Einstieg (professioneller) Endurosport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg (professioneller) Endurosport

    Hi Leute
    Ich plane mir Mitte bis Ende 2009 ne neue Enduro zu kaufen und dann den Endurosport ein wenig professioneller anzugehen.
    Bisher bin ich "nur" Amateur-Endurorennen gefahren wie EnduroXtrem oder die Rennen des EnduroClubEiter-Cup oder in Klüsserath etc...
    Ich denke die meisten der Veranstaltungen waren/sind zum Üben bzw zum Training ganz gut und manche auch schon auf einem hohen Niveau.
    Was würdet ihr für "Veranstaltungen" empfehlen auf welchen man sich an den Enduroseriensport mal rantasten kann, am besten in der Region Westdeutschland...
    Dachte da mal an was wie IGE, GCC, ... ?
    Ich plane in den nächsten Jahren mal beim Erzbergrennen oder den RedBullRomaniacs teilzunehmen.
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Am wichtigsten ist vielleicht, öfters zu fahren als 1-2 mal die Woche....
    Da sollte man schon 4x die woche mit mountainbike und Moped unterwegs sein und vor allem Ausdauer trainieren.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht in Endurourlauben. ob bei Yoshimoto oder durofrank, 5 oder 6 Tage hintereinander für 6-9Std täglich Moped fahren, da kriegt man ein ganz anderes feeling und alles fällt leichter bzw. Du hörst auf über vieles nachzudenken und tust es einfach.

    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg, Hals und Beinbruch....
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
      Du hörst auf über vieles nachzudenken und tust es einfach.
      Ich hoffe das ich da auch mal hinkomme
      Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

      Kommentar


      • #4
        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
        kriegt man ein ganz anderes feeling und alles fällt leichter bzw. Du hörst auf über vieles nachzudenken und tust es einfach.
        ..
        du wolltest sagen...

        man fällt leichter nach 5-6 Tagen da man eh kaum noch Kraft hat:Joke:
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Ja, EFFEFF hat recht um besser zu fahren mußt Du fahren, fahren und vor allen Dingen fahren. Was ich noch für überaus wichtig halte ist das Körpergewicht und die Fitness ansich. Ich habe bei mir gemerkt dass wenn ich 14 Tage auf den Punkt trainiert habe, geht die Ergebniskurve steil nach oben. Unvorbereitet Wettbewerbe bestreiten zu wollen bringt nach meiner Erfahrung nur Frust und Verletzungen.
          "The Roof is on Fire"


          - Bloodhound Gang -

          Kommentar


          • #6
            Um professioneller einsteigen zu können, solltest du auf jeden Fall wie schon des öfteren gesagt, die körperlichen Voraussetzungen erfüllen und zwar nicht gerade so, sondern am besten auch gut/besser als der Schnitt. Ich würde IGE jetzt auch nicht als professionell ansehen. Da kriegste son bisschen das Feeling mit und du lernst auch deine Kraft einzuteilen. Aber IGE ist ziemliches Geheize und hat auch nur bedingt was mit Enduro zu tun, aber noch mehr als GCC. Das ist doch "nur" Geheize. Aber auch nicht schlecht, wenn du Geschwindigkeit trainieren willst. Da würde ich aber den ein oder anderen Lauf in ner etwas besseren Cross-Serie bevorzugen, da erlebst du dann auch mal etwas Kampf. Schadet bestimmt nicht. Tempo ist natürlich noch wesentlich höher als dass beim GCC (ausgenommen die Pro's). Im Westen würde ich trotz und alledem die IGE komplett mitfahren. Aber eher als Training. Hier gibt es im Cross auch noch den Hessencup, welcher gutes Niveau hat, da lernst du auf jeden Fall was. Aber jeder Verband im Westen hat ja seine eigene Serie. Wenn es dir auf Enduro ankommt, aber natürlich nicht die extremeren Sachen vergessen. Frag einfach mal einen Pokal- oder DM-Fahrer ob er ne Runde mit dir dreht, der zeigt dir dann wo der Hammer hängt.
            Wenn du dann gut Ausdauer/Kraft hast, und auch das ein oder andere Cross gut mitfährst, auch keine Panik mehr vor schwereren Hindernissen hast, fahr doch einfach mal einen Hessen-Thüringen-Enduro-Cup-Lauf mit, vielleicht sogar Enduropokal.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
              Hi Leute
              Ich plane mir Mitte bis Ende 2009 ne neue Enduro zu kaufen und dann den Endurosport ein wenig professioneller anzugehen.
              Bisher bin ich "nur" Amateur-Endurorennen gefahren wie EnduroXtrem oder die Rennen des EnduroClubEiter-Cup oder in Klüsserath etc...
              Ich denke die meisten der Veranstaltungen waren/sind zum Üben bzw zum Training ganz gut und manche auch schon auf einem hohen Niveau.
              Was würdet ihr für "Veranstaltungen" empfehlen auf welchen man sich an den Enduroseriensport mal rantasten kann, am besten in der Region Westdeutschland...
              Dachte da mal an was wie IGE, GCC, ... ?
              Also, ich würde sagen, überleg dir dann erst mal, welche Richtung du längerfristig einschlagen willst.
              Richtiges Enduro á la Enduro-DM/-EM/-WM ?
              Dann solltest du eben auch solche Rennen fahren! -> DM oder Pokal.
              Evtl. Enduro-Cup Hessen Thüringen.
              GCC/IGE sind zwar schöne Serien, aber eben nicht das reine Enduro sondern Langstreckenrennen mit MX-/Enduro Mix.

