Sicherungsring bei Ölwechsel gefunden! (KTM 520 Bj. 2002)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherungsring bei Ölwechsel gefunden! (KTM 520 Bj. 2002)

    Bei meinem letzten Ölwechsel hatte ich 1/4 von einem Sicherungsring 25x1,2 (Seegerring) an dem Magneten der Ölablasschraube hängen. Motor und Getriebe funktionieren, als ob nichts wäre. Der Ring wird an folgenden Stellen verbaut:
    1x Steuerkettenritzel
    1x Kuplung
    2x Getriebeantriebswelle
    3x Getriebeabtriebswelle

    Hatte jemand bei einer EXC schon mal so einen Fall?

    Kann der Ring von der Kuplung oder dem Steuerkettenritzel bis zur Ölablassschraube gelangen? (eine kleine Hoffnung, nicht den ganzen Motor zerlegen zu müssen)

    Viele Grüße
    Alex

  • #2


    Der Knievel hatte das gleiche Problem, wir haben den Motor gespalten.

    Der Sicherungsring war auf der Getriebewelle gebrochen.

    Ich such dir mal den Thread raus ;)
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3


      Zuletzt geändert von Robbe; 15.07.2011, 14:36.
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Robbe Beitrag anzeigen


        Der Knievel hatte das gleiche Problem, wir haben den Motor gespalten

        jup, bei mir die gleiche geschichte mit dem sicherungsring. 1/4 vom sicherungsring ist schon ne menge, bei mir war das teil nicht ganz so groß.

        im nachhinein hätte der rest bestimmt noch eine zeitlang gehalten, aber....egal :D

        wir haben dann auch eigentlich alles neu gemacht, wenn man schon den ganzen motor zerrupft:who:kolben, ventile und steurkette waren eh fällig und dann halt gleich die ganzen motorupdates bis zum 2005 modell

        Kommentar


        • #5
          Wenn er an der Ablass-Schraube hängt kann er nur aus dem Getriebe oder von der Kupplung sein, vom Steuerkettenritzel zur Ablass-Schraube geht es nur durch die Ölpumpe und da sind die Siebe vor und er würde auch nicht durchpassen :Auge2:.
          Also Seitendeckel auf und hoffen das es einer ist an den man ohne komplettes zerlegen herankommt. Geht das nicht, ganz Zerlegen. Ich würde damit so nicht mehr fahren, wenn er ganz kaputt geht könnte der Schaden eventuell recht groß werden
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Danke Jungs!
            ...die Hoffnung auf einen ambulanten Eingriff über den Kupplungsdeckel schwinden...

            "meiner ist Größer" sag ich in dem Fall echt ungern! Aber ca. 1/4 kommt gut hin.

            @Knievel: War der restliche Sicherungsring noch auf der Welle und einigermaßen fixiert? Wenn der Ring wegen einem Härtefehler gebrochen ist, würde der 3/4 Restring spannungsfrei auf der Welle sitzen und evtl. keine "Schwierigkeiten" machen. Ne Risikoeinschätzung vom Mechaniker wär klasse.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
              Ne Risikoeinschätzung vom Mechaniker wär klasse.

              wird dir wohl keiner ne realistische einschätzung geben...mein tip ist: aufmachen tauschen was muss, weiterfahren...

              ghost hat recht, wenn noch mehr abgeht oder schon mehr irgendwo rumschwirrt,ist ein kapitaler motorschaden wohl erheblich teurer...

              mach ihn lieber auf...:gut2:
              oder bau ihn aus und schick ihn in ner kiste zum schrauber meines vertrauens, der macht das..:))
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Falls es wirklich wie knievel sein abbruch ist kannste das auch weiter fahren und im Winter zerlegen.

                Einschätzung von mir....is nur die Spitze abgebrochen....und die hält eh nix auf der welle...weiter fahren!

                Aber ich geb dir kein Brief und Siegel drauf!

