 4T 125iger sind Spassbremsen vor dem Herrn...da geht nix voran.
    Die 125iger 2T machen dagegen noch halbwegs Spass und fahren sich deutlich spritziger!

    Was spricht gegen eine Yamaha DT125R? Die Teile sind extrem robust und mit etwas entdrosseln haben die kleinen Gören auch schnell 20 - 24 PS! :-)
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
      Was spricht gegen eine Yamaha DT125R? Die Teile sind extrem robust und mit etwas entdrosseln haben die kleinen Gören auch schnell 20 - 24 PS! :-)
      so eine kiste bin ich damals auch gefahren...super moped. habe in 2 jahren nichts dran gemacht und die lief wie sau:gut2:

      Kommentar


      • #4
        Also ich bin jetz fast 2 jahre auf ner yzf 125 gefahren... :gut2:
        geht auf meiner meinung nach nicht bedeutend schlechter vorran als die DT 125 und sieht dafür noch extrem stylisch aus für ne 125er:schwärm:
        mit ein wenig übung und geschick kann man die auch paar meters aufem hinterrad bewegen hab ich rausgefunden
        achja.. und zu deiner befürchtung das die 2takter zu viel sprit verbrauchen...es is auf jeden fall deutlich mehr als bei den 4t's... nen kumpel von mir is die DT 125 gefahrn... und is mit der selben spritmenge nur halb soweit gekommen
        und ich glaub nicht das das an meinem ruhigen fahrstil liegt
        Pavian Parade ruled:trara:

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist Thema,

          ich hab jetzt ein bissal gegoogelt und bin bei den DT WREs und Co bei ca 6,5 - 7 l und bei den 4Ts auf 3,5 - 4 L gekommen. Das Öl noch gar ned gerechnet. Das sind bei 10.000 km/a doch einige hundert € und das bei fast keinem Einkommen.

          @ Mike: Wieviele KMs hast den der YZF draufgefahren ? Verbraucht die Öl ?
          Probleme ? Und wenn Du schreibst fast 2 Jahre wann ist denn zu haben ?

          gruass Claus
          Leben und leben lassen !

          Nimm die Menschen wie sie sind,
          es gibt keine Anderen!

          Kommentar


          • #6
            alsooo ich bin jetz 13.000 kilometer gefahren.. keinerlei probleme gehabt und öl verbaucht die auch nicht.. also war auf jeden fall nie zu wenig drinn und die 3,5-4 lieter kommen auch hin.. außer man fährt ohne drossel und dreht alle gänge voll aus.. dann sinds vielleicht 4,5 lieter +/-
            und zu haben is die jetzt sofort weil ich ja im februar 18 werde und bis dahin wahrscheinlich eh noch schnee liegt..
            Pavian Parade ruled:trara:

            Kommentar


            • #7
              also gedrosselt unterscheiden sich die 4takter zum 2 takter fast garnet.
              Außer das du die 4takter wenn elektrische drossel voll ausdrehen kannst und die 2 takter eben nicht. Mehr spaß macht ne 2 takter auch nicht. Manche brauchen halt als 16 jährige umdingt net 2 takter fürs image... Ne gedrosselte DT also mti mechanischer drossel zieh ich auch ab...
              mfg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Honda-Rider Beitrag anzeigen
                also gedrosselt unterscheiden sich die 4takter zum 2 takter fast garnet.
                Außer das du die 4takter wenn elektrische drossel voll ausdrehen kannst und die 2 takter eben nicht. Mehr spaß macht ne 2 takter auch nicht. Manche brauchen halt als 16 jährige umdingt net 2 takter fürs image... Ne gedrosselte DT also mti mechanischer drossel zieh ich auch ab...
                mfg
                ahh.. du sprichst mir aus der seele:Joke:
                Pavian Parade ruled:trara:

                Kommentar


                • #9
                  dacht ichs mir,

                  was soll den Deine YZF noch kosten, welche Farbe hat die ? Gerne per PN.

                  gruass Claus
                  Leben und leben lassen !

                  Nimm die Menschen wie sie sind,
                  es gibt keine Anderen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würd mir immer wieder ne Dt125 kaufen wenn ich nochmal 16 wäre:))

                    Kann man elektronisch mit nem kleinen schalter drosseln/entdrosseln. ( Mod. DE03)
                    Und dann geht das ding schon ordentlich nach vorne.

                    Nochn netten Krümmer und endtopf drann und das ding macht richtig Spaß auf der Straße. Bin 20.000km mit einem Kolben gefahren, dann mein Bruder nochmal 10.000drauf.

                    140km/h kein Problem.

                    Verbrauch lag immer so bei 6Liter. und 1Liter öl auf 1000km ~

                    Nen 125er 4 takter würd ich nicht kaufen. Aber das ist ja jedem selber überlassen.
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde auch zur ner DT 125R greifen, völlig problemloses und haltbares Mopped.

                      Mit der elektronischen Drossel ist es auch ne feine Sache, in den unteren Gängen kann man sie voll ausdrehen, wird dann halt nur in den oberen Gängen wenn die 80km/h erreicht sind die Zündung weggenommen.

                      Was bei den 4 Taktern auch noch der Fall ist bzw alles schon erlebt, da werden mal eben 10Tkm draufgefahren und dann mal überlegt nen Ölwechsel wäre auch mal nicht schlecht.:who:

                      Dieses Problem hat man bei den 2 Taktern nicht.
                      Und wie gesagt 30Tkm sind für die DT ohne den Motor offen zu haben keine Seltenheit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von KTM-Matze Beitrag anzeigen
                        Ich würde auch zur ner DT 125R greifen, völlig problemloses und haltbares Mopped.

