Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Maschine säubern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Maschine säubern

    Hallo zusammen,

    bislang hatte ich es in Sachen Dreck immer nur mit viel Erde und Lehm zu tun.
    Neulich bin ich bei einer Enduro-Veranstalung mitgefahren, die auf sehr sandigem und nassem Boden stattfand -- bei dem Wetter, das wir da hatten war das dennoch eine reine Schlammschlacht!
    Der Sand häng nun nach gründlichem Abdampfen mit dem Hochdruckreiniger und heutigem Waschen von Hand noch immer in jeder Ritze.

    Daher mal eine ganz allgemein Frage:
    Wie macht ihr euer Kisten wieder sauber, nachdem ihr sie so richtig durch den Dreck gezogen habt? Ich habe teilweise Maschinen gesehen, die von Weitem aussagen wie neu! Nicht mal Deck and der Kette, obwohl die auf jeden Fall nicht neu war.
    Kommt man nach dem Rennbetrieb um einen teilweisen Ausbau (Kette, Ritzel, Hinterrad, etc.) nicht drumherum oder welche Wundermittel helfen euch beim Säubern der Maschinen?
    Meine Kette knirscht auch nach einem halben Liter Kettenreiniger noch ganz gehörig!

    Grüße,
    mkk.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Komm gerade vom putzen wieder rein.
    3 Stunden war ich zugange, die gefühlte 20 Kilo Lehm vom Rommersheim waren sehr hartnäckig.
    Zu erst Auspuff verschließen, sowie Luftfilter raus und mit Deckel schließen. ( Zubehör )
    Danach abdampfen hat heute so 40 Minuten gedauert, danach Motorschutz ab, Tank ab, Hutzen ab, Kühlergitter ab, Sitzbank ab.
    Moped mit Reiniger einsprühen, dann mit Schwamm un Pinsel ( Heizkörperpinsel ) eignen sich besonder gut sowie einige Bürsten.
    Jetzt alles gründlich reinigen auch den Luftfilterkasten.
    So jetzt Moped vom Ständer und auf die Seite legen, dann noch mal Kärchern, dann noch die andere Seite.

    So jetzt nochmal mit Kaltreinger und Pinsel alles schruben, ein letztes mal Kärchern.
    Danach mit Pressluft trocken blasen, Kette noch reinigen und einsprühen.
    Motor,Fußrasten sowie Rahmen sprüh ich WD 40, alle Plastikteile mit Silkonspray.

    So jetzt blinkt wieder alles:schwärm:
    Und wer mich kennt der weiss wie meine Mopeds aussehen.:Auge2:
    Zuletzt geändert von 4 Stroke; 21.10.2012, 18:30.
    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

    Kommentar


    • #3
      ich mach das so,

      aufs knirschen, schleifgeräusche und dreck in irgendwelchen ritzen scheissen und nich die zeit mit moped waschen verplämpern :P

      absprühen, reiniger drauf, absprühen. kette mit multispray einsprühen, fertig. wenns grob dreckig is kommt noch ne bürste zum einsatz, und wenn schrauberarbeiten anstehen wird die karre teilzerlegt nochmal gereinigt.
      2 Räder
      2 Eier
      2 Takte

      Kommentar


      • #4
        Ich geh lieber fahren

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
          Komm gerade vom putzen wieder rein.
          3 Stunden war ich zugange, die gefühlte 20 Kilo Lehm vom Rommersheim waren sehr hartnäckig.
          Zu erst Auspuff verschließen, sowie Luftfilter raus und mit Deckel schließen. ( Zubehör )
          Danach abdampfen hat heute so 40 Minuten gedauert, danach Motorschutz ab, Tank ab, Hutzen ab, Kühlergitter ab, Sitzbank ab.
          Moped mit Reiniger einsprühen, dann mit Schwamm un Pinsel ( Heizkörperpinsel ) eignen sich besonder gut sowie einige Bürsten.
          Jetzt alles gründlich reinigen auch den Luftfilterkasten.
          So jetzt Moped vom Ständer und auf die Seite legen, dann noch mal Kärchern, dann noch die andere Seite.

          So jetzt nochmal mit Kaltreinger und Pinsel alles schruben, ein letztes mal Kärchern.
          Danach mit Pressluft trocken blasen, Kette noch reinigen und einsprühen.
          Motor,Fußrasten sowie Rahmen sprüh ich WD 40, alle Plastikteile mit Silkonspray.

          So jetzt blinkt wieder alles:schwärm:
          Und werm ich kennt der weiss wie meine Moped aussehen.:Auge2:
          War klar dass Mr Superclaen zum Thema reinigen was zu sagen hat :))

          Wenn mich die Putzwut packt komm ich aber mit 3 h nicht hin :holy:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
            Komm gerade vom putzen wieder rein.
            3 Stunden war ich zugange, die gefühlte 20 Kilo Lehm vom Rommersheim waren sehr hartnäckig.
            Zu erst Auspuff verschließen, sowie Luftfilter raus und mit Deckel schließen. ( Zubehör )
            Danach abdampfen hat heute so 40 Minuten gedauert, danach Motorschutz ab, Tank ab, Hutzen ab, Kühlergitter ab, Sitzbank ab.
            Moped mit Reiniger einsprühen, dann mit Schwamm un Pinsel ( Heizkörperpinsel ) eignen sich besonder gut sowie einige Bürsten.
            Jetzt alles gründlich reinigen auch den Luftfilterkasten.
            So jetzt Moped vom Ständer und auf die Seite legen, dann noch mal Kärchern, dann noch die andere Seite.

