Winterprojekt - Generalüberholung RD07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterprojekt - Generalüberholung RD07

    Einige wissen schon, daß ich vor ein paar Wochen angefangen habe, meine 07a zu zerlegen, um den Rahmen neu beschichten zu lassen und einige Kleinigkeiten zu richten. Ich werde hier mal in loser Folge den Fortschritt berichten und alles, was mir so auffällt; vielleicht ist das für den ein oder anderen brauchbar.

    Die Zerlegung ging an zwei Wochenenden über die Bühne; insgesamt habe ich wohl 20 Stunden gebraucht, um den Rahmen vollständig zu strippen. Einiges an Zeit ist für rund 540 Fotos draufgegangen, die Schritt für Schritt die Zerlegung dokumentieren.

    Mit einem freeware-Tool namens Faststone Image Viewer http://www.faststone.org/ habe ich die Fotodateien umbenannt und durchnummeriert und dann nachträglich die Dateinamen in einer Ecke der Fotos ingeblendet; so kommt man nicht durcheinander.

    Natürlich habe ich ganze Komponenten ausgebaut und nicht mehr zerlegt als nötig. Troll hatte mir geraten, alles in beschriftete Tüten zu verpacken. Aus dem Sonderpostenmarkt habe ich mir Zip-Lock-Beutel besorgt, 50 Tüten in 1-Liter-Größe reicht für die meisten Teile; einige 3- und ein paar 5-Liter-Tüten erledigen den Rest. Durchnummeriert wurde mit Edding.

    Erste Feststellung war ein heftiger Abdruck des unteren Haltebügels des SW Motech-Sturzbügels am vorderen Rahmenrohr. Ein regional bekannter Rahmenrichtbetrieb hat das als kosmetisches Problem bewertet und aufgeschweißt; ist wieder glatt wie ein Kinderpopo.

    Gleichzeitig wurde der Rahmen vermessen; immerhin hatte das Mopped zwei Vorbesitzer und hat sich mit mir zuletzt bei Carwitz II 2010 mindestens zehn Mal hingeschmissen. Hauptrahmen war ok; Heckrahmen 2mm aus der 4mm-Toleranz raus. Also habe ich den Rahmen richten lassen. War nicht ganz billig, aber letztlich ist es Blödsinn, den Rahmen teuer lackieren zu lassen aber technisch nicht die Basisarbeit zu erledigen.

    Da ich nicht nur den Rahmen beschichten lassen will sondern auch die Felgen, habe ich mir Menze in Hagen für die Arbeiten ausgeguckt. Er wird die Naben ebenfalls beschichten und die Felgen neu einspeichen. Dafür braucht es auch Vorbereitung, denn die Radlager müssen vor dem Beschichten raus, damit in der Hitzekammer das Fett nicht ausläuft. Aber nach dem Beschichten müssen direkt neue Lager rein, weil die Räder sonst nicht zentriert werden können. Also habe ich noch schnell neue Lager besorgt; 55.000km sollten den Lagern genug zugesetzt haben. Der freundliche Honda-Händler will 107 Euro für die fünf Lager; die Bucht ca. 35 Euro für angebliche Erstausrüsterqualität eines nicht benannten Herstellers, der freundliche Händler für Industrie-Lager in Darmstadt 49.- für einen Qualitäts-Satz von FAG Kugelfischer. Also 49 Euro hingeblättert. Für alle Interessenten hier mal die neuen Lagerbezeichnungen (laut Lager-Händler umbenannt wegen technischer Verbesserung; die alte Bezeichnung ist im FAG-Katalog auch nicht mehr verzeichnet):

    Vorne (2x) und hinten rechts (1x): 6203-C-2HRS (bisher: 6203-2RS1/C3)
    Hinten links (1x): 6303-2RSR (bisher 6303-2RS1/C3)
    Kettenradantrieb (1x): 6204-C-2HRS (bisher 6204-2RS1/C3)

    Die Staubdichtungen werde ich mir nach dem Ausbau erst mal auf Wiederverwendung anschauen; die Staubdichtung hinten links ist m.W. nur bei Honda zu bekommen, da die Hülse, die im Kettenrad steckt, einen größeren Innendurchmesser der Staubdichtung des linken Radlagers erfordert, und diese damit keinen Standard-Durchmesser hat.

