Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Well, wer oder was steuert eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Well, wer oder was steuert eigentlich?

    Abend zusammen. Komme gerade aus dem Wald zurück.

    Ok, hoffentlich darf man hier sagen wenn man ein Kindskopf ist. Im Wald habe ich nämlich eine große Pfütze gefunden. Trotz Waldbrandgefahr :-) Ich war so überrascht, dass ich sie nicht richtig erwischt habe. Und so also umgedreht (ein kleines Manko bei der 690R - großer Wendekreis; leider den Trick mit auf der Stelle drehen noch nicht drauf) und noch 2x durch. Irgendwie habe ich vor lauter kindlicher Begeisterung beinahe eine ca. 50 cm Buche übersehen ... die kam dann rapide näher. Und dann passierte das warum ich das alles schreibe:

    Ich schau also auf die blöde Buche. Die kommt näher. Da ich so 30-40 Sachen drauf hatte kam schon der Gedanke "das geht nicht gut raus". Anspannung. Irgendwie will ich weglenken. Zieht sich ewig. Der Bock fährt eher Richtung Baum. Kurve gerade doch noch gekratzt.

    Und damit zur Frage - "wer, was steuert eigentlich die Enduro?". Ein Kumpel sagte mal das Auge. Also Auge- Handkoordination. Wenn Du also auf die Buche glotzt steigt die Chance draufzufahren. Die Überlegung kann man nun um etwas erweitern was man als Sportschütze gut kennt - wenn man abdrücken will "jetzt im 10er, drück!" geht es garantiert schief. Du musst ohne zu wollen abdrücken. Beides zusammen würde bedeuten - hinschauen wo man hinfahren will und drauf vertrauen, dass der Körper automatisch den Rest macht. Da liegt natürlich auch als fast völliger Anfänger mein Hauptproblem - noch macht der nicht viel automatisch.
    (Erinnert mich nebenbei an den Don Camillo "Der Mensch denkt, Gott lenkt")

    Ok, keine Ahnung ob da schon mal jemand erschöpfend nachgedacht hat. Vielleicht auch schwierig weil die Profis darüber wahrscheinlich kaum nachdenken (ist in Fleisch und Blut). Vielleicht noch einen Gedanken wert -es geht hier ja um motorische Fähigkeiten. Die lernt man anders als kognitive (z.B. Rechnen). Die motorischen Fähigkeiten die man spät lernt geraten am einfachsten aus dem Takt (deswegen sind Störungen bei einfachen Bewegungsabläufen selten, bei Sex/ Tanzen aber häufiger).

    Vielleicht noch eine Erweiterung - womit lenkt man nun? Lenker, Fussraste, Gewicht...?

    Schönen Abend,
    Otto

    Mein Einsteigertraining musste ich leider verschieben. Sonst hätte sich die Frage vielleicht nicht mehr ergeben ;-)

  • #2
    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    hinschauen wo man hinfahren will
    Genau so funktionierts
    Der Körper lenkt das Moped automatisch.
    Aktiv lernen kannst/mußt, in Kurven das Gewicht auf die Kurvenäußere Raste zu geben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Genau so funktionierts
      Der Körper lenkt das Moped automatisch.
      Aktiv lernen kannst/mußt, in Kurven das Gewicht auf die Kurvenäußere Raste zu geben.
      Hi, danke. Und wie geht das ganz praktisch?
      Wenn ich eine enge Kurve habe und das Bein vorstrecke ist es ja irgendwie klar (wenn das kurveninnere Bein von der Raste ist, muss das Gewicht ja auf der anderen stehen).
      Weniger klar wenn die Kurve nicht so eng ist und beide Beine noch auf den Rasten sind. Angenommen ich fahre eine Linkskurve. Dann müsste ich ja den ganzen Körper in der Kurve etwas nach außen (rechts) verschieben (wahrscheinlich mit etwas gebeugten kurvenaüßeren Bein)? Wäre irgendwie dann genau andersrum wie bei einem Strassenmotorad/ Rennrad (da ist ja Körper und 2rad in der Kurve etwa gleich geneigt bzw Körper sogar eher nach innen geneigt, im Extremfall bis der kurveninnere Knieschleifer den Boden berührt).

