Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das habe ich Anfangs auch gedacht, aber wenn Du einen "gestrandeten" Kollegen mit nimmst und den Rückweg auf Asphalt in Angriff nimmst dann ist das bei einer Roadbookveranstaltung schon von Vorteil, weil in den meisten Fällen die "Staatsmacht" bei den Veranstaltungen nicht weit weg ist.*winke*
    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

    Kommentar


    • #32
      AJP was für ein Kram....

      [QUOTE=Slow-rider;276864]Super, alle kennen AJP, nur keiner hat eine.....
      Also ich fahre seit 2008 AJP's, erst die 150'er und seit 2010 die 250'er.

      Einsatz:
      Roadbookrennen in Frankreich, Schweden, Deutschland und Italien und fahren auf privaten Cross-Strecken. Und jeden Winter gute 500-1000km im Schnee (auch bei -20Grad)

      Es ist immer das gleiche, Du kommst mit dem Bike irgendwo an und alle lächeln. Hohle Schwinge, Gußrahmen, KOSO Tacho, Ölkühlung und vor allen Dingen hat jeder schon was schlechtes von den Dingern gehört, nur hat nie einer von denen die Moppeds gefahren.
      Dann wird über die Leistung von nur 25 PS gelacht und unter 450ccm ist alles nur Gehhilfe....


      Hallo
      Ja, leider ist jede unbekannte Marke gleich schlecht. Auch die AJP hat keine 50 PS und pfui Teufel keinen Wasserkühler, ist daher für viele inakzeptabel ! Sie werden wohl wieder verschwinden oder ein Dasein fristen wie die Honda CRE 230,CRM 125, Kawa KLX 250, Yamaha Tricker, XT, Beta Alp …….
      Bin schon etwas älteres Baujahr, besitze nach vielen Sportenduros, auch großes schweres Gerät, schon seit einigen Jahren eine PR4.
      Leistung? nicht vorhanden. Richtig, die 125er ziehen tatsächlich keine Wurst vom Teller. Der Klang täuscht zwar fast eine Husaberg vor, aber Temperament hat sie wie eine 50iger.
      Gut für Anfänger oder Jugendliche wie meine Tochter sicher nicht das Schlechteste, aber im Gelände verhungert sie am kürzesten Hang.
      Chinaschrott? Qualität? 2005 auch zutreffend, Motor China, Rest aus Südeuropa, Portugal, anfangs gab es einige Probleme, Elektro, die Steckverbindungen haben des Öfteren den Dienst versagt.
      Auspufffkrümmer ist wegen der rahmenfesten Montage abvibriert.
      Kunststoffteile??? Steht zwar Acerbis drauf. Die hat sie völlig ungerührt mittels Vibration gleichmäßig im Gelände verteilt!
      Umbau auf 520er Kette, die Mopedkette ist selbst bei der 125 und Geländenutzung ein Witz.
      Chinamotor, Schrott. Natürlich, das Ding ist verreckt, Ölstand war mangels Kontrolle unter Minimum und wurde bei 40 Grad hundert Kilometer gnadenlos Vollgas gejagt! Schaden? NUR Pleuellager fest.

      Nun meine hat seit einiger Zeit einen 250er Motor, nein natürlich nicht den 4 Ventiler der PR 5, Vergaser und Auspuff wurden angepasst. Leistung????
      Schätzungsweise echte 17 PS, klar bei Vollgas. Geschwindigkeit ca. 100 km/h.
      Was viel wichtiger ist, Drehmoment und das für einen 250 ccm Chinamotor, über einen erstaunlich breites Drehzahlbereich.
      Fahrwerk, das war anfangs ebenfalls ein Pflegefall. Paiolie Federbein und Gabel. Federbein übermäßige Dämpfung. Man sparte an der Feder, dafür waren die Shimps so platziert das das Öl fast nicht durchfließen konnte. Druckstufe zu, Zugstufe ebenfalls. Hab ich zerlegt und nach vielen Versuchen jetzt ein sensibles weiches Fahrwerk.
      Mit der Gabel kann man leben. Die Räder sind die Gleichen wie Husquarna, Bremsen AJP Spanien, wobei der Vierkolbensattel hinten zu brutal zubeißt.
      Anfangs wurde ich von den Endurocracks hier in Spanien belächelt. Heute lacht keiner mehr über das blau schwarze Gefährt dass meist am Nummernschild klebt oder gar vorbeikraxelt wenn die 50 PS die Traktion rauben und Steinplatten polieren.
      Durch den großen Lenkeinschlag, den relativ kurzen Radstand, die gute Traktion und die sanft einsetzende Leistung hat man in steilen Anstiegen einen riesigen Vorteil. Kommen dann noch lockerer oder glatter Untergrund wie Schotter und nasse Steine dazu, ist das Vehikel fast nicht zu schlagen! Auch auf schmierigen Pisten ist man damit unspektakulär schnell unterwegs. Das Ding fährt einfach dort hin wo man hinschaut. Übers Vorderrad rutschen kennt das Motorrad nicht.
      Spritverbrauch, lächerliche 2 Liter auf 100 km echtes Endurogelände.
      Ich geb Gas und das macht an der Tanke richtig Spaß!

