Wie lange fahrt Ihr schon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange fahrt Ihr schon?

    Da Umfragen mittlerweile im Trend sind, mach ich auch mal eine...:D
    Die Uberschrifft sagt ja schon alles. Wie lange fahrt Ihr schon Enduro?

    Ich fang mal mit mir an.
    Ich habe mir im Januar 2007 eine 525EXC gekauft weil ich das mal irgendwo gesehen hatte.... Also wollte ich auch mal probieren:D. Da ich zu dem zeitpunkt aber keinen kannte der auch Enduro fuhr, hab ich 2-3 Ausfahrten alleine bei uns im Wald ueber Feldwege gemacht, und hab beim Endurostefan an einem Anfaengerlehrgang teilgenommen. Hatte null Ahnung was alles so geht und war schnell gelangweilt, also blieb die 525er fast 6 Monate im Keller stehen. Bis ich auf die blendende Idee kamm damit zum Erzberg zu fahren... wenn ich jetzt dran denke...:Laugh:.
    Nach dem Erzberg, lernte ich dann 'n paar Leute in Libramont (Organisierte EnduroTour in Belgien) bei meiner ersten Enduro ausfahrt kennen. Das waren der Petzi der Polki und Germi...:love:.
    Und von dem Zeitpunkt an, das war September 2007, fing ich auch an oefters mal Enduro mit den Jungs zu fahren. Und von da an war ich mit dem Virus infiziert.
    Fahre also jetzt +/- 1 1/2 Jahre.
    Das ist meine kleine Enduro Geschichte...
    228
    0-2
    25,88%
    59
    2-4
    18,86%
    43
    4-6
    16,67%
    38
    6-8
    3,07%
    7
    8-10
    6,58%
    15
    10-15
    8,77%
    20
    15-20
    5,70%
    13
    20-25
    6,58%
    15
    25-100
    7,89%
    18
    possunt quia posse videntur

  • #2
    Oh ein richtiger Späteinsteiger :daumen:

    Eigentlich habe ich so mit 16 auf einer 80er in der Örtlichen Sandkuhle angefangen, also hätte das fast noch was werden können, nur leider nie da drüber hinausgekommen und mit 18 dann lange pause. Dann irgendwann eine LC4 gekauft aber mangels geeigneter Mitfahrer nur Straße und Feldweg. Dann mal jemandem zum Fahren gefunden und mal alle paar Wochen etwas gefahren. Irgendwann so um 2000 herum dann mal den 1. Wettbewerb mitgefahren. Aber immer noch viel zu selten auf dem Moped. Dann gab es 2001 eine EXC 520 und irgendwann ein paar mehr Wettbewerbe. Zum Gluck bin ich noch einige Schöne ORC Läufe mitgefahren. Aber immer nur max. Einmal im Monat gefahren. Irgendwann im laufe der Zeit aber immer mehr Leute kennen gelernt so das man öfter zum fahren gekommen ist und es dadurch auch mal etwas besser geworden ist.
    Gut ist immer noch was ganz anderes, aber es macht spaß.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Dann werde ich auch mal Erzählen!

      Also bei mir fing eigentlich der Moppedvirus so mit 11 Jahren an, da habe ich ne DT125 bekommen und bin ausschließlich Feldwege gefahren. Dann wo ich 15 war konnte ich sie noch ganz gut verkaufen und ich machte meinen A1 Führerschein. Ich kaufte mir ne Honda xlr 125 und fuhr damit nur auf der Straße, dies machte jedoch nicht viel spaß.

      3 von meinen Freunden waren allerdings Feldwegheizer und hatten alle eine LC4. Ich schwor mir, das wenn ich Geld habe, ich mir auch so etwas kaufe. Tja das war denn vor ca 2 Jahren und da kaufte ich mir eine GG EC 250. Wir waren denn oft Feldwege heizen aber das war einfach nicht das, was wir wollten. Nachdem wir dann mal in einer Kieskuhle waren kauften sich meine Kumpels auch sportlichere Moppeds alla EXC und wir begannen mit unserer Karriere.

      Dann kaufte ich mir vor gut einem Jahr ne 300er EC weil die 250er mehr kaputt als heil war und nun war ich Glücklich. Wir fuhren fast jedes WE zu Rennen oder zu Kieskuhlen.

      Tja mitlerweile kann ich nicht mehr ohne und verspür so oft den Drang zu fahren!!
      So geht es meinen Freunden auch und wir haben uns für die neue Saison schon einiges Vorgenommen!

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Späteinsteiger bin ich auch... hab 2005 mit knapp 35 das erste mal auf einer Enduro gesessen...
        Ich glaube, wenn man erst im "hohen" Alter anfängt, dauert das Lernen irgendwie länger und man riskiert nicht so viel wie als Jugendlicher... ich hab in Hinterkopf oft den Gedanken, daß ich am Montag wieder ins Büro muß.

