KYB gabel 600,-€ inkl Setting
Gabelbrücke einer YZ125 150,-€
Bremssatteladapter für 260er Scheibe 55,-€
Kleinteile ca 50,-€
Da ist alles
Vorderrad bleibt original
Die Japaner haben alle 20mm Achsen verbaut und im Standard 250er Bremsscheiben mit nissin Sätteln. Es gibt aber 260 und 270mm Adapter zu kaufen.
1x sölva....????? euro vorderachse war dabei..... länge 240mm honda
1x bremsadapter für 260er 50,-euro
2 radlager .... .. .. .47/25.....radlager von hinten und vorne sind jetzt gleich
2 spacer orig. beta von der hinterachse für 20er achse vorne 12,-
2 beilagebleche untere gabelbrücke
ktm, husaberg räder passen mit entsprechenden radlagern.....
deutlich unter 100€ zum Setting anpassen inklusive Ölwechsel usw.
Federn mit größerem Durchmesser verbaut (Diverse KYB OC und Showa Federn (je nach Baujahr) passen optimal) 4.6 er Federrate . Mit ensprechenden Auflagen um das Spiel im Rohr nochmals zu reduzieren. Jetzt nach 40 BH zweiter Ölwechsel und auf 5er Öl gewechselt.
Gabel ist top...................ach nee es handelt sich ja um die schei........ Sachs die kann doch gar nicht funktionieren weil die ja vor 5 Jahren auch sch..... war.
Aber hier geht's ja auch nicht um die Sachs sondern um den Umbau.
Also falls noch jemand für seinen Umbau Federn benötigt ich habe noch zwei Paar einmal 4.6er und 4.4er mit 460mm länge.
deutlich unter 100€ zum Setting anpassen inklusive Ölwechsel usw.
Federn mit größerem Durchmesser verbaut (Diverse KYB OC und Showa Federn (je nach Baujahr) passen optimal) 4.6 er Federrate . Mit ensprechenden Auflagen um das Spiel im Rohr nochmals zu reduzieren. Jetzt nach 40 BH zweiter Ölwechsel und auf 5er Öl gewechselt.
Gabel ist top...................ach nee es handelt sich ja um die schei........ Sachs die kann doch gar nicht funktionieren weil die ja vor 5 Jahren auch sch..... war.
Aber hier geht's ja auch nicht um die Sachs sondern um den Umbau.
Also falls noch jemand für seinen Umbau Federn benötigt ich habe noch zwei Paar einmal 4.6er und 4.4er mit 460mm länge.
Gruß KOlwen
ist für mich interessant! was wiegst du fahrfertig? was genau ist der vorteil wenn die federn weniger spiel im rohr haben?
wegen dem Setting muss du mal beim ZAH anrufen, kann dir nicht sagen welche Shims der geändert hat, wird der auch nicht verraten.
Ich wieg 82kg o. Klamotten , daher passen die 4.6 er original soll 4.2 verbaut sein, du müsstest wohl eher 4.8er verbauen.
Ich wollte dem "klappern" der Gabel beim zweiten Service mal auf den Grund gehen. Liegt ziemlich eindeutig daran das die Federn auch beim einfedern seitlich im Standrohr anschlagen. OK, alle Federn suchen sich im Rohr eine seitliche Führung , aber meiner Meinung nach hat Sachs hier Federn verbaut die zu gering im Durchmesser sind. Da ich noch eine KYB Gabel usw. hier liegen habe war es einfach die anderen Federn zu testen . Das Geräusch ist nun weg und vielleicht bilde ich es mir nur ein aber die Gabel Arbeit nochmal etwas besser.
Hinten ist bei mir alles Original und das bleibt auch so.
ich wiege auch "nur" 85kg ohne alles, würde also auch erstmal auf die 4.6er gehen. das mit den federn interessiert mich, kommen wir ins geschäft bzw ich würde das gerne mal probieren auch wenn ich damnächst 4.6er sachs federn bekomme ...
federbein muss ich auch was machen, ist zu weich und ich musste die original feder deutlich mehr vorspannen, kommt auch eine härtere rein mit dann hoffentlich weniger vorspannung.
dann schau ich mal wie es läuft und lasse bei bedarf dann mal shims anpassen in der hoffnung das es was bringt ...
zurzeit kommt es mir bei schneller gangart vor als ob ich mit einem weichen sofa (auch wenn die sitzbank das härteste ist was ich bis jetzt gefahren bin) unterwegs bin ...
vorab: ich bin nicht der Oberguru und vor allem ein nur mittelmäßger alter und ichmöchtemontagwiederarbeitengehen Endurist und der klassische Wenig Checker.
Um das alte Thema GASGAS Sachs Gabel 48 mm nochmals aufzuwärmen.
Nachdem die ich eine 2008 RMZ mit einer Showa kurz gefahren bin weiß ich nun, dass die Sachs Gabel nicht nur schön hart und straff ist, sondern echt ein Problem hat wenn es bei langsamer Fahrt über Querillen (bsp. Wurzeln, Kanten, etc. geht). Will sagen: die Suzi konnte straff und gleichzeig plushy. Das kann meine nicht (2009/2010 er Version mit der roten Federvorspannungs-Kappe http://www.lt-racing.com/assets/images/Sachs_48_cap.jpg)
Die Sachs geht für meine Ansprüche gut auf der Cross Strecke und je schneller es beim Enduro fahren wird. Bei allem wo es im Wald um Sensibilität ist sie aber aus meiner Sicht bescheiden.
Lösung:
In allen Aussie und NZ Foren tendieren die Jungs dazu eine deutlich stärkere .48 oder .50 bei ca. 80-85KG Gewicht nackig reinzumachen. Scheint sich schon mal deutlich bemerkbar zu machen. Das werde ich im Winter mal probieren und mal sehen ob es sich lohnt.
Und für alle die sich es zutrauen scheint es ein PERFEKTES SETUP zu geben: n_green hat ein Jahr ungezählte Male das Setup geändert. Sehr interessanter Thread! (http://www.gasgasrider.org/forum/sho...d.php?p=134916).
2 x 1.2mm bleed holes in piston - closed using JB weld then a 1.5mm bleed hole drilled in.
I run .50 springs, approx 6mm of preload.
Air gap is 120mm using Motorex 5wt oil.
Vielleicht ein Setup, das man zwar als Montagsschrauber nicht selbst umsetzen kann, aber dem Tuner seines Vertrauens mit auf den Weg geben kann. In jedem Fall lohnt sich das Lesen seines exzessiven Gabeltunings.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar