Ajp pr5 250 enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Die AJP hat die paar wenigen PS eingetragen und da ist keine Drosselung drin. Trotzdem leistet die um die 28PS- heißt, ich brauch da gar nix illegales zu treiben. Das meine ich mit der Grauzone in Deutschland. Habe mir das übrigens auch schon einmal von einem TÜV-Prüfer bestätigen lassen. Aber nochmal- sobald man einen anderen unzugelassenen Auspuff etc. ransteckt um mehr Power zu erzielen oder eine originale Drosselung ausbaut, dann ist die Zulassung hinfällig.Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigenDas Problem ist, dass die geringen homologierten Leistungen nur durch Drosselmassnahmen erreicht werden. Es fährt aber keiner mit diesen Drosseln durch die Gegend. Das hat dann auch nix mehr mit Grauzone zu tun...
Kommentar
-
Das Problem hat man mit jedem Sport Offroader, egal ob das AJP, Explorer, Freeride oder sonstwas ist, im normalen Betrieb und bei der HU ist das egal, sollte doch im Falle eines Unfalles jemand das Moped aufn Prüfstand stellen, kann das schnell in die Hose gehen....
Deshalb gehört so ein Moped auf Nebenstraßen und ins Gelände wo man vielleicht selbst hinfällt, aber nicht platt gefahren wird....
Ich kann damit leben, meine XT500 hatte illegale 34 PS, die LC4 war auch ohne SLS und 2.Gang Drossel, die Explorer hat auch mehr als 6PS und meine zukünftige TERRA bekommt auch den anderen Temperatur Sensor zur Gemischanfettung und ist dann illegal unterwegs....
Kommentar
-
Sag mir mal wie das legal sein kann: Eingetragen deutlich weniger Leistung als tatsaechlich vorhanden (Drossel hin oder her). Es ist vollkommen egal womit du die Mehrleistung erzielst, durch Umbauten oder durch Voodoo: Du hast keine Betriebserlaubnis.Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigenDie AJP hat die paar wenigen PS eingetragen und da ist keine Drosselung drin. Trotzdem leistet die um die 28PS- heißt, ich brauch da gar nix illegales zu treiben. Das meine ich mit der Grauzone in Deutschland. Habe mir das übrigens auch schon einmal von einem TÜV-Prüfer bestätigen lassen. Aber nochmal- sobald man einen anderen unzugelassenen Auspuff etc. ransteckt um mehr Power zu erzielen oder eine originale Drosselung ausbaut, dann ist die Zulassung hinfällig.
Kommentar
-
Ich schreibe es gerne nochmal- du bist mit der AJP völlig legal unterwegs- selbst wenn das Motorrad nach einem Unfall auf dem Prüfstand getestet würde. Etwas simpel ausgedrückt- was kannst du dafür, wenn das originale Motorrad mehr Leistung hat? Wenn das Motorrad original so ausgeliefert wird, ist das maximal ein Problem zwischen Hersteller und Verkehrsbehörden.Zitat von Sprotte Beitrag anzeigenDas Problem hat man mit jedem Sport Offroader, egal ob das AJP, Explorer, Freeride oder sonstwas ist, im normalen Betrieb und bei der HU ist das egal, sollte doch im Falle eines Unfalles jemand das Moped aufn Prüfstand stellen, kann das schnell in die Hose gehen....
Deshalb gehört so ein Moped auf Nebenstraßen und ins Gelände wo man vielleicht selbst hinfällt, aber nicht platt gefahren wird....
Ich kann damit leben, meine XT500 hatte illegale 34 PS, die LC4 war auch ohne SLS und 2.Gang Drossel, die Explorer hat auch mehr als 6PS und meine zukünftige TERRA bekommt auch den anderen Temperatur Sensor zur Gemischanfettung und ist dann illegal unterwegs....
Habe keine Ahnung, ob bei anderen Sportenduros (Beta, KTM etc.) bewusst eine Drosselung entfernt werden muss um die offene Leistung zu erreichen, bei der AJP PR5 ist es definitiv nicht!
Kommentar
-
Ich behaupte weiterhin das Gegenteil und frage darueber hinaus: Warum machen das die grossen Hersteller dann nicht auch so, sondern schlagen sich mit der ollen Drossel herum, wenn das so einfach wäre?
Ausserdem: Ich vermute dass die AJPs einfach ohne Drossel ausgeliefert werden, die Pruefung zur Homologation jedoch mit Drossel (welcher Art auch immer) gemacht wurde.
Kommentar
-
Tatsache ist das Motorrad entspricht nicht der Homologation und hat dadurch keine Betriebserlaubnis, egal wer den Zustand herbei geführt hat....
Bei der Explorer ist in der Betriebsanleitung explizit ausgeführt was Bestandteil der Eu Abe ist und da ist z. B. ein Gasanschlag ( für die 8PS ) aufgeführt der weder montiert noch mitgeliefert war......