      Heute ist die Qualität sicher viel besser. Einsteiger, kleinen Personen, kann ich nur raten, Probe fahren!!
      Gruß aus Spanien

      Kommentar


      • #33
        Update AJP PR4/200

        Mal was neues von der AJP-Front.

        hab jezt ein paar Änderungen vorgenommen.
        Lenkeinschlag erweitert, Federbein eingestellt (hatte keinen statischen Durchhang), Ritzel von 15 Z auf 13 Z reduziert und Sitzbank abgepolstert für mehr Beweglichkeit zum trialmässigen fahren.

        Als Winterarbeit hab ich mir noch einen grösseren Vergaser (PWK 30)zugelegt.

        Mit dem grösseren Lenkeinschlag und der kurzen Übersetzung ist sie schon fast perfekt für meine Bedürfnisse.
        An der Motorabstimmung wird im Winter dran gearbeitet.




        Gruß
        Beda

        Kommentar


        • #34
          Verdammt, ich will auch endlich eine! :-O
          Aber gebraucht keine Chance auf ne 250iger! :-(
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #35
            Psycho, gebraucht findest du keine 250'er, es gibt derzeit nur 2 Stück davon in Deutschland !

            Aber die Franzosen hauen die derzeit für 4990 Euronen als Neue raus !!

            @ajpamigo: Jo, ab 2008 ist die Qualität gut und ich hab's ja geschrieben, echt easy zu fahren der Hobel. Aber warum hast du dir nicht gleich eine 250'er geholt ? Dann hättest du nicht an der alten mit den Paioli Federn rumflicken müssen ? Die 250'er und die Pro Modelle haben doch Sachs Federn und Dämpfer voll einstellbar.
            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

            Kommentar


            • #36
              ja die Neue 250er mit Vierventil

              Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
              Psycho, gebraucht findest du keine 250'er, es gibt derzeit nur 2 Stück davon in Deutschland !

              Aber die Franzosen hauen die derzeit für 4990 Euronen als Neue raus !!

              @ajpamigo: Jo, ab 2008 ist die Qualität gut und ich hab's ja geschrieben, echt easy zu fahren der Hobel. Aber warum hast du dir nicht gleich eine 250'er geholt ? Dann hättest du nicht an der alten mit den Paioli Federn rumflicken müssen ? Die 250'er und die Pro Modelle haben doch Sachs Federn und Dämpfer voll einstellbar.
              Hallo
              Ja, warum hat er sich nicht die neue AJP geholt?
              Neu kaufen, das kann doch jeder!
              Aber im Ernst, das iss doch langweilig. Kaufen, kaufen, immer das Neueste, Aktuellste.
              Ne, ganz einfach, die Blaue war schon da, gekauft für die Tochter und die wollte einfach ganz hartnäckig nicht mehr weg, die Blaue!!
              Ja, AJP sicher gut für Einsteiger aber leider unverkäuflich, also??? verschrotten oder selbst fahren!!!
              125er und dann einen alten Endurosack schleppen, ne das kann der Motor nicht! Also, da ohnehin kaputt( nur Pleuellager fest gegangen) musste ein größerer Triebling her!
              Umbau hat und macht noch immer Spaß!
              Paiolie ist doch nix Schlechtes? Bauten schon Stoßdämpfer und Gabel da hat noch keiner an Sachs gedacht.
              Klar, Sachs heute sicher auf dem neuesten Stand!
              Guckt ihr AJPler bei www.ajpdriver.beepworld.de
              Schön zu lesen wie Endurofans ihre PS verehren. Man spricht von 40 PS bei der 250er, sieht man die Leute auf der Strecke und realisiert die Drehzahlen die sie nutzen, sind viele noch nicht mal mit 20 PS unterwegs! Power? sie muss im Prospekt stehen!
              Aber, plötzlich geht der Trend wieder zu kleinen Hubräumen, KTM Freeride 350...........na ja, andere Hersteller gehen mit solchen powerlosen Projekten baden, KTM wird die Sache sicher schaukeln!
              Sollte ich mal was Neues ins Auge fassen, klar, dann würde ich mir die AJP mit 250 ccm Vierventil-Triebwerk anschauen!!
              Gruss

              Kommentar


              • #37
                Hallo ajpamigo,

                ja, die meisten sind nicht viel schneller mit ihren 450'er und mehr, das hatte ich ja schon geschrieben.
                Ich hatte vorher auch eine "blaue" schau mal in mein Album......

