Beleuchtung für 24h LSB etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für 24h LSB etc.

    So Männas, habe heute mal ein wenig gebastelt!

    Grüße

    :trara:godfather of dirt:trara:

    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • #2
    Nähere Angaben wären interressant:
    Welche Lampen
    Wie am Helm befestigt
    Welche Akkus und wohin.

    Kommentar


    • #3
      hast du das probiert, so vom Bild her erscheinen mir die Lampen recht tief. Ich war doch erstaunt wie weit nach hinten, bzw. oben man gehen muss damit das licht dort ist wo man hinschaut. Also immer Helm auf und vor dem Anbau probieren wo das Licht ist.
      Denn man versucht automatisch dort hin zu schauen wo es am hellsten ist. Also sollte das mit dem normalen blick nach vorne passen. Sonst wird das recht anstrengend für die Augen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        also ich fänd so etwas cool

        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Geil,aber dann wird aber der Helm zu schwer:Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe fürs MTB-Fahren im Winter 900-1000 Lumen starke LED Lampen aus China. Ich fahre fast nur Singletrails und bergab nicht unbedingt langsam. Dafür reichen die Lampen aufjedenfall aus.

            gibts mitlerweile auch D:
            High Power LED Beleuchtung. Professionelle Lampen von Magicshine für Fahrrad, Mountainbike, E-Bike usw... Entdecken Sie neben Fahrrad- Stirnlampen auch unsere Taschenlampen.


            Die Akkus halten bei mir bei voller Leistung 1 1/2 Stunden im Winter. Meistens schalte ich Bergauf aber auf 50% bzw 25% um. Damit kann man die Leuchtdauer sehr verlängern. Allerdings ist das beim Enduro fahren n bischen schwierig. Also vllt noch n zweiten Satz-Akkus schiessen..
            Was sich für mich sehr bewährt hat ist eine Lampe am Helm und eine am Lenker. Dadurch kanns es einem a) nicht passieren das man beim Ausfall einer Lampe im Dunkeln steht (im Downhill schonmal uncool) und b) hat man durch die niedriege Montage am Lenker mehr Schattenwurf, so das sich Wurzeln etc. besser abzeichnen..

            Wer mehr Licht und weniger Geld haben will guckt hier:





            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Nähere Angaben wären interressant:
              Welche Lampen
              Wie am Helm befestigt
              Welche Akkus und wohin.

              Kann ich noch nicht sagen, dann wäre die Überraschung für Elvis futsch!

              Melde ich mich zu!:D:D
              Grüße

              :trara:godfather of dirt:trara:

              Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Nähere Angaben wären interressant:
                Welche Lampen
                Wie am Helm befestigt
                Welche Akkus und wohin.

                Nabend, sind 2 LED LENSER H14R, das heißt:

                Jeweisl 220 LM Lichtleistung= 440 Lumen
                Focusierbar, 210 Meter Reichweite, 25 h Leuchtdauer,
                4xAA NIMH Akkus, könnten ggf am Brillenband befestigt werden, oder mit Verlängerungskabel im Rucksack/Jackentasche o.ä.
                Befestigung an den Schraubpunkten vom Visier hießt es nicht sondern....
                mir fällt es grad nicht ein....
                Grüße

                :trara:godfather of dirt:trara:

                Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                Kommentar


                • #9
                  440lm klingt nicht nach viel. die 210m dürften nur mit einem sehr engen Abstrahlwinkel sein und Ausleuchtung wohl schon deutlich vorher enden.
                  Dürften 2x3W LEDs ein, oder?
                  Würd ich unbedingt vorher probieren, obs reicht.

                  Lupine bietet z.B. LED Lampen mit bis zu 2600lm an (Ok, kosten auch ne Lawine), ich hab privat eine Xenon-Helm und Bike Lampe, welche ca. 1200lm erreicht. Mit Mopedlicht zusammen hab ichs noch nicht probiert, beim Moutainbiken, bergab möcht ich nicht weniger Licht haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    [quote=godfather of dirt;305659]Nabend, sind 2 LED LENSER H14R

                    quote]


                    die hat meine frau auch allerdings nur zum joggen , da wird die nacht zum tag klasse lampe :gut2:
                    Die Motorradgeländefahrer aus der damaligen DDR brachten es fertig, auf ihren MZ- und Simson-Maschinen zu gewinnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      [quote=KTMädchen;305678]
                      Zitat von godfather of dirt Beitrag anzeigen
                      Nabend, sind 2 LED LENSER H14R

                      quote]


                      die hat meine frau auch allerdings nur zum joggen , da wird die nacht zum tag klasse lampe :gut2:

                      SO sehe ich das auch!
                      Grüße

                      :trara:godfather of dirt:trara:

                      Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                      Kommentar


                      • #12
                        und wenn du 2x die X21R montierst, dann wirst du dusqualifiziert, weil es dann nicht mehr dunkel ist und ein 24h Rennen ja auch in der Nacht stattfinden soll.....:craz:
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann nie genug Licht haben. Wobei 440lm hört sich jetzt nicht gerade nach Tag in der Nacht an. Meine Xenon Helmlampe soll 1850 lumen haben. Da sieht man dann auch noch in 100m etwas mit. Da ist es auch nicht schlimm wenn ich mal wider Vergesse Nachts die Brille zu wechseln und mit der Leicht Getönten weiterfahre :who:.
                          Na gut, am Moped habe ich ja auch noch 2x Xenon dran :))
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            "Taghell" können 440lm ca. 0,05m² (Sommertag) bis 0,25m² (bewölkter Tag) ausleuchten.

                            Natürlich stellt sich das Auge ein und man braucht keine 4 stelligen Luxzahlen.

                            Eine Vollmondnacht hat ~ 20 Lux, d.h. ~ 20m² kann man damit Vollmondhell ausleuchten.

                            LED haben ein sehr reines Weiß, womit diese auf kurzer Entfernung oder wenn man direkt reinsieht, diese sehr stark wirken, aber in Wirklichkeit ist die Lichtleistung oft sehr überschaubar.
                            z.B: hat eine 58W Leuchtstoffröhre um die 4000 bis 5000lumen. Reicht für 10 bis 20m² Wohnraumbeleuchtungstärke (100 bis 200lux empfohlen).

                            Wie gesagt, unbedingt vorher testen, obs ausreichend ist zum Mopedfahren.
                            Zum Joggen reicht es natürlich Dicke, selbst Bergab wird man kaum mehr als 10m Ausleuchtung benötigen (da reicht mir eine leichte 10,- Stirnlampe).

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              und wenn du 2x die X21R montierst, dann wirst du dusqualifiziert, weil es dann nicht mehr dunkel ist und ein 24h Rennen ja auch in der Nacht stattfinden soll.....:craz:

                              Das ROCKT!
                              Grüße

                              :trara:godfather of dirt:trara:

                              Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X