      Wo, wie lernt man das eigentlich? Zu einem Training gehen? Jemanden suchen der es einem zeigt (bei mir um die Ecke hat es nun eine MX Strecke)? So lange probieren bis es geht??

      Gruss Otto

      Kommentar


      • #4
        :gut2:













        Ein bis Fünf Trainings kann das Buch natürlich nicht ersetzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
          :gut2:
          Ein bis Fünf Trainings kann das Buch natürlich nicht ersetzen
          Welches Buch? Edit: Das Bild von dem Buch kam erst nach einem Reload.

          Edit II :"Habe mich ziemlich gewundert über dieses Buch - nicht nur, dass schon auf dem Coverfoto eine völlig falsche Haltung des Fahrers zu sehen ist - auch die beschriebenen Techniken sind teils überholt und teilweise einfach falsch - schade, viel Aufwand für ein Buch, das man sehr viel besser hätte machen können. " Rezension von Amazon. Keine Ahnung. Stimmt das? Ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen ...


          Habe gerade ein wenig bei Amazon D geschaut. Aber die Rezensionen der meisten Bücher waren eher schlecht. Das habe ich nun bei Amazon Co.Uk bestellt:



          Ciao Otto

          Kommentar


          • #6
            Das was du beschreibst ist der typische "Kindercrosser" Fehler... in der 1. Kurve stürzt einer, alle schauen hin und fallen drauf ( Eltern kennen das Phänomen.).
            Fakt ist wo du hinschaust fährst du hin, Blickweiter nach vorne bringt Zeit die dein Hirn zum verarbeiten braucht, schaust du auf den Baum und fixierst ihn fehlt dir die Zeit zum ausweichen... logisch oder?
            Da dein Körper eh immer in der Vergangenheit fährt ( Reizaufnahme Auge, Reizverarbeitung Hirn Signalverarbeitung in den Muskeln braucht alles Zeit) fahren die guten Leute weiter in der Vergangenheit, können aber dadurch besser auf unvorhergesehenes Reagieren, weil Ihre Zeitspanne zum reagieren größer ist.
            Teste mal das: Fahr mit deinem Fahrrad und dreh dich nach hinten um... in welche Richtung fährst du dann? Geradeaus?
            Zum Blattl schießen... das was du beschreibst ist in Schützenkreisen als "Muss" Krampf bekannt. Der Kopf sagt ich muss die 10,9 fallen lassen, durch dieses müssen verkrampft man, die Atmung passt nicht mehr, der Herzrythmus geht auch daneben und die Murmel landet irgendwo ouf der Scheibe... , will man (gedanklich) aber nur die 10.9 schießen oder ich probier jetzt die 10 fallen zu lassen ist der Druck weg und es klappt . Beim Geländefahren hat man das gleich Problem, wenn man unbedigt die Spurrille fahren will oder die Stufe hoch ( das muss jetzt klappen!!! Einstellung) ... geht garantiert daneben.
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
              Edit II :"Habe mich ziemlich gewundert über dieses Buch - nicht nur, dass schon auf dem Coverfoto eine völlig falsche Haltung des Fahrers zu sehen ist - auch die beschriebenen Techniken sind teils überholt und teilweise einfach falsch
              Für jemanden, der solch grundlegende Fragen stellen muß, nimmst Dir viel heraus, über das Buch nur aufgrund des Fotos, ohne es zu lesen, zu urteilen.......

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Für jemanden, der solch grundlegende Fragen stellen muß, nimmst Dir viel heraus, über das Buch nur aufgrund des Fotos, ohne es zu lesen, zu urteilen.......
                Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                Rezension von Amazon. Keine Ahnung. Stimmt das? Ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen ...




                Ciao Otto
                Ich glaube er hat da nur die Kundenbewertung bei Amazon zitiert :Auge2:
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Moin Otto
                  Als ich angefangen habe
                  Hab ich erst mal probiert und gar nicht viel nachgedacht klar liegt man so auch mal auf der Nase am Anfang sogar recht viel aber Schmerzen sind ja bekanntlich derbste Lehrmeister
                  Der Rest kommt irgendwann von alleine
                  Und unterstützend kannst du dir das Buch von Kosmos kaufen das heist glaub ich
                  Abenteuer Otfroad

                  Naja Berichte mal wie es dir ergeht
                  Ps hast du dich schon vorgestellt im virstellungsrfred?