                Wenn du die verkaufen willst hier ein kleiner Tipp : Einfach bei mobile als Honda oder Sachs Enduro einstellen, dann ein paar gute Foto's dazu und schwups ist sie weg. Ob das aber bei deiner gepimten AJP klappt weis ich auch nicht ???!......

                @maulwurf, gibt es schon etwas neues von "deiner" AJP Front ?
                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                Kommentar


                • #38
                  nein leider noch nicht, bin grad noch voll in der Werkstatt im Weihnachtstress... :panik:

                  Zitat eines guten Freundes der leider schon verstorben ist: "Heilige Zeit - narrische Leit".

                  Nach den Feiertagen gehts aber los ...

                  Gruß
                  Beda

                  Kommentar


                  • #39
                    AJP 200 pimpen......

                    @Maulwurf, wie hast Du den Lenkeinschlag erweitert ? Anschlagschrauben raus ?
                    Oder wie ? Fotos ? :who:
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                    Kommentar


                    • #40
                      Erstmal Anschlagschrauben raus - dann Plastikgitter vorm Ölkühler und Batteriekasten mit dem Heißluftfön bis kurz vor dem Schmelzpunkt erwärmt - und dann den Lenker soweit wie möglich eingeschlagen und das Plastik damit zurechtgedrückt, das ist dann auch gleich wieder fest da so ein Gabelholm natürlich kalt ist.
                      Anschliesend die Anschlagschraube modifiziert (abgeschliffen) damit noch 2-3 mm Abstand zwischen Plastik und Gabelholm ist - und gut.

                      Gruß
                      Beda

                      Kommentar


                      • #41
                        Dadurch hast du den Lenkeinschlag aber nur sehr gering erweitert. Die PR4 die ich hatte, hatte eigentlich schon einen sehr großen Lenkeinschlag, meine PR5 hat da nicht ganz so viel. Ich denke deine neue PR4 wird diesbezüglich genauso sein wie die alte !?
                        Ich habe bei der PR5 einen kompletten Alukühlerschutz aus 3mm Alu, den kann ich an der oberen Knickstelle nicht wirklich biegen, ohne Stabilität zu verlieren. Und nur mit der Plastikabdeckung vorm Kühler das ist mir zu unsicher. Der Aluschutz übersteht selbst "Bombenangriffe" ohne sich zu verbiegen.:Auge2:
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich komme auf ca. 11 mm mehr Lenkeinschlag bis sie ansteht, das ist schon einiges.
                          Wies bei der PR 5 ausschaut weis ich net, aber meine PR4 hab ich deswegen "nur" mit normaler Gabel genommen und nicht mit USD-Gabel, weil eine USD oben dicker gebaut ist und dadurch hat man auch weniger Lenkeinschlag, und der war mir wichtiger als USD.
                          Wollte ja auch ein wendiges Möp, das ist das was mich bei meiner 300er Gasn stört = zuwenig Lenkeinschlag.


                          Gruß
                          Beda

                          Kommentar


                          • #43
                            Wow, 11mm, hatte es von meiner PR4 gar nicht mehr im Kopf das da noch soviel möglich war, Hammer !:gut2:
                            Damit kommst du schon näher an ein Trail Mopped ran...
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                            Kommentar


                            • #44
                              Jau, so isses, wie schon geschrieben, Fahrwerk ist soweit ok, jezt kommt halt noch der Motor unter meine Fittiche, dann schaun mer mal.....:kratz:


                              Gruß
                              Beda

                              Kommentar


                              • #45
                                AJP 200 Motor pimpen

                                Hey maulwurf, was willst du alles am Motor machen ?
                                30'er vergaser hattest du schon geschrieben, aber was noch ?

                                Serienmäßig hat die 200'er ca. 18PS (laut Liste, ich denke eher 15PS):angst:
                                wieviel PS bzw. Drehmoment willst du da "rausholen" ?
                                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X