Motorentlüftung verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorentlüftung verlegen?

    moin zusammen,

    am wochenende hat die 400ér exc von einem kumpel übelst gequalmt nach einem umfaller. anscheind hat sich das motoröl durch die motorentlüftung in den vergaser verlaufen und worde dort angesaugt. die kiste hat schlimmer als ein 2t gequalmt, was allerdings nach 2-3min fahren wieder vorbei war.

    jetzt haben wir die motorentlüftung vom vergaser abgemacht und den vergaser dort mit hilfe von dirko und einem schrumpfschlauch verschlossen. den schlauch von der motrentlüftung haben wir mittels gartenschlauch verlängert und über den motor auf die linke seite entlang des rahmens bis zur kette geführt.

    jetzt haben wir uns gedacht das wir am ende des schlauches ein kleines stück von einem altem luftfilter rein stopfen um das eindringen von schmutz und wasser zu verhindern. ist das so ok, oder sollten wir den schlauch doch besser nach oben verlegen, z.b. untern tank oder in den rahmen unterhalb vom lenker

    gruß knievel:panik:

  • #2
    schlauch

    Zitat von knievel Beitrag anzeigen
    moin zusammen,

    am wochenende hat die 400ér exc von einem kumpel übelst gequalmt nach einem umfaller. anscheind hat sich das motoröl durch die motorentlüftung in den vergaser verlaufen und worde dort angesaugt. die kiste hat schlimmer als ein 2t gequalmt, was allerdings nach 2-3min fahren wieder vorbei war.

    jetzt haben wir die motorentlüftung vom vergaser abgemacht und den vergaser dort mit hilfe von dirko und einem schrumpfschlauch verschlossen. den schlauch von der motrentlüftung haben wir mittels gartenschlauch verlängert und über den motor auf die linke seite entlang des rahmens bis zur kette geführt.

    jetzt haben wir uns gedacht das wir am ende des schlauches ein kleines stück von einem altem luftfilter rein stopfen um das eindringen von schmutz und wasser zu verhindern. ist das so ok, oder sollten wir den schlauch doch besser nach oben verlegen, z.b. untern tank oder in den rahmen unterhalb vom lenker

    gruß knievel:panik:
    Das der Schlauch in den Vergaser geht glaub ich nicht,meistens geht der in den Lufikasten,und da gehört er auch hin un sonst nirgens.1.laüft das Öl was der Motor in eurem Fall mitverbannt hat unnötig in die Umwelt und 2. kann jetzt Wasser und Schmutz über den Schlauch in dem Motor gelangen.3. bin ich der der Meinung das die Herren Techniker sich ja was dabei denken oder nichtWenn du mit dem Umbau bis zum Knie im Wasser stehst und probierst die Mühler wieder anzumachen saugt sich das komplette Motorgehäuse voll Wasser.das hab ich in den Jahren schon bei zwei Motocrossern gesehen,da geht die Entlüftung nämlich auch ins Freie.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      genau genommen endet der entlüftungsschlauch im ansaugtrichter vom vergaser. und wenn dort überall öl ist startet das moped auch sehr beschissen, wir haben bestimmt 15min gekickt bis die wieder an war. das sie dann extrem qualmt ist garnicht so das problem.

      habe mal ein bißchen im netz gestöbert und festgestellt das viele exc fahrer die motorentlüftung verlegen. grund dafür ist wie oben beschrieben das ansaugen von öl bei einem umfaller und die gasannahme soll etwas besser ab leerlauf werden. naja, das werde ich wohl nicht merken :D

      ich werde den schlauch jetzt mit einem stück luftfilter doch lieber nach oben in den bereich des lenkkopfdreieck legen. dann gibt es auch keine propleme mit dem evtl. ansaugen vom wasser/dreck beim starten.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von knievel Beitrag anzeigen
        moin zusammen,

        am wochenende hat die 400ér exc von einem kumpel übelst gequalmt nach einem umfaller. anscheind hat sich das motoröl durch die motorentlüftung in den vergaser verlaufen und worde dort angesaugt. die kiste hat schlimmer als ein 2t gequalmt, was allerdings nach 2-3min fahren wieder vorbei war.

