Enduro Jacke + Protektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Jacke + Protektoren

    Ich hab zwar eine Endurojacke, die ganz OK ist, bißerl einen Schaumstoff im Rücken hat und bißerl was in den Ärmeln, aber wirklich ersetzt es eine Protektorenweste mit Rückenschutz nicht.
    Wie handhabt Ihr dies?
    Jacke ohne Protektoren über Protektorenweste oder gibt es Jacken mit vernünftigen Protektoren eingearbeitet?

  • #2
    Fürs echte Enduro halte ich nicht so viel von den "kompletten Jacken"
    Etwas warm und die Protektoren können halt schon verrutschen, der Rückenschutz ist generell zu kurz.

    Ich fahre mit so einer Jacke meine Reiseenduro und hab da schon manchmal das Gefühl das es unsicher ist wenn man mal auf der Nase läge weil, wie erwähnt, die Protektoren verrutschen können. Aber dieser Cordura Stoff und die Protektoren können halt auch was ab wenn man ein paar Meter über den Asphalt rutscht (hoffe ich, musst ich zum Glück nie testen).
    Das kann eine Endurojacke und so ein Netzhemd nicht, denke das verglüht und zerreist bei Strassenkontakt schnell.

    Im Gelände fahre ich eine Endurojacke mit abnehmbaren Ärmeln und darunter ein Protektorenhemd. Das sitzt ganz gut und kann gut den Witterungsverhältnissen angepasst werden. Bisher war der Schutz auch gut.

    Ist immer alles ein Kompromiss und man muss für sich entscheiden was einem gefällt und worin man sich wohlfühlt denke ich.
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Gefallen im Bezug auf die Optik ist mir egal.
      Funktionell muß es sein.
      Im Winter oder Regen, beim eher langsameren Endurieren geht die Jacke ja noch, aber auf Druck und schneller, wie Du sagst, dürfte das nicht zuviel Schutz bieten.
      OK, d.h. Protektorenweste + Jacke darüber.

      Im Juni geht es, vorraussichtlich für ne Woche nach Rumänien, d.h. ich brauch ne Jacke, für Ganztagesausflüge, wo man nicht weiß, obs 30° warm bleibt oder Regen kommt.

      Welche Jacken könnt Ihr dazu empfehlen?

      Kommentar


      • #4
        In die Jacken gehen doch auch "richtige" CE-Protektoren rein.
        Ich habe da, wo du wohl noch den original Schaumstoff drin hast, einfach CE-Protektoren nachgerüstet. Bekommst du bei allen großen Mopedzubehörhändlern (Lou.., Po.., Ger....,...) für wenige Euronen.

        vg UNI

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre eine normale Motorradjacke von einem der großen Händler. Den rückenprotektor und die an den Ellbogen habe ich drin gelassen, die an den Schultern raus genommen. Die Jacke hat noch ein "Schwächelhemd" für den Winter, welches man seperat raus nehmen kann. Leider kann man im Sommer aber die Ärmel nicht abnehmen.

          Darunter trage ich so ein Protektorenhemd von Sinisalo. Die Kombination funktioniert prima. Bei kräftigen Geländeeinsatz mit ordentlich Armarbeit tragen die Ellbogen aber dick auf durch die doppelten Protektoren.

          Ohne Protektorenhemd ist mir das auch alles zu wabbelig. Bei einem Sturz auf der Straße hatten die die Ellbogenprotektoren der Jacke auch verdreht - die vom Hemd blieben an Ort uns Stelle - zum Glück.

          Also ich bin für ein ordentliches Protektorenhemd und eine gescheite Jacke aus Codura o.ä. und ob man die Protektoren dann in der Jacke lässt muss man ausprobieren.

          Kommentar


          • #6
            Endurojacke, was ist das......:craz:
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              ....sowas......:



              Protektorenhemd und Endurojacke mit abnehmbaren Ärmeln, so halte ich das.

