KTM 300 EXC: Wann Kolben wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 300 EXC: Wann Kolben wechseln?

    Hallo!

    Laut KTM Benutzerhandbuch ist der Kolben samt Pleuel und div. Lager bei 80 Std zu wechseln.

    Was sagt ihr dazu? Bin momentan bei gut 90 Std und 2 Rennen.

    Vielen Dank für eure Meinungen

    Newcomer

  • #2
    na dann sieh dir den Koben doch mal an!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      300erter würd ich vor 100Bh nix machen in unserer Fahrliga! :-)
      Meiner 200erter geb ich bei ca. 70Bh nen neuen, da wirds dann grad Zeit.
      Und die dreht schon deutlich höher als die 300erter.

      Pleuel mach ich so alle 2-3 jahre auf Verdacht und Vorbeugend. Ich kann aber andere die seit jahren nix gemacht haben und auch noch fahren! :-) haha
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Kollesch hat nun 260 Std bei seiner 300 runter und noch garnix gemacht

        :craz:
        Wahlheimat Eifel...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Odin Beitrag anzeigen
          Kollesch hat nun 260 Std bei seiner 300 runter und noch garnix gemacht

          :craz:
          einer der weiss wo Gas ist?
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            einer der weiss wo Gas ist?

            der kann nur klettern kein Sand :))
            Wahlheimat Eifel...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Odin Beitrag anzeigen
              Kollesch hat nun 260 Std bei seiner 300 runter und noch garnix gemacht

              :craz:

              Unglaublich.



              Bombert is ne Freestyler..........

              Kommentar


              • #8
                Hab bei meiner 2011er 300er Bei 75 gewechselt und das hat nicht geschadet! Er war teilweise schon glatt! Und ich bin absolut keiner der immer am Hahn zieht!!

                Kommentar


                • #9
                  einfach mal nachschauen. Zylinder Runter alles anschauen und das Stossspiel der Ringe messen, sind die runter würde ich Kolben wohl mit wechseln.
                  Bei meiner aktuellen habe ich bei ca 95h gewechselt, Kolben war vom Messen noch brauchbar, hatte aber glatte stellen man Hemd, Ringe waren gerade an der Verschleißgrenze angekommen. Also Kolben und Ringe neu. Zylinder zur Sicherheit auch messen lassen und einmal leicht durchhohnen. Kurbelwelle und Pleuel waren noch top.
                  Bei der davor bin ich den Kolben bis 120h gefahren mit einem ähnlichen Bild, die Ringe wahren halt absolut runter und das Moped habe ich dann mit 185h Verkauft. Die wird beim Nächsten Besitzer bestimmt auch noch eine ganze zeit ohne Probleme gelaufen sein oder immer noch laufen.

                  Über 200h ohne Kolbenwechsel halte ich für gewagt, aber das zeug hält schon einiges aus und die Intervalle sind ziemlich auf Sicherheit ausgelegt.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehe das genau so, zwischen ca.80-100BH sollte man mal nachschauen. Ich hab100BH mit dem ersten Kolben gemacht. Wenn das Gerät im Winter nicht nen großen Schluck Wasser gezogen hätte und danach sichtbare Riefen im Zylinder gewesen wären, wäre ich denk ich mal auch noch länger damit durch die Gegend gefahren. Aber Wenn man überlegt, dass der komplette Kolben Rep Satz bei KTM mal gerade 120€ kostet und der Wechsel, solange der Zylinder noch gut is, gerade mal 3H Arbeit beansprucht, würde ich mir zwei Mal überlegen einen Wechsel auf die lange Bank zu schieben. Den Zylinder neu beschichten zu müssen ist wesentlich teurer....
                    Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Mädels hundert Stnunden sind nen gutes Maß auch unter Belastung , aber dann auch nach Möglichkeit nich überstrapazieren.



                      Bombert is ne Freestyler..........

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
                        Mädels hundert Stnunden sind nen gutes Maß auch unter Belastung , aber dann auch nach Möglichkeit nich überstrapazieren.

                        Also Hundert Stunden macht er im Normalfall (Normalfahrer) locker, bei meiner 2008er EXC haben wir nach ca 135 Std. gewechselt da wurde es allerdings auch Zeit bzw. hinterher auch spürbar mehr Leistung mit neuen Kolben und Ringen
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Gefahr dabei ist einfach die, dass der Leitungsverlust schleichend kommt und man sich ständig daran gewöhnt! :-)
                          Wie beim Fahrwerk.
                          Würde man von heute auf Morgen 100Bh auf den Kolben "bauen" können würde das deutlich spürbar sein.
                          Also lieber vorbeugend früher wechseln als später mehr Kohle hinlegen! :-)
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Also lieber vorbeugend früher wechseln als später mehr Kohle hinlegen! :-)
                            Alte serbische Weisheit!

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              wechsel gerade bei meiner 2012er 300er den Kolben. Was für nen Kolben/Laufspiel haben die original bzw sollten sie haben? 0,06 mm?

                              KTM verbaut wohl Vertex Kolben, in meinem fall den 71,925. Der nächste von KTM wäre 71,935. Vertex selbst bietet an ,94 ,95 ,96, sind diese Kolben sonst identisch mit dem originalen von KTM/Vertex?

                              KTM (Vertex?) Kolbenkit 135 Euro vs. Vertex Kolben 158 Euro?

                              Danke!
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X