Und den schwarzen Peter hat dann eh der Endverbraucher, die legen dir die Karre still und du kannst dich dann mit dem Hersteller amüsieren.....
Kommentar
-
Wusste gar nicht, was für kompetentes Klientel unter den Usern ist. Da wissen einige wirklich mehr als gestandene TÜV-Sachverständige- hmmm. Ich halte mich an die Fakten:Zitat von Sprotte Beitrag anzeigenTatsache ist das Motorrad entspricht nicht der Homologation und hat dadurch keine Betriebserlaubnis, egal wer den Zustand herbei geführt hat....
Bei der Explorer ist in der Betriebsanleitung explizit ausgeführt was Bestandteil der Eu Abe ist und da ist z. B. ein Gasanschlag ( für die 8PS ) aufgeführt der weder montiert noch mitgeliefert war......
Und den schwarzen Peter hat dann eh der Endverbraucher, die legen dir die Karre still und du kannst dich dann mit dem Hersteller amüsieren.....
Habe eine Zulassung, habe nix an dem Motorrad verändert (heißt original), da fehlt auch nix und der TÜV hat auf direkte Nachfrage in dieser Problematik grünes Licht gegeben und die 28PS sind wahrscheinlich versehentlich reingerutscht. Aber eigentlich weiß ich überhaupt gar nicht, dass die 28PS hat Punkt.
Und was andere Hersteller wann und wie machen oder nicht machen, könnten, dürften, sollten- das ist mir dermaßen so was von ...egal.
Aber was soll eigentlich die total sinnfreie Diskussion? Wer 100% will, dass alles mit rechten Dingen zugeht, der sollte sich doch einfach eine brave Straßenenduro kaufen oder mit einer Moto Cross nur auf abgesperrten Strecken rumdüsen.
Kommentar
-
Du magst das fuer sinnfrei halten. Ich halte es fuer problematisch, dass du hier mal eben locker flockig vertrittst, das sei legal. "Habe ich so gekauft" hat noch nie eine Betriebserlaubnis herbeigezaubert. Auch Sachverständige bzw. deren Aussagen sind nicht unfehlbar.
Die PR3 Enduro, die ich in der Garage stehen habe, wurde auch mit Sportendtopf vom Werk ausgeliefert, den "normalen" besitzen wir gar nicht. Legal wird das deshalb dennoch nicht, falls das Geräuschlimit ueberschritten wird.
Was DU machst ist ne andere Sache, das ist mir und warscheinlich vielen/den meisten hier vollkommen egal ;-)Zuletzt geändert von TheBlackOne; 07.01.2014, 15:03.
Kommentar
-
So, wenn ich schon der Depp bin, der böswillig-illegal eine AJP mit Pseudo-Zulassung betreibt, dann würde ich gerne mal Fakten von euch hören- wo steht bitte geschrieben, dass die AJP PR5 nicht den deutschen/europ. Zulassungsbestimmungen entspricht? Bislang habe ich nur Mutmaßungen und subjektive Meinungen gelesen.Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigenDu magst das fuer sinnfrei halten. Ich halte es fuer problematisch, dass du hier mal eben locker flockig vertrittst, das sei legal. "Habe ich so gekauft" hat noch nie eine Betriebserlaubnis herbeigezaubert. Auch Sachverständige bzw. deren Aussagen sind nicht unfehlbar.
Die PR3 Enduro, die ich in der Garage stehen habe, wurde auch mit Sportendtopf vom Werk ausgeliefert, den "normalen" besitzen wir gar nicht. Legal wird das deshalb dennoch nicht, falls das Geräuschlimit ueberschritten wird.
Was DU machst ist ne andere Sache, das ist mir und warscheinlich vielen/den meisten hier vollkommen egal ;-)
Achso, muss zugeben das ich doch etwas Wesentliches geändert habe: die Blinker habe ich entfernt...
Kommentar
-
Wenn du den kleinsten Endtopfeinsatz drin hast, ist das Moped zu 99% legal, wie die offizielle Motorabstimmung aussieht, weiss wohl nur AJP, bei der PR5 könnte das sogar über ein spezielles Mapping gehen ( wie Freeride 350 ), bei den anderen wird sicherlich was im Vergaserbereich ( Anschläge, Blenden oder andere Bedüsung ) anders sein.....
Aber egal, schön das es Hersteller gibt die sich die Mühe machen solche Mopeds irgendwie zulassungsfähig zu machen, damit wir damit Spaß haben können !
So zurück zum eigentlichen Thema, ist denn nun schon eine 240er in Deutschland aufgetaucht ?
Kommentar
-
wenn du hier auf Seite 53 den Beitrag 529 liest, der Höge (Ösiland ist ja nicht weit) hat eine 240er und er schreibt sogar drüber...Zitat von Sprotte Beitrag anzeigenSo zurück zum eigentlichen Thema, ist denn nun schon eine 240er in Deutschland aufgetaucht ?
