TM300´09 Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16


    Uploaded with ImageShack.us

    Kommentar


    • #17
      mensch, da schaffen es die mopeds aus dem pott in die bayrische hauptstadt

      Kommentar


      • #18
        so kolben nun eingefahren,komplette pps auspuffanlage verbaut, bedüsung aktuell 42lld, rote nadel 3 clip, 180 hd, gemisch 2 raus,läuft perfekt bei 25 grad und hat jetzt druck,mein lieber mann,kumpel mit der 11er 300er berg, perfekt abgestimmt war auch dabei, die berg hat unten ein wenig mehr,ab der unteren mitte rennt die tm wie ein berserker!wichtig nur das belray getreibeöl benutzen,dass motul transoil was ich sonst seit jahren in meine stinker gekippt habe ist zu dünn,probs mit der kupplung.ansonsten ein klasse bike.grüße

        Kommentar


        • #19
          so da die serien kupplung bei viel kupplungseinsatz nciht lange gehalten hat ist nun die kupplungseinheit ( reib und stahlscheiben inkl. härtere federn) von den alten modellen verbaut,passt nun viel besser.
          ärgerlich ist das man beim kupplungswechsel wasser ablassen muß da die kupplungsdichtung inkl. wasserpumpe ist, naja gibt schlimmeres aber kannte ich so nicht.
          im dikrekten vergleich zu einer 11er 300er berg die mit in der cz dabei war kann man eins sagen,die berg ist wesentlich breiter gebaut und höher, die tm irre schmal und filligran.
          die berg ist super abgestimmt mit der mittleren feder sonst alles serie.berg untenrum mehr bums, ab der mitt ist die tm das stärkste was ich bsi dato bei 300ern gefahren bin.ansprechverhalten beide gleich, meine tm hat den jd kit verbaut und ist auf fahrbar und reines enduro nicht auf schnelle sachen oder gar sand abgestimmt sondern trailartiges ,selektives gelände,80 % wald.
          fahrwerk von der berg ist für serie und was ich vorher schon alles von wp gefahren bin wirklich sehr sehr schön,taugt mir wirklich.
          spritverbrauch bei etwa gleicher fahrweise und gelände gleich.die tm mit dem ganzen neuem kolben benötigt schon etwas mehr kraft zum antreten als die berg mit gut 40 stunden auf dem buckel was logisch ist,aber der kickstarter von berg/kürbis ist schön und besser zu trerten.tm ist auch vom berg fahrer bestätigt, irgendwie agiler und läst sich schöner durchs enge geläuf zirkeln als die berg, man steht und bewegt sich auch ganz anders auf beiden bikes.resume: beides absolut klasse bikes nur ganz klarer vorteil für mich von der berg ist der top funktionierende damenknopf bei gleichem gewicht wie meine italienschlampe.grüße

          Kommentar


          • #20
            .. ärgerlich ist das man beim kupplungswechsel wasser ablassen muß da die kupplungsdichtung inkl. wasserpumpe ist, naja gibt schlimmeres aber kannte ich so nicht.
            Einfach den Wasserpumpenteil der Dichtung abschneiden!
            Mache ich schon seit zwanzig Jahren so.

            Kommentar


            • #21
              klar kann man auch machen, danke.mal was anderes weiß einer oder hat einer die maße von einer N"ZK nadel, würde mich mal interessieren,bei keihin finde ich nichts,die besagte berg hat die nadel verbaut und geht wirklich sehr schön damit,ich habe jetzt dann alle nadeln wie nozi,ef/eg, singletaper nadel wie ddk oder jd kit nadeln durch aber die berg läuft ein wenig schöner damit.grüße

              Kommentar


              • #22
                Leider kommt der gute, sehr interessante Bericht über die TM für mich zu spät.
                War im Frühjahr am überlegen mir was anderes zu holen.
                Meine GG EC 300'05 mit einem weinenden Auge sehr gut verkauft.
                Nun musste was neues her. GG? war mit meiner '05 mehr als zufrieden. Nun gut mal schauen, was es so für 5000€ so gibt.
                Bedingung: großer 2 Takter!!!!!!
                KTM: hatte ein Saugünstiges Angebot, kommt mir aber nicht auf den Hof.
                Husky(bin Fan): die Neuauflage passte nicht in der Preisspanne
                TM: keine pers. Erfahrungen und vom höhren und sagen zu MC lastig
                GG:na ja, bin der Meinung, das die GG's ab '07 nicht nicht mehr das waren, wie vorher
                MAICO: hab ich schon ne 500'er

                So und nun dieser Bericht hier. Mann hätte ich doch nur im januar das Angbot von einer TM 300'10 für 5100€ aus Ersthand mit sehr vielen E-Teilen angenommen.

