Weltreise, nur mit welcher Maschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Weltreise, nur mit welcher Maschine?

    Ich bin seit ner guten Woche von einer "Ostseeumrundung" (Finnland und Russland haben wir ausgelassen) wieder da. Wir waren zu sechst mit folgenden Mopeds unterwegs: Kawasaki KLX 650, Honda Transalp, BMW F650 GS, 3x Yamaha XTZ 750 Super Tenere. Hauptsächlich waren wir auf Landstraßen unterwegs, zwischenzeitlich sind wir aber auch Schotterwege bzw. Sandwege gefahren. MX Strecken und Fahrten durch die Dünen und am Strand standen aber auch auf dem Plan. Ich bin eine von den drei XTZ´s gefahren, generell kam ich gut mit der Yamaha klar. Der starke Motor, die gute Laufruhe, die hohe Verkleidung, der großer Tank und die großen Koffer sind für Langstreckenfahrten echt perfekt. Große Nachteil dabei ist dann das Gewicht, gerade bei langsamen Fahrten im tiefen Sand wird das ganze sehr schwerfällig und anstrengend. Rangieren im Stand auf losen Untergrund kann dann schon zu ner Aufgabe werden. Ich bin insgesamt viermal auf der Tour umgekippt (2x MX Strecke, 2x Düne), ohne Hilfe wird es tatsächlich schwierg das vollgepackte Moped wieder aufzurichten. Mir persönlich (1,74m, 74kg) war die XTZ ehrlich gesagt zu schwer. Aktuell bin ich am überlegen ob die Yamaha wieder verkaufe und mir dafür eine leichtere Reiseenduro zulege.

    Mein Fazit: Weniger ist mehr!! Gerade im Gelände bzw. auf unbefestigte Straßen braucht man keine Spitzleistung und jeder zusätzliche KG macht sicherlich nicht positiv bemerkbar.

    Kommentar


    • #77
      Hier der Link zur Tour - https://m.facebook.com/Baltic-sea-ci...5469432305439/

      Kommentar


      • #78
        Genau! Weniger ist mehr. Nur leider wird einem das meistens erst später klar.

        Kommentar


        • #79
          Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
          Neu ca. 35.000,- Bath (800€).... der Cafe Racer ein bischen mehr...

          [ATTACH=CONFIG]37829[/ATTACH]
          ja dann ein one way Ticket nach Thailand:))
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #80
            Ich würde auf alte luftgekühlte Motoren ohne Benzinpumpen und CDI´s setzen. Die können auch mal schlechten Sprit vertragen und fahren sogar ohne Batterie. XT 500 oder wenn es komfortabler sein soll BMW R 100 GS. Ich habe beide in der Garage stehen. Ich bin schon mit ner 690er in der Wildnis stehen geblieben weil der Temperatursensor von der Einspritzung geschmollt hat. Was nicht dran ist nervt auch nicht.

            Kommentar


            • #81
              ich würde eine AJP PR3 oder PR4 empfehlen oder eine DR350 oder ALP4.0
              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

              Kommentar


              • #82
                Interessant wäre zu wissen, wie viel offroad auf der Tour zu erwarten ist. Wenn dieser eher gering ist, würde ich etwas mit Laufkultur, sprich 2 Zylinder, bevorzugen. Aber deine Ansprüche an Zuladung und Tankvolumen kommen mir gering vor. Allerdings war ich noch nie länger als 14 Tage mim Moped unterwegs, Offroadanteil max. 20 %. Dafür halte ich meine alte Transalp für sehr geeignet.

                Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #83
                  Ich würde die Gixxer Greek nehmen, da geht was auf der Straße und im Wald...

                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #84
                    ..bloss keine AJP 3-4. An dem Teil bin ich ständig am schrauben.
                    Xt600 bei hohe Offroadanteil, Transalp bei Strasse.
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #85
                      Wir schmieden auch gerade wieder Pläne. Wir werden unsere bewährten KTM 640 Adventures für die Fernreise wieder in Schuss bringen. Die rappelt zwar ordentlich, hat aber alles notwendige Zubehör, z.B grossen Tank, und ist auch recht offroadtauglich.

