Alltagstaugliche Enduro + Tipps zum Offroad Fahren im Umland von Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alltagstaugliche Enduro + Tipps zum Offroad Fahren im Umland von Köln

    Hallo grüßt euch,

    ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.
    Ich hab großes Interesse am Enduro fahren. Bevor ich gearbeitet habe, kam ich vom Dorf und hatte viele Möglichkeiten gehabt über Felder, Wälder, Wiesen, Sandgruben usw. zu fahren. Leider hatte ich damals kein Geld. Und somit hatte ich nie selbst einen geeigneten Untersatz.
    Jetzt verdiene ich Geld, wohne aber aufgrund der Arbeit in Köln. Mein Interesse besteht nicht auf Rennstrecken zu fahren, sondern eher der gemischte Betrieb, etwas Straße und viel Waldwege usw, was ja leider alles illegal ist.
    Wer von euch hat die gleiche Situation?
    Ich meine Motocross Clubs gibt es schon, aber ersten sind die so min. 50 - 100km weit weck und zweitens will ich gar nicht auf eine Rennstrecke.
    Gibt es auch Clubs für meine Fahrwünsche bzw. legale Wälder oder Sandgruben für jedermann im Raum Köln.
    Auf der Suche bin ich natürlich auch nach einem Motorrad. Meine Anforderungen sind leicht, Straßenzugelassen und ab 450ccm aufwärts.
    4tens, ich werde Anfang nächstes Jahres noch tiefer in die City ziehen und da kommt eine Wohnung eher mit Tiefgaragenstellplatz in Frage. Deshalb sollte die Maschine nicht wegen Teilekosten Wartungsfreundlich sein, sondern weil es nicht so viel Spaß macht in einer Tiefgarage an nem Moped zu arbeiten.
    Aufgrund dieser Problematik zögere ich immer wieder mir etwas zu holen. Aber vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben. Auch wegen einer Maschine.
    Vor Jahren bin ich von einem Bekannten immer mal eine 450 Yamaha gefahren, die keine Straßenzulassung hatte. Auch noch größerer. Aber alles sehr selten. Hatte immer viel Spaß gemacht. Ich selber hatte bis diesem Sommer immer nur einen Tourer für die Straße. Will mich aber in Richtung Enduro umorientieren.
    Die KTM 530 EXC sind ja schon sehr nahe am Sportmotor von KTM angelegt. Ist sowas zu anfällig, selbst bei meiner schätzungsweise geringen Fahrleistung.
    Die Yamaha WR 450 mit 40 PS ist mir für mein Empfinden zu schwach.(schwach im Bezug aufs Datenblatt, gefahren bin ich die nicht). Aber ich denke das diese aufgrund der geringen Leistung wartungsfreundlicher ist. Könnte ich mir Vorstellen. Ich weiß es aber nicht.
    Ein allgemeiner Punkt zur Wartung. Ich höre immer wieder Kolben wechseln. Schraubt ihr den alle paar Stunden raus und untersucht den auf Anrisse, Verfärbung der Bolzenbohrung usw. Oder wird der provisorische gewechselt. Das gleiche mit Lagerschalen, Pleuel, Kurbelwelle. Ich meine Ventile einstellen kostet ja nix. Aber den Motor zu zerlegen und dann Lagerschalen begutachten und dann trotzdem nix sehen ob die schon zu sehr gelitten haben finde ich schon aufwendig.
    Achja wegen der Zulassungsproblematik aufgrund des zu hohen Leistungsgewichtes, muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mir schon eine Gebrauchte holle die so zugelassen ist? Oder?
    Würde am liebsten eine Maschine kaufen die von jemanden wie mir gefahren wurde und nicht als Sportgerät betrieben wurde. Aber sowas erkennt man denke ich net so einfach. Deshalb vielleicht eher vom Händler?

    Nun gut. Falls meine Fragen nicht schon zu oft gestellt wurden, würde ich mich freuen wenn jemand seine Meinung zum besten gibt.
    Danke und viele Grüße aus Köln
    Tino

  • #2
    Na dann grüßen wir doch mal aus Köln zurück und sagen herzlich willkommen.

