Umstieg von 4T auf 2 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von 4T auf 2 T

    Hallo zusammen
    bin von einer EXC 450 r auf exc 300 09 umgestiegen ,sind noch nicht richtig freunde geworden ,was muß ich alles umbauen das der motor wie 4 t zufahren ist und wo bekomme ich die sachen her und ist das moped dann noch Fim tauglich :idee: Umstig

  • #2
    ein 2takter wird sich nie fahren lassen wie ein 4takter,...das ist nunmal so,..da musst du dich einfach "reinfahren".

    Ein 2takter hat nunmal eine andere charakterisitk. Unten eher weniger dafür obenrum mehr....

    Du kannst die Leistungsabgabe aber durch eine andere Birne etwas nach unten ziehn, das sie untenrum besser geht,..hat ktm nich sone komischen federn für die AS mit dneen man auch noch ein bisschen beeinflussen kann?

    aber sonst, einfahc fahren fahren und fahren,..dann merkst du schon warum 2takt fahren einfach geiler is

    hoffe dir geholfne zu haben,..mfg Nils
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Jo, also ein Unterschied wird es immer bleiben!
      Ansonsten kannst du schon was über die Auslasssteuerung erreichen, und zwar indem du die Federn wechselst. Bei ner 300er kannste aber ruhig immer en Gang höher fahren, als du denkst! Auspuffanlage wechseln, bringt auch schon was. Eventuell auch noch den JD-Kit einbauen. Aber wie gesagt, ein Unterschied wird es immer bleiben, aber die 300er ist schon sehr 4Takt-like.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Hier sind einige 300er Fahrer unterwegs. Die werden dir bestimmt noch gute Hilfestellung leisten können. ghost ist übrigens auch erst vor Kurzem von 4t auf 2t (300er KTM, `09) umgestiegen. Der wird wohl am besten berichten können. Spätestens morgen wirst Du wohl ein Feedback von ihm erhalten.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Glühstrumpf!!

          Es lebe das 300cc 2 Takt Konzept!!! Das macht einfach nur Laune!!

          :gut2::gut2::gut2::gut2::Party:

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            wie schon geschrieben fahren meine Kumpels alle 450er und 250er 4 Takter.

            Ich bin immer der einzigste mit der 300er 2 Takter.

            An verschiedenen steilen Hängen fahren die 4 Takter mit recht viel Traktion im dritten Gang hoch.
            Ich muss fahre den gleichen berg im zweiten mit höheren Drehzahen und meiner Erfahrung nach weniger Traktion.:kratz:
            Am steilen Laub oder Wiesenhang kommen die 4 Takter etwas besser von der Stelle.
            Irgendwie graben die mit leicht mehr Traktion.
            Vielleicht bin ich aber auch der schlechtere Fahrer

            Sobald es felsig steil und selektiv wird bin ich mit der 300er im Vorteil.
            Wenn der HR nicht wuhlen muss und mit sanftem Drehmoment sich am Fels festbeißen muss , baut der 2 takter einfach mehr Traktion auf.
            In felsigen Flussbetten ist die leichtere 2 Takter auch besser zu händeln.

            Flotte stabile Drifts und Feldweg heizen gehen dagegen mit den 4 Taktern etwas leichter.

            Das sind meine persönliche Erfahrungen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              ist aber auch keine Antwort auf die Frage...
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                ist aber auch keine Antwort auf die Frage...
                stimmt

                mach es Petzi, Eliot und ich

                nimm den Power Part Katalog und kreuze alles an:Joke:
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Bernd,

                  2t und 4t fahren nun mal unterschiedlich. Lass doch mal ordentlich drehen den Ofen

                  Meiner Meinung nach verlangen 2ter einen agressiveren Fahrstil. Einfach mal ausdrehen lassen wo man beim 4t schon schalten würde.
                  Mir passt der 2t besser. Bin mit meiner 300er glücklich

                  OT: bist am Sonntag auch in Walsrode???
                  "Speed has never killed anyone.
                  Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                  Jeremy Clarkson

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Fahr erst mal ein bisschen, und lerne das Moped und den ungewohnten Motor kennen. Ich habe da sicher auch einige Wochen gebraucht um mich richtig auf dem Moped wohl zu Fühlen.
                    Was mir Viel gebracht hat war der Wechsel auf die Rote Feder der ALS, ich mag einen direkt am Gas Hängenden Motor einfach lieber. Mittlerweile ist noch ein JD Kitt im Vergaser und ich fühle mich mittlerweile richtig Wohl.

                    Hr Worscht warum fährst du nicht auch mal wie deine 4T Kollegen im 3. Gang in die Auffahrt, geht nach meiner Meinung auch beim 2T besser einen Gang zu hoch zu fahren um Grip am Rad zu finden. Dann muss man halt im Hang eventuell etwas mit der Kupplung nachhelfen.
                    Also ich finde so eine 300 ähnelt von den verschidenen 2T Hubräumen dem 4T am Stärksten. Eine 250 2T ist schon wesentlich Aggressiver zu fahren.
                    Überhaupt mag der 2T einen etwas Aktiveren Fahrstiel lieber.

                    Also du wirst aus dem 2T nie einen 4T machen können, das ist auch gut so.
                    Aber du kannst beim 2T viel am Charakter der Leistungsentfaltung machen.

                    Also nimm die mal die paar Minuten und teste die verschiedenen Federn um herauszufinden welche dir am besten gefällt.
                    Bei mir war es bis jetzt die Rote, aber bei anderen ist es die Gelbe oder Grüne. Musst du also selber für dich herausfinden.
                    Für die passende Bedüsung finde ich den JD kit gut, passt mir bis jetzt wesentlich besser wie das was Original vorgeschlagen wird.
                    Auspuff fahre ich momentan noch Serie, aber auch da kann man noch etwas Experimentieren.
                    Also als jahrelanger 4T Fahrer braucht man sicher einige Stunden um sich auf den 2T einzustellen und den 2T auf sich einzustellen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      OT:

                      Genau Ghost!! Sehe ich genauso. Ich fahre auch im Hang immer im 3 Gang! Geht viel besser als im 2 Weil sie dann viel leichter von unten mit Grip Hochzieht.

                      Sorry ich konnte mich nicht besser ausdrücken aber vielleicht wisst ihr was ich meine

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #12
                        Geht aber mit 200ccm schon wieder nicht mehr so einfach!
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Geht aber mit 200ccm schon wieder nicht mehr so einfach!
                          Das ist schon Richtig, aber gefragt war nach der 300, also ist dien Hinweis auf die 200 etwas :off-topic::Auge2:
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Nö, es ging ums fahren mit Kupplung beim 2T!
                            Das is das Topic-Thema!

                            Und da 200 und 300 beides 2T sind.....! :bravo:

                            Wollte nur sagen dass ein Gang höher nicht immer besser ist.
                            MAn kann ja auch mit der Kupplung den Schlupf am HR kontrollieren...
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              OK von mir aus aber bei mir steht oben eine andere Frage

                              Es dürfte Klar sein das man bei Kleineren Hubräumen und der dadurch bedingten Geringeren Leistung und dem geringerem Drehmoment genauer auf den Richtigen Gang achten muss, denn sonst verheizt man ganz schnell die Kupplung und Kommt doch nicht Hoch. Die Kleineren Dinger Erzwingen einen Sauberen Fahrstiel, während man mit den Großen auch mal schludern kann.
                              Zuletzt geändert von ghost; 23.12.2008, 12:28.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X