Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

BMW G650xchallenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW G650xchallenge

    Was haltet ihr von dem Eimer eher abstand oder ist das wirklich ne eilerlegendewollmilchsau wie in sämtlichen tests die ich bisweilen gelesen hab?
    :kratz:
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

  • #2
    Stand bei mir in Konkurrenz zur 690er beim Kauf im Oktober letzten Jahres. Hab leider keine Chance bekommen sie zu fahren. Hab 2x beim BMW-Händler vorgesprochen und beides mal wollte man sich melden. Beim wollen blieb`s dann auch und so war die Entscheidung schnell zur 690er getroffen.

    Das Moped an sich ist schon gut. Hat nicht den Druck der 690er aber wohl ausreichend. Und wie man beim Enduro-Stefan sieht (oder sah), ist sie auch gut geländegängig. Was sehr schön ist, ist die Sitzposition. Da brauch man als normalgroßer Mensch mit 1,81 m nichts zu machen. Auch die Verarbeitung ist gut bei der X. Zudem sollte der Motor über jeden Zweifel erhaben sein. Der Rotax ist ja schon ein paar Jahre in anderen Motorrädern im Einsatz und wohl sehr haltbar. Die letzten Modelle haben glaub ich Motoren aus chinesischer Produktion. Davon war aber auch nichts negatives zu hören. Meiner Meinug nach mit der 690er zusammen die beiden einzigen eierlegenden Wollmilchsäue die noch neu zu erwerben sind.
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

    Kommentar


    • #3
      Hatte die X650 ein Wochenende vom Dealer zur freien Verfügung.
      Moped war allerdings nicht Serie, sondern mit SR-Auspuff und Öhlinsfederbein. Fand das Ding sehr gut als "50/50" Enduro, hatte auch ordentlich Druck für die LAndstrassen u. als Reisemöbel.
      Vorteil an der X ist halt das die Dinger mit Tageszulassung zum Teil unter 6000€ erhältst, für viel Mehr würde ich mir das Ding aber auch nicht kaufen.
      http://www.psychoparts.de

      Kommentar


      • #4
        bei Bmw händler um die ecke dteht so n koffer zum antesten nur irgendwie hat der immer zu wenn ich da lang komme. bin mir nicht sicher ob ich mit so nem hobel glücklich werde da wenn ich son ne karre kaufe die ktm verkloppen muss und ob die schwere bmw im "Bösch" auch so n spass macht ist nuja??
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          Die Frage musst du für dich beantworten. Sicher geht mit dem Ding auch im Dreck einiges, nur ob es dir damit Spaß macht musst du schon selber wissen. Mir Ware das ding zu schwer, ich möchte mit so etwas nicht mehr wie einen Schotterweg fahren. Ist halt so ein ding was auch Straße ganz brauchbar kann. Wobei mir rein von der Papierform die KTM 690 das bessere Moped für das Gelände zu sein scheint.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Bei unserer letzten Enduromania im August ist der Florian mit der G650X sehr gut zurecht gekommen und war echt zufrieden.
            Ich kann mich mit dem Mopped gar nicht anfreunden... an den "Five Hills" hallt vermutlich immer noch das Echo meiner Flüche...
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
              Bei unserer letzten Enduromania im August ist der Florian mit der G650X sehr gut zurecht gekommen und war echt zufrieden.
              Ich kann mich mit dem Mopped gar nicht anfreunden... an den "Five Hills" hallt vermutlich immer noch das Echo meiner Flüche...

              Hei,

              oh ja... das ist sozusagen das ewige Echo ..war aber von Dir auch nicht gut überlegt, die Probefahrt auf der Xc am dreieinhalbten Hügel zu buchen

              Aber zum Thema: wir haben seit gut 1,5 Jahren ne Xc, die zweite Wahl wäre eine zweite DRZ gewesen.

              Es sollte ein Moped sein, mit dem man sowohl in Geländen wie Bilstain oder LSB Spass haben kann ( den Absolutverneinern sei gesagt..man kann.. haben wir ausprobiert, die Grenzen setzt da das fahrerische Können..), außerdem mußte das Moped halbwegs (offroad-)tourenmäßig sein, ein Mindestmaß an Gepäck muß sich also halbwegs komfortabel transportieren lassen. Auch das geht.