            So jetzt nochmal mit Kaltreinger und Pinsel alles schruben, ein letztes mal Kärchern.
            Danach mit Pressluft trocken blasen, Kette noch reinigen und einsprühen.
            Motor,Fußrasten sowie Rahmen sprüh ich WD 40, alle Plastikteile mit Silkonspray.
            :angst:

            Und werm ich kennt der weiss wie meine Mopeds aussehen.:Auge2:
            Yep wie neu aus der Kiste das Stimmt aufjedenfall
            :))
            possunt quia posse videntur

            Kommentar


            • #7
              Wenn du noch Sand in der Kettenfürung und hinter dem Ritzel hast, kannste reinigen, solange du willst.Das geht auch mitm Dampfstrahler nicht.
              Besorg dir Flaschenbürsten in unterschiedlicher Größe. Ansonsten habe ich noch eine Schuhbürste für Nubbuk, mit weichen Borsten und Messingborsten kombiniert.
              Alle Führungen ordentlich sauberbürsten und anschließend mit Druckluft reingien. Die Kette mit Kettenreiniger und den Bürsten bearbeiten.
              Dann Kettenfett.

              Ach ja, die Pinzette!!
              Manchmal habe ich auch lange Grashalme, die sich hinter das Ritzel wickeln. Die ziehe ich dann mit der Pinzette raus!!
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                auf so viele Antworten in so kurzer Zeit war ich ja nicht gefasst! :)
                Danke!

                Also gibt es kein wirkliches Wundermittel: Reinigen ist Arbeit. Hatte ich erwartet... Die F 800 GS ist so verbaut, dass man da gar nicht mehr an alle Ecken rankommt. Und zerlegen wollte ich die nicht.
                Das Rennen im "Sandkasten" war mit der BWM aber auch ein einmaliger Spaß.

                Ich hoffe, dass das Reinigen der KTM 520 EXC, die ich für solche Späße ins Auge gefasst habe, etwas leichter ist.

                Grüße,
                mkk.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  .

                  Ach ja, die Pinzette!!
                  Manchmal habe ich auch lange Grashalme, die sich hinter das Ritzel wickeln. Die ziehe ich dann mit der Pinzette raus!!

                  :panik:
                  Ilona ich bekomme Angst....Pinzette am Moped !
                  Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                  Kommentar


                  • #10
                    Keine Sorge die exc ist leichter zu reinigen
                    Wie so Straßen Schiff ;)
                    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                      Kettenfett


                      Hatten wir schon das Thema, aber Fett ist da Blödsinn.
                      Irgend ein Multiöl wie WD40 drauf und fertig.


                      Erinnert mich immer daran wie manche Leute bei einen Rennen in jeder Runde die Kette mit richtig teuren Kettenfett ein sprühen
                      Glaube auf manche Kette wird so viel Kettenfett gesprüht, da könnte man auch zwei neue für kaufen.


                      Was ich auch ganz wichtig finde ist nach jeden Schlammrennen die Staubkappe von der Gabel runter und mit einen Spion die Siris reinigen, ehe der Dreck in die Buchsen gezogen wird, oder die Gabel beim nächsten Rennen ölt.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat sich schon mal jemanden einen Heiss-Dampf-Reiniger gekauft? Macht dies einen wesentlichen Unterschied?

                        Kommentar


                        • #13
                          Würde ich nicht machen, genau wie ein Dreckfräser benutzen. Das Wasser dringt dann überall rein.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen


                            Hatten wir schon das Thema, aber Fett ist da Blödsinn.
                            Irgend ein Multiöl wie WD40 drauf und fertig.


                            Erinnert mich immer daran wie manche Leute bei einen Rennen in jeder Runde die Kette mit richtig teuren Kettenfett ein sprühen
                            Glaube auf manche Kette wird so viel Kettenfett gesprüht, da könnte man auch zwei neue für kaufen.


                            Was ich auch ganz wichtig finde ist nach jeden Schlammrennen die Staubkappe von der Gabel runter und mit einen Spion die Siris reinigen, ehe der Dreck in die Buchsen gezogen wird, oder die Gabel beim nächsten Rennen ölt.


                            Eigentlich macht man bei O/X/Z Ring Ketten nur Fett/Öl auf die Kette damit sie nicht rostet,da die Ringe das bei der Produktion eingebrachte Fett an den beweglichen Stellen der Glieder fest halten und nach außen hin abdichten.Aber WD40 o.ä ist dafür nicht so der Hit,da das Zeug Gummi weich macht und somit die Ringe in der Kette schädigen kann, die dann nicht mehr dicht sind.
                            (Die Ringe werden weich und dadurch größer,natürlich nur wenn man oft und viel aufträgt))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von orti Beitrag anzeigen
                              Hat sich schon mal jemanden einen Heiss-Dampf-Reiniger gekauft? Macht dies einen wesentlichen Unterschied?
                              Gekauft noch keinen und dazu wird es wohl auch nicht kommen, es sei denn ich gewinne größere Summen im Lotto oder gelange anders zu Reichtum. Ich benutze aber ab und an das Heißwassergerät in meiner Firma. Reinigungserfolg is merklich besser mit heißem Wasser. Allerdings muss ich den Druck an der Pistole reduzieren weil man sonst mit dem Wasserstrahl sämtliche Beklebungen mühelos entfernt und die Lager und Dichtringe halten da auch nicht mehr gegen.
                              Son Heißwassergerät is ne wirklich feine Sache aber die 2000€ aufwärts für was anstandiges hab ich leider nicht übrig.
                              Manchmal dreh ich rechts am Griff
                              weil ich möchte dass die Landschaft
                              schneller an mir vorbei fliegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X