Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

GasGas Umbau EC 250 auf 300ccm Möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Umbau EC 250 auf 300ccm Möglich?

    Ola Ihr GasGas Jünger,

    ich fahre eine 1998 EC 250 und bin rundrum Glücklich mit meiner Spanierin!!!

    Nun habe ich einen 300 ccm Motor angeboten bekommen und das auch noch zu einem echt guten Preis.

    Nun meine Frage:

    Der Verkäufer sagte mir der Motor wäre von einer 1998 EC 300.

    Der Freundliche sagte aber 1998 gab es keine 300ter.

    Umbau/Einbau sei aber ohne weiters möglich.....

    Die Motornummer ist: EC30 99 J 269 92 360

    Nun hardere ich mit mir da ich noch nie eine 300ter 2T gefahren bin ob es das bringt, könnt Ihr mir mal Erfahrungen pro/contra nennen.

    Hat der Motor auch noch ne Ausgleichswelle wie mein 250ccm?

    1000 Dank für Eure Hilfe!
    Grüße

    :trara:godfather of dirt:trara:

    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • #2
    Zitat von godfather of dirt Beitrag anzeigen
    Ola Ihr GasGas Jünger,

    ich fahre eine 1998 EC 250 und bin rundrum Glücklich mit meiner Spanierin!!!

    Nun habe ich einen 300 ccm Motor angeboten bekommen und das auch noch zu einem echt guten Preis.

    Nun meine Frage:

    Der Verkäufer sagte mir der Motor wäre von einer 1998 EC 300.

    Der Freundliche sagte aber 1998 gab es keine 300ter.

    Umbau/Einbau sei aber ohne weiters möglich.....

    Die Motornummer ist: EC30 99 J 269 92 360

    Nun hardere ich mit mir da ich noch nie eine 300ter 2T gefahren bin ob es das bringt, könnt Ihr mir mal Erfahrungen pro/contra nennen.

    Hat der Motor auch noch ne Ausgleichswelle wie mein 250ccm?

    1000 Dank für Eure Hilfe!
    Moin kompletter Motorwechsel geht ohne Probleme, der Motor ist laut Nummer ein 99er, es kann sein das der 1998 gebaut wurde, da die ersten 99er Modelle ja im Herbst 98 ausgeliefert wurden. Der Motor hat keine Ausgleichswelle, die aus dem 250er passt theoretisch dafür muss aber die Lima der 250er bis 98 eingebaut werden (Dukatizündung) und die Löcher für die Achse gebohrt werden Lagersitze sind vorhanden.

    Ich selber bin 7 Jahre eine 250 mit Ausgleichswelle gefahren und habe mich nach dem Umstieg an den Vibrationen gestört Heute nach 5 Jahren EC300 merke ich die nicht mehr.
    Pro zum 300er ist er ist nicht so agro wie die 250er, das Teil ist echt ein Trecker:gut2:die geht wie ein Trailer die Berge hoch mit knapp über Leerlauf oder sie schiebt Dir die Falten aus dem Gesicht gerade wie du willst.:))

    Kommentar


    • #3
      der
      jogi hat bereits alles gesagt.

      Ist alles möglich!

      Theoretisch kannst du auch einfah den Zylinder und Kolben umbauen.

      Wenn ich mich nicht täusche sind die Motoren sonst identisch.

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
        Theoretisch kannst du auch einfah den Zylinder und Kolben umbauen.

        Wenn ich mich nicht täusche sind die Motoren sonst identisch.
        nein kannst du bei den Modellen vor 99 nicht, da passt der 300er Zylinder nicht rein du müsstest ein Stück aus dem Motorblock fräsen damit es passt.

        GasGas hat das 99 geändert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          nein kannst du bei den Modellen vor 99 nicht, da passt der 300er Zylinder nicht rein du müsstest ein Stück aus dem Motorblock fräsen damit es passt.

          GasGas hat das 99 geändert.

          AHH OK ich hatte das nur mal irgendwo gelesen

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
            der
            jogi hat bereits alles gesagt.

            Ist alles möglich!

            Theoretisch kannst du auch einfah den Zylinder und Kolben umbauen.

            Wenn ich mich nicht täusche sind die Motoren sonst identisch.
            Die Info hatte ich auch schonmal vom Freundlichen bekommen.... ist leider so nicht möglich.....


            @Jogi:

            ......und die Löcher für die Achse gebohrt werden Lagersitze sind vorhanden

            Das bezieht sich auf die Ausgleichswelle, wenn ich das richtig verstehe...

            Mit den Vibrationen, na ja ich finde die bei meiner mit AGW schon heftig, mit unter schlafen mir die Hände sogar ein.....

            Ich werde mal Kopf und Zylinder runternehmen und mir alles ansehen und dann entscheiden....

