Enduro,was ist eigentlich ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro,was ist eigentlich ????

    Enduro, was ist das? Als ich mit Offroad angefangen hab, gab es den Begriff noch gar nicht.
    Da gab es nur Moto Cross (nein, nicht MX) und Gelände Sport (sprich GS). Mittlerweile sind die Begriffe verloren gegangen, bzw. haben sich stark gewandelt.
    Auf den Killefick mit "Hardenduro" und "Enduro" (als Prospektbezeichnung) will ich jetzt gar nicht hinaus.
    Aber ich habe mich doch sehr damit angefreundet, dass der Begriff Enduro von endurare = ertragen kommt und das man auch das unwirtlichste Gelände mit Hilfe der Kumpanen durchqueren kann, die einem bei stehen.
    Hat mit dem ursprünglichen GS sicherlich wenig zu tun.

    Also, was ist für euch "ENDURO"???

    Hillclimp Rachau?
    Erzberg?
    ROA?
    Oder einfach mit Freunden ein gemeinsames Hobby betreiben?
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

  • #2
    Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Oder einfach mit Freunden ein gemeinsames Hobby betreiben?
    Das trifft es :psy:
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rick Beitrag anzeigen
      Enduro, was ist das? Als ich mit Offroad angefangen hab, gab es den Begriff noch gar nicht.
      Keine Ahnung wann Du angefangen hast. Es gibt allerdings schon seit mehr als einem Jahrhundert Langstreckenrennen für Autos und Motorräder, bei denen auch der Begriff Endurance verwandt wurde.

      Im Mittelpunkt steht dabei eher die Zuverlässigkeit als die Höchstgeschwindigkeit. Bei einigen Veranstaltungen steht die Gleichmäßigkeit von Rundenzeiten ebenfalls stark im Fokus. Häufig wurde in diesem Zusammenhang auch der Begriff Zuverlässigkeitsprüfung verwandt.

      Ein guter Artikel findet sich auch hier dazu: http://motorclassic.gmxhome.de/enduro.htm

      Die beste Umschreibung für das, was ich so treibe hat üblicherweise meine Mutter parat: War'st Du wieder mit deiner Mofa unterwegs? :Laugh:

      Ora et endura :holy:

      Kommentar


      • #4
        Echtes Enduro ist es wenn man eine Woche in Rumänien mit 4-6 Leuten
        sich schindet und plagt bis man hinter den Baum kotz, ein Aufgeben nicht in Frage kommt und man sich gemeinsam durchkämpft.

        Wenn man dann Abend´s bei einem Ursus auf der Terasse sitzt und sich wundert überhaupt wieder aus dem Loch raus gekommen zu sein ....
        Zusammen als Team, jeder kämpft für alle mit.
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          So unterschiedlich kanns sein... Für mich ist Enduro, mit dem Motorrad zu verreisen und fast überall hinzukommen, nettes zu sehen und zu erleben, den Kopf frei bekommen und komplett entspannen. Enduro ist für mich auch Onroad - idealerweise auf ner schönen Serpentinen / Passstraße. Quasi wie mein letzter Ulraub in den Pyrenäen. 2 nette Kumpels dabei, drei KLX 650 dabei. Runde 1.600 km und davon mehr als die Hälfte ohne Asphalt. Von Asphaltkurven bis zum Wanderweg, den wir alle 3 Mopeds 500 Meter zurück den Berg wieder hochschieben mußten, war alles dabei. Aber auch Klettern in Bilstain oder beim Durofrank gehören zum Enduro - für mich machts die Vielseitigkeit.

          Aber ne allgemeingültig Definition wirds wohl auch nicht geben...
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
            Echtes Enduro ist es wenn man eine Woche in Rumänien mit 4-6 Leuten
            sich schindet und plagt bis man hinter den Baum kotz, ein Aufgeben nicht in Frage kommt und man sich gemeinsam durchkämpft.

            Wenn man dann Abend´s bei einem Ursus auf der Terasse sitzt und sich wundert überhaupt wieder aus dem Loch raus gekommen zu sein ....
            Zusammen als Team, jeder kämpft für alle mit.

            Das kommt meiner Vorstellung von Enduro schon sehr nahe , für mich ist auch das Naturerlebnis sehr wichtig und man kommt mit der Enduro in Gegenden die man sonst nie zu sehen bekommt .

            Erzberg und Rachau , das ist Spektakel .
            Romaniacs oder die Roof das ist Enduro über mehere Tage .