                  Edit: wie kommst du denn darauf das der Fahrer auf dem Bild die falsche Technik hat?
                  Meiner Meinung nach ist das die Phase des beschleunigend nach dem Scheitelpunkt da bricht das Hinterrad schon mal aus und uebersteuert
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                    Ich glaube er hat da nur die Kundenbewertung bei Amazon zitiert :Auge2:
                    So ist es. Und deshalb auch in " ... " und mit Quellenangabe. Naja, man kann es wohl eh kaum verbergen - bin Sozialwissenschaftler ;-)

                    Gruss
                    Otto

                    Edit: Spannend wäre nun zu wissen ob die vorgebrachte Kritik der anderen Person stichhaltig ist oder eben eher ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                      Moin Otto
                      Als ich angefangen habe
                      Hab ich erst mal probiert und gar nicht viel nachgedacht klar liegt man so auch mal auf der Nase am Anfang sogar recht viel aber Schmerzen sind ja bekanntlich derbste Lehrmeister
                      Der Rest kommt irgendwann von alleine
                      Und unterstützend kannst du dir das Buch von Kosmos kaufen das heist glaub ich
                      Abenteuer Otfroad

                      Naja Berichte mal wie es dir ergeht
                      Ps hast du dich schon vorgestellt im virstellungsrfred?


                      Edit: wie kommst du denn darauf das der Fahrer auf dem Bild die falsche Technik hat?
                      Meiner Meinung nach ist das die Phase des beschleunigend nach dem Scheitelpunkt da bricht das Hinterrad schon mal aus und uebersteuert
                      Hey, nochmals. ICH komme da gar nicht drauf. Das schreibt Rezensent xy und meine Frage ist eher - stimmt das oder Käse ...

                      Edit: Ja, habe mich vorgestellt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen

                        Edit: Spannend wäre nun zu wissen ob die vorgebrachte Kritik der anderen Person stichhaltig ist oder eben eher ...
                        könnte den Ellenbogen ruhig ein wenig höher haben :holy:
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                          könnte den Ellenbogen ruhig ein wenig höher haben :holy:
                          Richtig, Lutz

                          Und mehr Druck auf die kuvenauessere Raste den Blick mehr auf die nächste Kurve oder Gerade anstatt in die Kamera zu Posen.
                          Nicht zu vergessen den Oberkörper leicht nach vorne.

                          Und vor allen Dingen ein anderes Moped benutzen
                          Pavian Parade

                          Mein YouTube Kanal :gut2:
                          http://www.youtube.com/user/Elrubio450

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ElRubio Beitrag anzeigen

                            Und vor allen Dingen ein anderes Moped benutzen
                            Stimmt, das ist natürlich das größte Vergehen :))
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei Deiner Geschichte kommen zwei Faktoren zusammen: wer lenkt und wie wird gelenkt.

                              Das wie kriegt man schon mit dem Fahrrad als Kind hin und kann natürlich durch Theorie und noch besser durch gute Trainings optimiert werden.

                              Das was lenkt kann man auch trainieren. Bei dem Baum scheint dioe Angst oder der Schrecken genauso am Lenker zu ziehen, wie der bewusste Fahrer.

                              Man kann auch üben, nicht panisch auf das Hindernis zu achten, sondern sich auf den Weg daran vorbei zu konzentrieren. Wenn der Kopf sagt "Ohhhh, ein Baum ein Baum ein Baum....!" ist die Chance hoch, selbigen auch sicher zu treffen (Achten Sie bitte auf keinen Fall auf das grüne Zebra!). Wenn der Kopf allerdings sagt "Oh, da ist aber ein schöner Weg zwischen dem Baum rechts und der Hecke links." Dann ist die Chance größer, beide, Baum und Hecke zu verfehlen.

                              Auch da helfen gute Trainings!
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X