AT Probleme Gasannahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AT Probleme Gasannahme

    Guten Morgen Zusammen!

    Meine Afrikanerin ist seit meiner Ausfahrt vergangenen Dienstag zickig. Habe gestern erneut eine Runde gedreht, wollte es irgendwie nicht wahrhaben.
    Folgendes Problem:
    In manchen Situationen verweigert der Motor die Gasannahme. Recht reproduzierbar ist es beim Schubbetrieb. Fahre bergab mit 80-100km/h, Gas komplett zu. Dann gebe ich etwas Gas, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Afrikanerin ruckelt und zickt. Wenn ich dann mehr Gas gebe, dann fängt sie auch an zu beschleunigen. Erst dachte ich an zu wenig Sprit, Filter zu, etc. Den Gedanken habe ich aber verworfen, da die Leistung ja kommt, sobald man den Hahn ganz aufmacht.
    Problem ist also eine eher kleine Leistungsanforderung bei größeren Geschwindigkeiten.
    In der Winterwartung hat sie einen neuen Luftfilter bekommen, Kerzen, Öl und natürlich viel Liebe
    Trotzdem ist sie wegen irgendetwas sauer....
    Wie könnte ich ihr helfen?
    VG
    Sebastian

  • #2
    Kontakte prüfen Zündspulen, Kerzenstecker etc. Einfach mal Stecker abziehen und wieder drauf. Kontaktspray rein. Vielleicht schlechter Kontakt. Übern Winter korrodiert.

    Sind die Kabel sauber auf der Batterie fixiert?

    Ich würde mir wenn auch neu die Kerzen noch mal genauer anschauen. Hier hast Du was geändert , und nun läuft sie nicht mehr so. Evtl. die alten (falls noch vorhanden) noch mal rein drehen.

    Luftfilter halte ich auch für unwahrscheinlich, da käme sie wohl eher oben rum ins Stottern. Vergaser eher auch.

    Hattest Du im Winter vollgetankt? Vergaser abgelassen?


    Aber hier gibt es sicher Leute die sich da besser auskennen. Sind nur so Sachen, die ich auf die Schnelle probieren würde.

    Viel Erfolg.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3
      AT Probleme Gasannahme

      Hallo,
      auf alle Fälle die Benzinpumpe überprüfen.
      Ist neben dem Regler für die meisten Probleme verantwortlich.
      Gruß
      Rudi

      Kommentar


      • #4
        Hi Sebastian,

        Problem bei der RD07A schon lange bekannt, aber erst seit ein paar Jahren gibt es eine Lösung.

        Schau mal auf dieser Website nach:

        Ist auf Englisch - ist ja auch eine internationale AT Seite.

        Dort sieht man, wie das Problem der RD07 - schlechtes Anspringen nach längerem Stehen behoben werden kann. Man baut auf die Vergaserbelüftung der RD07a um.



        Damit ist das Anspring-Problem behoben, aber man erkauft sich das von dir beschriebene Verhalten mit der schlechten Gasannahme. Viele RD07 Fahrer haben deshalb wieder zurückgerüstet auf die alte Belüftung. Ich hab meine RD07a auch in Richtung RD07 Belüftung zurückgerüstet, aber mit einem Trick. Der Entlüftungsschlauch der von oben von den Vergasern kommt und auf dem T-Stück sitzt, wurde nicht entfernt, sondern am Tank abgeschnitten, nicht aber mit der unteren Leitung verbunden. T-Stücke habe ich entfernt, den oben offenen Schlauch auch.

        Will ich fahren, muss der Schlauch einfach offen unten rausschauen. Soll das Mopped in der Garage schlafen, verschließe ich den Schlauch mit einem Stopfen. Wenn du das machst, können sich die Benzingase nicht während der Standzeit verflüchtigen un das Mopped springt Top an.
        Während der Fahrt muss der Schlauch entstopft sein, damit das Ruckeln - die schlechte Gasannahme - nicht auftritt.

        Aber Vorsicht bei Wasserdurchfahrten - dann muss man dort verstopfen, weil mit 100 Sachjen macht man das selten und das Mopped zieht keinen Dreck in die Schwimmerkammer.

        Grundsätzlich würde ich aber nach der Benzinpumpe schauen. Sollten die Kontaktplättchen schlecht sein, hängen sie ab und zu und dann irgendwie ganz und nix geht mehr. Abhilfe? Siehe andere Threads hier im Forum ... ich hab einfach eine Pierburg-Pumpe eingebaut und keine Sorgen mehr mit Kontaktplättchen.

        Bye.KH
        Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

        Kommentar


        • #5
          Hey, da habe ich heute was zu tun :))
          Ganz vielen Dank für Eure Tipps und Anleitungen. Werde berichten, was daraus geworden ist.

          Viele Grüße
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Startproblem?

            Hallo Nicewind,

            habe ich richtig gelesen: Du fährst eine RD07A und erhälst Tipps, wie du auf die Belüftung der RD07A umbauen sollst? Hast du eine andere Belüftung?

            Welches Bj? Ist die BP schon überarbeitet? Hast du das Problem schon mal im AT-Forum gepostet oder hast du dort etwas zur BP nachgelesen?

            Viel Spaß
            Axel

            Kommentar


            • #7
              @Sebastian,

              dann viel Erfolg!

              @Axel,

              les meinen Beitrag mal und schau dir nicht nur die Bilder an

              Bye.KH
              Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

              Kommentar


              • #8
                Klaus, mein Held

                Habe zum Test einfach den dicken Schlauch vom T-Stück abgezogen und eine Runde gedreht. Das Verhalten ist deutlich besser.

                Was mich nur wundert.....warum? Ok, Du hast es zwar genau beschrieben, aber ich hatte vor einer Woche dieses Problem noch nicht. Die Schläuche liegen auch ohne sichtbaren Knick.
                Nicht das so eine blöde Biene einen Schlauch als Eierlagerstätte missbraucht hat...
                Werde den Sammelschlauch mal auf Durchgang prüfen.

                VG und vielen Dank.
                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Sebastian,
                  warum das so ist?
                  Das ist mir ziemlich egal, Hauptsache es funktioniert!
                  Warum du das vorher nicht hattest?
                  Weil du genau diese Fahrsituation vielleicht nicht gehabt hast.
                  Ich dachte auch, nach meinem Umbau in der ersten AT wäre das Problem weg, aber es war nicht wirklich weg, nur gemildert, eine zeitlang später wieder deutlich spürbar.
                  Ich vermute folgendes: Die Schwimmerkammern sind wegen der Lage zwischen den Zylindern recht klein (wenig Platz). nach Schiebebetrieb von Tempo 100 auf 80 werden sie leergesaugt. da du kein Gas gibst, füllen sich die Kammern nicht mehr.
                  Wenn du wieder Gas gibst, dann muss erst wieder Sprit in die Schwimmerkammer, in diesem Fall unterstützt durch die B-Pumpe. Bis wieder genug Sprit da ist, vergehen 1-2 Sekunden.

                  Ob das so ist? Keine Ahnung, bin kein Vergaserhamster.
                  Aber eigentlich ist es mir auch egal. Hauptsache der Ofen brennt!

                  Bye.KH
                  Egal was du fährst - Hauptsache du fährst was!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X