Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    pumpe

    hier nochmal das Bild von der Pumpe
    Angehängte Dateien
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #92
      Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
      Sehr gute Frage, evtl. könnte das mal jemand erläutern der technisch entsprechend versiert ist ? :who:
      hab ich doch schon.

      :))

      Kommentar


      • #93
        Ich würde da auch keine Öleinspritzung nennen sondern eher eine Öleinträufelung. Denn angeblich wird das Öl ja auf die Membranen geträufelt und soll von diesen Zerstäubt werden.

        Kommentar


        • #94
          Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
          Die beiden hinteren Überströmer zeigen direkt Richtung Auslass, wobei die Vorderen entgegen der Auslassrichtung arbeiten.
          Also so ganz kann ich den Text nicht nachvollziehen.
          die beiden hinteren zeigen auch zur hinteren zylinderwand. die frischgase schieben sich hinter die abgase, wobei der vordere teil der frischgase erstmal kraftstofffrei ist.

          Kommentar


          • #95
            @MadOnion: Ich hatte es bereits geschrieben: Man sollte über den Tellerrand schauen und mal Schneemobile anschauen. Und in Mattighofen die Aktivitäten des ehemaligen Lieferanten ROTAX kennen. In Schneemobilen sind 600ccm 2T Zweizylinder recht populär und schon seit einer halben Ewigkeit mit EFI ausgestattet. Und diese EFI saugen auch Luft an. Benzin wird in den verschiedensten Variationen eingespritzt, Überströmer, Kurbelgehäuse, direkt.
            In einem sehr viel früheren Leben habe ich mich mal nur mit Luft und Benzin beschäftigt und in diesem Zusammenhang schon in den frühen 90er auch Kontakt zu Entwicklern, die aus dem Trabi-Motor ein echtes 2T-Wunder gemacht hatten. Direkteinspritzung, Keramiklaufflächen und gekapselte Kurbelwellenlager. Der KTM-Motor ist nur für deren Marketingabteilung innovativ. Die Entwickler kennen die Technologien schon seit etlichen Jahren. Kleines Schmankerl: Die Ausgleichswelle haben sie wohl ihrem alten Kollegen abgeschaut, denn der BETA-Motor hat bereits alle Lagersitze dafür vorbereitet. Sie wurde bisher aber noch nicht eingeführt.

            Kommentar


            • #96
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              die beiden hinteren zeigen auch zur hinteren zylinderwand. die frischgase schieben sich hinter die abgase, wobei der vordere teil der frischgase erstmal kraftstofffrei ist.
              https://m.youtube.com/watch?v=8Dc7vGQ2gNw&t=797s. Da sieht man deutlich den Stutzen in den Überströmer....:-)
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #97
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                die beiden hinteren zeigen auch zur hinteren zylinderwand. die frischgase schieben sich hinter die abgase, wobei der vordere teil der frischgase erstmal kraftstofffrei ist.
                Ja ich habs blöde geschrieben.
                Ist schon klar, der Spühlvorgang bewegt sich beidseitig entlang der Zylinder Wand und trifft sich gegenüber der Auslasseite und bewegt sich dann Richtung Auslass.

                Bei den vorderen Kanälen wäre ja auch ein kleines Platzproblem, für die Einspritzdüsen.

                Mit Meißel in Stein gehauen
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                  https://m.youtube.com/watch?v=8Dc7vGQ2gNw&t=797s. Da sieht man deutlich den Stutzen in den Überströmer....:-)
                  das ist der anschluss für den kurbelgehäusedrucksensor.
                  an der stelle öl reinpumpen wär auch schwachsinn.

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                    Ja ich habs blöde geschrieben.
                    ja.

                    Kommentar


                    • Direkteinspritzung wollte wohl Ktm nicht weil es baulich nicht passte. Da kommt ein ziemliches Geschwür auf den Zylinderdeckel und der Motor hörte sich komplett anders an. Wollten die wohl nicht. Ich kenn Direkteinspritzung von 50er Rollern. Wenn sie denn mal liefen war es top! Gute Leistung. Echte 70km/h bei sehr wenig Verbrauch und minimaler Rauchfahne im Kaltstart. Warm war kein blauer Dunst zu sehen. Das war das orbitalsystem was auch synerject dann in Lizenz hatte, die dann auch für Sherco was gebaut hatten.
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • We track the evolution of KTM’s two-stroke fuel injection systems – from orbital to DI to TPI technology.