        jetzt haben wir die motorentlüftung vom vergaser abgemacht und den vergaser dort mit hilfe von dirko und einem schrumpfschlauch verschlossen. den schlauch von der motrentlüftung haben wir mittels gartenschlauch verlängert und über den motor auf die linke seite entlang des rahmens bis zur kette geführt.

        jetzt haben wir uns gedacht das wir am ende des schlauches ein kleines stück von einem altem luftfilter rein stopfen um das eindringen von schmutz und wasser zu verhindern. ist das so ok, oder sollten wir den schlauch doch besser nach oben verlegen, z.b. untern tank oder in den rahmen unterhalb vom lenker

        gruß knievel:panik:

        Ich hatte es bei meiner TM genau umgekehrt gemacht, es gab bei den ersten 4T ein paar Motorschäden mit undefinierbarem Dreck im Motor, vermutlich bei Bachdurchfahrten Wasser und Schlamm angesaugt.

        Was ist denn so schlimm daran, wenn du mal drei Minuten Öl durch den Brennraum jagst?
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #5
          Exc

          Zitat von Rick Beitrag anzeigen
          Ich hatte es bei meiner TM genau umgekehrt gemacht, es gab bei den ersten 4T ein paar Motorschäden mit undefinierbarem Dreck im Motor, vermutlich bei Bachdurchfahrten Wasser und Schlamm angesaugt.

          Was ist denn so schlimm daran, wenn du mal drei Minuten Öl durch den Brennraum jagst?
          passiert eh nur wenn die Mopete Kopf über im Hang liegt und die Bergung
          "lange" dauert,ich hab das Möp dann immer den Hügel runter anrollen lassen und nach dem Qualm-Pups ging´s dann wieder hoch:psy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knievel Beitrag anzeigen
            moin zusammen,

            am wochenende hat die 400ér exc von einem kumpel übelst gequalmt nach einem umfaller. anscheind hat sich das motoröl durch die motorentlüftung in den vergaser verlaufen und worde dort angesaugt. die kiste hat schlimmer als ein 2t gequalmt, was allerdings nach 2-3min fahren wieder vorbei war.

            jetzt haben wir die motorentlüftung vom vergaser abgemacht und den vergaser dort mit hilfe von dirko und einem schrumpfschlauch verschlossen. den schlauch von der motrentlüftung haben wir mittels gartenschlauch verlängert und über den motor auf die linke seite entlang des rahmens bis zur kette geführt.

            jetzt haben wir uns gedacht das wir am ende des schlauches ein kleines stück von einem altem luftfilter rein stopfen um das eindringen von schmutz und wasser zu verhindern. ist das so ok, oder sollten wir den schlauch doch besser nach oben verlegen, z.b. untern tank oder in den rahmen unterhalb vom lenker

            gruß knievel:panik:

            alles richtig gemacht.....kannste auch stahlwolle reinmachen...

            ich mache da allerdings nie etwas rein....
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Also egal wo der Schlauch am Ende endet, ich würde ihn immer erst mal oben zum Lenkkopf hoch legen und da einen Filter rein zu bauen ist auch eine gute Idee, hatte ich auch so. Damals ging der Schlauch hoch bis in das Rahmendreieck unter dem Tank, dort war der Filter und dann ging der Schlauch weiter in den Luftfilterkasten. Also einfach dort frei enden lassen.
              Filter gab es irgend was von der LC4 was ganz gut passte.
              Das der Schlauch im Ansaugbereich angeschlossen ist hat was mit den Schadstoffwerten zu tun. Liegt er offen treten die Gase frei aus, ist er angeschlossen werden die verbrannt.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                moin, also die meinungen gehen ja mal wieder stark auseinander :D ich werde die motorentlüftung jetzt ins rahmendreieck verlegen und diesen besagten filter der lc4 einbauen und dann den schlauch weiterleiten in den luftfilterkasten.#
                scheint mir die beste lösung zu sein

                hier die artikelnummer für das filterchen von der lc4: 584.30.089.000 "FILTER FÜR MOTORENTLÜFTUNG ‘98"


                danke und schönen gruß knievel

                Kommentar


                • #9
                  Der Entlüftungsschlauch wird normalerweise im Serienzustand aus Umweltschutzgründen(Zulassungsbestimmungen) an den Luftfilterkasten bzw. Ansaugkanal angeschlossen, damit die austretenden Öldünste nicht so ohne weiteres abgeblasen werden, sondern der Ölnebel verbrannt wird.
                  Unerwünschter Nebeneffekt ist, dass bei einem Kopfstand des Moppeds (oder je nach Modell auch schon wenn es auf der Seite liegt) größere Mengen Öl in den Ansaugkanal laufen. Dies führt normalerweise nur zu Startschwierigkeiten und kurzfristiger erheblicher Rauchentwicklung. Im ungünstigen Fall springt der Motor aber gar nicht mehr an, wenn Öl an die falschen Stellen im Vergaser gelangt.
                  Deshalb verlegen viele Wettbewerbsfahrer die Motorentlüftung ins Freie.

