Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

[Kaufberatung] Spaßgerät für Zwischendurch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Kaufberatung] Spaßgerät für Zwischendurch

    Hallo zusammen,


    ich bin, wie der Titel schon verrät, auf der Suche nach einem Spaßgerät, mit dem ich Zwischendurch einfach ein bisschen durch die Gegend heizen möchte.


    Kurz zum Hintergrund: Vor etwa 16 Jahren war mein erstes Motorrad eine Kawasaki KMX 125, mit der ich schon damals in der Jugend sehr viel Spaß hatte. Mich hat es dann aber mehr in den Supermoto-Bereich gezogen, weshalb ich mir dann mit 18 eine KTM 640 LC4 gekauft hatte. Nach 2 Jahren wollte ich dann mal etwas anderes und habe mir daraufhin eine Suzuki TL1000 gekauft. Aufgrund meines Studiums musste ich mich davon dann aber leider wieder trennen. Mit Beendigung meines Studiums erfüllte ich mir dann meine Traum: Ende 2015 noch eine der allerletzten neuen Husqvarna Nuda 900R gekauft, die jetzt seitdem bis zum letzten Wochenende in meinem Besitz war. Leider habe ich nicht mehr ausreichend Zeit gefunden, um die Nuda noch artgerecht zu bewegen, weshalb ich mich äußerst schweren Herzens nun dazu entschlossen hatte, sie zu verkaufen.


    So ganz ohne 2Rad geht dann aber auch nicht, darum habe ich mir jetzt schon viele Gedanken gemacht, was ich denn als "Ersatz" anschaffen könnte. Ich habe mich da wieder an die gute alte Zeit mit meiner KMX erinnert und dachte mir, dass ich da bestimmt Spaß dran hätte, ab und zu mal mit einer Cross/Enduro durch die Gegend zu heizen. Gerade weil ich auch nicht mehr die Zeit für große Touren oder gar Motorradurlaube habe, wäre das vielleicht der ideale Kompromis für Spaß auf 2 Rädern.


    Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten Enduro gemacht und recht schnell festgestellt, dass ich mir da recht schwer tue. Am besten ich schreibe mal grob zusammen, was mir denn so vorschwebt und vielleicht habt ihr Vorschläge und Ideen was da am besten zu mir passen könnte.




    Was sollte die Enduro/Cross mitbringen bzw. was wäre ihr Einsatzgebiet:


    - Straßenzulassung
    - Ordentlich Dampf und einen schönen Einzylinder-Sound (bin jetzt 3,5 Jahre die Nuda gefahren die diese beiden Punkte perfekt erfüllt hatte )
    - bis max. 4000 Euro, eher weniger, da wie gesagt nicht so oft in Gebrauch (bin mit der Nuda zuletzt während der Saison 2018 gerade mal knapp 1000km gefahren)
    - Halbwegs überschaubare Wartungsintervalle sowie halbwegs gute Haltbarkeit soweit es in dem Rahmen überhaupt möglich ist
    - Einsatzgebiet wären hauptsächlich Feldwege und mal ein bisschen durch den Wald, aber auch auf normaler Straße wäre ich für natürlich kürzere Strecken in der Umgebung gerne hin und wieder mal unterwegs


    Was mir bisher ganz gut gefallen würde und was ich jetzt so bisher finden konnte:
    Husaberg FE450 aus dem Jahr 2009
    Husqvarna TE510 aus dem Jahr 2010
    KTM 525 EXC aus dem Jahr 2006


    Ich denke damit wisst ihr so ungefähr was ich mir so vorstelle und ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen bei der Wahl der richtigen Enduro unterstützen könntet!


