Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach über 10 Jahren keine AJP mehr

    Moin,

    nach über zehn Jahren und vier AJP Enduros habe ich nun meine aktuelle PR5 Extreme verkauft. Wenn ich sehe was aus AJP in dieser Zeit geworden ist, Hut ab !. Als ich, nach einer PR4, meine erste PR5 250 (luftgekühlt) hatte war ich seinerzeit der einzige in D der diese Bike hatte und musste laufend erläutern warum ich diesen EXOTEN fahre (siehe auch Beginn diese Tread). Kaum ein Mensch kannte die Marke.....aber alle wussten natürlich wie Scheisse sie sein muß :Laugh:
    Heute sind doch eine beachtliche Menge an AJP‘s unterwegs und es werden wohl noch mehr werden, da der Trend zu fahrbaren Bikes ungebrochen ist und einige „große“ Hersteller dies nicht wahrhaben wollen......

    Also allen weiterhin viel Spaß damit !
    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

    Kommentar


    • Hi Slow-Rider,

      bin kurz davor, eine PR5 zu kaufen, da interessiert es mich sehr, warum Du Deine verkauft hast.

      BG, Si3ben.

      Kommentar


      • Hallo

        wie erwähnt hatte ich mehrere AJP‘s die kannst Du bedenkenlos kaufen, der Verkauf hatte bei mir nichts mit der Marke zu tun, ich Wechsel das Terrain :))
        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

        Kommentar


        • P.S. und ich persönlich würde sagen dass die normale PR5 das bessere P-L-V bietet. Auch im Abstand zur Konkurrenz. Die Fahreigenschaften der Extreme sind nicht besser und es geht mehr um die Optik. Viel Spaß mit AJP. Ich bin und bleibe Fan und freue mich immer wieder auf den Umstieg von meinem nach Speed lechzenden Sportgerät.
          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

          Kommentar


          • So, die PR5 steht jetzt zugelassen auf dem Hof und wartet auf den ersten Ausritt.

            Mir ist aufgefallen, dass der Rahmen sehr, sehr rau ist und ich bin sicher, dass meine Stiefel auf der Innenseite eher über kurz als über lang weggeschubbert werden. Ich frage mich, warum AJP den Rahmen da nicht geglättet hat (kopfschüttel).

            Ich würde das entweder mit Klebefolie oder Panzertape überkleben oder ein etwas stärkeres Plastikstück mit Kabelbindern anbringen. Hat da jemand schon eine (langlebige) Lösung für das Problem und kann mir einen Tipp geben?

            LG, Harald

            Kommentar


            • Zitat von Si3ben Beitrag anzeigen
              So, die PR5 steht jetzt zugelassen auf dem Hof und wartet auf den ersten Ausritt.
              Welcome to the club! :gut2:

              Zitat von Si3ben Beitrag anzeigen
              Mir ist aufgefallen, dass der Rahmen sehr, sehr rau ist und ich bin sicher, dass meine Stiefel auf der Innenseite eher über kurz als über lang weggeschubbert werden. Ich frage mich, warum AJP den Rahmen da nicht geglättet hat (kopfschüttel).
              In 4 Jahren mit der PR5 wurde an meinen Stiefeln nix weggeschubbert! Umgekehrt - der Rahmen wurde glatt! :))

              Im (inzwischen "toten") Ami-AJP Forum hat einer seinen Rahmen ab der Stelle abgeschliffen und poliert. Sah auch nicht schlecht aus!
              Pnzertape, usw. würde ich lassen...

              Kommentar


              • Ich denke nicht das dir die Stiefel da durchscheuern, ehr wird der Rahmen da an gescheuert. Es gab mal irgendwo im Netz ein Bild von einem Alurahmen der an der Seite durchgescheuert war von den Stiefeln. Aber auch das dürfte ein Extremfall gewesen sein.
                Für etliche Mopeds gibt es Kunststoff Schützer für den Rahmen an der Stelle. So was hat KTM seit Jahren in Serie dran. Ich klebe meist Panzerband unter die Schützer weil sonst durch Dreck der unter die Schützer kommt der Lack vom Rahmen beschädigt wird. Ab und an muss man dann mal neue Schützer dran machen weil die nach etlichen Stunden im Dreck dann mal durchgeschliffen sind. Stiefel hingegen habe ich noch keine an der Seite durchgeschliffen in den Ganzen Jahren.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • Ok, dann werd ichs mal ohne Schutz probieren. In der kälteren Jahreszeit trage ich eine Klim OTB Hose. Mal sehen, ob das auch noch geht.

                  Jetzt aber noch mal was anderes. Ich habe die normale PR5. Und frage mich, ob es noch sinnvolle Möglichkeiten gibt, sie zu verbessern. Ich habe vorn und hinten Tubliss montiert. Dann kommt noch ein Lifepo4-Akku wg. des geringeren Gewichts rein. Ein Hitzeschutzblech habe ich noch für den Krümmer geordert (ich hatte die düstere Vision, unter dem Motorrad zu liegen, während der Krümmer mein Bein grillt). Gibt es vllt sonst noch was, das Ihr mir ans Herz legen würdet?