                Nich das es nachher heißt die Robbe is schuld

                Alternativ kannste den Motor mir schicken, ich mach dir den für wieder fit. Ersatzteile+ Arbeit.... aber gute Konditionen ;)
                Zuletzt geändert von Robbe; 16.07.2011, 02:44.
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
                  War der restliche Sicherungsring noch auf der Welle und einigermaßen fixiert? Wenn der Ring wegen einem Härtefehler gebrochen ist, würde der 3/4 Restring spannungsfrei auf der Welle sitzen und evtl. keine "Schwierigkeiten" machen. Ne Risikoeinschätzung vom Mechaniker wär klasse.
                  bei mir war der rest noch gut fixiert und nicht so einfach runter zu bekommen, aber das bruchstück war halt kleiner. bei 1/4 ist das risiko m.m nach größer das der rest auch flöten geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Support - Werde den Sicherungsring austauschen!

                    Da ich mit der 520er nur auf italienischem Asphalt unterwegs bin, sind bei mir die Ölwechselintervalle zwischen 1000 und 1200 km. Kann also durchaus sein, dass ich schon lange mit dem gebrochenem Sicherungsring unterwegs bin.

                    Gibt es eigentlich Berichte von jemandem, bei dem sich der Ring komplett verabschiedet hat und was die Folgen waren?

                    Kommentar


                    • #11
                      weg, locker, bumm krach putt
                      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                      Kommentar


                      • #12
                        ...hätte ein paar brauchbare Infos zu bekannten Schäden erwartet, aber egal.

                        Bin gerade dabei die Einkaufsliste zu schreiben und überlege, welche Updates ich verbauen soll. Knievel hat was von Bj. 2005 erwähnt. Ist das der letzte Stand was zu einem Motor von 2002 passt?

                        Spontan hätte ich mal die Nockenwellenlager und das Steuerkettenrad gewechselt (soweit ich mich erinnern kann, war da auch noch was mit dem Autodeko???)

                        Kommentar


                        • #13
                          moin,

                          der rfs motor ist bis bj. 2007 verbaut worden, aber soweit ich weiß gab es ab bj. 2006 keine motorupdates mehr...

                          beim autodeko habe ich nur die feder gewechselt, kostet nix und sicher ist sicher.


                          viel erfolg beim renovieren :D

                          Es gibt doch immer noch Dinge am EXC-Motor zu verbessern !
                          Nach dem Nockenwellenlagerschaden habe ich die Änderungen zum 2006er.Motor angesehen und für gut befunden, nachstehend die Beschreibungen der Umbauten.

                          • Ausgewuchtetes Nockenwellenantriebsrad mit angeformten Autodecoanschlag
                            (die Bilder sprechen für sich !) à Serie ab 2005
                            Die Unwucht an der Nockenwelle durch die Autodecoanschlagschraube und den Autodecomechanismus haben Vibrationen zur Folge, die die Nockenwellenlager nicht mögen !
                            Wer das Update auf 2003er-Variante (Anschlagschraube erhält Stahl-Sicherungsmutter) noch nicht gemacht hat soll gleich zum neuen Nockenwellenantriebsrad greifen !!!!!!
                            Teil-Nr. 590.36.011.100 Steuerkettenrad Nockenwelle 26,50 €

                          • Neue geschlossene Nockenwellenlager
                            à Serie ab 2005/2006
                            Die neuen geschlossenen Nockenwellenlager sind von der Spezifikation nun für hohe Drehzahlen ausgelegt, eine Schädigung durch Verunreinigungen im Motoröl sind ausgeschlossen.
                            Teil-Nr. 0625063014 (2x) Steuerkettenrad Nockenwelle 11,79 €
                            alte offene Lager

