Bordwerkzeug - was muss mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    wüsste nicht wie ich mir mit nem Montiereisen welches flach am Rücken in der Tasche liegt und nochdazu in ein Trockentuch eingewickelt ein Loch verpassen könnte?!
    ja, so manche Sachen kann man sich zwar nicht vorstellen, passieren aber trotzdem. Ob Dir jetzt das Montiereisen oder ein sonstiges Werkzeug im Falle eines schlimmen Sturzes (welchen ich weder Dir, noch einem Anderen wünsche) ernsthafte Verletzungen zufügt, dürfte egal sein...die akute Verletzungsgefahr durch harte Gegenstände in Gürteltaschen oder Rucksäcken ist nun mal leider real existent.

    Gerade auf Fernreisen in Länder welche vielleicht nicht über eine so gute und schnelle Rettungskette verfügen, sollte man unnötige Gefahrenpotentiale im Vorfeld versuchen zu vermeiden.

    Möchtest Du vielleicht nicht doch über eine Unterbringung des Werkzeuges an oder auf Deinem Moped nachdenken? Zumal es sich, mit weniger Zeug am Körper angenehmer fährt. Ernsthaft: wenn Du mit dem ganzen Kram am Mann einen richtigen Abflug machst...

    ...ok ok, höre ja schon auf mit meinem

    Gruß Klaus

    Kommentar


    • #17
      Also das mit dem Verletzen kann eventuell durch ganz unglückliche umstände passieren, aber da gibt es 1000 andere Möglichkeiten sich böse zu Verletzen. Wer sagt den das du dich nicht zum Beispiel bei einer Werkzeugtasche auf dem Heck genau da an dem Werkzeug verletzt und die wie auch immer einen Schraubendreher ins Bein steckst.
      Aber wenn ich mir nur Gedanken mache wie ich mich verletzten kann, dann sollte ich das ganze sein lassen.
      Klar sollte man beim packen der Gürteltasche drauf achten die Sachen so zu verstauen das sie flächig auf den Körper drücken wenn man drauf fällt. Ein Lappen den man sowieso auch mit einpacken sollte als Polster wirkt wunder. Trägt man die Tasche hinten und nutzt einen Rücken Protektor schützt der schon mal gut.
      Trägt man die Tasche vorne sieht es etwas anders aus. Wobei man sich immer stürze ausmalen kann bei dehnen das ganz übel ausgeht, aber es gibt auch andere da würde so eine Tasche sogar helfen die kraft zu verteilen. Wie gesagt, wenn man anfängt nur dran zu denken was passieren könnte sollte man besser aufhören.

      Vor allem habe ich den kram wenn ich ihn an Moped baue immer dran, auch auf der Crossstecke oder in der Sonderprüfung, da will ich das gewicht aber eigentlich nicht mitschleppen.
      Richtig platz findet man an dem Mopeds dafür auch nicht. Also warum nicht eine Lösung nutzen die seit vielen Jahren bewährt und einfach ist.

      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Also das mit dem Verletzen kann eventuell durch ganz unglückliche umstände passieren, aber da gibt es 1000 andere Möglichkeiten sich böse zu Verletzen. Wer sagt den das du dich nicht zum Beispiel bei einer Werkzeugtasche auf dem Heck genau da an dem Werkzeug verletzt und die wie auch immer einen Schraubendreher ins Bein steckst.
        selbstverständlich gibt es auch 1000 andere Möglichkeiten sich zu verletzen. Aber muß man dann mutwillig noch die 1001 Möglichkeit gedankenlos hinzufügen?

        Aber wenn ich mir nur Gedanken mache wie ich mich verletzten kann, dann sollte ich das ganze sein lassen.
        jetzt machst Du es Dir aber etwas zu einfach. Seit 26 Jahren fahre ich Fernreisen mit dem Motorrad ...muß ich jetzt damit aufhören, nur weil ich mir Gedanken um meine Sicherheit mache?