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                In Rumänien oder sonst wo fahre ich meine normalen Protektoren und Hemd wie sonst auch. Ist es Kälter dann noch eine Jake mit abnehmbaren Ärmeln und die halt je nach Wetter dran oder ab. Zusätzlich noch eine Regenjacke eingepackt und alles ist gut. Regenjacke nutzt ich die BW Goretex Jake, günstig und brauchbar.
                So eine Straßenendurojacke mit Protektoren ist zu warm und man kann sich nicht richtig den bewegen, finde ich.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich hoffe, dass das Reaktivieren von steinalten Threads hier nicht gegen die Etikette verstößt ;-)

                  Bin grad beim Planen und Kaufen für die erste Anfänger Endurorunde in Bilstain - Mopped, Helm und Stiefel sind da, Schutzkleidung steht jetzt aus.

                  Tragt Ihr eher so eng anliegende Protektorenwesen oder diese Brust-Protektoren, die im Crossbereich Standard sind? Ist das einfach Geschmackssache oder gibt es gute Gründe für oder gegen a) oder b)?

                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hatte mir als Anfänger (bin ich eigentlich immer noch[emoji16]) eine Acerbis koerta 2 Protektorenveste zugelegt.

                    Ich habe jetzt kein Vergleich zu anderen Modellen, aber ich bin soweit damit zufrieden.

                    Vorteile, deine Arme sind auch gut geschützt und die Protektoren verrutschen nicht. Das ist in Bilstain als Anfänger schon von Vorteil. Ich lege mich immer gerne mit dem Moped zur Seite zum schlafen hin ;-) (weiss auch nicht warum das immer passiert) und mit all den Steinen in Bilstain sind Arm und Ellbogen Protektoren schon sinnvoll.

                    Nachteil, wahrscheinlich kommst du im Sommer schneller ans schwitzen und die Plastikschrauben am Schulterblatt lösen sich relativ schnell so dass sie beim Ausziehen und einpacken öfters verloren gehen.

                    Für die Knie habe ich die Leatt X frame geleistet. Auch sehr gut , gewöhnt mann sich schnell dran und sind auch super zum Skifahren (wenn man Schon öfter Knieprobleme hatte). Hatte die vor paar Wochen auch beim Skifahren den ganzen Tag an .


                    Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Stiefel trag ich Tech 10 (super bequem) , bin aber am überlegen Tech 7 zu probieren . Sieht schmaler aus . Bei Protektoren beobachte ich letztens das die "guten " nicht so eingepackt sind , OK die fahren sicherer aber wenn die mal fliegen auch blöd. Selbst fahr ich Leatt 5.5 wenns kälter wird hab ich die Leatt mit den weichen Protektoren und Jacke drüber.
                      alles wird gut

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke, Franco.

                        Bestätigt das, was ich mir schon gedacht habe: Die Protektorenjacken/-westen sehen von der Schutzwirkung besser aus als die reinen Brust-/Rückenpanzer aus dem Crossbereich. Sehen aber auch wärmer aus :-)

                        Ich glaub ich schminke mir am besten den Onlinekauf mal ab und fahre in einen Laden, wo man das mal in die Hand nehmen kann...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von racemoto Beitrag anzeigen
                          Danke, Franco.

                          Ich glaub ich schminke mir am besten den Onlinekauf mal ab und fahre in einen Laden, wo man das mal in die Hand nehmen kann...
                          Das kann ich dir nur empfehlen, weil "one fits all" nicht so richtig passt. Außerdem fühlt man sich nicht in allen Modellen gleich wohl, ist halt sehr individuell

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Louis/Polo ist ja vermutlich nicht die beste Auswahl für sowas, wo geht man denn hin?

                            FC Moto? Oder hat jemand andere Empfehlungen im Grossraum Köln +100km?

                            Danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              Fox hat doch im Moment glaub noch Abverkauf. Hab die Fox Titan Protektorenweste, altes und neues Modell. Kann diese uneingeschränkt empfehlen, grade als Anfänger (zähl ich auch noch zu) und im dezent steinigen Bilstain sind die Westen schon sehr von Vorteil bei einem Sturz oder dummen Umfaller.
                              Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X