Enduro mit Straßenzulassung 'frisch vom Händler' ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro mit Straßenzulassung 'frisch vom Händler' ?

    Servus und Hallo,
    Habe mich extra wegen dieser Fragestellung hier angemeldet

    Kurz zu den Fakten:
    Größe 1,90, Gewicht 80 kg, Alter 22 Jahre
    Erfahrung: Mofa mit 15, A1 mit 16, dann ne Aprilia RS125 & ne Yamaha (??) 125er (beide offen) gefahren & anschliessend ne alte DR350 fürs Gelände - Danach anderthalb Jahre auf ner LC4 640 Supermoto unterwegs gewesen..

    Und nuuun... (aufgrund einer 'guten' Auszahlung der Versicherung).. möchte ich mir eine Enduro mit Straßenzulassung zulegen, eventuell ein 0-km-Gerät vom Händler!

    Meine Vorstellungen:
    -Unter 500ccm, nicht zu schwer, aber trotzdem Straßentauglich & zugelassen

    -Werde ca nie/wenig auf richtige mx Strecken gehen, also mich eher illegal durch die Wälder des Rheingaus/Taunus wühlen

    -Haltbarkeit, sprich ich möchte nicht alle 4 Wochen meine Kolbenringe checken, also eher ein 4Takter, wobei das Motorrad rein freizeitlich genutzt wird

    -Bisheriger 'Favorit' wäre eine TE449 2012 von Husqvarna (das 113kg Modell), ansonsten bin ich nach wie vor von Ktm´s etwas angetan, allerdings glaub ich mit ner LC4 hat man zu viel Masse fürs Gelände
    (Also bisher ins Auge gefasst wurden: Ktm, Husky, Aprilia (verworfen),Husaberg (auch eher verworfen)

    -Die Möglichkeit das Mopped auf Supermoto umzurüsten (ich weiß..ca 1600€ fürn Radsatz + Federeinstellungen) wäre zwar ein cooles Gadget, allerdings macht man das ja doch nur für längere Straßeneinsätze mit Freunden
    - macht das jemand von euch?

    - Vom Budget..nunja..ich weiß dass die Kosten bis zu 9000€ hochgehen, aber eigentlich wollte ich das Mopped dann schon mehrere Jahre halten, was sagt ihr, ist ein Neukauf sinnvoll? Habe halt Angst ein 'Jahreswagen' mit 2000km für 5000€ zu kaufen und eine 'abgefahrene' Problemkiste in die Garage zu stellen

    In diesem Sinne vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!
    :Bier:

  • #2
    Das wird immer auf die gleiche Glaubensfrage hinauslaufen. Will man mit dem ersten Tag der Zulassung 1000,- € wegwerfen oder will man ein Restrisiko eingehen?

    Wie sieht das bei Gebrauchten mit Händlergewährleistung aus - auch eher negativ oder? Momentan verkaufen ja alle schon "2012er" Modelle, wie sieht es mit Lagerbeständen von 2010 oder 2011 aus?

    Wenn Du mit KTM zufrieden warst, warum die jetzt nicht? Ist doch wohl am meisten verbreitet, oder warum keine Husaberg?

    Du siehst, wirklich helfen kann ich Dir nicht...
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      ...wie wär´s denn mit ner 2011 exc 450 mit 0 km...die hab ich bei mobile als factory für knapp 7.000,- gesehen. im augenblick bekommst du eigentlich schon fast alle 2011 wieder zum "auslaufpreis". denke mit der exc kannste nix falsch machen - hat schon ein paar gimmicks verbaut, teile dafür gibt´s an jeder ecke...

      oder ´ne 2010 husa fe 450, 0km, auch bei mobile für 7200,-...

      problem ist halt...zulassung ja..aber nicht die volle leistung eingetragen. mal davon abgesehen fährst du eigentlich keine sportenduro jemals völlig legal...z.b. geänderte übersetzung usw.

      ansonsten ´ne junge drz 400 sm + enduroradsatz...haste eingetragene 40 ps, kostet nicht die welt und für hin und wieder im wald wühlen taugt die auch gut.
      ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
        ...

        problem ist halt...zulassung ja..aber nicht die volle leistung eingetragen. mal davon abgesehen fährst du eigentlich keine sportenduro jemals völlig legal...z.b. geänderte übersetzung usw.

        ansonsten ´ne junge drz 400 sm + enduroradsatz...haste eingetragene 40 ps, kostet nicht die welt und für hin und wieder im wald wühlen taugt die auch gut.


        Musst gewichten, wie wichtig Dir die Zulassung und legales Fahren auf der Straße ist.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

        Kommentar


        • #5
          nuja die bmw hat auch 40 ps eingetragen nur obs die noch neu gibt ?
          die husky 449 hat ja den bmw motor drin sollte also auch ne relativ hohe leistung eingetragen haben und du hast 2 jahre garantie
          ich würd die husky nehmen der tvh gibt grade günstig ne fast neue ab wenn ich nicht irre.
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #6
            Super! Vielen Dank schonmal :)

            Zum Thema Zulassung..meine LC4 supermoto war mit 34ps eingetragen, aber durchgehend offen.. Wie oft wird denn bei den exc's überprüft welche Leistung die haben? (Habe schon..ehm..ein paar Konflikte mit dem Gesetz & meinen getunten Rollern/125ern gehabt )

            Also die BMW find ich..etwas zu 'komisch' für eine echte Enduro, dann doch lieber ne Husky :) Bietet KTM keine 2 Jahre Gewährleistung für Neufahrzeuge?