                          • Fangsieb an Ölablaufbohrung Lima zum Getriebe
                            à Serie ab 2005
                            Eine weitere Verbesserung ist unten ,hinter dem Rotor der LIMA zu finden. Da ist eine Ölablaufbohrung im Gehäuse zum Getriebe .Der untere Steuerkettenschutz wurde durch einen neuen mit angeformtem Sieb ausgetauscht. Das Sieb liegt genau vor dem Loch und falls von oben Fremdkörper runterfallen, können die nicht mehr in das Innere des Motors (Getriebe) wandern
                            Achtung, Lima muß mit Limaabzieher abgezogen werden, erhältlich bei mir !, wer eineneigenen kaufen will muß 14,94 € investieren.
                            Teil-Nr. 590.36.018.100 Ausfallsicherung 1,79 €
                          • Rückholfeder an Autodeco
                            Die kleine Rückholfeder am Autodecomechanismus ist oft schon verbogen und kann brechen, deshalb vorsorglich austauschen, sollte sie brechen muß der Kopf aufgemacht werden und man muß die Reste im Moto suchen, Glück hat der, der schon das Ölsieb verbaut hat ………….
                            Teil-Nr. 590.36.017.100 Autodecofeder 1,61 €

                          • Kipphebeldeckelbefestigungsschrauben
                            à Serie ab 2005
                            Die beiden M6x55 (8er Kopf) Schrauben durch die neuen Inbusschauben tauschen, an den alten Schrauben riss manchmal der Kopf ab, die neuen Schrauben sind am Kopf etwas dicker.
                            Kann man machen, muß man nicht, ich habe es nicht gemacht.
                          • Neuer Dichtungsträger hinter der Wapu
                            à Serie ab 2005/2006Der Dichtungsträger, der die SiRis und die O-Ringe hinter der Wapu auf der Nockenwelle trägt, ist geändert worden, er ist dünner und eine O-Ringnut ist verschwunden, der eine (von den beiden O-Ringen) sitzt nur noch auf einem Bund und dichtet so auch an der Stirnseite ab.
                            Zusätzlich wird eine Scheibe verbaut, die nun auch die Nockenwellen gegen axiales Verschieben sichert.
                            Teil-Nr. 590.36.082.000 Scheibe vor Dichtungsträger 0,59 €
                            Teil-Nr. 590.36.081.100 Dichtungsträger (WaPu-O-Ringe) 6,12 €
                            Teil-Nr. 760101843 2x SiRi-Nockenwelle 3,41 €
                            Teil-Nr. 0770291016 O-Ring 29,10x1,60 0,23 €
                            Teil-Nr. 0770020220 O-Ring 25,12x1,78 0,14 €
                          • Wasserablaufbohrung kontrollieren !
                            Dichtungsreste können das Ablaufloch verschließen, vor dem Zusammenbau unbedingt

                            verschlossen vom 2003er Update offen

                          Wenn der Kipphebeldeckel schon mal ab ist sollte gleich auch eine neue Steuerkette und ein neues Wasserpumpenrad verbaut werden.
                          Außerdem ist zu beachten, dass evtl. neue Dichtungen am Steuerkettenspanner und der Lima notwendig sind.

                          Nr. 35 Autodecofeder
                          Nr. 34 Nockenwellenlager
                          Nr. 33 Dichtungsträger
                          Nr. 32 Scheibe
                          Nr. 40 SiRis
                          Nr. 37 + 38 O-Ringe
                          Nr. 12 Ausfallsicherung
                          Ich legen jedem „Alteisenfahrer“ ans Herz baldmöglichst die Änderungen zu machen, denn allein das Gitter vor der Ölablaufbohrung hinter der Lima schützt dem Motor vor kaputten Teilen, wenn Teile aus dem Zylinderkopf durch diese Ablaufbohrung ins Getriebe gelangen ist eine Komplettzerlegung des Motor fällig, mit dem Gitter liegen alle Teile hinter der Lima.
                          quelle: http://www.ergraute-enduro-greise.de/KTM-Tipps.htm

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X