                        Kommentar


                        • Zitat von choice Beitrag anzeigen
                          @MadOnion: Ich hatte es bereits geschrieben: Man sollte über den Tellerrand schauen und mal Schneemobile anschauen. Und in Mattighofen die Aktivitäten des ehemaligen Lieferanten ROTAX kennen. In Schneemobilen sind 600ccm 2T Zweizylinder recht populär und schon seit einer halben Ewigkeit mit EFI ausgestattet. Und diese EFI saugen auch Luft an. Benzin wird in den verschiedensten Variationen eingespritzt, Überströmer, Kurbelgehäuse, direkt.
                          In einem sehr viel früheren Leben habe ich mich mal nur mit Luft und Benzin beschäftigt und in diesem Zusammenhang schon in den frühen 90er auch Kontakt zu Entwicklern, die aus dem Trabi-Motor ein echtes 2T-Wunder gemacht hatten. Direkteinspritzung, Keramiklaufflächen und gekapselte Kurbelwellenlager. Der KTM-Motor ist nur für deren Marketingabteilung innovativ. Die Entwickler kennen die Technologien schon seit etlichen Jahren. Kleines Schmankerl: Die Ausgleichswelle haben sie wohl ihrem alten Kollegen abgeschaut, denn der BETA-Motor hat bereits alle Lagersitze dafür vorbereitet. Sie wurde bisher aber noch nicht eingeführt.
                          Da brauchen wir uns nix vormachen, alle Komponenten waren irgendwie irgendwo irgendwann schon mal da (Ausgleichswelle - GasGas!!!). Die (weltweite) Autoindustrie hatte schon viel früher ernsthafte Bemühungen um den 2T Motor. Aber das Potential für die extremen heutigen Abgasvorschriften und Verbräuche konnte offenbar nicht gefunden werden. Das erarbeitete Wissen ging aber dann in Aussenborder, Schneemobile, Kettensägen etc..

                          Ich denke die Ingenieure heute glauben dann in Unkenntnis der Vergangenheit, sie hätten alles (endlich) erfunden.
                          Egal, Hauptsache, es kommen gute Moppeds auf den Markt. TPI ist jetzt gerade mal im 2. Modelljahr. Dafür läufts doch ganz gut.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Wie ihr bereits bei ein paar Einträgen hier mitbekommen habt, hatte ich bereits des öfteren kleine Probleme mit gelockerten Teilen bei meiner 19 ner RR 300. Lenkkopflager locker, Schlauch der 2 T Einspritzung locker etc.

                            Jetzt heute nach ca. Einem Monat nochmal gefahren und der Supergau bei 28 BS. Nach einer Stunde fahren (alles normal bis dahin) geht der Motor aus. Mopped wieder angeworfen und Motor dreht immer schwerfälliger. Dann alles kontrolliert und siehe da, vom Vergaser aus gemessen, ist auf bis ca. 70 mm kein öl mehr im Schlauch der 2 Takt Öl Einspritzung. Der Rest bis zum Behälter ist voll gefüllt. Der Behälter selber auch. Also gehe ich stark davon aus, dass das Pümpchen den Geist aufgegeben hat. Zuhause dann auseinandergebaut und siehe da, dicke fette Riefen im.Kolben. Der Schlauch ist auch nicht geknickt oder so etwas. Brauche Rat.

                            Kann mir jemand sagen ob mir hier als Verbraucher irgendwas zusteht? Hatte bereits mehrere Sachen an der Beta aber jetzt sowas schwerwiegendes...?

                            Danke für Hilfestellung.

                            LG baker
                            Was gibt's denn hier eigentlich Neues?
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Was gibt's denn hier eigentlich Neues?
                              Garantieantrag wurde gestellt und wie es aussieht erstattet Beta mir Kolben, Zylinder und KW-Lager. Den Einbau muss ich mich wohl selber drum kümmern da kein Beta handler in der Nähe. Ein Teil dieser Kosten become ich als Teilegutschein ersetzt. Habe aber auch grosse Hilfe bekommen vom Thomas Schroth. Super netter Kerl der mir mit allem geholfen hat.

                              LG Baker

                              Kommentar


                              • Das klingt doch nach einer guten Vorgehensweise.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X