            @gadjet23 : Sorry,aber was ist tvh / deren Angebot?


            Im Allgemeinen..wie schaut das mit der 'einfachen Umrüstbarkeit' auf SM aus? Ist das überhaupt mit den Endurofederbeinen vereinbar?

            muchos gracias
            :holy:

            Kommentar


            • #7
              Umrüsten auf Supermoto ist auch mit dem Endurofahrwerk kein Problem. Die Fahreigenschaften sind nur eben ein Kompromiss.
              Bei KTM bekommste keine 2 Jahre Gewährleistung.
              Die Leistung konstroliert in der Regel keiner. Nur wenn du einen Unfall hast stellt sich deine Versicherung quer.

              Kommentar


              • #8
                Umgerüstet auf Supermoto wirst du aber nicht lang deine Freude haben. Die Bremse Vorne ist einfach zu klein. Da macht des kein Spaß.
                mfg

                Kommentar


                • #9
                  nur zur info was möglich ist.....Ende 2010 ne Berg 570 Bj.09 für rund 6500 gekauft....dazu 4 Kolbenbremse und Sumoradsatz mit fast neuen Reifen für 700....salu2
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #10
                    ...also für längere straßeneinsätze würde ich definitiv keine sportenduro nehmen...auch nicht mit sumo-radsatz. vor allem nichts mit kleinem hubraum.

                    wenn du kein extremes gelände fahren möchtest - und das ding soll alltagstauglich sein: ktm 690 enduro ?!

                    wenn du bei uns in nrw die bekannten moppedstrecken mit ´ner sumo fährst wirst du definitiv hin und wieder angehalten. mit exc & co - mit 11 ps eingetragen ( oder 13 oder 15... ) bekommste garantiert ärger.

                    mein tipp : gebrauchte drz 400 sm + 2 radsatz = ca. 4.500,-, 39 ps eingetragen - nicht wartungsintensiv, geländetauglich, cooles mopped für die landstraße im sm-trimm. und selbst die kannste hin und wieder auf der cross-strecke benutzen...
                    ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von D911 Beitrag anzeigen

                      @gadjet23 : Sorry,aber was ist tvh / deren Angebot?

                      Bin mal so frei...


                      Kommentar


                      • #12
                        Für ein paar ganz kleine Euros mehr hätte ich noch ne ganz neue 449 im Angebot.......

                        Für eine 450er Berg kann ich aktuell auch ein gutes Angebot machen

                        PN bei interesse :-)

                        P.

                        Kommentar


                        • #13
                          Super, Danke schonmal..

                          Ich glaube fast ich organisiere mir mal Probefahrten auf ner KTM690, Husqvarna 449 und..evtl die Suzuki, aber wird die überhaupt noch produziert?

                          Was ist denn grob gesagt der 'Unterschied' von ner 570er Berg zur 690er KTM? Kommt das nicht aus dem gleichen Haus?

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Suzuki wird nicht mehr gebaut...ich glaube bis 2007 oder 2008.
                            Für 3.500,- gibt´s oft gepflegte drz 400 sm von 2006-2007 mit etwa 5-10 TKm auf dem Tacho. Dazu noch ´nen ordentlichen 2 Radsatz - z.B. Excel / Talon - dürfte so bei 800-1.000,- liegen. Dann haste ein Mopped für Straße und Gelände, machst je nach Einsatzzweck nur alle paar tausend KM Ölwechsel und Ventilspielkontrolle und fertig. Oder du holst Dir sowas...
                            + 2.Radsatz - dann biste allerdings auch nicht ganz legal unterwegs.



                            Unterschied zwischen KTM und Husaberg - die KTM 690 ist sowas wie der Nachfolger der LC4...lange Wartungsintervalle, Straßentauglich, volle Leistung eingetragen etc., für gemäßigten Geländeeinsatz sollte sowas funktionieren. Die Husaberg ist eine Sportenduro - kurze Wartungsintervalle, sehr begrenzt Straßentauglich, wenig Leistung eingetragen, bestimmt 25 kg leichter als ktm 690 etc. - halt ein absolutes Geländemopped. Die Husky 449 ist sowas wie die Husaberg...
                            ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von D911 Beitrag anzeigen
                              Super, Danke schonmal..

                              Ich glaube fast ich organisiere mir mal Probefahrten auf ner KTM690, Husqvarna 449 und..evtl die Suzuki, aber wird die überhaupt noch produziert?

                              Was ist denn grob gesagt der 'Unterschied' von ner 570er Berg zur 690er KTM? Kommt das nicht aus dem gleichen Haus?

                              Grüße
                              so ne 690er ist schon was für den Alltag....die 570er ist schon eher ein reines Sportgerät
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X