                        Mit der elektronischen Drossel ist es auch ne feine Sache, in den unteren Gängen kann man sie voll ausdrehen, wird dann halt nur in den oberen Gängen wenn die 80km/h erreicht sind die Zündung weggenommen.

                        Was bei den 4 Taktern auch noch der Fall ist bzw alles schon erlebt, da werden mal eben 10Tkm draufgefahren und dann mal überlegt nen Ölwechsel wäre auch mal nicht schlecht.:who:

                        Dieses Problem hat man bei den 2 Taktern nicht.
                        Und wie gesagt 30Tkm sind für die DT ohne den Motor offen zu haben keine Seltenheit.

                        wieso sollt des bei zweitaktern nich anders sein. Bei der elektronsichen drossel haben die 2takter dann offen auch nur 15ps weil sonst dürfte des nciht gehen nachdem du gesagt hast. 23ps bis 80 . sin abe rnur 15ps erlaubt also hat die dann zwei drosseln drin. Haltbar kommt auch auf die Pflege an mein kumpel seine hatte mit 22000 schon ein motor proplem geraucht wie sau un keiner wusste warum alles zamgegammelt. Beim 4takter musst du übrigends öfter Motoröl wechseln als beim 2 takter getriebe öl. Alle 3000km solls spätestens raus. Und naja die DT ich fand die immer sehr Kopflastig wie ich die gefahren bin. Richtig "Schwer" lies die sich fahrn als wenn sie 160kg wiegen würde. Dagegen ist meine vom handlichen nen spielzeug
                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          @Claus,
                          ich würd mich um nen alten Unimog mit zugmaschinenzulassung umschauen. Den dann auf 40 kmh drosseln. Der Sohnemann macht den entsprechden FS mit und kann mit Dach und Kumpel in die Schule oder mit Mopped hintendrauf zum Crossen fahren!

                          Überlegs mal! ;)

                          Ansonsten schau mal beim Mike, von dem hab ich mal ne Sherco mit Yamahamotor neu gekauft; die war auch nicht viel teuerer als dein Limmit!

                          Apropos Spassbremse: ob der auf der Strasse mit einer 40 PS DT den grossen Spass hat, wenn er auf der Strecke wieder auf den Renner steigt? Kauf ihm lieber ne neue 310er, dann ledert er dich wenigsten richtig ab!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Honda-Rider Beitrag anzeigen
                            wieso sollt des bei zweitaktern nich anders sein. Bei der elektronsichen drossel haben die 2takter dann offen auch nur 15ps weil sonst dürfte des nciht gehen nachdem du gesagt hast. 23ps bis 80 . sin abe rnur 15ps erlaubt also hat die dann zwei drosseln drin. Haltbar kommt auch auf die Pflege an mein kumpel seine hatte mit 22000 schon ein motor proplem geraucht wie sau un keiner wusste warum alles zamgegammelt. Beim 4takter musst du übrigends öfter Motoröl wechseln als beim 2 takter getriebe öl. Alle 3000km solls spätestens raus. Und naja die DT ich fand die immer sehr Kopflastig wie ich die gefahren bin. Richtig "Schwer" lies die sich fahrn als wenn sie 160kg wiegen würde. Dagegen ist meine vom handlichen nen spielzeug
                            mfg
                            Zu der Elektronischen drossel sind noch 2 Halbmonde in den Krümmer geschweißt. Aufflexen,rausnehmen,zuschweißen, glücklich sein ;)

                            Bei den älteren Dt`s vor 2000 ist der 6te Gang gesperrt + Krümmerdrossel.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              @Claus,
                              ich würd mich um nen alten Unimog mit zugmaschinenzulassung umschauen. Den dann auf 40 kmh drosseln. Der Sohnemann macht den entsprechden FS mit und kann mit Dach und Kumpel in die Schule oder mit Mopped hintendrauf zum Crossen fahren!

                              Überlegs mal! ;)

                              Ansonsten schau mal beim Mike, von dem hab ich mal ne Sherco mit Yamahamotor neu gekauft; die war auch nicht viel teuerer als dein Limmit!

                              Apropos Spassbremse: ob der auf der Strasse mit einer 40 PS DT den grossen Spass hat, wenn er auf der Strecke wieder auf den Renner steigt? Kauf ihm lieber ne neue 310er, dann ledert er dich wenigsten richtig ab!
                              Woher soll ich blos den Unimog nehmen ?? Vorallem für mein Budget.
                              Ne Sherco mit Yamaha Motor scheidet aus die ist zu klein das sieht aus wie Du wenn Du auf der 150er sitzt. DT gefällt ihm (und mir übrigens auch) nicht. Wenn er die "Moped auf Straße" Idee drangeben würde könnte von mir aus auch ne 310er haben aber wie Du weisst braucht er die ned um uns alte Säcke abzuledern. Andererseits werd ich (bzw. meine Frau) doch evtl. ganz froh sein nicht immer Taxi spielen zu müssen. Bei uns am Land ist es doch noch immer cool Moped zu fahren.

                              back to topic:
                              Nachdem wir heute so ne MZ angesehen haben scheidet die auch aus. Ist einfach echt zu wenig Show für den aufgerufenen Preis die Dinger sind alle alt oder haben viele Kms drauf oder beides. Außerdem ist die auch ein wenig klein. Dasselbe gilt fürchte ich auch für ne SM 125 Husky. Da ist er doch ein wenig groß dafür. Müssen wir aber morgen nochmal testen.
                              Die YZF 125 oder die WR 125 X hingegen sind richtig erwachsene Motorräder (zumindest von der Größe her) Das was da z.B. Honda anbietet ist alles ein alter Hut.

                              gruass Claus
                              Leben und leben lassen !

                              Nimm die Menschen wie sie sind,
                              es gibt keine Anderen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X