                      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                      Kommentar


                      • #86
                        Transalp oder AT aus den 90ern.
                        Was besseres gibts für Fernreisen gar nicht. Einfachere, zuverlässige Technik.
                        Was will man mit einer 690 er in der Mongolei, wenn kaputt?
                        In den ärmeren Ländern wird man auch nicht sofort als arrogant wahrgenommen, wenn man mit etwas älterem Fahrzeug auftaucht.

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo :)

                          Danke für die vielen Antworten!!! Ich bin gerade erst wieder von einem Musik Festival wieder da, also war ich im wahrsten Sinne des Wortes von der Außenwelt abgeschnitten, daher keine Meldungen :)
                          Ein One-Way-Ticket nach Thailand wäre möglich :D

                          Ich beziehe die Ratschläge einfach mal auf mich, obwohl ich den Thread nur "nach oben" geholt habe und nicht der TE bin :)

                          Ich denke es wird doch eine Enduro (sowas wie die Honda CRF 250 Rally oder andere einzyllinder) nur halt gern so unkaputtbar wie möglich (bzw. gut reparierbar) und mit der Möglichkeit eine bequeme Sitzbank und Gepäck anzubringen.
                          Außerdem ist der Kaufpreis nicht so hoch (es besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Maschine in China wieder verkauft wird, da das verschiffen zu teuer wäre (Budgetfrage).

                          Was das Gelände angeht...es ist mit Sicherheit auch viel Asphalt (vllt. sogar 80%), weil es auch in Südostasien Straßen gibt und ich bin eher der Hostel Schläfer, werde also Hauptsächlich von Ort zu Ort fahren anstatt in der Wildnis zu bleiben (ist mir einfach zu einsam, aber auch da bin ich flexibel, ein Zelt ist schnell gekauft) aber ich will auch nicht aufgeschmissen sein wenn mal keine Straße da ist. Ich denke gerade Kasachstan und die Mongolei besteht zu einem großen Teil aus unbefestigten Wegen, Pisten ist aber vllt. etwas übertrieben.
                          Ihr merkt, ich habe da selbst noch keine genaue Vorstellung :)

                          Gekauft wird ohnehin erst nächstes Jahr oder nach dem Sommer, je nach dem wie sich die Preise entwickeln, aber ich bin dankbar für die Diskussion :) Ich bin halt "noch" überfordert mit dem Angebot.

                          edit:
                          Transalp oder AT aus den 90ern.
                          Was besseres gibts für Fernreisen gar nicht. Einfachere, zuverlässige Technik.
                          Sind die alten Transalp oder AT kleinere Maschinen? Die heutigen sind ja im Verhältnis zur 690 wahre Riesen!

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Henrik255 Beitrag anzeigen
                            Sind die alten Transalp oder AT kleinere Maschinen? Die heutigen sind ja im Verhältnis zur 690 wahre Riesen!
                            Denke die Transalp ist von der Größe vergleichbar mit der 690, aber sicherlich schwerer.. die Africa Twin ist dagegen schon viel größer und auch schwerer.

                            Kommentar


                            • #89
                              Was haltet ihr von einer KTM 690 Enduro R mit so einer Sitzbank hier? https://shop.touratech.de/komfortsit...-standard.html

                              Windschild, Gepäckbrücke und Motorschutz dran und fertig ist die ~160KG schwere Reisemaschine. Nur der 12L Tank macht mir Sorgen.

                              Kommentar


                              • #90
                                Bevor Du 380 EUR für die Sitzbank beim TT ausgibst, gehst Du besser zum Sattler und lässt Dir was bauen was auf Deinen Hintern angepasst ist. Ist billiger und Du hast auf Dauer mehr davon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X