                Stände ich nochmal vor der Wahl:
                Dann TM oder Jotagas!!!!!!:kratz:
                Jotagas meine erste Wahl!!
                Diese Website steht zum Verkauf! jotagas.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf jotagas.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Hier ein Bild vom Motor mit integrieten E-Starter im Motor



                Ach so, hab mir dann ne neue GG EC 300 '09 Nambotin geholt. Richtig zufrieden bin ich nicht. Die Qualität der GG gefällt mir überhaupt nicht mehr. Das hat auch nichts mit dem Händler oder so zu tun. Liegt am GG Werk.
                Ich trauere um meine GG EC 300'05.

                Kommentar


                • #23
                  guten morgen,

                  schön das jemand der bericht zusagt.nur eins ich komme ursprünglich aus dem huskylager, bin im huskyforum immernoch moderator und hatte 5 huskys, wechselte vor 3 jahren zu gasgas da husky an den 2 taktern bsi dato nichts verbessert hat.
                  nach einer neuaufgebauten 99er ec 250 zur ec 300, einer 01er ec 300 mit komplettem öhlinsfahrwerk und meine letzte eine ec 300 09 mit allen schönen sachen verbaut die man kaufen kann habe ich zu tm gewechselt.
                  bin vom kumpel seine 10er tm 300 gefahren und war restlos begeistert!
                  so nun habe ich meine 09er tm seit gut 20 stunden,auch schon einiges geändert und bin immernoch sehr zufrieden. habe nun endlich die passende bedüsung gefunden, dass ansprechverhalten ist nun wie die der berg, leistung untenrum und mitte leicht über der berg,die für mich bis dato die refernz ist.
                  über leistung obenrum konnte ich bei keiner klagen da die für mich leider eh nicht umsetzbar ist.
                  die linie,handling sowie das fahrwerk sind für mich bis dato der maßstab


                  grüße aus münchen

                  pat

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von pat Beitrag anzeigen
                    guten morgen,

                    schön das jemand der bericht zusagt.nur eins ich komme ursprünglich aus dem huskylager, bin im huskyforum immernoch moderator und hatte 5 huskys, wechselte vor 3 jahren zu gasgas da husky an den 2 taktern bsi dato nichts verbessert hat.
                    nach einer neuaufgebauten 99er ec 250 zur ec 300, einer 01er ec 300 mit komplettem öhlinsfahrwerk und meine letzte eine ec 300 09 mit allen schönen sachen verbaut die man kaufen kann habe ich zu tm gewechselt.
                    bin vom kumpel seine 10er tm 300 gefahren und war restlos begeistert!
                    so nun habe ich meine 09er tm seit gut 20 stunden,auch schon einiges geändert und bin immernoch sehr zufrieden. habe nun endlich die passende bedüsung gefunden, dass ansprechverhalten ist nun wie die der berg, leistung untenrum und mitte leicht über der berg,die für mich bis dato die refernz ist.
                    über leistung obenrum konnte ich bei keiner klagen da die für mich leider eh nicht umsetzbar ist.
                    die linie,handling sowie das fahrwerk sind für mich bis dato der maßstab


                    grüße aus münchen

                    pat

                    Mich interessiert der Bericht auch! Auch ohne ihn zu kommentieren.

                    Aber apropos Husky, wie siehts denn verglichen mit denen aus?
                    Fahre nur ab und an ne 02er WR 250 und hatte eine EXC 300 06. Da sind Welten zwischen, aber ich fand die Husky wesentlich schöner zu fahren, Motor- wie fahrwerksseitig.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Fahre nur ab und an ne 02er WR 250 und hatte eine EXC 300 06. Da sind Welten zwischen,
                      Ist zwar O/T aber genau da liegt das Problem der 2t Husky´s. Denn es liegen zwischen der WR´02 und der ´12 leider keine zwei Welten.
                      Im Prinzip immer noch das gleiche Moped.