    Danke und viele Grüße
    theevilone88

  • #2
    [Kaufberatung] Spaßgerät für Zwischendurch

    Wenn du ein Spassgerät suchst, ich habe eine KTM SX150 abzugeben, spaßiger geht kaum [emoji16][emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Wenn du ein Spassgerät suchst, ich habe eine KTM SX150 abzugeben, spaßiger geht kaum [emoji16][emoji106]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Mit Straßenzulssung [emoji102]

      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Oben steht enduro/cross..... [emoji10]
        Außerdem fragt er nach nem Spassgerät und nicht nach nem Dickschiff [emoji56][emoji23]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Einsatzgebiet wären hauptsächlich Feldwege und mal ein bisschen durch den Wald, aber auch auf normaler Straße wäre ich für natürlich kürzere Strecken in der Umgebung gerne hin und wieder mal unterwegs
          [emoji12]

          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            ja, aber bis auf die strassenzulassung werden doch alle kriterien erfüllt.
            und mit gut zureden gibt der elvis die auch für 4k€ ab.

            :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              bleib doch bei husqvarna und kauf eine 511. die hat wenigstens offiziell irgendwas mit 40PS eingetragen. ich hätte kein Bock mit eingetragenen 16PS oder weniger eine 500er Einzylinder dauerhaft auf der Straße zu fahren.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von theevilone88 Beitrag anzeigen
                (...) eine KTM 640 LC4 gekauft hatte. (...)
                Was mir bisher ganz gut gefallen würde und was ich jetzt so bisher finden konnte:
                Husaberg FE450 aus dem Jahr 2009
                Husqvarna TE510 aus dem Jahr 2010
                KTM 525 EXC aus dem Jahr 2006(...)
                Eigentlich sind die gesuchten Modelle schon genannt, meistens Enduros mit 450 ccm oder mehr Hubraum. Eine LC4 als Enduro würde auch passen.
                Enduros jünger als 2010 habe das Problem mit der Leistungseintragung oder sind bisweilen teurer als 4.000 Euro.
                CCM Adventure oder BMW G450X könnten noch passen oder halt die Suzuki DR(Z).

                Kommentar


                • #9
                  Die Firma Touratech präsentiert einen speziellen Erzberg Prolog Umbau.Umgebaut wurde das komplette Fahrwerk, die Gabel, die Lenkereinheiten, die Armaturen, d...

                  >:)
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schon mal für eure Antworten!

                    Ich würde eigentlich tatsächlich gerne bei Husqvarna bleiben. Husaberg reizt mich aber auch. Die o. g. TE510 (auch genau die auf Mobile) finde ich schon echt ansprechend! Was mich ein wenig wundert ist, dass ich da gar nicht viele finde. Wie kommts, dass da kaum welche verkauft werden? Auch von den Husaberg FE450 gibt es kaum welche und von der FE570 gibt es noch weniger.

                    Eine KTM SX150 scheidet für mich aufgrund der fehlenden Straßenzulassung aus und richtig Dampf hat die sicherlich auch nicht. Vielleicht ist "Spaßgerät" in diesem Kontext auch ein bisschen zweideutig bzw. unterschiedlich interpretierbar. Ich würde es sehr begrüßen wenn ich am Gashahn ziehe und das Vorderrad dann in den meisten Gängen nach oben möchte und das Teil ordentlich nach vorne spurtet ;)

                    DRZ, LC4 und co. fallen für mich auch raus. Da kommen bei mir so gar keine Emotionen auf und vom Dampf her ist man da auch weit von dem entfernt, was ich mir vorstelle. Ein Kollege hatte früher mal eine DRZ 400 SM. Das war mit 18 ein tolles Einsteigergerät, wäre jetzt aber für mich nicht mehr als das. Mir geht es hier auch nicht um Rundenzeiten auf einer Sumo-Strecke oder die optimale MX-Technik die mit gewissen Modellen besser zu bewerkstelligen wäre, ich möchte einfach ein emotionales (vielleicht aus spezielles) Teil, das mir regelmäßig ein Grinsen unterm Helm beschert und wenn möglich auch nicht zum Einheitsbrei gehört.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal zum Thema Wartung:
                      Bei meiner 430er Beta habe ich alle 15 Bh bei beiden Ölkreiskäufen Öl gewechselt. Das war vielleicht etwas früh, aber gerade im Getriebe fanden sich an der Magnetschraube immer kleinste Spähne. Wer es besser weiß, der mag mir widersprechen, aber allein durch die Straßenzulassung wird aus einer Sportenduro keine Straßenmaschine. Die Intervalle kann man sicherlich ausreizen, aber für den täglichen Straßeneinsatz ist das nichts. Nicht, weil die Karre davon kaputt geht, sondern weil du bei entsprechender Fahrleistung ja nur noch am Warten bist (Öl, Ventile, Bremsen, etc.).
                      Und wenn du damit in Gelände willst, wirst du feststellen, dass Blinker, Kennzeichen, etc. nicht ewig halten. Wenn du den Kram abschraubst, ist es aber auch mit der StVO-Verträglichkeit hinüber.

