Suche Motorrad für meine Wenigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Motorrad für meine Wenigkeit

    Hi Leuts,

    ich wollt mal wieder das leidige Thema aufwerfen.
    Bin Anfänger im Endurosport. Ziel ist es in der Kiesgrube und auf kleinen Events zu fahren.
    Ich hab mich schon durch die Forumssuche geschlagen aber nicht das gefunden was mir geholfen hat.

    Hatte vorher eine FE 501 ´00 War aber sehr stark und wie soll ich sagen "Wenn du weisst was du willst bekommst du es, wenn nicht dann wird böse"

    Ich wiege ca. 95kg und bin 189cm groß.
    Der Geldbeutel spricht 4000 Mäuse.

    Was ich schon mal probiert hab war wie gesagt:

    FE 501 ´00
    Zu Stark und leider einfach zu ansträngend an dauernd anzukicken weil der E-Starter zu schwach war.

    525 KTM (´06 glaub ich)
    War ein Traum aber sehr selten zu finden hab ich mir erzählen lassen. War zwar auch sehr schwer wieder aufzuheben aber schön zum fahren

    DR 400 amerikanische Version
    War wie ein Fahrrad zu fahren. Einfach geil aber ich finde im Netz keine mit E-Starter und einem guten Zustand


    RR 450 ´10
    Probefahrt bei BMW Treffen in Garmisch. Ist mir immer ausgeploppt. Bin damit nicht zurecht gekommen.

    Vielleicht war das alles zu fett...

    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Richtung gut wäre?

    Vielleicht 250er KTM oder Husaberg wieder?

    Liebe Grüße
    Franky
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Wenn 4T, schau Dich mal in der 300er Klasse um, z.B. Husqarna TE310.

    Große Auswahl gäbe es auch im 2T Bereich, ne 200er 2T wäre z.B. überlegenswert.

    Kommentar


    • #3
      Aber wie ist das mit der Kraftentfaltung?
      Ist das nicht so das 2t unten nichts haben und dann oben rum brutal kommen?

      Ich würde schon gern was homogenes haben.
      Es wäre mal schön ne 4t 250/300 Probezufahren.
      Vielleicht wäre ja jemand in der Nähe von Garmisch/München bereit mir da seine Maschine mal testen zu lassen.
      Das Gas ist rechts :Joke:

      Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
      Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

      Kommentar


      • #4
        Was genau heisst für dich Kiesgrube? Lange Auffahrten? So wie Tagebau etc? Dann würde ich nicht unter 350 ccm gehen. In diesen Gebieten ist Leistung doch schon sehr brauchbar.. Ansonsten sind die kleinen Hubräume super! Fahre selber 2 und kann es nur empfehlen. Bin selber 192 cm. Deswegen musste ich die GasGas einwenig anpassen. Da passt die Yamaha von der Geometrie her besser. KTM bin ich selber noch nicht gefahren..

        Kommentar


        • #5
          Kiesgrube ist bei uns ein naja mittelmäßiger Aufstieg ;) für mich 6-8 m arschsteiler Anstieg würd ich jetzt mal sagen.
          Das Gas ist rechts :Joke:

          Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
          Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

          Kommentar


          • #6
            Es ist eigentlich ganz einfach:

            4T sind eher die gemütlicher zu fahrenden Mopeds, aber schwer.
            2T sind eher die aktiv zu fahrenden mopeds, wobei man hier auch unterscheiden muss.

            unter 250 Kubik brauchst mehr Technik und mehr Kupplungsarbeit
            über 250 geht das einfacher, weniger Technikanspruch aber auch mehr Kraftraub

            Ich bin für unter 250 Kubik :D
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Ok also dann 250 - 300ccm dann haben wir jetzt uns schon mal eingeschossen.

              Könnte mir jemand in der Nähe sie mal Probefahren lassen. Mir jetzt erst mal egal ob 2t oder 4t

              LG
              Franky
              Das Gas ist rechts :Joke:

              Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
              Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

              Kommentar


              • #8
                Bei 4t würde ich bei Deiner Größe und Gewichtsklasse Richtung 400er tendieren.
                Beim 2T 250 oder 300er, wobei ich pers. hier zur 300er tendieren würde.

                Aber das ist Geschmacksache.
                Ich hatte damals 450er Yamaha , 450 KTM,
                300er GasGas und im direkten Vergleich zur Gasgas die 400er Beta gefahren.
                Mir liegt der 4T eher, kam mir einfacher zu fahren vor.
                Um die 400er Beta oder KTM auszuploppen muss man sich schon anstrengen.
                "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                Howard Zinn

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt hab ich mich noch ein bisschen näher damit beschäftigt.

                  Die ganzen 4 T Maschinen haben ja Shims ... und keine Einstellschrauben. Das bedeutet ja das man die Nockenwelle ausbauen muss.