                  Ein kleiner Filter am Ende des Schlauchs kann ja nicht schaden, dann krümmelt kein Dreck rein oder wird mit dem Kärcher nicht reingedrückt- aber angesaugt wird hier nichts! Bei Betrieb herrscht im Motorinneren wenn überhaupt nur ganz leichter Überdruck (das durch den Kolben verdichtete Luft/Benzingemisch kann in ganz geringem Maß an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse strömen. Bei verschlissenenen Kolbenringen kommt deshalb auch mehr aus der Motorentlüftung).

                  Viele Grüße

                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    Durch die Auf- und Abbewegung des Kolbens eines Einzylinders entsteht eine Volumenänderung (sowohl über als auch unterhalb des Kolbenbodens).

                    Natürlich wird da was angesaugt. Es entsteht ein pulsierender Luftstrom.

                    Anders sieht es bei bei Mehrzylindern mit gegenläufigen Kolben aus.
                    Echte Fründe

                    Enduro-Reise-Impressionen
                    Enduro-Bilstain-Impressionen
                    On-Road-Quickie
                    Guzzi-Spass
                    Bilstain "am Stück"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                      Durch die Auf- und Abbewegung des Kolbens eines Einzylinders entsteht eine Volumenänderung (sowohl über als auch unterhalb des Kolbenbodens).

                      Natürlich wird da was angesaugt. Es entsteht ein pulsierender Luftstrom.

                      Anders sieht es bei bei Mehrzylindern mit gegenläufigen Kolben aus.
                      :gut2::gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        :kratz: sobald der schlauch vom vergaser abgezogen ist, wird da nichts mehr angesaugt...
                        nur wenn der schlauch am vergaser wie orig. angeschossen ist...und das der schlauch erstmal hoch gelegt wird versteht sich irgendwie von selbst...

                        so verstehe ich die antwort vom ralf
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie? Am Vergaser?

                          Da geht der doch gar nicht hin... :kratz:

                          Es schwingt auf jeden Fall einen Luftsäule.
                          Ich hab leider kein diagramm gefunden. Kann sein, daß man das nicht registrieren kann, die Kurbelumdrehungen kannst du ja auch nicht mitzählen :D

                          Der gelbe Schlauch war meine Rückversicherung.
                          TM hatte zwischenzeitlich eine "Dose" mitStahlwolle drinn verbaut, aber das war mir nicht sicher genug.

                          Leistung hatte das Ding mehr als ich gebrauchen konnte und wenn sie mal auf dem Kopf gelegen hätte - das gequalme ist nicht so schlimm, wie Siff im Motor.
                          Echte Fründe

                          Enduro-Reise-Impressionen
                          Enduro-Bilstain-Impressionen
                          On-Road-Quickie
                          Guzzi-Spass
                          Bilstain "am Stück"

                          Kommentar


                          • #14
                            die motorentlüftung bei den exc -motoren gehen seitlich in den vergaser.und die der neuen betamotoren auch
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              die motorentlüftung bei den exc -motoren gehen seitlich in den vergaser.und die der neuen betamotoren auch
                              Nicht ganz, die gehen an den Ansaugstutzen und der ist Teil des Vergasers :))
                              Das ändert aber nichts da dran das die Luft in dem schlauch hin und her schwingt.
                              Klar wird da jetzt nicht wirklich ein großes Volumen angesaugt und es wird auch durch die am Kolben und ringen vorbeigedrückten gase mehr rausgedrückt wie zurück gesaugt, aber sobald der Kolben nach oben geht wird da das Zylindervolumen angesaugt. Es gibt sogar ein tolles Motorkonzept das sich die Druckschwankungen unterhalb des Kolbens im Motorgehäuse zu nutze macht :Auge2:
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X