                      Sportenduros und legal Straße fahren passen einfach nicht gut zusammen.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von theevilone88 Beitrag anzeigen
                        Danke schon mal für eure Antworten!

                        Ich würde eigentlich tatsächlich gerne bei Husqvarna bleiben. Husaberg reizt mich aber auch. Die o. g. TE510 (auch genau die auf Mobile) finde ich schon echt ansprechend! Was mich ein wenig wundert ist, dass ich da gar nicht viele finde. Wie kommts, dass da kaum welche verkauft werden? Auch von den Husaberg FE450 gibt es kaum welche und von der FE570 gibt es noch weniger.

                        Eine KTM SX150 scheidet für mich aufgrund der fehlenden Straßenzulassung aus und richtig Dampf hat die sicherlich auch nicht. Vielleicht ist "Spaßgerät" in diesem Kontext auch ein bisschen zweideutig bzw. unterschiedlich interpretierbar. Ich würde es sehr begrüßen wenn ich am Gashahn ziehe und das Vorderrad dann in den meisten Gängen nach oben möchte und das Teil ordentlich nach vorne spurtet ;)
                        ...ich möchte einfach ein emotionales (vielleicht aus spezielles) Teil, das mir regelmäßig ein Grinsen unterm Helm beschert und wenn möglich auch nicht zum Einheitsbrei gehört.
                        Da liegst du dann aber auch mit jeder Sportenduro ab 250 2-takt und 350 4-takt richtig. 500cm³ braucht man nirgends...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich möchte weder Straße noch Gelände sonderlich extrem betreiben, tendenziell aber Gelände natürlich mehr, wobei Gelände eben Feldwege, Wald etc. bedeutet. Und wenn man dann eben alle 15 oder 20 oder 25 Bh einen Ölwechsel machen muss, dann ist das so.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vornweg: ich mag keine Leute, die auf Feldwegen heizen! Aber, jeder wie er will, bin ja tolerant.
                            Die SX 150 war sicherlich als Scherz gemeint, weil sie nicht das ist, was du suchst. Sicherlich wäre es aber das, was dich zum Grinsen bringen würde, hätte sie eine Straßenzulassung und könntest du damit umgehen. Soll kein Vorwurf sein, wahrscheinlich hast du noch niemanden gesehen, der damit umgehen kann.
                            Du möchtest keinen Alltagsbrei, selbst ist dir aber auch schon aufgefallen, welche Modelle es nicht häufig gibt. Probiere sowas einfach mal aus.
                            Wie schon oft erwähnt, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Die meisten entscheiden sich früher oder später zu einer Sportenduro oder doch lieber zu etwas Bequemerem, was aber auch mal auf schlechten Straßen funktioniert. Daher kann ich dir heute leider kein Foto, äh, keinen Mopedtipp geben. :-(
                            Zuletzt geändert von noname; 16.05.2019, 14:28.
                            Gruß
                            Erik :taste1:

                            Kommentar


                            • #15
                              Spassgerät, Günstig, mit Dampf (legal eingetragen 32 PS, "offen" knapp 50), exotisch: Asiawing (Neuerdings Zündapp) 450

                              :holy:

                              Bin fast da...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X