        Klar sollte man beim packen der Gürteltasche drauf achten die Sachen so zu verstauen das sie flächig auf den Körper drücken wenn man drauf fällt.
        Ich rede ja nicht von einem Umfaller und auf die Tasche drauf fallen, da passiert nix ...bei einem richtigen Abflug kann das aber gaaanz anders aussehen...

        ...aber es gibt auch andere da würde so eine Tasche sogar helfen die kraft zu verteilen.
        keine Frage, da bin ich ganz bei Dir ...wenn nicht gerade Werkzeug in der Tasche steckt

        Vor allem habe ich den kram wenn ich ihn an Moped baue immer dran, auch auf der Crossstecke oder in der Sonderprüfung, da will ich das gewicht aber eigentlich nicht mitschleppen.
        Richtig platz findet man an dem Mopeds dafür auch nicht.
        ...das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bedarf es etwas "brainstorming" einen geeigneten Platz am Moped zu finden oder zu schaffen um das Werkzeug sicher zu verstauen und bei Bedarf auch einfach entfernen zu können aber wo ein Wille ist...

        Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sicherlich kein pedantischer Sicherheitsfanatiker und versuche mich in Watte zu packen oder male mir ständig nur die schlimmsten Unfälle aus...dennoch bin ich aus meiner persönlichen Erfahrung für dieses Thema etwas sensibilisiert und versuche aus den 1000 Möglichkeiten sich zu verletzen nicht 1001 zu machen...

        Gruß Klaus

        ...so aber jetzt habe ich genug geschreibselt

        Kommentar


        • #19
          Ja, die Verletzungsgefahr fährt immer mit das stimmt natürlich!

          Habe vorher Werkzeug im Trinkrucksack gehabt, aber da ist es meiner Meinung nach noch etwas riskanter und kann ausserdem schnell die Wasserblase aufreiben- was ja auch blöd ist.

          Montage des Werkzegs auf dem Heck kommt bei der Sportenduro für mich nicht in Frage.
          Ich steige doch zu oft freiwillig und unfreiwillig ab und will nicht mit den Nüssen an der Werkzeugtasche hängen bleiben :craz:

          Das gesamte Werkzeug habe ich in ein großes Trockentuch eingerollt und es liegt flach in der großen Tasche am Rücken. Ich fahre immer mit Rückenprotektor/ Protektorenhemd, ein gewissese Sicherheitspolster ist also vorhanden.

          Tja, Restrisiko bleibt halt - eine bessere Idee zum Transport des Werkzeuges ist mir halt noch nicht gekommen.

          Grüße,
          Jonas
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            - eine bessere Idee zum Transport des Werkzeuges ist mir halt noch nicht gekommen.
            ...von welchem Moped reden wir? Fotos?

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #21
              Klaus, du musst natürlich nicht aufhören, nur weil du dir Gedanken über die Sicherheit machst.
              So richtig toll finde ich das mit dem Werkzeug am Köper auch nicht, egal ob Rucksack oder Gürteltasche. Aber es ist die einfachste Lösung bei einer Sportenduro und das Restrisiko ist nach meiner Meinung zu vertreten.
              Reisen und Endurosport sind halt doch recht verschiedene Geschichten, beim Sport soll alles so leicht wie Möglichsein und alles schnell zu ereichen und am Moped alles möglichst gut zugänglich. Also egal wo am Moped man das Werkzeug hin bauen würde, es würde immer irgendwo stören weil es etwas verdeckt oder die Abmessungen ungünstig verändert.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                immer wiederkehrendes Thema, ich schlepp auch immer zuviel rum, allerdings im Tankrucksack und der scheidet bei ner Sportenduro wohl eher aus.