    Am besten arbeitest Du Dich hier durch die immer wiederkehrenden Freds zum selben oder ähnlichen Thema durch. Die Antworten sind eh immer dieselben. :))

    Mit Fahrmöglichkeiten innerhalb der Legalität siehts in Köln ein wenig dürftig aus, auch dazu ist einiges zu finden.

    Wenn Du ein Moped hast und in der Südstadt landest, meld Dich. Möglicherweise wird bei mir demnächst ein Garagenplatz vakant.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      [quote=Tino;284523]


      Kolben wechseln. Schraubt ihr den alle paar Stunden raus und untersucht den auf Anrisse, Verfärbung der Bolzenbohrung usw. Oder wird der provisorische gewechselt.

      wenn ich den Kolben wechsel, mach ich das nicht behelfsmäßig, sondern verbaue ordentlich einen neuen
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Würde am liebsten eine Maschine kaufen die von jemanden wie mir gefahren wurde und nicht als Sportgerät betrieben wurde. Aber sowas erkennt man denke ich net so einfach. Deshalb vielleicht eher vom Händler?
        genau das am besten nicht. Du weißt nie wie die Karren auf der Straße würde eine Enduro eines Hobby/Sportfahrer einer optisch neuwertigen, auf der Straße gefahrenen vorziehen, weil die ambitionierten Fahrer einfach auf ihre Moppeds achten, das sie wenn Veranstaltungen sind auch laufen. Ausserdem ist es bei Sportfahrern oft der Fall, das Fahrwerk, Plasteteile, Auspuff und Radsatz neu sind, da sie ihre eigenen Teile haben.
        Aber auch das hättest du über die Sufu rausfinden können- wie alle anderen Fragen auch. Einfach mal ein wenig in der Newcomer Ecke rumschnuppern:Auge2:
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          also im direkten Umland Köln/Bonn ist so gut wie alles Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebiet. Mal abgesehen davon, dass das bisschen Wald natürlich auch stark als Naherholungsgebiet genutzt wird und Du dort besser nicht fährst.

          Die Yam WR450 hat mehr als genug Leistung für offroad - für die meisten Fälle reicht auch die 250er. Die macht nicht so schnell müd.
          Grüsse,
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            ich komme auch aus Köln und habe dasselbe Interesse (fahren in Natur). MMnnnaja. Jetzt machen die das Endurogelände platt gemacht. Gerade als ich mir meine erste echte Enduro kaufen will.

            Was nun?

            Grüße
            c

            Kommentar


            • #7
              Wie Bilstain ist platt? :craz:

              Fahr mal zum Endurotraining bei Stefan, ist zwar nicht umsonst aber du lernst ne Menge und wirst danach wissen ob du Enduro fahren willst!
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Nö, das Geländer am Eifeltor.
                Bisher bin ich da immer mit meiner Transalp mit Schneeketten rumgefahren.
                Wie gesagt, zu schwer die Maschine, aber mit den Ketten eine ausgezeichnete Traktion!

                Kommentar


                • #9
                  Kölle Alaaf!
                  In Ermangelung legaler Endurostrecken im Grossraum Köln nehmen wir meistens an Roadbootouren oder Balades in Belgien, / Holland teil oder fahren im Belgischen Bilstain. Es gibt immer einen munteren Austausch hier im Forum darüber also am besten die Rubrik "Hier wird gefahren" im Auge behalten

                  Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von corcovo Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    ich komme auch aus Köln und habe dasselbe Interesse (fahren in Natur). MMnnnaja. Jetzt machen die das Endurogelände platt gemacht. Gerade als ich mir meine erste echte Enduro kaufen will.

                    Was nun?

                    Grüße
                    c
                    Echt jetzt machen die das auch noch Platt, war letztes Jahr noch da.
                    Bebauung :kratz:oder Wohnwagenpark.:Auge2:
                    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                    Kommentar


                    • #11
                      Transalp mit Schneeketten....nicht schlecht......

                      Und ich dachte meine Ideen sind schräg. :craz:

                      Grüße
                      Tomac

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X