Suzuki Vitara 1.6 Steuerzeiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suzuki Vitara 1.6 Steuerzeiten ?

    Kann mir einer sagen, wie ich für den Zahriemenwechsel die Markierungen stellen muß um den neuen Riemen zu montieren ?
    Im Vitara Forum und Motor Talk gibts nur halbgares Geschwafel bezüglich Reparaturanleitung kaufen und sowas.

    Ist ein Vitara X90 mit dem 1.6 Motor mit 16 V.
    Hab im Netz sonst verdammt wenig gefunden.

  • #2
    Ohne jetzt den Motor zu kennen, behaupte ich mal das es ganz einfach ist. Vor Demontage des Riemens Motor auf Zünd OT vom 1. Zylinder stellen und dann alten Reimen runter und neuen drauf. Bei Zünd OT vom 1. Zylinder findet man dann wahrscheinlich auch einige Markierungen an den Rädern des Zahnriemens, so das man noch mal schauen kann ob der nicht einen Zahn übergesprungen ist. Wen dort nichts ist oder der Riemen weit übergesprungen ist wird es schwer, dann hilft wirklich nur noch die Angabe aus dem Handbuch des Motors. Bei einer vernünftigen Werkstatt bekommt man solche angaben aber oft wenn man Nett nachfragt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      www.suzuki-offroad.net . . Da wierd dir geholfen.

      Da laufen die Motoren in vielen Samurais
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Ohne jetzt den Motor zu kennen, behaupte ich mal das es ganz einfach ist. Vor Demontage des Riemens Motor auf Zünd OT vom 1. Zylinder stellen und dann alten Reimen runter und neuen drauf. Bei Zünd OT vom 1. Zylinder findet man dann wahrscheinlich auch einige Markierungen an den Rädern des Zahnriemens, so das man noch mal schauen kann ob der nicht einen Zahn übergesprungen ist. Wen dort nichts ist oder der Riemen weit übergesprungen ist wird es schwer, dann hilft wirklich nur noch die Angabe aus dem Handbuch des Motors. Bei einer vernünftigen Werkstatt bekommt man solche angaben aber oft wenn man Nett nachfragt.
        kenne das auto nicht genau aber in etwa so ist das allgemeine vorgehen....

        ......und auf die genaue position des verteilers od. hallgeber achten.

        ot-markierung eventuell auch auf dem schwungscheibenrand.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Abdeckung abnehmen,mit`nem Lackstift oder Edding einfach eigene Markierungen machen.Dann den alten Riemen runter neuen drauf und gucken ob an deinen Markierungen nichts verrutsch ist und fertig.
          Noch ein Tip:Wenn die doofe Feder noch an der Spannrolle ist,lass die beim Zusammenbau weg die gehen immer kaputt und zerfleddern dir dann den Zahnriemen.

          Kommentar


          • #6
            tach ock
            frag mal auf dem vitaraforum bei sammy nach oder so irgend wie heist der
            der schraubt an den dingern viel rum und ist auch händler
            gruß schmuddel
            Zuletzt geändert von schmuddel; 25.03.2012, 21:26.
            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

            Kommentar


            • #7
              ach hab den link vergessen http://www.vitarafanforum.de/vff/
              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

              Kommentar

              Lädt...
              X