EXC 300, Bj. 2005, oben raus keine Leistung mehr. Was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300, Bj. 2005, oben raus keine Leistung mehr. Was kann das sein?

    Hallo,
    ich bin ein bißchen ratlos:
    Gestern Crossstrecke, von jetzt auf gleich hat das Moped oben raus keine Leistung mehr. Untenrum wie immer, springt gut an, unten rum Leistung wie immer, nach oben raus nimmt der Dampf dann ab, wobei der Motor rund dreht und im Stand auch normal hochdreht. Nur die Leistung geht weg, wie gedrosselt.
    Nachgesehen habe ich: Vergaser: ist sauber; Auslasssteuerung: geht auf wie sie soll; Zündkerze: getauscht; Auspuff ist frei von Beulen und nicht gebrochen. Kompression wie vorher, der Motor läuft auch mechanisch unverändert.
    Mein subjektiver Eindruck wäre, dass die Zündung nach oben raus nicht mehr korrekt arbeitet, als wenn die Zündzeitpunktverstellung nicht funktioniert.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Jemand im Raum Bonn, der mir seine CDI mal für einen Vergleich nur ne Runde leihen würde (sind nur zwei Schrauben und nen Stecker, ich würde vorbeikommen)? 2005 und 2006 sind gleich, ab 2007 wird die Teilenummer anders.
    Wäre für nen Tipp super dankbar!
    Viele Grüße
    Nic

  • #2
    Guck dir vorher mal noch die Membran zwischen Zylinder und Vergaser an. Danach würde ich auch mal die Zündung unter die Lupe nehmen. Bei der ALS bist du dir sicher?
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Membrane

      Hi,

      die Membrane kam mir vorhin auch in den Sinn und ich tippe, Du liegst richtig Max. Die unteren Membranplatten liegen nicht mehr stramm an, sondern stehen ca. 1 mm ab und sehen auch aus, als ob sie langsam zerbröseln wollen.
      Wundert mich alledings, dass das so plötzlich geht, aber egal. Ich tausch die mal und guck mal, was passiert.

      Schönen Abend!
      Nic

      Kommentar


      • #4
        Jep, da darf nix abstehen.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nic Beitrag anzeigen
          Hi,

          die Membrane kam mir vorhin auch in den Sinn und ich tippe, Du liegst richtig Max. Die unteren Membranplatten liegen nicht mehr stramm an, sondern stehen ca. 1 mm ab und sehen auch aus, als ob sie langsam zerbröseln wollen.
          Wundert mich alledings, dass das so plötzlich geht, aber egal. Ich tausch die mal und guck mal, was passiert.

          Schönen Abend!
          Nic
          Ich denke nicht das das der Fehler ist. Meine Membranen waren auch ein stück offen. Das wirkt sich negativ auf den Leerlauf aus. Aber Obenrum....haste ja eigentlich alle Sachen abgearbeitet die in Frage kommen.... :kratz::kratz:
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            schau mal ob das Rohr im Endtopf abgebrochen ist, dann funst im unteren Drehzahlband alles wie immer nur ober läuft sie wie gedrosselt,

            Kommentar


            • #7
              Bei der ALS bist du dir sicher?
              Bei der Frage schließe ich mich an...!

              Evtl. Mitnehmerstift an der rechten Motorseite...! Den würde ich prüfen, solange das Mopped noch läuft und keine zermahlenden Geräusche von sich gegeben hat.

              Kommentar


              • #8
                Endtopf ist ok
                Stift Auslasssteuerung ist intakt
                ich hab sogar die Birne durchgesägt, weil ich ein Klappern zu hören meinte (nach Demontage): nix, alles fest und frei
                Jetzt warte ich mal auf die neuen Membrane, bevor ich nochwas kaputt mache...

                Nic

                Kommentar


                • #9
                  Die defekte Membran wirkt sich auch schon auf den Motorlauf aus wenn du nur Halbgas fährst.
                  Zumindest war das Phänomen bei einem Bekannten so. Da war aus der Membran schon richtig was rausgebrochen...
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Lösung

                    So, es waren tatsächlich die Membrane! Ich hätte nie darauf gewettet, weil die Leistung oben raus von der einen auf die andere Sekunde weg war.
                    Aber jetzt mit neuen Membranplättchen ist alles in Butter. Ausgibig getestet. Alle Pferdchen wieder zu Hause. Und das, obwohl auch bei den neuen Plättchen die unteren nicht perfekt geschlossen haben. Ich schätze, die Membrane verändern sich auch in ihren dynamischen Eigenschaften bei der Alterung.
                    Wie dem auch sei, ich bin sicher, dass jede Menge Zweitakter rumfahren, die eigentlich mit getauschten Membranen mehr Druck haben könnten. Ich hab wieder was gelernt.

                    Schönen Abend!
                    Nic

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und nun die wahre Lösung:

                      war doch nix mit Membran.
                      Hab bei den GST die Birne ziemlich zerbeuelt. Tausch die also gegen die Birne, die vorher drauf war und die ich bei der Fehlersuche zersägt hatte. Letztere war inzwischen wieder zusammengeschweißt.
                      Moped ausprobiert: wieder oben raus keine Leistung (blöderweise hatte ich zwischendurch im Zuge des Auspuffumbaus auch ausführlich am Moped rumgefummelt, auch Elektrik und CDI ausgebaut etc. Fehlerursache war also nicht so eindeutig wie jetzt beschrieben zu erkennen).
                      Jedenfalls habe ich nach verschiedenen Dingen dann WIEDER die Birne zersägt, diesmal im zweiten Bogen nach Auslass und: siehe da, ein Dämmblech im Inneren hatte sich gelöst und war dann beim Fahren wohl so heiß geworden, dass es nach Innen geklappt ist und den Krümmer fast vollständig verschlossen hat! Saß schön fest, kein Klappern etc.
                      Die 60,- EUR für die neuen Membrane hätte ich mir sparen können. Hab den alten zerdengelten Auspuff wieder ran und das Moped läuft wieder.
                      Da ich beim ersten Mal den Auspuff (wegen zersägt) auch beim Membranumbau mitgetauscht hatte, ist es nicht aufgefallen, dass der Auspuff dann doch eigentlich Schuld war. Blöd.
                      Nic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X