2T oder 4T dass ist meine Frage???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2T oder 4T dass ist meine Frage???

    Hallo,

    ich nehme an dass diese Frage zum hundertstenmal gestellt wurde.
    Soll ich mir eine 2T ODER 4T holen?

    Eigentlich war für mich klar eine 250 oder 300 exc als 2T. Aber wie Ihr sicher wisst gibt der Gebraucht Markt im Moment nichts her. Könnte aber sehr günstig eine 250 exc als 4T bekommen.
    Als blutiger Anfänger wurde mir gesagt: 2T besser im handling, abwürgen fast unmöglich, absolut Anfänger tauglich. 4T lass die Finger davon.

    Jetzt fragte mich auch noch mein KTM Händler des Vertrauens: Schonmal über eine 4T nach gedacht?
    ich: Wieso?
    Er:Was bist Du schon gefahren?
    ich: 2T
    Er: Dann vergiss es.
    Die Verwirrung ist perfekt!!!:panik:

    Was ist Eure Meinung? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
    Danke für euer Feedback.

    Gruß Maggo
    " Dunkel die andere Seite ist !!!!"
    " Sei still, Joda und iss deinen Toast !"

  • #2
    Zitat von Maggo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nehme an dass diese Frage zum hundertstenmal gestellt wurde.
    Soll ich mir eine 2T ODER 4T holen?

    Eigentlich war für mich klar eine 250 oder 300 exc als 2T. Aber wie Ihr sicher wisst gibt der Gebraucht Markt im Moment nichts her. Könnte aber sehr günstig eine 250 exc als 4T bekommen.
    Als blutiger Anfänger wurde mir gesagt: 2T besser im handling, abwürgen fast unmöglich, absolut Anfänger tauglich. 4T lass die Finger davon.

    Jetzt fragte mich auch noch mein KTM Händler des Vertrauens: Schonmal über eine 4T nach gedacht?
    ich: Wieso?
    Er:Was bist Du schon gefahren?
    ich: 2T
    Er: Dann vergiss es.
    Die Verwirrung ist perfekt!!!:panik:.

    Was ist Eure Meinung? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
    Danke für euer Feedback.

    Gruß Maggo
    Die Frage kann man nicht wirklich beantworten,meine Meinung:kauf die 250er wenn sie günstig ist,fahr mit dem Ding und wenn es dir nicht gefällt verkauf sie wieder.EXCs sind wertstabil und sie ist ja günstig gewesen

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mit beidem fahren, bevorzuge aber den 2T.
      Andere den 4T (kann ich nicht verstehen).
      DA ist jeder anderst gepolt...manche mögen das nervöse und aktive fahren, andere ploppenn lieber durch die Gegend.

      Beides ma ausgiebig fahren und dann entscheiden.
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich würde sagen es kommt drauf an was du damit anstellen willst.

        Aus meiner eigenen Erfahrung: meine erste Enduro war eine KTM EXC 250 2t, gut die war BJ 2000 und daher vom Fahrwerk nicht mehr zu vergleichen. Aber der Motor war mir viel zu aggressiv. Muss man halt viel über Kupplung und Bremse machen. Für einen Profi sicher kein Problem aber mich hat das gerade am Anfang schon überfordert (auf der Crosstrecke). Im Wald kannst das Ding ganz vergessen finde ich. Außerdem hat mich genervt das man ständig Öl mitführen muss.

        Daher bin ich irgendwann auf 4t gwechselt, und für nen bequemen Sack wie mich ist das das Richtige, egal ob Cross oder Wald.

        Aber wie du siehst, ist es von deinem Fahrstil und deinen Vorlieben abhängig.

        Versuchen kannst es ja mal, wie oben schon geschrieben.

        gruß
        100% Husability

        Kommentar


        • #5
          Was willste den ausgeben?

          Wie waere es den mit einer GasGas EC300?

          die Welt ist nur Orange>:)

          und auf deine Frage ein klares 2T:gut2:

          Kommentar


          • #6
            Meine 310er Husqvarna (104 KG) ist irgendwo zwischen beidem und macht mich sehr glücklich.

            Wer brroooaaap liebt muss 4T fahren, wem das Gekreische nich auf die Nerven geht 2T. Außerdem: Die schweren Enduroveranstaltungen (Roaniacs, Roof) werden durch 2T besetzt, wenn du all in one haben möchtest geht auch ne kleine 4T supergut!!
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
              Was willste den ausgeben?

              Wie waere es den mit einer GasGas EC300?
              Wollte zwischen 3 und 4T investieren. Und ne GasGas weiss ich nicht, bin bis jetzt nur exc gefahren möchte dabei bleiben.
              " Dunkel die andere Seite ist !!!!"
              " Sei still, Joda und iss deinen Toast !"

              Kommentar


              • #8
                Achso,
                ich will überwiegend auf Cross-Strecken fahren und ab und an mit Kollegen im Wald. Langes Enduro-Wandern hab ich noch nicht für mich entdeckt.
                " Dunkel die andere Seite ist !!!!"
                " Sei still, Joda und iss deinen Toast !"

                Kommentar


                • #9
                  die Antwort lautet:

                  42

                  :craz:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Unterm Strich kommst nicht ums probieren herum.
                    Ich hab mir letzten Winter eine 300er 2T gekauft, obwohl ich bei div. Testfahrten (Anfängerlevel, von einer CRF250 kommend) mit 4T mir leichter tat.
                    Jetzt nach einem Jahr würde ich sagen:
                    Einfacher zu fahren sind 4T, einfacher zu dosieren, mehr Grip, laufruhiger.
                    Natürlich dafür etwas weniger agil, aber das wird man schnell gewohnt.
                    Zumindest mit der 300er fahr ich deutlich weniger aggressiv, als mit der kleinen 250er. Diese muß man mehr drehen und mit dem 4T kann man nicht solange zu den Kurven hinrollen.
                    Zumindest bei eingeren Strecken bin ich nix langsamer.

                    Werde aber wahrscheinlich trotzdem bei 2T bleiben, wegen Gesamtgewicht und wegen der geringeren, einfacheren Wartung.

                    Kostenseitig geben sich beide Varianten keine nennenswerte Unterschiede.
                    Was beim 4T an Motorölwechsel verbraucht wird, verbraucht der 2T an 2T Öl, was der 4T an teueren Service hat, verbraucht der 2T an der höheren Service-Frequenz und beim Verbrauch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Maggo Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich nehme an dass diese Frage zum hundertstenmal gestellt wurde.
                      Soll ich mir eine 2T ODER 4T holen?

                      Was ist Eure Meinung? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
                      Danke für euer Feedback.

                      Gruß Maggo

                      Tja die Vollblutsweiber im TV haben auch die Wahl "Landwirt oder Bauer" so hat jeder seine Probleme
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        @MAnkra: Da haste aber was falsch verstanden...zu den Kurven rollte man nicht hin :-)
                        Da bremst man rein und wieder raus....das verlernen die meisten Fahrer auf dem 4T aber, weil der gerade durch die Motorbremse dazu verleitet, in die Kurve reinzurollen.
                        Der 2T MUSS richtig reingebremst werden wenn man schnell sein will...was natürlich für die Fahrtechnik förderlich ist, den Fahrer aber natürlich psychisch mehr Stresst.

                        Würde es beim 4T aber auch machen...weil man den genauso fahren sollte. Aber...siehe oben....macht kaum einer. :-)
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          wieso entweder oder?

                          es muß heißen 2T und 4T...wer ist denn schon mit einer(m) zufrieden?
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Maggo Beitrag anzeigen
                            Wollte zwischen 3 und 4T investieren. Und ne GasGas weiss ich nicht, bin bis jetzt nur exc gefahren möchte dabei bleiben.

                            Tja wat der Bauer nicht kennt

                            aber so bleiben mehr Gasi fuer mich:))

                            kauf einfach eine und wenn es nicht klappt vertick sie wieder

                            wenn du 10 Leute fragst bekommste nunmal 20 verschiedene Antworten

                            Kommentar


                            • #15
                              Kauf was dir farblich gefällt. 2 oder 4 Takt is egal Hauptsache kleiner Hubraum, dann klappt's auch mit dem lerneffekt ;)
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X