            Alex
            Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
            die sterben fast neu .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Renn-näh
              Echtes Enduro ist es wenn man eine Woche in Rumänien mit 4-6 Leuten
              sich schindet und plagt bis man hinter den Baum kotz, ein Aufgeben nicht in Frage kommt und man sich gemeinsam durchkämpft.

              Wenn man dann Abend´s bei einem Ursus auf der Terasse sitzt und sich wundert überhaupt wieder aus dem Loch raus gekommen zu sein ....
              Zusammen als Team, jeder kämpft für alle mit.

              Das triffts für mich fast passend. Allerdings ist für mich Enduro auch in Deutschland attraktiv (mal n Rennen oder Grube).
              Wichtig ist die Herausforderung, Kondition, Ehrgeiz und die Motivation nicht aufzugeben. Gaaanz wichtig ist auch das Fortkommen der eigenen Technik, so das ein Fortschritt fühlbar ist.

              Grüße Domi

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich wie jetzt,mit einem Eisbeutel auf dem Knie,fix und fertig auf der Couch sitze und völlig glücklich und zufrieden bin(den Alltags Stress abgebaut habe) dann hatte ich Enduro der besten Sorte.Egal woraus es sich zusammensetzt Hauptsache jeder findet die Dosis die bei ihr/ihm wirkt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                  Echtes Enduro ist es wenn man eine Woche in Rumänien mit 4-6 Leuten
                  sich schindet und plagt bis man hinter den Baum kotz, ein Aufgeben nicht in Frage kommt und man sich gemeinsam durchkämpft.

                  Wenn man dann Abend´s bei einem Ursus auf der Terasse sitzt und sich wundert überhaupt wieder aus dem Loch raus gekommen zu sein ....
                  Zusammen als Team, jeder kämpft für alle mit.
                  ....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit stinkenden Klamotten nach der Ausfahrt mehrere gemeinsame Biere genießen ist die Vollendung von Endurieren:schwärm::Bier:
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      tach ock
                      hillclimbing hat so viel mit enduro zu tun wie mit einem auto was eine anhängerkupplung hat mist oder gülle zu fahren
                      rachau/hillclimbing gibs auch schon über 10 jahre nicht mehr
                      den begriff enduro gabs schon in meiner kinder zeit also schon locker 40 jahre her und wenn ich bedenke das da schon gefahren wurde mit dem begriff mußte man ja schon 50-60 jahre alt sein da frag ich mich was wurde damals als automobiel betitelt? sportwagen geländewagen .......:kratz:
                      gruß schmuddel
                      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                      Kommentar


                      • #12
                        Enduro ist alles. Die Luft, die Sonne, der Geschmack von Erde und Blut im Mund, Hitze, Kälte, Freundschaft, Liebe zur Natur, Kampf, plätschernde Bäche, Welpen auf der Wiese, leere Batterien um sechs, Träume vom eigenen Tod im Kugelhagel, dein Kind das erste Eis des Sommers essen sehen, blaue Briefe, blinde Starenkästen, gasförmiges Leben in fernen Galaxieen, alles halt.
                        http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                        Kommentar


                        • #13
                          @ poet pruus:

                          Du hast recht! :holler:
                          Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
                          Zitat: Ozzy Osbourne

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von pruus Beitrag anzeigen
                            Enduro ist alles. Die Luft, die Sonne, der Geschmack von Erde und Blut im Mund, Hitze, Kälte, Freundschaft, Liebe zur Natur, Kampf, plätschernde Bäche, Welpen auf der Wiese, leere Batterien um sechs, Träume vom eigenen Tod im Kugelhagel, dein Kind das erste Eis des Sommers essen sehen, blaue Briefe, blinde Starenkästen, gasförmiges Leben in fernen Galaxieen, alles halt.

                            :Laugh:

                            :gut2:
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von pruus Beitrag anzeigen
                              Enduro ist alles. Die Luft, die Sonne, der Geschmack von Erde und Blut im Mund, Hitze, Kälte, Freundschaft, Liebe zur Natur, Kampf, plätschernde Bäche, Welpen auf der Wiese, leere Batterien um sechs, Träume vom eigenen Tod im Kugelhagel, dein Kind das erste Eis des Sommers essen sehen, blaue Briefe, blinde Starenkästen, gasförmiges Leben in fernen Galaxieen, alles halt.
                              tach ock
                              was hast du denn geraucht?
                              gruß schmuddel:Laugh:
                              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X