Keine Ahnung aber viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Ahnung aber viele Fragen

    Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar grundlegenden Informationen und Fragen weiterhelfen.

    Zu mir ich heiße Chris bin 30 komme aus dem schönen Saarland und überlege seit einiger Zeit einen Motorradführerschein zu machen.
    Ziel des ganzen wäre etwas im Gelände unterwegs zu sein, sprich Waldwege, Mountainbikestrecken und derartiges also eine Art Mountainbike mit Motor, nach Möglichkeit nicht all zu schwer (Was ich so gesehen habe wiegen die Dinger aber schon ihr 100+ Kilo ?) das das ganze mit einen Bike nicht zu vergleichen ist ist mir klar aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...
    Was das Budget betrifft hab ich so mit 3-4k gerechnet, was aber keine unumstößliche zahl ist..


    Nun zu den Fragen,
    bin ich da in der Kategorie Enduro überhaupt richtig oder gibt es da ein geeignete Klassifizierung?
    Gibt es gesetzlich erlaubte Strecken die meinen Vorstellungen entsprechen? Wenn nein, wie macht ihr das?
    Ich bin wie gesagt bisher noch kein Motorrad gefahren (früher viel Mountenbike) daher hab ich auch überhaupt keine Idee nach wieviel Ps bzw ccm² ich mich am Anfang umschauen sollte.
    Wie sieht es mit Straßenzulassung aus, irgendwie muss man ja dahin kommen wo das Fahren Spaß macht:)

  • #2
    also ich kenne mich ja auch nicht wirklich aus.
    aber bei "MTB mit Motor" würde mir spontan eine Trial Maschine einfallen.
    Da kannst du dir dann ja eine Marke aussuchen.
    Aber ob das wirklich so toll ist...

    Wie wäre es denn mit einem Crosser, evtl mit Straßenzulassung und dann in einen MX Club in der Nähe eintreten?
    Oder überhaupt erst mal fahren auf einer Strecke in der Nähe? Viele sind da wirklich nett, fragst nach, ob du mal fahren darfst und dann sagt kaum einer nein. Evtl musst du ein paar € zahlen, das wäre jetzt aber ja auch nicht schlimm.

    Ich fahre ab und zu eine Suzuki DR350 mit Straßenzulassung. Das Teil läuft echt super, hat ordentlich Dampf, zumindest für mich als absoluten Anfänger, und ich kann direkt zur Strecke fahren. Problem allerdings ist, dass sie wirklich einiges wiegt. Ich weiß nicht wie viel, aber es sind definitiv mehr als 100kg.
    Honda XL 250 R

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke für die Antwort, bei dem Trial stört mich das man nicht darauf sitzen kann oder irre ich mich da?
      Mit Crosser und MX kann ich nicht viel anfangen, sind MX nicht die kleinen Modelle für jugendliche? und falls ich mich irre wo liegt da der Unterschied?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Seven Beitrag anzeigen
        Erstmal Danke für die Antwort, bei dem Trial stört mich das man nicht darauf sitzen kann oder irre ich mich da?
        Mit Crosser und MX kann ich nicht viel anfangen, sind MX nicht die kleinen Modelle für jugendliche? und falls ich mich irre wo liegt da der Unterschied?
        soweit ich weiß, gibts auch Trials mit Sitzbank.
        DIE wurde mir letztens vorgeschlagen, soll wohl gut sein, auch für Anfänger.
        Crosser ist ein Motocrossmotorrad, oft ohne Zulassung, um auf Pisten Gas zu geben.
        Gibts auch mit Zulassung, zB eine DR350. Die sind momentan auch recht billig, soweit ich weiß.
        Mit MX meinte ich Motocross und mit Jugendlichen hat das nicht viel zu tun. Viele Jugendliche fahren Motocross, weil sie oft fitter sind als die alten Säcke. Ich glaub ich bin nach dem Satz jetzt auch erstmal für eine Weile verschwunden :weg:
        Honda XL 250 R

        Kommentar


        • #5
          Zitat von senfgurke Beitrag anzeigen
          soweit ich weiß, gibts auch Trials mit Sitzbank.
          DIE wurde mir letztens vorgeschlagen, soll wohl gut sein, auch für Anfänger.
          Crosser ist ein Motocrossmotorrad, oft ohne Zulassung, um auf Pisten Gas zu geben.
          Gibts auch mit Zulassung, zB eine DR350. Die sind momentan auch recht billig, soweit ich weiß.
          Mit MX meinte ich Motocross und mit Jugendlichen hat das nicht viel zu tun. Viele Jugendliche fahren Motocross, weil sie oft fitter sind als die alten Säcke. Ich glaub ich bin nach dem Satz jetzt auch erstmal für eine Weile verschwunden :weg:

          ...eine leichte Bergziege und leise ist se auch. Für Endurowandern als Anfänger top.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre eine Alp 200?
            Trial mit Sitzbank,kleine Enduro,MTB mit Motor.
            Oder wenn du sie irgendwo bekommst...eine Yamaha Tricker :gut2:
            Gruß Roger