              Wir waren mit der Gx inzwischen an etwas aufwendigeren Sachen zweimal in Rumänien und einmal in Tunesien, an Ausfallerscheinungen hat sie bisher gehabt:

              -eine Rückrufaktion wegen falsch verlegter Kabel , eines ev. fehlerhaften HR-Lagers und einer fehlenden Aufnahme für einen Montageständer :kratz:

              -einmal Totalaufall der Elektrik mitten in der Wüste (Fehler war nicht reproduzierbar, eventuell hat der Tankrucksack ein Kabel abgeklemmt, jedenfalls funktionierts ohne was zu machen wieder)

              -einen zerstörten Scheinwerfer nach Steinschlag (selbst schuld )

              unruhigen Lauf bei Standgas, Fehlerauslese am Compi bei BMW hat keine Fehlermeldung gebracht, nach ein bißchen Kontaktpflege an Stecker (war in der Werkstatt wohl schon ein bekanntes Problem) bisher nicht mehr aufgetaucht.

              Ansonsten tut sie bisher das, was sie soll...funktionieren ohne zuviel Aufwand.

              Negativ finde ich die Reifenfreigaben, wenn man sich halbwegs legal bereifen würde, gibts da nix, was den Namen offroadtauglich verdient. Den Originalmotorschutz kann man höchstens als Grillrost benutzen, der verdient den Namen nicht, allerdings hat TT bei den Austauschdingern auch Mist gebaut, eine aufliegende Ölablaßsschraube muß ja auch nicht sein !. Die Kühlerschützer sind wieder abgebaut, weil die versucht haben ,den Kühler in den Hitzetod zu schicken.

              Außerdem gefällt mir persönlich die Sitzposition nicht und die Sitzbank ist auf Strecken nur mit Schaffell zu ertragen, und der Weg zwischen Stiefel und Boden ist mir zu weit, und ich bin 1,76 M und nicht unbedingt leicht . Aber das sind Dinge, die man mit relativ wenig Aufwand ändern könnte.

              Die Leistungsentwicklung ist völlig ausreichend und ziemlich gutmütig, bisher hat sie sich überall hochgeboxt (Zitat Flo nach dem 5. der fivehills: "ich bin da nicht hochgefahren, daß war die Gx".. und so sah das auch aus

              Fazit: wir würden sie jederzeit wieder kaufen, für das, was wir fahren, ist die Gx das richtige Moped.

              Kommt aber natürlich immer drauf an, wie ich endurofahren definiere (siehe das Forum an anderen Ende des www..:auslach:), wenn ich mich nie mit Gepäck bewegen würde und mein Moped immer auf nem Hänger zu irgendeiner Lokalität schaffen würde, hätte ich auch was leichteres. (uups... hab ich nie gesagt... )

              Gruß

              petra
              Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

              Kommentar


              • #8
                Reines Interesse:
                wie siehts eigentlich mit Wartung aus? Bis auf das übliche was abseits der Straße anfällt...
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  bin ja eigentlich eingefleischter "Dickschifftreiber", aber die "kleine" ist schon klasse. Als ich letztes Jahr wieder ein Training für Juri begleitet hatte, durfte ich seine Challenge nutzen - sollte doch mal Spaß haben.
                  Ok, im Gegensatz zur AT erstmal Schock mit der Sitzbank und fehlendem Windschild, aber im "Zielgebiet" angekommen war die Freude groß. Hat viel Power und pflügt sich gut durch.
                  Der Trend geht ja eh zum Zweitmopped
                  So long,

                  Michael
                  alias TwinMichel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von nordtwin Beitrag anzeigen
                    ...
                    Der Trend geht ja eh zum Zweitmopped
                    Wenn man das nötige Kleingeld hat!:neid:
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Reines Interesse:
                      wie siehts eigentlich mit Wartung aus? Bis auf das übliche was abseits der Straße anfällt...

                      Salomonische Antwort: kriegt bei uns die gleiche Wartung wie die andern Mopeds :evil: Ölwechsel (aber nach km, nicht nach Stunden gerechnet), Lagerkontrolle etc. sonst nix besonderes

                      gruß

                      petra
                      Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Wenn man das nötige Kleingeld hat!:neid:
                        Sei still Jehova, du musst doch nur bei Papa und Mama vorsprechen
                        Zitat von Dirtbikemagazine
                        There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X