            Allerdings weg ist son Motor ja nie
            1000 Dank für Eure Info!!!!!!
            Grüße

            :trara:godfather of dirt:trara:

            Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

            Kommentar


            • #7
              Bau dir blos nicht den 300er Motor ein!
              Ich hatte mal ne 98er 250er GG; die ist leicht , geht gut und macht echt Laune.
              Danachbin ich auf die 99er 300er gewechselt. Die hat mir absolut nicht getaugt. Was an der 250er schön ist, daß sie untenrum trialmäßig und obenrum bums ist, hat die 300er gar nicht.

              Ich musste an der 300er erstmal die ganzen Tuningmaßnahmen wie Fußdichtung dicker, Kopf abdrehen uswusw. machen, daß sie mir Spass gemacht hat. Aber die 250er war besser! Ausserdem nerven die Vibrationen!
              Also : lass sie , wie sie ist und freu dich!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von godfather of dirt Beitrag anzeigen
                D

                Mit den Vibrationen, na ja ich finde die bei meiner mit AGW schon heftig, mit unter schlafen mir die Hände sogar ein.....
                Dann lass sie mal richtig einstellen; da vibriert nichts!
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  Bau dir blos nicht den 300er Motor ein!
                  Ich hatte mal ne 98er 250er GG; die ist leicht , geht gut und macht echt Laune.
                  Danachbin ich auf die 99er 300er gewechselt. Die hat mir absolut nicht getaugt. Was an der 250er schön ist, daß sie untenrum trialmäßig und obenrum bums ist, hat die 300er gar nicht.

                  Ich musste an der 300er erstmal die ganzen Tuningmaßnahmen wie Fußdichtung dicker, Kopf abdrehen uswusw. machen, daß sie mir Spass gemacht
                  hat. Aber die 250er war besser! Ausserdem nerven die Vibrationen!
                  Also : lass sie , wie sie ist und freu dich!

                  da kann man mal sehen wie unterschiedlich das ganze ist, meine beiden 300er laufen von Anfang an top.:gut2:

                  eine 250er kommt mir nicht mehr ins Haus



                  wenn du den 300er Motor nicht willst sag Bescheid

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe eine 250 Bj. 98 Tuningmaßnahme vermutlich dicke Fußdichtung und Kopf abgedreht. Die kommt fein von unten aller 300ter, wie ein Trecker.:gut2:


                    Die andere 250 Bj.99 ohne Ausgleich Welle ist sehr Giftig.


                    Wie und wo wird denn gemessen wie hoch der Zylinder bzw. wie dick die
                    Fußdichtung sein darf und der Kopf abgedreht werden kann?
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von engl Beitrag anzeigen
                      Bau dir blos nicht den 300er Motor ein!
                      Ich hatte mal ne 98er 250er GG; die ist leicht , geht gut und macht echt Laune.
                      Danachbin ich auf die 99er 300er gewechselt. Die hat mir absolut nicht getaugt. Was an der 250er schön ist, daß sie untenrum trialmäßig und obenrum bums ist, hat die 300er gar nicht.

                      Ich musste an der 300er erstmal die ganzen Tuningmaßnahmen wie Fußdichtung dicker, Kopf abdrehen uswusw. machen, daß sie mir Spass gemacht hat. Aber die 250er war besser! Ausserdem nerven die Vibrationen!
                      Also : lass sie , wie sie ist und freu dich!
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      Habe eine 250 Bj. 98 Tuningmaßnahme vermutlich dicke Fußdichtung und Kopf abgedreht. Die kommt fein von unten aller 300ter, wie ein Trecker.:gut2:


                      Die andere 250 Bj.99 ohne Ausgleich Welle ist sehr Giftig.


                      Wie und wo wird denn gemessen wie hoch der Zylinder bzw. wie dick die
                      Fußdichtung sein darf und der Kopf abgedreht werden kann?
                      erklär ich Dir in Ruhe bei einem Bierchen:Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach Jogi:schwärm:
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                          Habe eine 250 Bj. 98 Tuningmaßnahme vermutlich dicke Fußdichtung und Kopf abgedreht. Die kommt fein von unten aller 300ter, wie ein Trecker.:gut2:


                          Die andere 250 Bj.99 ohne Ausgleich Welle ist sehr Giftig.


                          Wie und wo wird denn gemessen wie hoch der Zylinder bzw. wie dick die
                          Fußdichtung sein darf und der Kopf abgedreht werden kann?
                          frage doch einfach den vorbesitzer.....

                          bei deiner 250 ist ein spaltmaß von 2,1 und der kolben ist im ut 1mm über steuerkante überströmer. um das zu erreichen mußten insgesamt ca.2 mm fußdichtung beigelegt und 0,6 vom kopf abgedreht werden.

                          :gut2::gut2:
                          Zuletzt geändert von afr; 06.05.2011, 20:37.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Rolf, ich weiß du hast mir das ja schon mal erklärt.
                            Ich kann es mir nur nicht merken.
                            Und nu hat er es schriftlich
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                              Ach Jogi:schwärm:
                              Da will ich dabei sein. Jogi gibt Nachhilfe. Wann und wo?:schwärm:
                              Militant tolerant!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X