Reifenempfehlung (nasses Gelände)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenempfehlung (nasses Gelände)

    Wie lauten denn die Reifenempfehlungen im Falle von nassem Boden?

    PS: Es geht hier um eine Reifenempfehlung für enduroPANORAMA.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    hängt bisschen von dem ab was du im reifen hast. mousse, tubliss, schlauch....und ob du maximalen grip auf einem bestimmten dir verhassten untergrund(lehm, waldboden, bachbetten, holz) oder einen allrounder haben möchtest, ob der reifen abends in die tonne wandert oder du ihn die ganze woche fahren willst..


    ich habe in den letzten jahren beim panorama gefahren hinten:

    six days extreme soft (trockene bedingungen mit stellenweise nass), geiler reifen ging überall
    mitas c18SS, kack reifen, kann nix
    mitas ef 07 doppelgrün, zu weich im nassen modder, geht kaum vorwärts im lehm, bachbetten gehen dafür hervorragend, wurzeln etc. top, steine top, im trockenen ne granate
    mitas xt 454 doppelgrün, geiler scheiss, aber schnell kaputt und kanten weg ( aber besser als der xt 754), mehr grip im nassen als der ef07ss
    mitas xt 754 rot, im nassen auf den wiesen eine macht, im bachlauf dafür schlechter, mit tubliss fast platt geradeaus berghoch super

    meine im reifen kombi ist mittlerweile tubliss mit mega ollem mousse (nur notlauf) oder extrem mousse ala mefo extrem#

    ich werde wohl wieder auf den metzeler six days soft setzen, ob ich noch einen reinen super-matsch reifen mit nehme, weis ich nicht. der 6days ist ein guter allrounder.

    Kommentar


    • #3
      Ef07 Doppelgrün
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        Mitas EF 07 single Green und einiges an Fahrkönnen, brauchst du aber bei allen anderen Reifen auch.
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Vorne fattyre hinten SD extreme beides mit mousse war ne Empfehlung vom Butzner und geht super, auch viel Grip vorne und von trocken bis nass.
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            Dunlop AT81 geiler Reifen mit viel Nassgrip,
            trocken mag er nicht so verschleißt dort schnell. https://www.dunlop.eu/de_de/motorcyc...%20AT81.html#/
            Und dann bin ich noch Bridgestone Battlecross X20 oder X30 gefahren.
            X20 lange dünne Stollen aber mit Biss im nassen vorallem Wiese.
            X30 mehr der universellere, bessere Rückmeldung, nicht ganz so schwammiges Gefühl wenn es härter wird, Schräglage in Kurven bessere Haftung, und als Vorderreifen einfach universell geil. https://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/battlecross/
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              ....ich würde auf SD..mit tubeliss setzen...weil ich den reifen auch aus eigener erfahrung , zur not ganz ohne luft fahren könnte...der reifen kann viel und hat eine starke karkasse....

              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                ....ich würde auf SD..mit tubeliss setzen...weil ich den reifen auch aus eigener erfahrung , zur not ganz ohne luft fahren könnte...der reifen kann viel und hat eine starke karkasse....

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                GENAU MEINE Rede. Der C12 it auch sehr stabil und hat mit 0 bar richtig grip.

                Kommentar


                • #9
                  Metzeler Soft + Extreme Mousse....

                  Tja, jeder hat eine andere Lieblingskombination......
                  Nun kannst du dir was raussuchen .
                  Es gibt ja einige hier die schon Veranstaltungen in Rumänien gefahren sind und auch hier gibt es verschiedene Ideen und Meinungen.

                  Ich persönlich fahre z.B. nicht so gerne mit fast Platten Reifen. Bin aber auch nur auf der Hobby oder Iron Spur unterwegs.
                  Und da war bisher eine Kombi aus Metzeler Soft oder Mitas SL mit Extreme Mousse absolut ausreichend. Zwischen irgendwelchen Loops und Spots gibt es auch immer noch Etappe und mit der gewählten Reifenkombi sollte es möglich sein in Zeit an den CP und TP anzukommen. Wenn du wegen zu Langsam zu oft im Stau stehst oder aus der Zeit fällst nützt dir das ganze Super Extreme Zeugs auch nicht......

                  Also hast du noch 6 Monate um zu Trainieren und an deinen Skills und Kondition zu arbeiten.
                  Ich würde morgen anfangen an deiner Stelle. Und wenn du 4 Wochen vorher über Reifen und Mousse nachdenkst reicht das auch aus.
                  Und probier doch einfach auch selber mal eine Reifenkombi aus vorher.

                  Grüße und viel Spaß


                  Von unterwegs....
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                    GENAU MEINE Rede. Der C12 it auch sehr stabil und hat mit 0 bar richtig grip.


                    ....ja den c12 hatte ich früher auch gerne gefahren aber...ich finde aber der kann in stabilität und langlebigkeit dem SD nicht das wasser reichen...besonders in steinreichen geläuf , da habe ich schon einige decken von unbrauchbar zerlegt....
                    zweite wahl wäre für mich der alte golden tire rocky


                    Links c12...Gt...SD...Gibson bin ich noch nicht gefahren
                    Zuletzt geändert von afr; 06.11.2018, 18:06.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du hobby fährst sollte ein extrem mousse mit einem weichen reifen ala ef07sl oder metz six days extreme soft ausreichen. wenn es trocken ist wird es wohl auch ohne weichen reifen ordentlich gehen.
                      du kannst auch den xt754 mit kleinem soften mousse (ätsch gibts gar nicht!) fahren - solange der boden zu fassen bekommt wirst du grinsen , wenn der aber einen stein sieht wird dir der spass vergehen. den grünen xt754 mag wohl nur ich

                      bei expert muss tubliss mit halbem mousse und luft oder eben extrem mousse ... bei pro kann man mal noch sicherheitshalber ein seil zum selbst rauf wickeln mit einpacken :craz::Laugh:
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        ....ja den c12 hatte ich früher auch gerne gefahren aber...ich finde aber der kann in stabilität und langlebigkeit dem SD nicht das wasser reichen...besonders in steinreichen geläuf , da habe ich schon einige decken von unbrauchbar zerlegt....
                        zweite wahl wäre für mich der alte golden tire rocky


                        Links c12...Gt...SD...Gibson bin ich noch nicht gefahren

                        Was ist den das für ein Reifen....also der SD? Sag mal bitte genaue Bezeichnung

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist ein stinknormaler Metzeler 6Days Extreme.
                          Hat eine sehr steife Karkasse, deswegen die gute Stabilität und die Gummimischung fühlt sich an wie Hartplastik, deswegen die gute Haltbarkeit.
                          Grip im Wald auf Wurzeln und Steinen und besonders im Nassen ist eigentlich echt unterirdisch und man macht sich das Leben unnötig schwer.
                          Ich würde persönlich den 6Days EXtreme Soft vorziehen, ,gerade bei der weiten Anreise und der Chance auf wiedrige Bedingungen.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Den 6Days EXtreme Soft kann man aber bestimmt niocht mit einem Tubeliss fahren. Wenn da man ein platter kommen sollte man man ein grosses Problem. Denke ich warden den C12 und den C12 Ice soft mitbringen. Wie war denn so das Wetter in den letzten Jahren?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                              Den 6Days EXtreme Soft kann man aber bestimmt niocht mit einem Tubeliss fahren. Wenn da man ein platter kommen sollte man man ein grosses Problem. Denke ich warden den C12 und den C12 Ice soft mitbringen. Wie war denn so das Wetter in den letzten Jahren?
                              Warum soll man denn den SD extreme soft nicht mit tubliss fahren können? Ist doch perfekt für...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X