    Bis demnächst
    Chris
    Zuletzt geändert von Keks; 01.02.2011, 22:58. Grund: Tippfehler

  • #2
    Hallo Keks,

    hast du vielleicht ne genauere Info, was der Menze für Ein-/Ausspeichen und Beschichten von Felge/Nabe preislich aufruft??

    Danke + Gruß
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ralph,
      ich werde einen endgültigen Preis erst wissen, wenn der Meister die Felgen gesehen hat. Voraussichtlich wird sich der Preis um 180€ pro Felge bewegen, also billiger als Excel-Felgen. Meine Felgen haben die ersten Flecken und jetzt heisst es entweder kaputtreiten oder aufarbeiten.
      Grüsse
      Chris
      Zuletzt geändert von Keks; 02.02.2011, 12:13. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        Danke dir :daumen:

        Gruß
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Keks Beitrag anzeigen
          Einige wissen schon, daß ich vor ein paar Wochen angefangen habe, meine 07a zu zerlegen, um den Rahmen neu beschichten zu lassen und einige Kleinigkeiten zu richten. Ich werde hier mal in loser Folge den Fortschritt berichten und alles, was mir so auffällt; vielleicht ist das für den ein oder anderen brauchbar.

          Die Zerlegung ging an zwei Wochenenden über die Bühne; insgesamt habe ich wohl 20 Stunden gebraucht, um den Rahmen vollständig zu strippen. Einiges an Zeit ist für rund 540 Fotos draufgegangen, die Schritt für Schritt die Zerlegung dokumentieren.

          Mit einem freeware-Tool namens Faststone Image Viewer http://www.faststone.org/ habe ich die Fotodateien umbenannt und durchnummeriert und dann nachträglich die Dateinamen in einer Ecke der Fotos ingeblendet; so kommt man nicht durcheinander.

          Natürlich habe ich ganze Komponenten ausgebaut und nicht mehr zerlegt als nötig. Troll hatte mir geraten, alles in beschriftete Tüten zu verpacken. Aus dem Sonderpostenmarkt habe ich mir Zip-Lock-Beutel besorgt, 50 Tüten in 1-Liter-Größe reicht für die meisten Teile; einige 3- und ein paar 5-Liter-Tüten erledigen den Rest. Durchnummeriert wurde mit Edding.

          Erste Feststellung war ein heftiger Abdruck des unteren Haltebügels des SW Motech-Sturzbügels am vorderen Rahmenrohr. Ein regional bekannter Rahmenrichtbetrieb hat das als kosmetisches Problem bewertet und aufgeschweißt; ist wieder glatt wie ein Kinderpopo.

          Gleichzeitig wurde der Rahmen vermessen; immerhin hatte das Mopped zwei Vorbesitzer und hat sich mit mir zuletzt bei Carwitz II 2010 mindestens zehn Mal hingeschmissen. Hauptrahmen war ok; Heckrahmen 2mm aus der 4mm-Toleranz raus. Also habe ich den Rahmen richten lassen. War nicht ganz billig, aber letztlich ist es Blödsinn, den Rahmen teuer lackieren zu lassen aber technisch nicht die Basisarbeit zu erledigen.

          Da ich nicht nur den Rahmen beschichten lassen will sondern auch die Felgen, habe ich mir Menze in Hagen für die Arbeiten ausgeguckt. Er wird die Naben ebenfalls beschichten und die Felgen neu einspeichen. Dafür braucht es auch Vorbereitung, denn die Radlager müssen vor dem Beschichten raus, damit in der Hitzekammer das Fett nicht ausläuft. Aber nach dem Beschichten müssen direkt neue Lager rein, weil die Räder sonst nicht zentriert werden können. Also habe ich noch schnell neue Lager besorgt; 55.000km sollten den Lagern genug zugesetzt haben. Der freundliche Honda-Händler will 107 Euro für die fünf Lager; die Bucht ca. 35 Euro für angebliche Erstausrüsterqualität eines nicht benannten Herstellers, der freundliche Händler für Industrie-Lager in Darmstadt 49.- für einen Qualitäts-Satz von FAG Kugelfischer. Also 49 Euro hingeblättert. Für alle Interessenten hier mal die neuen Lagerbezeichnungen (laut Lager-Händler umbenannt wegen technischer Verbesserung; die alte Bezeichnung ist im FAG-Katalog auch nicht mehr verzeichnet):

          Vorne (2x) und hinten rechts (1x): 6203-C-2HRS (bisher: 6203-2RS1/C3)
          Hinten links (1x): 6303-2RSR (bisher 6303-2RS1/C3)
          Kettenradantrieb (1x): 6204-C-2HRS (bisher 6204-2RS1/C3)

          Die Staubdichtungen werde ich mir nach dem Ausbau erst mal auf Wiederverwendung anschauen; die Staubdichtung hinten links ist m.W. nur bei Honda zu bekommen, da die Hülse, die im Kettenrad steckt, einen größeren Innendurchmesser der Staubdichtung des linken Radlagers erfordert, und diese damit keinen Standard-Durchmesser hat.

          Bis demnächst
          Chris
          Hast Du schon eine Vorstellung wieviel €€€ Du in deine Überholung stecken willst?
          Das Du das Geld bei einem eventuellen Verkauf nie wieder reinholst ist dir schon klar, oder?
          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Naja, das ist doch immer so ...
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
              Naja, das ist doch immer so ...
              Klar... aber manchmal ist einem das nicht so bewußt...
              Willkommen im Schmutz! :Auge2:

              Kommentar


              • #8
                Du hast Recht. Aber es gibt so Liebschaften, da gibt man - unvernünftiberweise - alles für .... :schwärm:
                Mit Schwung geht alles!!!
                Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                #DasAltePack

                Kommentar


                • #9
                  Eine restaurierte Twin und auch andere Moppeds, haben etwas für sich.
                  Es ist eine ganz spezielle Sache so ein Mopped wieder aufzubauen und danach kennt man jede Stelle die man mit Kaugummi und Kabelbinder wieder reparieren kann.
                  Ideal für eine Reise, egal ob kurz oder lang.

                  Gruß Heico
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                    Ideal für eine Reise, egal ob kurz oder lang.
                    ... wäre ein für's gleiche (oder kleineres) Geld gekauftes neues Motorrad aber auch...
                    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Du verstehst das nicht. So ne schwule GS von der Stange oder ne übermotorrisierte LC 8 ist nichts im Vergleich mit der dicken Tante Ju mit Seele ...
                      Mit Schwung geht alles!!!
                      Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                      #DasAltePack

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von caferacer Beitrag anzeigen
                        Hallo Keks,

                        hast du vielleicht ne genauere Info, was der Menze für Ein-/Ausspeichen und Beschichten von Felge/Nabe preislich aufruft??

                        Danke + Gruß
                        Ralph
                        Moin,

                        pn mal mail... hab mir vor kurzem ein Vorderrad Stricken lassen bei Menze. Kann Dir mal die Rechnung beamen.

                        Gruss
                        Patricia

                        P.S.: ist ja kein Geheimnis... kann ich ja auch hier einstellen

                        1,000
                        SR1,852136
                        San Remo 1,85x21/36

                        82,562 EUR


                        82,56 EUR



                        1,000
                        Sandstrahlung Felge
                        Sandstrahlung, Glaskugeln oder Korund

                        12,000 EUR


                        12,00 EUR



                        1,000
                        Pulverbeschichtung Felge seidenglänzend
                        Felge seidenglänzend

                        33,610 EUR


                        33,61 EUR



                        1,000
                        Felge Bohren
                        Felge Bohren

                        23,529 EUR


                        23,53 EUR



                        1,000
                        EINSPEICHEN standard
                        Einsp.,span.,zentrieren

                        50,420 EUR


                        50,42 EUR



                        36,000
                        Sp3,6Niro
                        Speiche Nirosta 3,6 komplett

                        1,387 EUR


                        49,93 EUR



                        1,000
                        Sandstrahlung Nabe
                        Sandstrahlung, Glaskugeln oder Korund

                        12,605 EUR


                        12,61 EUR



                        1,000
                        Lager aus- und einbauen
                        Lager aus- und einbauen

                        6,723 EUR


                        6,72 EUR



                        1,000
                        Pulverbeschichtung Nabe seidenglänzend
                        Nabe seidenglänzend

                        21,008 EUR


                        21,01 EUR

                        Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag auf unser Konto, nach Zahlungseingang versenden wir mit DHL !
                        Vielen Dank für den Auftrag ! Portokosten 9,50 Euro sind im Betrag enthalten !

                        Summe Netto
                        301,89 EUR
                        Summe Steuer
                        57,36 EUR
                        Summe Brutto
                        359,25 EUR
                        Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                          Du verstehst das nicht. So ne schwule GS von der Stange oder ne übermotorrisierte LC 8 ist nichts im Vergleich mit der dicken Tante Ju mit Seele ...
                          Och... ich hab doch auch noch so'n Ding in der Garage stehen, wo ich die Umbau-Maßnahmen nie mehr reinholen würde.
                          Aus dem gleichen Grund hatte ich auch zeitweise mehrere alte Bullis und sonstige Youngtimer.

                          Aber ich stoße mich an der versuchten rationalen Begründung, warum das sinnvoll sein sollte.

                          Es ist nicht wirtschaftlich, es ist nicht sinnvoll... aber es macht Spaß und glücklich... :holy:
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Jepp, so sieht das aus ...
                            Mit Schwung geht alles!!!
                            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                            #DasAltePack

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Patricia, danke für die Rechnungs-Infos. So ´ne neue Felge ist also doch noch mal ordentlich teurer als die Aufarbeitung des Originals.

                              @ all -
                              Ich rechne nicht die Kosten mit einem möglichen Verkaufserlös gegen - Verkaufen ist nicht geplant. Ist natürlich schon eine berechtigte Frage in einem markenübergreifenden Forum; viele AT-Fahrer sehen das wahrscheinlich eher als Erhaltung eines Klassikers.

                              Wirtschaftlich rechnen tut sich so eine Generalüberholung vielleicht, vielleicht auch nicht. Die AT ist technisch topfit, da war die materialmäßige Aufarbeitung nur eine Frage der Zeit. Wenn ich fertig bin, wird das Mopped mit allem, was ich jemals reingesteckt habe (Kofferträger, Sturzbügel, aufgepolsterte Sitzbank, Wilbers v+h, Stahlflex, breite Fußrasten, Pro-Oiler, Warnblinker, Cockpitplatte, Steckdose etc. etc.) wahrscheinlich so um die 6.000 Euro gekostet haben. Das ist überschaubar im Vergleich; alternativ gibt´s dafür eine XL700V als Vorführmodell (ist mir zu klein, meine Frau fährt eine) oder eine halbe BMW GS Adventure, an der dann wieder alles obige fehlt...

                              Nö, das ist schon gut so, und ich bin ja auch wahrlich nicht der erste, der seine AT aufarbeitet. Spaß macht es (noch) und die wesentlichen Komponenten schon mal ausgebaut und überholt zu haben ist für längere Auslandstouren wohl auch nur ein Vorteil.

                              Beste Grüße
                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X