        Bin früher viel Strassenmopped gefahren und fand Enduro eher doof, hab dann aber festgestellt, daß es nicht viele Alternativen gibt, die man am Wohnmobil auf den Heckträger packen kann.
        Dann verlagerte sich der Schwerpunkt von der "Enduro als Beiboot" mehr zur Enduro als Reise- und Sportgerät und mittlerweile macht es ja auch richtig Spaß...
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          Also das was ich unter Enduro fahren verstehe mache ich seit Juni 2006. Allerdings mit 2 Zwangspausen von 1 x 4 Monaten und 1 x 12 Monaten. Bei mir scheint es also nicht ganz so gut hinzuhauen. Aber nichts desto Trotz macht es Laune auf dem Moped zu sitzen, sich einzusauen und das Moped aus `nem nicht geschafften Hang zu ziehen. Bei mir hat es eigentlich 1986 mit `ne Yamaha DT 80 LC1 angefangen. Ein bisschen höher gelegt, Rennauspuff drauf und noch so ein paar Kleinigkeiten und schon hat man gedacht man wäre Supermann. Als die dann verheizt war, hab ich mangels Masse `ne Honda MT8 gekauft und damit noch was im Dreck gespielt. Mit 18 war dann erstmal das Thema Motorrad zu Ende, da ich 8mal (!) während meiner 80er Zeit vom Auto umgefahren worden bin. Gott sei dank nie mit großen Blessuren. Nach 2 Jahren Abstinenz hab ich mir 1990 `ne 250er Kramit gekauft und die dann ein halbes Jahr später gegen `ne 86er KTM GS 250 getauscht. Die hat aber mangels Pflege und dafür notwendige Fachkenntnis des Öfteren in der Garage gestanden und nach 1,5 Jahren hab ich sie für `n Appel und `n Ei verscherbelt. 2006 hab ich dann noch mal auf Jung gemacht und den Motorradfüherschein nachgemacht. Ein Straßenmoped wollte ich nie haben, also fing im Juni 2006 (siehe oben) alles mit `ne Husaberg FE 400 an. Trotz kaputter Schulter und kaputtem Knie habe ich es nie bereut!!! Dafür habe ich in kurzer Zeit zuviel nette Leute kennen gelernt und zuviel Spaß gehabt!
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Also ich hab mir zu MTX Zeiten immer ne XR600 gewünscht und mit 20 wurds dann ne LC4 Competition "Mint&Pepper".
            Mit der blieb´s aber nur bei Feldweg und einmal Neunkirchener Nikolausenduro.
            Irgendwann bin ich über ne gebrauchte XR gestolpert und hab mir den einstigen Teenietraum erfüllt.
            Ab da ging´s über diverse 250er JapanCrosser wieder aufwärts und gipfelte 2000 in ner nagelneuen Yam WR400.
            Dann kam 2004 der Cotzi mit ner 200er Orange geschleppt und so ging´s über nen 450er zu drei 300ern!
            So komm ich dann ohne die 80er und mit kleineren Unterbrechungen auf 17Jahre am breiten Lenker!
            Zuletzt geändert von Petzi300; 05.01.2009, 15:07.
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • #7
              Also ich habs Mopped fahren mit 12 gelernt. Damals hat mein Vater eine Harley Davidson Enduro(ja HD ) bei einer Polizeiauktion in Brasilien ersteigert. Da war es schon Enduro. Die hat aber nicht lange gehalten. Haben die Kiste hinterm Haus und am Strand geschreddert. Mit 14 habe ich dann mal ein wenig Enduro mit einer Yamaha TT 125 gefahren. War auch keine echte Enduro. Mit 15 bin ich oft eine Yamaha DT 180 gefahren. Damit konnte man schon richtig endurieren:daumen:. Mit 16 hatte ich dann mein erstes eigenes Mopped. Eine Honda XL 250 R. Die wurde komplett gestrippt. Nach 2 Jahren war die fertig weil man nicht mit Sozius über ne Crossstrecke blasen sollte:Laugh:. MIt 18 dann Honda XL 350 R. Damit viel Enduro gefahren. Mit 20 zurück nach Deutschland. MIt 21 hab ich mir hier dann ne Kawasaki KLE 500 geholt. Diese bin ich 4 Jahre mit meinem internationalen Führerschein gefahren. Dann Führerschein abgelaufen und ich habs Mopped verkauft. Dann von 1992 bis 2004 nichts mehr gefahren. 2004 kam ich auf diese bescheuerte Idee mir ein Quad zuzulegen. Es wurde eine Suzuki LTZ 400. Diese auch Wettbewerbsmäßig Enduro und Cross gefahren. Ende 2006 nach viel nerverei von Kumpels mir ne GG EC 125 zum ausprobieren geholt. Naja, da war es wieder passiert. Zusätzlich noch nen Hänger gekauft und ne PW 80 für Tochter. Jetzt steht in der Garage ne EC 300, ein 400er Quad und ne KMX 200(für meine Mädels:love:). Und ich hoffe ich bleib noch ne Weile beim endurieren. Auch wenn ich kein Moppedführerschein mehr habe.