                Irgendwo hab ich von nem prominenten Kollegen mal zitiert gehört "ein Flachmann und ne goldene ADAC-Karte reichen".
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Klaus, du musst natürlich nicht aufhören, nur weil du dir Gedanken über die Sicherheit machst.
                  puh, Glück gehabt

                  Reisen und Endurosport sind halt doch recht verschiedene Geschichten
                  ...schon klar aber darf ich an das Anfangsposting erinnern:
                  Für Rumänien und lange Touren werde ich noch...
                  ...klingt eher nach Fernreise als Endurosport

                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #24




                    Das sind die beiden Mopeds.
                    Bei der Adventure kann die Tasche ggf. ins Gepäck.
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei der Adventure kann die Tasche ggf. ins Gepäck.
                      ...das wäre doch schon mal eine Lösung.

                      Bei der Anderen könnte ich mir z.b. vorstellen, daß man am Rahmen hinten links unter der Seitenverkleidung, also gegenüber dem Auspuff, ein größenmäßig passendes "Werkzeugrohr" mit einer Schnellhalterung gut und nicht störend befestigen könnte.

                      Ähnlich wie hier, natürlich nicht so monströs und unter der Verkleidung ...könnte sowas in der Art nicht eine Alternative sein?


                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ich habe in Rumänien nicht mehr dabei gehabt wie hier um die Ecke, ist ja immer die frage wie man dort unterwegs ist. Klar kann man da auch reisen, man kann aber auch so Enduro fahren das man über jedes Kilo weniger was man wuchten muss glücklich ist. Wir haben auch schon mal eine Stunde gebraucht um 30m weiter und 20m höher zu stehen.
                        Das ist wahrscheinlich so das jeder zuerst da dran denkt wie er selber unterwegs ist und das ist halt bei Vielen hier er die Sportliche knackige Ecke.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Oh Überschneidung, sehe die Bilder erst jetzt.
                          Bei der EXC endet der Rahmen hinten ungefähr auf Höhe der Sitzbank und viel Platz ist unter dem Seitendeckel auch nicht. Auch möchte ich da hinten kein zusätzliches Gewicht hängen haben.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            ...man kann aber auch so Enduro fahren das man über jedes Kilo weniger was man wuchten muss glücklich ist.


                            ...kann ich schon sehr gut verstehen, jedes gesparte Gramm ist gut ...aber dann packe ich mir doch nicht das störende Gewicht auch noch auf den Rücken?

                            Das ist wahrscheinlich so das jeder zuerst da dran denkt wie er selber unterwegs ist und das ist halt bei Vielen hier er die Sportliche knackige Ecke.
                            wie gesagt, bei der Aussage "für lange Touren" bin ich nicht vom sportlichen Enduroeinsatz ausgegangen...und für eine lange Tour, packe (zumindest ich) mir nicht das Werkzeug mit seinem Gewicht und Verletzungsrisiko auf den Rücken, welches ich im wahrscheinlichsten Falle die ganze Tourdauer überhaupt nicht benötige...

                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              ...endet der Rahmen hinten ungefähr auf Höhe der Sitzbank


                              ...das würde dann ja wahrscheinlich reichen

                              und viel Platz ist unter dem Seitendeckel auch nicht.
                              glücklicherweise benötigt das Werkzeug ja auch nicht viel Platz

                              Auch möchte ich da hinten kein zusätzliches Gewicht hängen haben.
                              ...auf dem Rücken dürfte das Gewicht störender sein

                              Gruß Klaus

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Also ich habe in Rumänien nicht mehr dabei gehabt wie hier um die Ecke, ist ja immer die frage wie man dort unterwegs ist. Klar kann man da auch reisen, man kann aber auch so Enduro fahren das man über jedes Kilo weniger was man wuchten muss glücklich ist. Wir haben auch schon mal eine Stunde gebraucht um 30m weiter und 20m höher zu stehen.
                                Das ist wahrscheinlich so das jeder zuerst da dran denkt wie er selber unterwegs ist und das ist halt bei Vielen hier er die Sportliche knackige Ecke.
                                Michael Dafür hatte ich ja alles die ganze Woche mit geschleppt !!

                                Ich sag nur Stefan´s Kupplung, hinten am Stausee
                                Und hack jetzt ja nicht auf der Klappsäge rum..... wegen den 30m da hinten in dem Bachbett !!!
                                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X