Muskelaufbau/Ausdauer-training etc...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hehe
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #17
      was viel wichtiger ist, sobald du einen zustand erreichst hast und nicht weiter kommst, musst du dein training umstellen !!!

      d.h.:
      andere varianten einbauen in wiederholungen und widerstand an den geräten !!

      wenn du jetzt z.B.: 3 sätze a 10 WH trainierst änderst du dies die nächsten 6 wochen auf 2 sätze a 20-30 WH (weniger gewicht), nach 6 wochen gehst du auf 3 sätze mit 6-8WH (max. kraft/gewicht)

      du musst, um erfolgreich zu trainieren, regelmässig variieren, dein körper gewöhnt sich sonst an die belastung und sieht es nicht als erforderlich mehr muskeln bereit zu stellen, dieses erreichst du nur mit einer regelmässigen umstellungen (alle 6 wochen), du solltest auch noch an den übungen varrieren, eiweiss ist sicherlich eine unterstützene maßnahme, dabei aber viel trinken, da zuviel eiweiss für die nieren nicht so gut ist !!!

      :Bier:

      Kommentar


      • #18
        Ja ich weiß Muskel werden nur aufgebaut durch Schädigung...
        Also wenn man quasi nix mehr vom Training merkt dann baut sich auch nix mehr auf, ich werd das heute Mittag mal ausprobieren !
        Also am besten soweit oder solang trainieren bis man überall nen leichten Muskelkater verspürt oder ?
        Quasi so wie nach nem harten 3 Stundenrennen !
        Grüße Jens


        Rock n`Roll !!!

        !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
          Ja ich weiß Muskel werden nur aufgebaut durch Schädigung...
          Also wenn man quasi nix mehr vom Training merkt dann baut sich auch nix mehr auf, ich werd das heute Mittag mal ausprobieren !
          Also am besten soweit oder solang trainieren bis man überall nen leichten Muskelkater verspürt oder ?
          Quasi so wie nach nem harten 3 Stundenrennen !
          ne, trainier mit system dann bewegste auch was !!

          ein gutes fitness-studio erstellt auch trainingspläne und geht auf deine wünsche ein, sprich mal mit dem übungsleiter !!

          oder schreibe mal deinen trainingsplan auf.......dann kann man mal erörtern !!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
            Ja ich weiß Muskel werden nur aufgebaut durch Schädigung...
            Also wenn man quasi nix mehr vom Training merkt dann baut sich auch nix mehr auf, ich werd das heute Mittag mal ausprobieren !
            Also am besten soweit oder solang trainieren bis man überall nen leichten Muskelkater verspürt oder ?
            Quasi so wie nach nem harten 3 Stundenrennen !
            Nicht Schädigung, sondern Reizsteigerung!
            Muskelkater ist nicht gut! Ein Zeichen dafür, dass du es (gemessen an deinem Fitnesszustand) übertrieben hast. Trainingseffekt ist dann auc nicht unbedingt höher
            Wenn man mit etwas anfängt sollte man also früh aufhören und dann langsam aber stetig steigern. 2-3 mal mit wenig, schon bekommst du kaum noch Muskelkater.
            Aber wenn du z.B. 20x20 kg stemmst, ist das evtl. am Anfang hart, nach ein paar Wochen dann gut machbar -> steigern auf 20x25 oder 30x20
            ich fahre nicht mehr

            Kommentar


            • #21
              Hi
              Ich bin eben von der Studiocheffin beraten worden was nun dazu geführt hat das ich nen Trainingsplan bekommen habe wo für die 2 bis 3 Tage pro Woche immer verschiedene Geräte bzw Trainingszusammensetztungen drauf sind um die veschiedenen Muskeln optimal zu reizen.
              Dieser Plan soll ich dann nochmal nach einiger Zeit erneuern lassen....
              Und von wegen Eiweiß meinte se wenn ich mal Zeit hätt sollte ich mal hochrechnen wieviel ich am Tag mit der Ernährung einnehme.
              Und 2g pro kg Körpergewicht wäre für Muskelaufbau gut...
              Wären bei mir 146g was ja schon ordentlich was ist und ich denke ich mal mit Ernährung nicht decken kann...
              Grüße Jens


              Rock n`Roll !!!

              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

              Kommentar


              • #22
                Fleisch hat im Schnitt 20% Eiweiß, enthält zudem essentielle (kann der Körper nicht selber herstellen) Aminosäuren, ist als unabkömmlich für guten Muskelaufbau.

                Wenn Du das Eiweiß nicht durch Fleisch oder Fisch einnehmen kannst (obwohl 1/2 Hähnchen und ein Stk Fisch z.b. sollten gehen) solltest Du durch Eiweißpräparate ergänzen.

                Aber ist es denn überhaupt notwendig mehr Muskulatur aufzubauen?
                wenn du 73kg wiegst und um die 180cm gross bist ist das voll ok.
                Mehr Muskulatur heisst nicht unbedingt mehr Kraft!
                Lieber die Muskulatur auf Ausdauer und Kraft trainieren.
                Aber auch Ruhephasen einbauen, also nicht jeden Tag was machen.

                Und wie schon erwähnt heisst Muskelkater nicht, dass Du was gutes gemacht hast, ist eher eine Mangelerscheinung einer überstrapazierten Muskulatur.
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #23
                  als ich noch regelmässig trainiert habe und relativ viel muskelmasse hatte haben mir beim fahren immer die schultermuskeln gebrannt, im schlecht trainierten zustand habe ich das nie !!!!

                  falls ich jetzt wieder regelmässig anfange, gehe ich auf weniger masse dafür mehr auf kraftausdauer.....oder nur ausdauer so das der weihnachtsspeck runter kommt

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi
                    Also ich gehe jetzt nach nem im Studio erstellten Trainingsplan trainieren und der wechselt immer, also Tag 1, Tag 2.
                    Das ganze ist auf 60/40 Kraft/Ausdauer ausgelegt.
                    Meine Ernährung hab ich jetzt soweit "umgestellt" das ich halt mehr Eier und Milch zu mir nehme und natürlich auch mehr Obst und frisches Gemüse wie Pilze und Salat.!
                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Hauderer; 02.01.2009, 09:56.
                    Grüße Jens


                    Rock n`Roll !!!

