Drehzahlbegrenzer Zweitakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlbegrenzer Zweitakt

    Hallo,

    frage mich schon seit einiger Zeit wann und ob ein Zweitaktmotor einen Drehzahlbegrenzer hat.
    Bei Viertakter hört man es ja ganz deutlich wenn der Motor in den Begrenzer dreht.
    Soweit ich es verstanden habe wird dann ja durch die CDI die Zündung unterbrochen, oder?

    Bei Zweitakter habe ich akustisch keine Anhaltspunkte wann es soweit ist.
    Ich fahre aber auch sehr selten in diesen Regionen, denke ich.
    Gibt es überhaupt ein Drehzahlbegrenzer?
    Und wie funktioniert dieser dann?

    Gruß aus Aachen,
    Jonas

    P.S. Hat jemand eine Leistungskurve zur aktuellen 200er KTM?
    PavianParade :paper:

  • #2
    Neee, da gibts keinen und man braucht auch keinen.
    Irgendwann reisst die Gasströmung ab und dann ist Ende....klingt dann ganz lustig! :-)
    Schau die ma die FMXer an...wenn sie nach Ihrem Run manchmal auf den Dreckhaufen fahren und das Gas voll aufreissen und stehen lassen....

    Da drehen die 2T dann in den Abriss rein und klingen dann wie abgewürgt! :craz:

    Der 4T unterbricht, weil der theoretisch ewig weiterdrehen würde! Praktisch würden irgendwann die Ventile das flattern anfangen und dann gäbs Brei!
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Bist du sicher das der 2T keinen hat, die könnten doch da genau wie beim 4T einfach die Zündung kappen beim ereichen der Grenzdrehzahl. Aber beim 4T habe ich es fast nie in die Nähe des Begrenzers geschafft und beim 2T auch nicht.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Jepp, da kann ja quasi nix überdrehen....ist ja keine Mechanik drinne.
        Irgendwann gehts zu schnell für die Gaswechsel und dann bremst sich das selber aus!
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
          Jepp, da kann ja quasi nix überdrehen....ist ja keine Mechanik drinne.
          Irgendwann gehts zu schnell für die Gaswechsel und dann bremst sich das selber aus!
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Servus!

            Hier nimmt doch die CDI ab einem gewissen Drehzahlbereich die Zündung weg so habe ich das einmal erklärt bekommen!

            Bei meiner 300er ab genau 8500 U/min ganz genau auf dem Leistungsdiagramm das wir am Wochenende geschrieben haben zu sehen!

            Gruß Finger....
            Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

            Kommentar


            • #7
              Ne, umso größer der 2Takter umso geringer die Drehzahlen...die Zündung verstellt sich halt nur um immer passend zu zünden.
              Aber die Gassäulen bricht irgendwann zusammen...

              Unterbrecher klingen ja anderst...das hört man richtig.
              Der 2T ächzelt dann so rum und schiebt einfach nimmer.
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Nuja, ich bin hier immer noch der Meinung das die Zündung wegenommen wird....

                Wir hatten auf der 300er auch mehrere verschiedene Birnen drauf....

                ....hier sind mir dann ma die Augen aufgegangen....was hier so in aller Munde ist wurde welche Birne wo was bringen soll wurde klar wiederlegt....

                Auch der Auspuff, was bringen kurze Schreihälse zu langen ruhigen ESD....ganz klar zu sehen....

                ohne ESD fehlen 3-4 PS

                kurzer ESD ewig Laut 1-2 PS mehr, minimal mehr überdrehen.....

                langer ESD...schön leise...1-2PS weniger gegenüber kurzem ESD...Drehzahl bricht minimalst füher ab....
                Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

                Kommentar


                • #9
                  Logo!

                  Langer ESD.....weniger Drehzahl..Enduro
                  kurzer ESD...mehr Drehzahl...MX
                  Is aber bekannt :kratz:

                  Und die Birnen verschieben den Bereich...aber trotz allem reisst die Gassäule irgendwann ab. Da aber die Zwangsgesteuerten 4T das ja in dem Sinn nicht haben, da ja die Ventile abdichten wenn der KOlben hochkommt, kann man die halt brachial überdrehen.
                  Die kleinen 4t drehen eh höher als ein Hubraumgleicher 2takter.
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann gibts doch auch ein Kolbenklemmer, wenn die Gassäule abreist? :kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von al3x Beitrag anzeigen
                      Dann gibts doch auch ein Kolbenklemmer, wenn die Gassäule abreist? :kratz:
                      gassäule abreißen bedeutet das der Zylinder in der kurzen zeit nicht genug Zündfähiges Gemisch reingesaugt bekommt um noch ordentlich zu arbeiten.
                      Einen Klemmer gibt es nicht sofort.
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        da reisst auch nicht die Gassäule ab, sondern die Reflexionswelle kommt so spät zurück, daß der Auslass schon zu ist und dann is halt zu wenig Gemisch drin, um noch zünden zu können.
                        stell bei der 300er mal die ALS fest; dann wirst du merken, daß sie im Stand bei VG nicht mehr so hoch dreht.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie es die Hersteller ausgeführt haben, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es bei 2T nicht unüblich, ab einer Bestimmten Drehzahl, daß entweder hart abgeregelt wird und/oder Vorzündung rausgenommen wird. Auch ein 2T kann überdrehen, aber einer bestimmten Drehzahl werden die Fliehkräfte zu groß.
                          Aber es kann natürlich auch sein, daß bevor dieser Punkt erreicht wird, einfach die Fühlung zu gering wird (ob mit oder ohne Resonanzaufladung).

                          4T: Auch hier kann die Gassäule abreißen bei hohen Drehzahlen und relativ großem Hubraum im Verhältniss zur Ventilgröße. Z.B. bei meinem Vettenmotor, trotz Rennköpfe mit sehrgroßen Kanälen und Ventilen brauchte es eine Nocke mit sehr steilen Rampenwinkel und großem Hub, damit die Gassäule nicht abreißt.
                          Dasselbe auch bei den kleinen Motoren. Die würden auch nicht ewig weiterdrehen, irgendwann wird die Fühlung zu gering. Bei leichten Ventilen und hochwertigen Federn kann dies schon sein, bevor die Ventile vom Kolben berührt werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Joar, mann...abreissen oder die Welle kommt zu spät....auch dann ist das Gas weg und es brennt nix mehr! :D
                            Jeder drückts anderst aus!

                            Ok, überdrehen dass die Kolbengeschwindigkeit sooo groß wird dass einem das Teil um die Ohren fliegt...das kann noch sein. Aber mehr kann nicht sein. :holy:
                            Aber flatterventile beim 4T passieren halt früher...wenn nicht dementsprechend ausgeführt leichte Ventile, harte Federn etc...

                            Meine 200erter von 2002 hatte definitiv einfach ab max-Drehzahl keine Füllung mehr....das klang einfach bäääh!
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Überdrehen beim2T nur beim zu frühen Runterschalten.......
                              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X