Fragen zum TVC System und Federn KTM EXC Zweitakter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum TVC System und Federn KTM EXC Zweitakter

    laut meinem Verständniss ist das TVC ja eine Auslasssteuerung die dem Motor noch mal Leistung einhaucht

    ich wüßte mal gerne die genaue Bezeichnung für TVC

    dann steht in der Bedienungsanleitung

    TVC Verstellbeginn: Bj 07 5200 Umdrehungen Bj 08 5500 Umdrehungen

    TVC Verstellende: Bj 07
    7300/min (rote Feder) 7800/min (gelbe Hilfsfeder) 8300/min (grüne Feder)

    Bj 08
    7000/min (rote Feder) 7500/min (gelbe Feder) 7900/min (grüne Feder)

    ich verstehe das nicht denn ich dachte die Federn ändern den verstellbeginn der Auslasssteuerung und nicht das Ende??
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    Also so verstehe ich das auch, bei der 2005er bedeutet

    Gelbe Feder Verstellbeginn 5800 U/min

    Grüne Feder " 5500 U/min

    Rote Feder " 5200 U/min

    inwieweit sich das Verstellende gleichbleibend verschiebt...
    Zuletzt geändert von hollerdiboller; 13.12.2008, 17:50.



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      Twin Valve Control
      Allerdings nur ohne Gewähr.....
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
        ich verstehe das nicht denn ich dachte die Federn ändern den verstellbeginn der Auslasssteuerung und nicht das Ende??
        ich denke mal das hängt dann wohl unmittelbar zusammen, wenn schnelleres Ende dann hast wohl früher angefangen oder so ähnlich
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          morgen wird getestet denn ich habe mal von Grün auf Gelb umgebaut

          Dabei ist mir aufgefallen dass der Umbau mit dem großen Alu Motorschutz nicht so einfach ist denn zuerst muss der Schutz runter um an die Federn zu kommen.:kratz:

          Dennoch versteh ich die Aussagen des Handbuchs übeerhaupt nicht

          Verstellbeginn: 5500/min mit allen Federn und Ende der "Power" Zeit mit der gelben Feder 900/min später wie mit der roten
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Ich glaub ich muß mir das Handbuch auch mal durch lesen, du machst mich hier jetzt ganz wuschig
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von baer Beitrag anzeigen
              Ich glaub ich muß mir das Handbuch auch mal durch lesen, du machst mich hier jetzt ganz wuschig
              das soll man eigentlich vor der ersten Inbetriebnahme schon machen:holy:
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                Ganz einfach, mit der Hauptfeder und der Einstellung der schraub an der man nicht drehen soll beeinflusst man den Verstell Begin. Mit der Hilfsfeder wie schnell sie ganz öffnet. Die grüne Feder ist die Härteste also ist die Klappe erst bei Hohen Drehzahlen voll auf. Die rote ist am weichsten, also Klappe schnell auf. Größere Auslass bedeute ja mehr Leistung. Allerdings werden damit die Verluste in niedrigen Drehzahlen zu groß und man verliert dort Leistung. Deshalb die ALS damit man unten die Leistung des kleinen Auslasses hat und trotzdem oben ordentlich Leistung hat.
                Das ganze ist jetzt nur vereinfacht ausgedrückt. Übrigens müsste der Motor eigentlich mit allen Federn die gleiche Spitzenleistung haben. Außer die ALS macht erst ganz auf wenn die Leistungskurve schon wider abfällt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach, mit der Hauptfeder und der Einstellung der schraub an der man nicht drehen soll beeinflusst man den Verstell Begin. Mit der Hilfsfeder wie schnell sie ganz öffnet. .
                  Das heißt also wenn ich die Hauptfeder weiter raus drehe, da wo man nicht drehen solll, also weicher mache was man auch nicht sollte, verschiebe ich den Stellbereich weiter in untere Drehzahlen, ist das so richtig und hat das evtl. einen Vorteil; weil ja theoretisch die volle Leistung früher kommt:kratz:
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von baer Beitrag anzeigen
                    Das heißt also wenn ich die Hauptfeder weiter raus drehe, da wo man nicht drehen solll, also weicher mache was man auch nicht sollte, verschiebe ich den Stellbereich weiter in untere Drehzahlen, ist das so richtig und hat das evtl. einen Vorteil; weil ja theoretisch die volle Leistung früher kommt:kratz:
                    oder auch evtl. einen Nachteil , da man ja dann auch früher einen Traktionsverlust hat, und sich noch früher auf die Fresse legt:Auge2:

