Fahrposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrposition

    Ich fahre eine Husqvarna TE in Originalversion.
    Mit 190cm bin ich nicht gerade klein und in den MX-Stiefeln wachse ich nochmal um ein paar cm.

    Irgendwie gefällt mir die Fahrposition auf der Enduro noch gar nicht.
    Ich stehe gefühlt viel zu hoch. Für eine optimale Position muss ich sehr weit in die Knie gehn.
    Der Lenker hat original schon sehr viel Rise (Lenkerhöhe), fühlt sich aber im Stehen entsprechend niedrig an (zu tief). Erhöhen will ich den Lenker nicht gerne, da mir sonst Druck auf dem Vorderrad verloren geht.

    Soll heißen, ich stehe wie auf Stelzen und muss in die Tiefe greifen. Das Fahrgefühl ist meiner Empfindung nach so nicht optimal.

    Kann ich das irgendwie ändern? Gibt es spezielle tiefere Fußrasten?

    Was überhaupt ist zu empfehlen?

  • #2
    ..erhöhte sitzbank, tiefere fussrasten etc.

    Kommentar


    • #3
      Habe folgende gefunden:



      Passt das anschließend denn noch mit Schalt- und Bremshebel bzw. lassen sich diese soweit nachstellen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TE04 Beitrag anzeigen
        Habe folgende gefunden:



        Passt das anschließend denn noch mit Schalt- und Bremshebel bzw. lassen sich diese soweit nachstellen?
        Ich bin 1,95m und fahre eine 3cm Lenkererhöhung plus hohem Lenker:gut2:.
        Wenn du gut stehen kannst,hast du eine viel bessere Beherschung über dein Mopped,egal wie du diese Position erreichst
        (Durch eine Lenkererhöhung wird das Fahrverhalten zwar etwas schlechter,aber Traktion verliert man dadurch nicht)

        Tiefe Rasten:(habe ich auch probiert)nicht gut weil:viel häufiger hängen geblieben,Rasten zerstört und aua Fuß.

        Hohe Sitzbank bringt es nur bei längeren Touren wenn man im sitzen fahren kann,in schwerem Gelände eher hinderlich.

        Kommentar


        • #5
          Hoher Lenker und hohe Sitzbank sind für mich gut.
          Tiefere Rasten sind für mich schlecht.
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            also ich bin auch zarte 1,95m und fahr alles standart ohne erhöhung und komm damit zurecht gewöhnungssache
            Pavian Parade ruled:trara:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
              Ich bin 1,95m und fahre eine 3cm Lenkererhöhung plus hohem Lenker:gut2:.
              Wenn du gut stehen kannst,hast du eine viel bessere Beherschung über dein Mopped,egal wie du diese Position erreichst
              (Durch eine Lenkererhöhung wird das Fahrverhalten zwar etwas schlechter,aber Traktion verliert man dadurch nicht)

              Tiefe Rasten:(habe ich auch probiert)nicht gut weil:viel häufiger hängen geblieben,Rasten zerstört und aua Fuß.

              Hohe Sitzbank bringt es nur bei längeren Touren wenn man im sitzen fahren kann,in schwerem Gelände eher hinderlich.
              Ich meine aber, dass ein höherer Lenker Druck vom Vorderrad nimmt was ich nicht gerade als Vorteil ansehe. Aber vielleicht wäre es mal ein Versuch wert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TE04 Beitrag anzeigen
                Ich meine aber, dass ein höherer Lenker Druck vom Vorderrad nimmt was ich nicht gerade als Vorteil ansehe. Aber vielleicht wäre es mal ein Versuch wert.
                Genau,probier mal ca.1,5-2cm.Mein Kumpel Chris ist 2,04m und fährt sogar mit 5,5cm ohne Probleme.
                Zum Thema Druck kann ich nur sagen;wenn der Lenker etwas höher ist kommt man durch den angenehmeren Kniewinkel auch besser mit dem Körper nach vorne um Druck auf´s Vorderad zu bringen.Viel Erfolg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                  Genau,probier mal ca.1,5-2cm.Mein Kumpel Chris ist 2,04m und fährt sogar mit 5,5cm ohne Probleme.
                  Zum Thema Druck kann ich nur sagen;wenn der Lenker etwas höher ist kommt man durch den angenehmeren Kniewinkel auch besser mit dem Körper nach vorne um Druck auf´s Vorderad zu bringen.Viel Erfolg
                  Wo bekomme ich solche Erhöhungen?
                  Würde dann gerne testhalber mal mit 2cm anfangen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TE04 Beitrag anzeigen
                    Wo bekomme ich solche Erhöhungen?
                    Würde dann gerne testhalber mal mit 2cm anfangen.
                    Das günstigste ist selber bauen ca 5-10 €,wenn das nicht geht frag mal den PSYCHO der hat bestimmt was für dich

                    Kommentar


                    • #11
                      tach ock
                      ich bin auch weit über 1,90 das mit dem lenker ist kein ding ich habes so 5cm hoch und 4cm nach vorne dann passt das wieder mit druck auf dem reifen :daumen:
                      gruß schmuddel
                      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TE04 Beitrag anzeigen
                        Habe folgende gefunden:



                        Passt das anschließend denn noch mit Schalt- und Bremshebel bzw. lassen sich diese soweit nachstellen?
                        ich (194cm) hatte die mal drauf, nach einer Zeit haben die sichetwas verbogen und hingen noch unten....

                        mittlerweile faht ich mit 1cm Lenkererhöhung und einer höheren Sitzbank, die sogar bequemer wie das Orginal ist
                        am bsten ist viel fahren, dann passt sich dein Körper der Geometrie des Mopeds an und nicht andersrum
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin 186cm und fahr auf nem kleinen 125iger Rahmen rum. ;-)
                          Lenker hab ich 1cm erhöht. Umso höher der Lenker, umso schlechter der Hebel den Du auf das VR ausüben kannst. Daher rutscht du schneller in Kurven im Sitzen weg.
                          Da bringt auch vorverlegen nix...
                          LEnker etwas nach vorne drehen lässt die Lenkerenden etwas höher kommen, das bringt auch nochmal etwas.
                          Hohe Sitzbank ist noch was sinnvolles, Rasten tiefer im gewissen Rahmen ist auch gut. Aber die Motobau finde ich auch etwas sehr tief.
                          Ist mE eher etwas für längere Endurowanderungen wo man lange sitzt und nur Trails abfährt.
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
                            Ich (190cm) hatte erst mit Begeisterung die Motobau Rasten an meiner 200er (kleiner 125ccm Rahmen).
                            Bin aber viel zu oft hängen geblieben und hab dann nur 5mm tiefere Rasten verbaut.
                            Seitdem komm ich bei Mehrstundenenduros nicht mahr so gut aus dem Sattel aber sonst sind die viel besser!
                            Sollte mir mal ne hohe Sitzbank gönnen...
                            Für sportlichen Einsatz sind tiefe Rasten nix.
                            Ne Lenkerhöhung von 2cm habe ich und finde das gut, crossen "mit viel Druck aufs Vorderrad" ist eh nicht so mein Ding.
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Richtige Position auf dem Moped zu finden ist nicht einfach, da es nicht die Eine immer richtige gibt.
                              Tiefe Fußrasten Mag ich nicht, bleibt man zu schnell irgendwo mit Hängen. Obwohl ich die Fastway Rasten auch etwas Tiefer montieren könnte fahre ich sie auf normaler Höhe.
                              Lenker höher, das Problem mit dem Druck auf dem Vorderrad wurde schon angesprochen.
                              Ich habe auch mal mit etwas Erhöhung probiert und Lenker weiter vorne oder nicht. Hat alles seine vor und nachteile.
                              Mittlerweile Fahre ich den Lenker nicht mehr so weit Vorne und Höhe ist ohne Erhöhung. Wobei das PHDS schon ein paar mm höher ist wie Serie.
                              Meist passt mir die Position, wobei ich manchmal beim Bremsen zu stark in die Knie gehe und dadurch mit den Knien zu weit vor der Raste bin. Aus dem Grund bin ich ja unter anderem mit dem Lenker wieder etwas zurück gegangen.
                              Mal schauen ob und was ich noch probiere und ob es dann etwas bringt.
                              Wie gesagt, die Passende Position ist für jeden etwas anders und hängt auch davon ab was und wie man Fährt. Mit einer Auf Cross abgestimmten Position Enduro Wandern zu gehen wird anstrengend. Aber mit einer für möglichst bequemes Wandern abgestimmten Position wird man beim Cross auch nicht glücklich werden und schnell sowieso nicht.
                              Zum glück bin ich nicht zu Groß, 1,87m passt gerade noch gut auf ein normales Moped.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X