WP Service selber machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP Service selber machen?

    Hu Leute,

    kann man als normaler Hobbyschrauber ohne spezielles Werkzeug folgende Dinge erledigen:

    -Austausch PDS Lager
    -Gabelöl erneuern
    -Gabelsimmeringe tauschen


    Meine Gabel sifft nämlich wie blöd-Öl was rauskommt ist gräulich.

    Außerdem weiß ich nicht wann der letzte Service gemacht wurde, also schafet das bestimmt nicht mal das Öl und dabei auch die SIris zu tauschen.
    Nur geht das ohne Spezial-Werkzeug und -Kentnisse?

    Gruß
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    Selber machen

    Wenn du das noch nie gemacht hast,dann lass bloss die Finger davon,und schau lieber erstmal jemandem der das kann über die Schulter.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      Schicks weg zum Fahrwerksfuzzi. Die Arbeit lohnt sich ned, Unterschied von nur Material zum komplett Service ist einfach zu gering ...

      Und ohne Erfahrung :angst:
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Der Ölwechsel ist auf jeden Fall ohne weiteres machbar. Simmeringe erst jemandem zuschauen oder sich helfen lassen.

        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Selbst so simpel klingende Sachen wie Gabelöl wechseln sollte man nicht selber machen, wenn man keine Ahnung davon hat.
          Es ist nämlich bei weitem nicht damit getan altes Öl raus, neues Öl rein. Beim Ölwechsel (oder besser Service) muss die Gabel vollständig zerlegt werden und man begutachtet die Innereien auf ihren Zustand. Wenn du das noch nie gemacht hast, weist du doch gar nicht, auf was du achten musst. Also ab zum Fachman und ggf. über die Schulter schauen. Service mit Öl und normalen Simmerringen sollte so um 100€ kosten, wenn etwas kaputt ist, wirds natürlich teurer.
          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Richtig zum Ölwechsel sollte man das Ding schon zerlegen, Service mit Öl kostet bei Double EE 50,00€ + Simmerringe ca. 20,00 dazu:Auge2:
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von baer Beitrag anzeigen
              Richtig zum Ölwechsel sollte man das Ding schon zerlegen, Service mit Öl kostet bei Double EE 50,00€ + Simmerringe ca. 20,00 dazu:Auge2:

              und wenn du jetzt mal die Einzelteile zusammen rechnest, wirst du merken das es keinen Sinn macht den Service selber zumachen!
              Du brauchst, Öl, Simmerringe und Staubkappen und das kostet
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                und wenn du jetzt mal die Einzelteile zusammen rechnest, wirst du merken das es keinen Sinn macht den Service selber zumachen!
                Du brauchst, Öl, Simmerringe und Staubkappen und das kostet
                Richtig und gutes Gabelöl hat auch seinen Preis
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  genau!!!
                  das gute Motorex liegt ja schon bei 17,-€ pro Liter!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                    Hu Leute,

                    kann man als normaler Hobbyschrauber ohne spezielles Werkzeug folgende Dinge erledigen:

                    -Austausch PDS Lager
                    -Gabelöl erneuern
                    -Gabelsimmeringe tauschen


                    Meine Gabel sifft nämlich wie blöd-Öl was rauskommt ist gräulich.

                    Außerdem weiß ich nicht wann der letzte Service gemacht wurde, also schafet das bestimmt nicht mal das Öl und dabei auch die SIris zu tauschen.
                    Nur geht das ohne Spezial-Werkzeug und -Kentnisse?

                    Gruß
                    Alex
                    man kann das schon selber machen ... irgendwann ist halt das erste mal. natürlich ist es besser jemanden dabei zu haben der es schonmal gemacht hat, entsprechende videos, anleitungen oder threads in foren gibt es ja auch noch.
                    z.b. die siris eintreiben ist beim ersten mal schon ziemlich frickelig, man braucht auf jeden fall ein eintreibewerkzeug, ob nun gekauft oder selbst gebaut ist egal.
                    letztenendes muss das aber jeder für sich entscheiden.
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      So ist entschieden, selber machen nutzt nichts und da wir im April ne Woche Endurourlaub machen wäre es ärgerlich, wenn meine verbastelte Gabel auseinanderfällt, also geht sie zu Motobau und wird direkt mal auf mich eingestellt.
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr gute Idee! Das beste was es gibt ist nen gescheites Fahrwerk!!!
                        Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          ... also geht sie zu Motobau und wird direkt mal auf mich eingestellt.
                          meinst du die Firma Motobau in Berlin oder gibt es unter diesem Namen noch eine andere Firma?
                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
                            meinst du die Firma Motobau in Berlin oder gibt es unter diesem Namen noch eine andere Firma?
                            Viele Grüße
                            Ralf
                            Jep, in Berlin:gut2:
                            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal ne Frage Nebenbei:

                              Wie bekomme ich diese Sicherungsringe beim PDS Lager oben auf?
                              Und hat das Lager unten ähnliche Sicherungen? Meins sitzt da bestimmt schon en halbes Jahrtausend drin und man kann da nichts genaues erkennen. Sehe da keine Sicherung? Stimmt das so?
                              Edit:
                              Mit viel Gewalt ging das untere, festgegammelte Lager dann doch noch raus. Die Sicherungsringe haben wir dann auch irgentwie rausbekommen....
                              Zuletzt geändert von chinablau; 09.07.2011, 22:18.
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X