                  Kommentar


                  • Wenn Du mit ihr ins Gelände willst, dann die geschlossenen Schutzbügel von Barkbusters. Die von Polysport haben an meiner PR5 nicht gepasst (was aber an der geänderten Bremsanlage liegen kann).
                    Ich habe ganz vorne am Krümmer, direkt am Motor, etwas Isolierband angebracht. Wenn nach einem Sturz Krümmer und Wasserschlauch Kontakt bekommen (wie bei mir...), brennt es einem den Wasserschlauch durch. Aber nur das kurze Stück umwickeln!
                    Es gibt Kühlerschützer von AJP aus Alu, passen sehr gut und helfen ;-)
                    Das große Skidplate aus schwarzem Kunststoff ist besser als das kleine aus Alu, u.a. ist auch die Wasserpumpe besser geschützt - falls Du halt off road mit ihr fahren willst.
                    Wenn Du vorwiegend auf Geländen fährst, gibt es auch ein kleines Sportheck nur mit Bremslicht.
                    Ansonsten musst Du halt mal drüber gucken. Bei einem Kollegen hier schubberte der Kotflügel am Rahmen (Unterlegscheibe, i.O.). Bei meiner AJP hat der Benzinschlauch Kontakt zur Gasannahme (diese Rolle, die sich bewegt), Kabelbinder drumherum = wird nicht mehr kaputt gescheuert.
                    Nach ein paar Fahrten die Speichen kontrollieren, die "setzen" sich bei Neufahrzeugen. Ob man Gabelentlüfter anbringt oder nicht ist "Glaubenssache" wie so vieles.
                    Die üblichen Ersatzteile (Hebeleien, 2 Luftfilter, evtl. die beiden Sorten Ölfilter 1 + 2) hast Du bestimmt, zum Kettenspannen braucht man, zumindest bei meinem älteren Modell, zwei 13er Gabelschlüssel. Sorry für laienhafte Ausdrucksweise, ich bin nur Hobbyhonk-Schrauberin.
                    Bei nur ON ROAD hat schon einer aus Versehen bewiesen, dass waschechte Enduros unter längere Zeit Vollgas kaputt gehen, auch AJPs....
                    Und die obligatorischen Gurte - vorn an der Gabel und hinten am Heck - um sie aus misslicher Lage zu ziehen sind super.
                    Das Werkstatthandbuch auf englisch gibts online und nutzt mehr als das Benutzermanual....

                    Ansonsten viel Spaß mit Ihr und willkommen in unserer kleinen AJP-Gemeinde hier
                    VG Gudrun
                    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                    Kommentar


                    • Liebe Gudrun, ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Die werde ich mir im Detail genau ansehen. Ja, ich habe mir die PR5 nur für Off-Road gekauft.

                      Kommentar


                      • Ein Enduro-Kollege (Honda CRF) hat mich um den rauen Rahmen beneidet, da der Grip und Festigkeit beim Fahren bietet und die Stiefel eben nicht da dran rumrutschen. Übrigens haben meine Stiefel vier Jahre eine PR5 geduldet:gut2:.

                        Grüße, Mario

                        Kommentar


                        • Hat die PR5 Extreme eigentlich eine kürzere Übersetzung, also z.B. ein größeres Kettenrad?

                          Übrigens ist mir am WE mein Sidi Crossfire etwas weggeschmurgelt, weil er irgendwie mit dem Ende des Krümmers kurz vor dem Übergang in den Auspuff in Berührung kam. Sehr unschön sowas! Hat das jemand auch schon gehabt und welche Lösung hat sich ggf. als gut herausgestellt?

                          Kommentar


                          • Zitat von Si3ben Beitrag anzeigen
                            Hat die PR5 Extreme eigentlich eine kürzere Übersetzung, also z.B. ein größeres Kettenrad?

                            Übrigens ist mir am WE mein Sidi Crossfire etwas weggeschmurgelt, weil er irgendwie mit dem Ende des Krümmers kurz vor dem Übergang in den Auspuff in Berührung kam. Sehr unschön sowas! Hat das jemand auch schon gehabt und welche Lösung hat sich ggf. als gut herausgestellt?
                            Ja, die extreme hat ein größeres Kettenrad.
                            Ja, jeder heiße Auspuff einer 4t kann wegschmurgeln... das ist bei anderen Enduros auch so. Ich habe z.B. den ganz primitiven Schutz vom "MX-Aldi" dran ;-) Guck mal bei meinen Fotos. Der ist, wenn ihn kauft, sehr lang, lässt sich aber mit einer primitiven Metallsäge gut zerschneiden und die Schnittkante mit einer einfachen Feile glätten. Ein Stück für vorne an den Krümmer, das andere Stück hinten anbringen, gut isses.
                            Es gibt aber auch optisch weeeesentlich schönere Varianten als das primitive Teil.
                            Nur nicht den ganzen Krümmer mit irgendwas umwickeln, dann wird es hinten zu heiß - und es schmorchelt ggf. den Tank an.
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar


                            • Mit dem größeren Kettenrad werde ich es mal probieren. Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant.

                              Ich denke, ich versuche es mal mit Hitzeschutzband. Es sind ja nur 5-7 cm, die abgedeckt werden müssen. Das wollte ich ja auch noch vorn machen, wo die Wasserleitung verläuft. Foto habe mir angesehen. Hinten hast Du keine Abdeckung, wenn ich das richtig sehe.

                              Kommentar


                              • Zitat von Si3ben Beitrag anzeigen
                                Mit dem größeren Kettenrad werde ich es mal probieren. Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant.
                                Gugsch du in der Bucht nach JTA897.52. Habe ich auch drauf. Größer wird wahrscheinlich nicht mehr drauf passen wegen der unteren Kettenführung

                                Zitat von Si3ben Beitrag anzeigen
                                Ich denke, ich versuche es mal mit Hitzeschutzband. Es sind ja nur 5-7 cm, die abgedeckt werden müssen. Das wollte ich ja auch noch vorn machen, wo die Wasserleitung verläuft. Foto habe mir angesehen. Hinten hast Du keine Abdeckung, wenn ich das richtig sehe.
                                Ich hab sowas dran: War günstig und macht genau das was es soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X