              Und stell dich schon mal auf weite Anreisen ein - im Westen gibt's nicht sooo viel.

              Ansonsten sind eben IGE/GCC Serien, die weiter im Westen liegen und organisatorisch gut sind.
              Die Schinderei mit Mopped durch tiefste Schlammlöcher und tragen über Hindernisse ist halt auch nicht jedermanns Sache - manchmal mein Kritikpunkt an den klassischen Enduro-Rennen, ich will fahren ....
              ich fahre nicht mehr

              Kommentar


              • #8
                beim klassischen enduro sitzt man auch gerne mal 6std. auf dem moped, beim IGE max. 3std. jedoch musste da die 3std. durchfahren, beim klassischen musste halt deine etappen zeiten einhalten, meist haste aber genug luft um dich etwas auszuruhren, gewonnen wird in der sonderprüfung !!!

                ein 3std. IGE ist jetzt auch nicht zu unterschätzen, wer das meint ist nie eins mitgefahren !!!

                davon ab, überlege ich gerade die holländische (National) meisterschaft nächstes jahr mitzufahren, Lizenzantrag liegt schon ausgefüllt fertig, die hauptvorbereitung werde ich dann im konditions- krafttraining (2x woche)sehen und am wochende fahren, sollte reichen !!

                wenn mir das liegt werde ich wohl übernächstes jahr in der Ü40 starten

                Kommentar


                • #9
                  IGE, GCC usw. kann man nicht als Enduro bezeichnen.
                  Wenn du Endurorennen fahren willst dann mach es, also als Einstieg Enduro Pokal oder lizenzfreie Enduroläufe ( z. B. BeruEast Enduro Challenge ) die sind aber ziemlich selten von daher wirst du um eine Lizenz nicht herumkommen.

                  Die Mehrstundenenduro's ( IGE, GCC ) sind aber meiner Meinung nach ein gutes Training zum Krafteinteilen, Kurventechnik üben usw.
                  Teilweise haben die auch schöne Strecken die etwas enduromäßg sind .
                  ... und brenna demmer wie die veriggdn

                  Kommentar


                  • #10
                    @Joe

                    seit wann biste denn mit 125ccm unterwegs ???

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig, diese mehr stunden Rennen sind etwas anderes. Das geht von, na ich nenne es mal Langstrecken Motocross bis zu einer Dauerfahrt auf einen schönen Runde mit Auf und Abfahrten. Macht eventuell richtig Spaß und anstrengend ist es auch ganz sicher, vor allem wenn man wirklich versucht die ganze Zeit voll dabei zu sein.
                      Aber ein Klassischer Endurolauf ist etwas anderes.
                      Je nach Veranstaltung hast du eine Etappe, die von leichtem Feldwege gerolle, über zwar nicht schwere aber anstrengend, bis zu anspruchsvollem Gelände, reicht. Dazwischen musst du dann noch in den Sonderprüfungen möglichst schnell sein. Das ganze dauert dann auch schon mal 5-6h. Wenn du die Zeiten gut schaffst hast du vor den ZK noch ausreichend Zeit um Eventuell zu Tanken und etwas zu Essen/ Trinken.
                      Also was mochtest du machen, was verstehst du unter Professioneller.
                      Willst du irgendwo um den Sieg mitfahren oder doch nur zum Spaß. Soll es um den Sieg gehen, dann brauchst du eigentlich überall noch mindestens einen Helfer zum Tanken, für die Zeiten usw.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                        @Joe

                        seit wann biste denn mit 125ccm unterwegs ???
                        Seit 3 Wochen, Bilder sind im Offroadforum.
                        Darf ich jetzt nicht mehr mit dir fahren? :angst:
                        ... und brenna demmer wie die veriggdn

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke Aarbergen IGE Lauf, der ist anständig.....ging teilweise durch ne Tongrube, ne Menge Whoops, enge Trails, enge Kurven usw....:gut2:
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Und der letzte war auch etwas angefeuchtet!
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Catarallus Beitrag anzeigen
                              Darf ich jetzt nicht mehr mit dir fahren? :angst:
                              ne darfste nicht

                              quatsch, spielen doch jetzt in der gleichen klasse.......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X