                    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                      Fleisch hat im Schnitt 20% Eiweiß, enthält zudem essentielle (kann der Körper nicht selber herstellen) Aminosäuren, ist als unabkömmlich für guten Muskelaufbau.

                      ..
                      nach der Aussage hab ich mich ein bißchen in dich verliebt:love: und du solltest dir die 4 gemeinsamen Nächte mit mir noch mal überlegen
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen

                        Und wie schon erwähnt heisst Muskelkater nicht, dass Du was gutes gemacht hast, ist eher eine Mangelerscheinung einer überstrapazierten Muskulatur.
                        Da muss ich als Spochtwissenschaftler dem Effchen mal widersprechen:

                        Muskelkater ist absolut physiologisch und gut!!

                        Es handelt sich um Z-Scheiben-Ausrisse und kleinen Mikrotraumen im Bereich der Fasern, die vom Organismus sehr schnell wieder in Ordnung gebracht weren. Der Muskel "merkt" sich quasi, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Belastung und Belastungsfähigkeit war, welchem er nicht standhalten konnte. Deshalb verdickt der Muskel die Fasern um bei der nächsten Trainingsbelastung den äußeren Einwirkungen standhalten zu können...

                        Für das zielgerichtete Hypertrophie-Training (Muskelaufbau) gibt es nichts besseres als dem Muskel kleine Traumen zuzusetzen; natürlich unter der Voraussetzung, dass man nach einem "Kater" erst dann wieder mit dem intensiven Training beginnt, wenn sich der Muskel erholt hat, bzw. die Reparationsphasen abgeschlossen sind.

                        Der richtige Zeitpunkt ist der, zu dem der Muskel keine Schmerzen mehr verursacht.. Dann weiter trainieren. Die schmerzhaften Trainingspausen werden mit zunehmendem Trainingsniveau kürzer aber nicht unbedingt "unschmerzvoller"

                        Muskelkater ist nicht zwangläufig ein Zeichen für Untrainiertheit, sondern nur ein Zeichen dafür, dass ein Ungleichgewicht zwischen Belastung und Belastungsfähigkeit vorhanden war. Mit steigendem Trainingsniveau steigt auch die Belastungsfähhigkeit (Muskel adaptiert) und man muss entweder mehr Gewicht nehmen oder die Trainingsmethoden ändern. Wir schlagen uns auch manchmal gegenseitig in die Bauchmuskeln beim Bauchmuskeltraining, damit es auch am nächsten Tag schön Muskelkater gibt und der Körper schön viel zu reparieren hat

                        So, Klugscheissdingenskirchenmodus off

                        Kommentar


                        • #27
                          Ok....ich gebe mich geschlagen...:areit:


                          Aber ich habe immer gedacht, die überlastung des Muskels und der Mangel an Mineralen und Salzen führt zu Muskelkater....

                          Als ich noch sehr aktiv war (damals....) , war ich mit 4x Training die Woche und alle 14 tage wettkampf wohl durchtrainiert und hatte sehr selten Muskelkater....
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                            nach der Aussage hab ich mich ein bißchen in dich verliebt:love: und du solltest dir die 4 gemeinsamen Nächte mit mir noch mal überlegen

                            Pfui pfui pfui, habe soeben storniert....:Joke:
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              Ok....ich gebe mich geschlagen...:areit:


                              Aber ich habe immer gedacht, die überlastung des Muskels und der Mangel an Mineralen und Salzen führt zu Muskelkater....

                              Als ich noch sehr aktiv war (damals....) , war ich mit 4x Training die Woche und alle 14 tage wettkampf wohl durchtrainiert und hatte sehr selten Muskelkater....
                              Hmm. also Muskelkater hat mit Mangel an Mineralien, Elektrolyten etc. nix zu tun. Liegt daran (wie oben beschrieben), dass die Belastung höher war als die Belastungsfähigkeit...(nenn es meinetwegen Überlastung, aber im positiven Sinne)

                              Dass du in deiner aktiven, durchtrainierten Zeit keinen Muskelkater mehr hattest liegt eben daran, dass sich der Muskel an den Trainingsumfang und an die Intensität gewöhnt hat (Adaption).
                              Man kann dann wie gesagt die Methoden ändern, bzw. die Intensität und den Umfang erhöhen..).

                              Irgendann ist der Zeitpunkt erreicht: Der Muskel wächst nicht mehr, man bekommt keinen Muskelkater mehr etc..(so wie von dir beschrieben).. Dann gibt es diejenigen, die zu diversen chemischen Mitteln (z.B. Steroiden etc.) greifen und diejenigen, die sich neue Trainigsmethoden ausdenken und die du dann dabei beobachten kannst, wie sie sich bei Z.B. Bauchmuskelübungen gegenseitig in die Bauchmuskeln hauen um dem Muskel einen "Grund" zu geben sich zu reparieren und zu adaptieren...

                              Glaub mir Frank, ich hätte es damals geschafft dir mit diversen lustigen Methoden nen schöne Muskelkatze zu verpassen:angst:

                              Kommentar


                              • #30
                                Aber nicht schlagen bitte...:angst:
                                Sprüche aus meiner Kindheit:
                                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X