DR-Z? Oder doch WR/F? Oder...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR-Z? Oder doch WR/F? Oder...?

    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir eventuell eine "g´scheide" Enduro zuzulegen.
    Einsatzgebiet wäre im Wald und evt. auch mal ne Tour mit leichtestem Gepäck (Ligurischer Grenzkamm...?). Also keine extremen Sachen.
    Allerdings muss die auch den gelegentlichen Straßenbetrieb abkönnen (evt. irgendwann mit Sumo-Radsatz).
    Ich habe bisher hauptsächlich in Richtung Suzuki DRZ 400 umgeschaut, allerdings würde mir eine Yamha WR400F auch gefallen...
    Von der Suzuki weiß ich, dass sie in etwa das kann, was ich von ihr erwarte.
    Ist die Yamaha vergleichbar mit der DRZ (bzgl. Wartungsintervalle, Fahrbarkeit etc.), oder doch ein grundverschiedenes Bike?

    Für andere Vorschläge bin ich gerne offen, solange sie sich in einer ähnlichen (Preis)klasse bewegen (bis etwa 3000eus).

    Grüße von der Alb

  • #2
    Hallo auch erst mal.
    Die WR ist noch wesentlich stärker Richtung Gelände orientiert. Ist eine Sportenduro mit Betonung auf Sport. Dies zieht auch einen höheren Wartungsaufwand nach sich.
    Als WR 400 dürfte die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Denn da kam dann erst die WR 426 und dann die WR450.
    So wie Du den Einsatz beschreibst würde ich der DRZ den Vorzug geben. Es gab/gibt da als Enduro 2 Versionen und eine SUMO.
    Guckst Du hier http://www.drz400s.de/technik.htm Manche nehmen auch die SUMO und verpassen ihr dann noch einen Enduroradsatz. Sicher auch nicht die schlechteste Lösung. SM Räder sind i.a. teurer als die Enduro.
    Im Bekanntenkreis fahren einige DRZ und sind sehr zufrieden damit. Ich hatte eine WR 450F und war auch zufrieden - ist aber schon deutlich aggressiver und eben wartungsaufwendiger.Auch nicht so schön auf der Straße zu fahren - aber es geht natürlich - auch wenn ich sie nicht dafür genommen hätte um Touren zu fahren - macht nicht wirklich Spaß. So 30 km ab und an sind noch ok.
    Ein Thema ist auch die eingetragene Leistung. Wie wichtig ist es Dir "legal" unterwegs zu sein? Zwei Personen Zulassung?
    Für Deinen Einsatzzweck würde ich mich auch mal in der 600er Klasse umschauen.

    Andere Möglichkeiten sind Honda XR oder Yahama TT oder KTM LC 4 oder die BMW G 650 XChallenge.

    PS Den Legurischen Grenzkamm werde ich dieses oder nöchstes Jahr unter die Räder nehmen - allerdings mit meiner Dicken (BMW GS).
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3
      [QUOTE=Donny;241273]Hallo auch erst mal.
      Die WR ist noch wesentlich stärker Richtung Gelände orientiert. Ist eine Sportenduro mit Betonung auf Sport. Dies zieht auch einen höheren Wartungsaufwand nach sich.
      Als WR 400 dürfte die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Denn da kam dann erst die WR 426 und dann die WR450.
      So wie Du den Einsatz beschreibst würde ich der DRZ den Vorzug geben. Es gab/gibt da als Enduro 2 Versionen und eine SUMO.
      Guckst Du hier http://www.drz400s.de/technik.htm Manche nehmen auch die SUMO und verpassen ihr dann noch einen Enduroradsatz. Sicher auch nicht die schlechteste Lösung. SM Räder sind i.a. teurer als die Enduro.
      Im Bekanntenkreis fahren einige DRZ und sind sehr zufrieden damit. Ich hatte eine WR 450F und war auch zufrieden - ist aber schon deutlich aggressiver und eben wartungsaufwendiger.Auch nicht so schön auf der Straße zu fahren - aber es geht natürlich - auch wenn ich sie nicht dafür genommen hätte um Touren zu fahren - macht nicht wirklich Spaß. So 30 km ab und an sind noch ok.
      Ein Thema ist auch die eingetragene Leistung. Wie wichtig ist es Dir "legal" unterwegs zu sein? Zwei Personen Zulassung?
      Für Deinen Einsatzzweck würde ich mich auch mal in der 600er Klasse umschauen.

      Andere Möglichkeiten sind Honda XR oder Yahama TT oder KTM LC 4 oder die BMW G 650 XChallenge.

      (DR 650 günstig und robust)
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Danke schonmal für die Antworten...
        Also sagen wir mal so...Legal unterwegs sein ja, allerdings versteht es sich von selbst, dass man so eine Enduro nicht im homologierten Zustand lassen DARF ;)
        Zwei Pers. Zulassung wäre nett, ist aber kein unbedingtes Muss.

        Eine 600er, bzw. 650er hab ich schon... zwar keine DR, aber eine KLR. Und die ist mir einfach ein bisschen zu Fett fürs Gelände. Ich möchte also ganz bewusst Gewichts- und Hubraummäßig eine Stufe tiefer treten.

        Kommentar


        • #5
          also die DRZ geht schon sehr gut im Gelände, hab ich selber teste dürfen!!! Die ist zwar nicht so leicht wie eine WR aber viel Wartungsärmer, draufsetzen und losfahren!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt mit einer DRZ machste eigentlich nichts verkehrt. Und so wie Du geschrieben hast dürfte die wie die Faust aufs Auge passen.