                  Ist das schwierig ? ALso eigentlich 4 Schrauben vom Kopf aufmachen. Abstände messen zwischen den Shims. Neue bestellen, dann Nockenwelle ausbauen und markieren. SteuerKette sichern vom runterfallen. Dann die Shims austauschen und alles wieder zusammensetzen oder?

                  LG
                  Franky
                  Das Gas ist rechts :Joke:

                  Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                  Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                    Ok also dann 250 - 300ccm dann haben wir jetzt uns schon mal eingeschossen.

                    Könnte mir jemand in der Nähe sie mal Probefahren lassen. Mir jetzt erst mal egal ob 2t oder 4t

                    LG
                    Franky
                    Na ja.
                    Hab ungefähr Deine Masse und Fahr ne Husaberg FE 390.
                    Bin Super zufrieden und wollte eigentlich das gleiche wie Du!
                    Komme übrigens aus Rosenheim! ;)
                    Geht nicht gibt's nicht! :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Balou 1805 Beitrag anzeigen
                      Na ja.
                      Hab ungefähr Deine Masse und Fahr ne Husaberg FE 390.
                      Bin Super zufrieden und wollte eigentlich das gleiche wie Du!
                      Komme übrigens aus Rosenheim! ;)

                      Die FE 390 war auch bei mir in der engeren Wahl. Ist dann die Beta geworden, die schien mir etwas drehfreudiger und mit etwas mehr Biß. Eine Woche später oder früher hätte es auch die FE 390 werden können.
                      Hier gibt es einen ellenlangen Huldigungsfred für die FE 390.

                      Am besten mal schaun, was Du mal fahren kannst und welcher gute Händler in der Nähe ist.
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                        Die FE 390 war auch bei mir in der engeren Wahl. Ist dann die Beta geworden, die schien mir etwas drehfreudiger und mit etwas mehr Biß. Eine Woche später oder früher hätte es auch die FE 390 werden können.
                        Hier gibt es einen ellenlangen Huldigungsfred für die FE 390.

                        Am besten mal schaun, was Du mal fahren kannst und welcher gute Händler in der Nähe ist.
                        Beta ist mit Vergaser, oder?
                        Geht nicht gibt's nicht! :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Balou 1805 Beitrag anzeigen
                          Beta ist mit Vergaser, oder?
                          So ist es. Sah ich nicht als Nachteil an.

                          Manche sollen schlecht angesprungen sein, das Problem hatte ich bisher nicht.

                          Wenn man es sanfter will, dann die Betas vor 2010 mit dem KTM Motor. Oder eben die 390er.
                          Im Verhältniss geht der 2010 schon mit deutlich mehr Punch zur Sache. Unten rum gut beherrschbar und dreht nach oben raus, dass es eine Freude ist. Für mch immer mehr als ausreichend. Wobei ich sicher kein Maßstab bin. Düble just for Fun ohne große Ambitionen und ohne besonderes Fahrkönnen durchs Gelände und das geht mit der Beta prima - ich denke mit der 390er vielleicht sogar noch einen Tick leichter.
                          Heutige 450er sind für mich zu spitz und heftig, da würde ich dann eher zu den 5xx greifen, die weniger spitz sind. Sehn andere vielleicht anders.

                          Nochmal der Rat - selber probefahren.
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                            Jetzt hab ich mich noch ein bisschen näher damit beschäftigt.

                            Die ganzen 4 T Maschinen haben ja Shims ... und keine Einstellschrauben. Das bedeutet ja das man die Nockenwelle ausbauen muss.

                            Ist das schwierig ? ALso eigentlich 4 Schrauben vom Kopf aufmachen. Abstände messen zwischen den Shims. Neue bestellen, dann Nockenwelle ausbauen und markieren. SteuerKette sichern vom runterfallen. Dann die Shims austauschen und alles wieder zusammensetzen oder?

                            LG
                            Franky
                            So ähnlich und doch je nach Modell ganz anders.
                            Bei den Tassenstößeln wie bei Yamaha müssen die Wellen raus. Deine weitere Beschreibung geht nur wenn du weist was für Shims drin sind. sonst musst du die alten erst messen bevor du ausrechnen kannst was für welche du jetzt brauchst.
                            Bei den Motoren mit Zwischenhebel können die Wellen meist drin bleiben, es muss nur der Hebel raus oder bei Huski kann man ihn sogar teilweise einfach an die Seite schieben.
                            Das ganze ist aber generell kein großes Problem, die Ganzen aktuellen Motoren verlangen wohl nur selten danach die Ventile tatsächlich neu einzustellen. Meist stellt man beim Prüfen fest das alles noch im erlaubten bereich ist.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde ne 390er empfehlen.

                              Bin selten ein so idiotensicheres Motorrad gefahren!
                              Das Ding fährt fast von alleine :Auge2:

                              Mir ist sie aber zu schwer und ohnehin wollt ich keine vier Takte
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X