                    übrigens ist die 08er grüne Feder wie die 07er gelbe

                    morgen kommt der Praxis Test
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach, mit der Hauptfeder und der Einstellung der schraub an der man nicht drehen soll beeinflusst man den Verstell Begin. Mit der Hilfsfeder wie schnell sie ganz öffnet. Die grüne Feder ist die Härteste also ist die Klappe erst bei Hohen Drehzahlen voll auf. Die rote ist am weichsten, also Klappe schnell auf. Größere Auslass bedeute ja mehr Leistung. Allerdings werden damit die Verluste in niedrigen Drehzahlen zu groß und man verliert dort Leistung. Deshalb die ALS damit man unten die Leistung des kleinen Auslasses hat und trotzdem oben ordentlich Leistung hat.
                      Das ganze ist jetzt nur vereinfacht ausgedrückt. Übrigens müsste der Motor eigentlich mit allen Federn die gleiche Spitzenleistung haben. Außer die ALS macht erst ganz auf wenn die Leistungskurve schon wider abfällt.


                      jetzt habe ich es dank der guten Erklärung verstanden

                      die Leistungkurve ist bis 5500/min bei allen drei Federn gleich, steigt dann aber je nach Feder steiler an.
                      Das Leistungshoch erreicht sie nur mit der roten Feder früher wie mit der grünen, also ist die Leistungskurve mit der roten ab 5500/min steiler und endet aber auf dem gleichen Levell wie mit der grünen.
                      Nur brauch die grüne Feder etwas länger und somit ist die Leistungskurve ab 5500/min flacher:kratz:
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Motorschutz:
                        schneide doch das nötige Stück heraus!
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Max Beitrag anzeigen
                          Zum Motorschutz:
                          schneide doch das nötige Stück heraus!
                          Genau, das habe ich vergessen zu schreiben, gemacht habe ich es aber schon lange
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von baer Beitrag anzeigen
                            Das heißt also wenn ich die Hauptfeder weiter raus drehe, da wo man nicht drehen solll, also weicher mache was man auch nicht sollte, verschiebe ich den Stellbereich weiter in untere Drehzahlen, ist das so richtig und hat das evtl. einen Vorteil; weil ja theoretisch die volle Leistung früher kommt:kratz:
                            Nicht unbedingt. Denn wenn die ALS zu früh aufmacht kostest es eventuell unten Leistung. Dann fährt sich das ding irgendwann wie ein Alter Motor ohne ALS. Also unten keine Leistung und dann gleich alles Also nichts was man unbedingt haben möchte, oder.
                            Deshalb würde ich da wirklich nicht dran herumdrehen. Die Jungs bei KTM haben das ganze System ja im Laufe der Jahre schon ordentlich abgestimmt.
                            Wobei man natürlich bei der ganzen Sache nicht vergessen darf, das beim 2T auch andere dinge bei der Leistungs- Entfaltung eine rolle Spielen, nämlich unter anderem die Resonanzen im Auspuff. Also einfach mal irgendwo drehen wird in den seltensten fällen gut gehen. Das ganze System muss zueinander passen und aufeinander abgestimmt sein.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habe jetzt gerade 3 std lang die Gelbe Feder getestet und merke fast keinen Unterschied zur Grünen

                              werde sie dennoch drin lassen denn meine 300er fährt sich mit dem JD Kit, dem FMDF Auspuff und der gelben Feder einfach nur:love:

                              Unten rum schön weich, dann ein schöner Übergang und oben rum sehr bissig

                              mir passt es
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X