            Zum Thema 600er. Du kannst eine XR oder LC4.... nicht mit Deiner KLR vergleichen. Die sind schon deutlich geländeorientierter
            "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

            „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
            Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
            Howard Zinn

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              also die DRZ geht schon sehr gut im Gelände, hab ich selber teste dürfen!!! Die ist zwar nicht so leicht wie eine WR aber viel Wartungsärmer, draufsetzen und losfahren!

              Hei,

              kann ich voll und ganz bestätigen, ich hab ja ne umgebaute Sumo.

              In den gut 16000 km, die wir zusammen verbracht haben ( Tunesien Marokko, mehrmals Rumänien etc) hab ich an außergewöhnlichen Reparaturen eine defekte Kupplungsdruckplatte gehabt. Sonst nur das übliche Kleinzeugs wie ab und an mal Radlager tauschen, Ölwechsel, und mal alles wieder festziehen.

              Ab und an mal Straße geht auch, wenn es sein muß

              Klar gibts leichteres, was mir bei engen Passagen noch besser gefallen würde, aber wenn man von ner 1000er BMW auf die Zette umsteigt, ist auch ne DRZ wie ein Fahrrad:craz:

              Gruß

              petra
              Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

              Kommentar


              • #8
                mich hat mal in Werl auf der Crosspiste eine DRZ überholt.....

                also da hing mein Weltbild schon etwas schief :craz:
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  mich hat mal in Werl auf der Crosspiste eine DRZ überholt.....

                  also da hing mein Weltbild schon etwas schief :craz:
                  War der Fahrer noch drauf???


























                  ...dann war ich das eher nicht :rolley::craz:
                  Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,
                    sagen wir mal so: mit ca. 85 kg pro Zylinder bzw. 400 ccm wäre meine Q nahezu unschlagbar! Ok, sie hat zwei davon und ist nicht grade jedermann Sache.

                    Bevor sich meine Vernunft kank gemeldet hat, hab ich mich mit der gleichen Fragestellung beschäftig: Welches Moppes ist in Bezug auf Fahrwerk Gewicht und Leistung einigermaßen auf der Höhe der Zeit und braucht während eines Endurourlaubes nicht zwei Ölechsel, ne kleine Inspektion und muss am Ende der Saison runderneuert werden? Und: Überlebt mein Mopped die Anreise auf Achse von 400 km auf Landstraße und Autobahn oder geht das nur mit Hänger?

                    Erschreckenderweise ist die DR derzeit das einzige Mopped was dieses "Eierlegendewollmilchsau" Segment noch bedient.
                    Gruß, Froschkönig

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde auch Richtung DRZ gehen. Mit einer Sportenduro tust du dir da keinen Gefallen, auch wenn es möglich ist.:Auge2:
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        hab auch ne DRZ 400 Sm umgebaut auf Enduro. Ist ein sehr geiles Motorrad ich fahr sie zwar nur auf der Straße hab sie aber auch mal ein bisschen im Gelände getestet. Sie hat ne super Traktion nur das Fahrwerk ist nicht das Beste aber ich würd mal sagen, dass man mit ihr alles fahren kann wie mit ner anderen Enduro auch bis auf lange Sandhänge wo man Power braucht. Fürn Anfang ist die geringe Power aber genau das Richtige.
                        Das Gewicht spürt man natürlich wenn man sie öfters aufheben muss.

                        Auf der Straße bewegt sie sich auch sehr gut, auf der Autobahn macht sie zwar nicht son Spaß dafür umsomehr auf Kurvenstraßen

                        Das Beste ist der Robuste Motor und die Wartungsintervalle von 5000km und der günstige Anschaffungspreis.

                        Ich hab in Australien einige getroffen die mit ihr komplett um Australien gefahren sind ( 30tkm) dabei abwechselnd Gelände und Straße und außer Verschleißteilen nix dran hatten.


                        Leider muss meine trotzdem wech

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja, dann werd ich mich mal auf die Suche machen...
                          Ich bin froh, dass ich jetzt nicht "dringend" eine kafen muss, sondern mir schön Zeit lassen kann.
                          Die Möglichkeit mit dem Umbau einer SM werd ich auf jeden fall beachten, zumal die SM ja wohl schon von haus aus eine bessere Gabel als die anderen Modelle hat...
                          Danke für die vielen Antworten nochmal!

                          grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Helikoptermann2 Beitrag anzeigen
                            Tja, dann werd ich mich mal auf die Suche machen...
                            Ich bin froh, dass ich jetzt nicht "dringend" eine kafen muss, sondern mir schön Zeit lassen kann.
                            Die Möglichkeit mit dem Umbau einer SM werd ich auf jeden fall beachten, zumal die SM ja wohl schon von haus aus eine bessere Gabel als die anderen Modelle hat...
                            Danke für die vielen Antworten nochmal!

                            grüße

                            Wenn´s ne DRZ wird, dann nimm eine "E" oder eine "Y". Sind beide wesentlich leichter als die "S" oder "SM".

                            Gruss Thomas
                            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              also die DRZ geht schon sehr gut im Gelände, hab ich selber teste dürfen!!! Die ist zwar nicht so leicht wie eine WR aber viel Wartungsärmer, draufsetzen und losfahren!
                              Na das halte ich ja mal für en ganz gewagtes Gerücht!
                              Mit Schwung geht alles!!!
                              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                              #DasAltePack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X