              Grüße

              Ralph
              Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

              Kommentar


              • #8
                Ich muss schon sagen, wenn's dann Jahre sind ....
                ... was für ein Einteilung der Umfrage.
                Über 25 Jahre schon unterwegs. Letzter Balken.

                Mit gerade mal 15 die ersten Erfahrungen mit einer Maico, ich glaube es war eine GS 350/T. Durfte aber nach schmerzhaftem Erlebniss beim Antreten nicht mehr aufsteigen.
                Mit 16 dann die Honda MTX 80. Im örtlichen Steinbruch jeden Winkel erkundet und versucht unserem hiesigen Trail- Champion nachzueifern.
                Der Pokal für den weitesten Sprung der Dorfjugend hat mich einen neuen Rahmen gekostet.

                Dann die große Klasse mit einer DR 800S. Die war auch große Klasse beim Rost ansetzen und Verschleiß. Aber doch mit viel Charakter. Vielleicht stelle ich doch noch mal eine in die Garage.:D

                Und jetzt die Africa Twin, die gebe ich nicht mehr her und die Zweite ist in Vorbereitung.
                __________________
                Tschau
                Gun

                Kommentar


                • #9
                  Mit 16 ne yamaha Dt125, getunt und dranne rumgebastelt wien wilder,...bin damit öfters inner kuhle gewesen,aber alleine hats nicht geschockt....
                  Dann mit 18 im Februar 2008 hab ich mir mit meinem angespartem geld ne 300er GG gegönnt. War sofort fasziniert von der Leistung...dann durchs forum den Lennart kennen gelernt und dann mit ihm ab nach Brelingen,...wollte es nicht glauben das sowas so anstrengend sein kann

                  Naja, dann halt noch ein ORS lauf und Walsrode in diesem jahr,...dieses jahr dann mal n bisschen intensiver betreiben den sport:gut2:
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn ich da mal so schreibe, mit 15 auf´m Möf immer Querfeldein und bei jedem Wetter unterwegs. Aber so ne Zündapp hatte schon bescheidene Offroadqualitätenaber man konnte sie überall rausheben :evil:Aber Wehe es kam ein Hügelchen!!
                    Dann mit 18 Das 1. Enduro Bike Xl185S Twinshock 19 PS die Hölle. Jetzt war wirklich kein unbefestigter Weg mehr sicher!!Solange es ein Weg war! Dann die Honda Xl 600 Zeiten, Bombenmotor aber ne Federung, Auweh, wurde nur zum Straßenfahren Mißbraucht, dar war se gut! Gelände ja nicht aufheben und nicht Bremsen ( hätte der US Army fast mal ne Kartentisch gekostet der da im Wald stand, von den GI ganz zu schweigen) Dann ´94 die erste XR ab jetzt waren nicht nur die Wege gefährdet, ab jetzt gings immer Quer durch den TrÜp, und dann man überall ja fuhr geht man dann auch mit den Sportjungs in die Vogesen zum "richtig" Endurofahren so mit Kampfstiefeln, integralhelm, Enduroprotektorenjacke und Lederhose.:holy:
                    Dort in den 3 Tagen hab ich dann das 1. mal richtig Lehrgeld bezahlt, da wurde so nem Wald und-Wiesenprofi "der Rost vom Rahmen geblasen".Von wegem so gut wie die fahr ich schon lange!!
                    Anschließend wurde erstmal ne Ausrüstung gekauft, weil nur durch Schmerzen lernt man!!
                    So gingen die Jahre mit Endurourlaub in div europ. Auslanden dahin. Die XR´s waren dafür optimal! Mit diesen Eisenhaufen fuhr man alles wozu man heute ne Sportenduro braucht!
                    Dann das Jahr 2000 ne 410er Husky mußte her, warum?? Mußte sein, und wenn man ne Husky hat geht man auf die Crosspiste. Ja richtig gelesen mit 12 Jahren Enduroerfahrung das 1.mal Crosspiste. Und wieder Lehrgeld bezahlt Springen auf Crosstrecken ist anders vorallem ins Flat wenn Wasser steht. Erfahrung 1 immer Gas geben, Erfahrung 2 Wassergekühlte Motoren verbiegen schneller Und dann muß man auch noch Rennen fahren, man hat ja ne Husky 2000 Reutlingen im Mai Tagelanger Regen für mich und das Bruderherz ein Drama in 4 Stunden nichtmal das Hügelchen am Start war überwindbar aber der Virus war da wir wollten besser werden und seitdem jedes Jahr div Rennen Erfahrung gemacht 2 takter sind besser für mich und Husqvarnas mögen mich nicht! Aber bald geht´s ja wieder los die neue Saison wartet......
                    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                    Kommentar