                      Und jetz wieder zurück zum interessanten TM-Fred! :daumen:
                      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                      Kommentar


                      • #26
                        Der Kumpel vom Pat mit der ´10er TM bin vermutlich ich. :kratz:
                        Im Grunde bin ich auch absolut begeistert von dem Bike, aber ich bin leider 2 Nummern zu groß in die TM-Welt eingestiegen. Eine 144er hätte mir leistungsmäßig völlig gereicht, die 300er für mich und mein Fahrkönnen leider kaum zu bändigen!
                        Motormäßig hat mir (für Mehrstunden-Enduros) die ehemalige 300er GG vom Pat besser gefallen als die TM. Unten mehr Drehmoment und vor Allem ein beinahe linearer Übergang von Mitte-oben! Bei der TM brennt ab einer gewissen Drehzahl die Bude dermaßen, dass dir der Arsch glüht! Für ein paar schnelle Trainingsrunden absolut spassig, aber auf Dauer einfach (für mich!) zu anstrengend für mich.
                        Fahrwerk und Chassis sind für mich aber bisher die Referenz. Die Kombination aus Handling und Stabilität, Sensibilität und Durchschlagsresistenz mal so richtig genial.
                        Verarbeitung liegt meines Erachtens zwischen Husky und KTM (wobei ich die Husky nur in minimalen Details schlechter finde. Es bringt mich nicht über den Berg, ob bspw. ein Kabelbinder mehr oder weniger dran ist...). Schweißnähte und sonstiges sind perfekt, nur teilweise merkt man, dass man hier ein Nischenprodukt aus einem 100-Mann-Betrieb vor sich hat.

                        Kommentar


                        • #27
                          ja andi du warst mit der 10er tm gemeint

                          für mich ist der kürbis stinker mittlerweile ein super bike aber mit kommt keine ins haus,
                          die husky´s hinken im 2t bereich deutlich hinterher, der kickstarter war schon 92 mist und die übersetzung und kraftaufwand ist einfach daneben.der mikuni gaser ist nicht richtig abzustimmen darum so oft der umbau auf den pwk,schwatze auspuffbirne geht auch nicht mehr sowie eine seilzugkupplung ist auch nicht mehr uptodate in meinen augen.
                          berg ist wohl im moment das bike im stinkerbereich
                          tm in meinen augen was oft belächelt wurde und die meisten gar nicht kennen und nie eine gefahren sind,bauen aber top bikes,ersatzteileversorung und preise alles im grünen,nischenprodukt mit exotenstatus.
                          gasgas ein geiles endurobike, qualitativ am schlechtesten,werden aber immer besser.,paar änderungen am gewicht,schönerer damenkopf und die sind super.

                          alles voran natürlich ein kompetenter händler mit ahnung und spaß dran,den man auch mal um 20 uhr anrufen kann,sein leid am telefon schilder kann und dir hilft und standardersatzteile auch lagernd hat.

                          kumpel mit seiner 10er berg hat bei 3!!!!! größeren und bekannten berghändlern ein lufi mitnehmen wollen udn hat als antwort bekommen - müssen wir bestellen.

                          hätte aber sicherlich nen kürbisschnuller,kürbis flipflops oder eine kinishirt mitnehmen können,dass ist immer lagernd


                          naja resume.

                          gute händler gibts in meinen augen bei allen marken sehr sehr wenige

                          grüße aus münchen

                          Kommentar


                          • #28
                            Sind die LUfis bei Berg anderst als bei den KTM? Wohl kaum oder?

                            TM sind schon schön...aber alle die ich bisher gefahren bin kamen mir ergonomisch überhaupt nicht entgegen.
                            Hab mich nicht drauf wohlgefühlt....irgendwie wie nen Anbauteil was nicht passt.
                            Schade. Auf den Bergs und KTMs passts bei mir einfach...kamma nix machen!

                            Aber schee sinnse die TeeeMssss
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #29
                              servus markus,

                              genau die lufi sind gleich, wußten von 3 aber 2 berghändler nicht!!!!

                              kann doch nicht sein sowas

                              naja

                              Kommentar


                              • #30
                                Doch!

                                Mopeds verkaufen ist eines, sich mit der Technik auseinandersetzen was anderes! Ist leider so!
                                Mein persönlicher Marktplatz

                                http://www.psychoparts.de



                                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X