            Kommentar


            • #7
              scorpa t ride
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                scorpa t ride
                sowas hab ich mir vorgestellt, gibt es da vergleichbare modele finde bei mobile davon garkeine, und eine neue für den anfang muss es ja auch nicht unbedingt sein
                und wie sieht es mit einer zulassung aus, sieht nicht so aus als würde man die dafür bekommen? wie macht ihr das, es hat ja nicht jeder einen anhänger..?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Seven Beitrag anzeigen
                  sowas hab ich mir vorgestellt, gibt es da vergleichbare modele finde bei mobile davon garkeine, und eine neue für den anfang muss es ja auch nicht unbedingt sein
                  und wie sieht es mit einer zulassung aus, sieht nicht so aus als würde man die dafür bekommen? wie macht ihr das, es hat ja nicht jeder einen anhänger..?
                  ein kleiner Anhänger kostet auch nicht allzu viel...
                  oder du kaufst dir gleich einen Bulli oder was ähnliches :P
                  Honda XL 250 R

                  Kommentar


                  • #10
                    Welche zulassungsfähigen Modelle gibt es denn?
                    Wo ist der Unterschied zwischen MX und Enduro
                    und sollte man einen 4takter bevorzugen? Hab gelesen das die 2takter sehr wartungsintensiv sind

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Seven Beitrag anzeigen
                      Welche zulassungsfähigen Modelle gibt es denn?
                      Wo ist der Unterschied zwischen MX und Enduro
                      und sollte man einen 4takter bevorzugen? Hab gelesen das die 2takter sehr wartungsintensiv sind
                      soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen Enduro und MX, dass man eine Enduro auch auf der Straße fährt, bzw fahren kann, und einen Crosser fährt man ausschließlich im Gelände, zB auf einer Crossstrecke.
                      Aber ich glaube kaum, dass das eine vernünftige Definition ist :P

                      Soweit ich weiß, haben 2 Takter jede Menge Bums. Aber erst ab einer gewissen Drehzahl. Bin letztens eine 125er 2 Takter gefahren. Ich gebe Gas, das Teil zieht gut an. Selbst mit mir drauf und ich wiege recht viel. Saß das erste Mal auf so einem Hobel, also erstmal kein Vollgas geben und eingewöhnen. Am Feldweg dann hab ich aber doch mal Gas gegeben. Ab einer gewissen Drehzahl zieht der Motor nochmal so brachial an, dass das Hinterrad durchdreht und ich mich fast auf die Fresse lege :angst:
                      Ich war nur meine alte XL gewohnt, das war ein Unterschied von ungefähr 23PS und jeder Menge Gewicht...
                      So wie ich jetzt von einem Bekannten gehört habe, haben die 4 Takter auch schon im unteren Drehzahlbereich die volle Leistung. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, bin ich noch nicht gefahren.

                      gerade eben gefunden, eine Pampera 250 mit Zulassung. Leergewicht 95kg.
                      KLICK
                      Honda XL 250 R

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Seven Beitrag anzeigen
                        Welche zulassungsfähigen Modelle gibt es denn?
                        Wo ist der Unterschied zwischen MX und Enduro
                        und sollte man einen 4takter bevorzugen? Hab gelesen das die 2takter sehr wartungsintensiv sind

                        Eine Voll-X hat in der Regel ein härteres Fahrwerk für Sprünge ect. auf der X-Strecke.
                        Eine Enduro ist zulassungs fähig und meistens weicher abgestimmt.

                        Die Wartungsintervalle sind ähnlich aber der Aufwand ist unterschidlich.
                        2tackt-ca. 150 Betribs h. Kolben neu alle 2 bis 3 Kolben ist der Zylinder dran.
                        4tackt-ca 100 B h Ventile wechseln oder einstellen, Steuerkette, Kolben Nokenwelle konntrolieren und bei Verschleiß tauschen.

                        Am 4-tackter ist mehr Zeugs verbaut was kaput gehen kann. Wenn es dann scheppert ist es meist Kapital.
                        Der 2-tackter ist die simpelere Technik und ehr von einem Leien zu warten oder reparieren.


                        ...aber ich glaube ich bin Parteiisch
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          ich versteh gar nicht das immer alle sagen der 2t ist so wartungsaufwändig so n quatsch!!!!
                          alle 10-15 h mal aufbocken nen liter öl ablassen wieder frisches reinkippen, kerze wechseln lufi neu und feddig is die laube !

                          beim 4t kommt dann noch ölfilter wechseln siebchen reinigen ventile einstellen steuerkettenspanner prüfen,
                          und wenn die kiste dann noch shims hat zum ventile einstellen wirds echt arbeit.

                          ich liebe meinen kleinen stinker :schwärm::kiss: und wollte keinen 4t mehr haben !
                          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich danke was du suchst gibt es nicht wirklich

                            ein Montainbike mit Motor

                            die Frage ist willst du selektive Singltracks, je technisch Anspruchvoller je besser oder schnelle Downhillsachen

                            das Problem ist das es in Deutschland dafür keine legale Möglichkeiten gibt

                            wenn du ein möglichst leichtes Fahrzeug willst kommst du fast nicht um einen sogenannten Wandertrailer ala GasGas Pampera, Scorpa T-Ride, Ossa Explorer oder eine Beta Rev mit Longrangekit rum





                            ansonsten probier möglichst viel Sachen aus ob 2Takt oder 4Takt ist Geschmacksache

                            Kommentar


                            • #15
                              Grundsätzlich, das hier ist Enduro...



                              Das hier ist Motocross/ MX

                              We caught up with MX2 World Champion Ken Roczen at Milestone MX Park this morning, as he and KTM Red Bull teammate Marvin Musquin put in some laps on the Mil...


                              :craz:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X