                    • #11
                      nuja dann fang ich auch mal an die ersten versuch waren früh da so mit 13-14 auf ner 185er honda von dem onkel eines freundes bissel feldwege "heizen" mit 16 gabs ne zx 50 für die ich viel gespart habe hatte halt kein druck die karre also n jahr später ne uralte rm 250 ein fieses teil hatte keine bremse hinten beläge runter und ging nur mit startpilot an aber wenn der hobel lief dann lief er die hab ich damals für 150 mark gekauft und ne weile gefahren aber auch nur ab und an und immer alleine spaß verloren und dann lange lange nix mehr...
                      dann vor ca 2 jahren ne 250er exc mistbock der auch nie richtig lief, und dann die 300er exc n paar gleichgesinnte und ne menge spass seitdem fahr ich auch viel mehr. geht nicht mehr ohne
                      tjo dann letztes jahr auf ne 4 takt umgestiegen immernoch viel gefahren bis september das hatt ich dann nen Bänderriss und da ging bis weihnachten nix mehr bin jetzt wieder eine tour gefahren und wieder blut geleckt nur zu wenig leute zum mitfahren hier bei mir aber ich hoffe das ändert sich jetzt mal hier im forum.
                      :gut2:
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        ca. 1981 mit 12j. erste cross-rennen besucht, seitdem angefixt auf Enduro-/Cross :Auge2:

                        habe dann ein BMX rad bekommen

                        mit 15j. Kreidler Flory 3 Gang
                        mit 16J.- 18j. Kreidler RMC und die ersten Punkte (frisieren)

                        (einen crosser haben mir meine Eltern leider nie gegönnt )
                        also warten bis eigenes geld vorhanden war !


                        # # # P A U S E # # #

                        mit 25j. erste enduro Husky 250WR knapp 7 monate gefahren
                        verkauft 1 jahr pause
                        dann eine Husky TE610 - auch 1 jahr
                        wieder pause
                        dann ab 1998' meine erste KTM
                        das war eine 98'er 620SC
                        2000' musste ich wieder SC 620 kaufen da alle EXC ausverkauft waren

                        2001' meine erste EXC 520 und die ersten Versuche auch einer MX-Strecke

                        2003' EXC 450
                        2004' EXC 450 Mod. 05' Six-Days
                        2006' EXC 450 Mod. 06
                        2007' EXC 250F 07'
                        2008' EXC 280F 08'

                        Kommentar


                        • #13
                          Nie was mit Offroad zu tun gehabt, erst 80er gefahren, dann xj550 oder so ähnlich dann Rd 350N dann 600GPZ 16V, mit 23 Schluss.

                          2002 im Türkeiurlaub auf doof mal ne DR geliehen und bissi rumgefahren....war schon verlockend aber es war noch nicht soweit.

                          Am 18.04.06 musste ich was fürs MTB holen, dabei komme ich beim Hondadealer vorbei.....einfach auf doof mal angehalten und durchs Schaufenster reingelinst.....20min später war ich Besitzer einer 2Jahre alten XR650R...die sich nur bedingt als Geländetauglich erwies...

                          Dann hab ich übers XR-Forum den Sporty kennengelernt und wir haben uns nach Bilstain verirrt.....zack...auch angefixt....


                          Seit dem bekennender Wiederholungstäter....
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen

                            Dann hab ich übers XR-Forum den Sporty kennengelernt und wir haben uns nach Bilstain verirrt.....zack...auch angefixt....
                            jep.....schnucku dat waren noch zeiten.....als wir stolz über die feldwege geballert sind und uns dann ein waldschrat mit locken aud fischkopphausen die ersten richtigen hänge aufgezwungen hat.....und wir dachten der spinnt total......ok, war ja auch so..:Laugh:..und wenn man bedenkt was da draus geworden ist....:grjub::Bier::love::Party:
                            Zuletzt geändert von Sporty67; 05.01.2009, 21:33.
                            :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                              jep.....wenn man bedenkt was da draus geworden ist....:grjub::Bier::love::Party:


                              Ach komm her schnucki.. ach was kommt alle her...


                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X