Kommentar
-
Hoerb, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !!! In der 28PS Version gilt die Betriebserlaubnis nicht mehr, zuviel PS, zu Schnell, keine Euro 3 mehr, und mit dem Comp. III auch noch ein Reifen ohne Strassenzulassung...
Wenn du von der Polizei angehalten wirst können die dir den Hobel ganz einfach stillegen und Punkt.
Fahren ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsbetrug wegen der Angabe von zuwenig Leistung usw....
AJP verkauft wie alle anderen auch die Mopeds als Sportgeräte, so läuft das auch bei WRC Autos, da die Veranstaltungen halt auch durch den öffentlichen Verkehrsraum gehen muss halt eine Zulassung her, egal wie.
Oder bei Erlkönigen, ich hab schon Audi S6 Vorserienfahrzeuge bewegt bei denen war ein Dieselmotor in den Papieren eingetragen ! Also Hauptsache irgendwie zugelassen. So ist das nun mal mit Sportgeräten im öffentlichen Verkehrsraum
Also fahren wir doch alle einfach weiter und haben viel Spass mit unseren 6 PS !Der frühe Vogel fängt den Wurm !
Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!
Kommentar
-
Laut Michelin ist der Competition für die Straße zugelassen. Übrigens sind auch bei FIM-Enduroveranstaltungen normalerweise straßenzugelassene Reifen vorgeschrieben. Die anderen Punkte muss dann wohl jeder für sich selbst klären. Und genau wegen den von dir genannten Punkten bin ich zum TÜV und hatte das genauso hinterfragt- mit in vorangegangenen Beiträgen genannten Erkenntnissen. Sagen wir mal so- wenigstens müssen wir nicht "bewusst" nachhelfen, um zu den Mehr-PS zu kommen. Ich frage mich nur, wie die das dann bei der AJP-Supermotos geregelt wird, denn die werden ja ausschließlich auf der Straße bewegt.Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigenHoerb, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !!! In der 28PS Version gilt die Betriebserlaubnis nicht mehr, zuviel PS, zu Schnell, keine Euro 3 mehr, und mit dem Comp. III auch noch ein Reifen ohne Strassenzulassung...
Wenn du von der Polizei angehalten wirst können die dir den Hobel ganz einfach stillegen und Punkt.
Fahren ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsbetrug wegen der Angabe von zuwenig Leistung usw....
AJP verkauft wie alle anderen auch die Mopeds als Sportgeräte, so läuft das auch bei WRC Autos, da die Veranstaltungen halt auch durch den öffentlichen Verkehrsraum gehen muss halt eine Zulassung her, egal wie.
Oder bei Erlkönigen, ich hab schon Audi S6 Vorserienfahrzeuge bewegt bei denen war ein Dieselmotor in den Papieren eingetragen ! Also Hauptsache irgendwie zugelassen. So ist das nun mal mit Sportgeräten im öffentlichen Verkehrsraum
Also fahren wir doch alle einfach weiter und haben viel Spass mit unseren 6 PS !
Grüße
Kommentar
-
Ach wenn du als Halter und oder Fahrer normalerweise nicht in der Lage bist zu überprüfen ob das Fahrzeug legal ist oder nicht, so bist du doch dafür verantwortlich. Also bekommst du die Strafe für das illegale Fahrzeug, ganz egal wer was verändert hat oder ob überhaupt. Für die Leistung gibt es eine Toleranz von 5% nach oben oder unten, alles was über den Bereich hinaus geht ist Illegal.
Anderes Beispiel, du kaufst dir einen Zubehör Auspuff mit Zulassung und baust den auch so an wie er kommt. Am nächsten Tag kommst du damit in die Kontrolle, das ding ist da zu laut und das Moped wird sichergestellt und genau überprüft und auch da ist es zu laut. Wer meinst du zahlt die Gutachten und Strafen, ja genau du, niemand anderes.
Mit deiner Argumentation wäre ja damals mein EXC 525 als Six Day legal Offen gewesen obwohl nur die paar üblichen KW in den Papieren standen, Blinker hätte ich dann auch nicht gebraucht. Denn das ding kam komplett offen ab Werk und Blinker gab es auch keine an dem Moped, die hatte noch nicht mal ein Lenkschloss. Also obwohl so vom Werk ausgeliefert war das Moped komplett illegal. Zu der Zeit hat die SD halt nicht jeder bekommen und das Werk hat damals noch so was ausgeliefert. War danach dann irgendwann vorbei, wer weiß ob da nicht mal jemand auch meinte wenn es vom Werk kommt ist es Legal auch wenn es nicht legal Ausgeliefert wird.
Wenn in der Bedienungsanleitung dann sogar noch eine Drossel erwähnt wird, dann ist doch klar das die fehlt und das Teil ohne illegal ist.
Wie gesagt, bestraft wird der Halter und/ oder Fahrer, niemand anderes.Unbekannt bekannt
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar