Ajp pr5 250 enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Könnte mehrere Ursachen haben...
- Seitenständer wäre ne Idee, kann ich mir aber kaum voerstellen
- ich hatte schon einen Hinterrad Reifen der am ESD geschliffen hat, weil er zu breit war + die Halterung vom ESD etwas verbogen war
- Kettenführung(en) alle fest?
- Kette zu lose oder evtl. Glieder "verhärtet" ?
- Lager der Umlenkung, von der Schwinge oder vom Dämpfer völlig fertig
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
-
Mach den Ständer mal fest mit einer Gummischlaufe, Kette richtig spannen und Zugstufe vom hinteren Federbein bzw das ganze Bein selbst kontrollieren , und dann mal eine Runde mit Fahrradhelm fahren über diese Strecke dann hörst du wo es herkommt oder es ist weg .
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich werde einen Kennzeichenträger von Romatech montieren. Habe vorher mit einem Techniker von der Dekra telefoniert. Er meinte, das sei kein Problem. Eine gesonderte Abnahme oder eine ABE-Freigabe sei nicht erforderlich. Sportkennzeichen ist übrigens eine ausgezeichnete Idee, nur steht das Krad auf der Straße und die Damen vom Ordnungsamt streunen hier herum.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich zügig über eine wellige Piste fahre, also z.B. nett angereichert mit Schaglöchern, dann knallt irgend etwas mechanisch von hinten. Ich habe schon (fast) alles durchgecheckt, aber nichts gefunden, was die Ursache sein könnte. Der Freundliche hat bei der Erstinspektion auch nichts Ungewöhnliches entdeckt. Am Donnerstag fahre ich zum Kumpel, der sich sehr gut ausgekennt und ev. was findet. Ich meine ja fast, dass es der Seitenständer sein könnte, dessen beide Federn nicht ganz ausreichen.
Nun meine Frage: hat jemand schon mal ähnliches gehabt, oder davon gehört?
-
>Hat jemand eigentlich eine Lösung für den konvexen Kennzeichenträger? Mein Nummerschild ist schon ziemlich rund gebogen und das wird die Polizei und der Tüv wohl als unschön ansehen.
Um "street legal" zu sein, wirst du um das normale Heck + das große Nummernschild nicht herum kommen - beim TÜV sonst gar nicht.
Wenn du nur auf Veranstaltungen oder in anderen Ländern fährst, dann tut es meistens auch das "Sportheck" und ein DMSB Nummernschild. Das hat zumindest bisher in B, F, ES, und I niemand interessiert...
PS: evtl. ist dein Heck noch mal anders als das der 2014er PR5...
-
Größeres Kettenrad wird die Woche verbaut. Danke für den Tipp, Southbound.
Hat jemand eigentlich eine Lösung für den konvexen Kennzeichenträger? Mein Nummerschild ist schon ziemlich rund gebogen und das wird die Polizei und der Tüv wohl als unschön ansehen.
-
Gugsch du in der Bucht nach JTA897.52. Habe ich auch drauf. Größer wird wahrscheinlich nicht mehr drauf passen wegen der unteren KettenführungZitat von Si3ben Beitrag anzeigenMit dem größeren Kettenrad werde ich es mal probieren. Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant.
Ich hab sowas dran:Zitat von Si3ben Beitrag anzeigenIch denke, ich versuche es mal mit Hitzeschutzband. Es sind ja nur 5-7 cm, die abgedeckt werden müssen. Das wollte ich ja auch noch vorn machen, wo die Wasserleitung verläuft. Foto habe mir angesehen. Hinten hast Du keine Abdeckung, wenn ich das richtig sehe.War günstig und macht genau das was es soll.
-
Mit dem größeren Kettenrad werde ich es mal probieren. Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant.
Ich denke, ich versuche es mal mit Hitzeschutzband. Es sind ja nur 5-7 cm, die abgedeckt werden müssen. Das wollte ich ja auch noch vorn machen, wo die Wasserleitung verläuft. Foto habe mir angesehen. Hinten hast Du keine Abdeckung, wenn ich das richtig sehe.
-
Ja, die extreme hat ein größeres Kettenrad.Zitat von Si3ben Beitrag anzeigenHat die PR5 Extreme eigentlich eine kürzere Übersetzung, also z.B. ein größeres Kettenrad?
Übrigens ist mir am WE mein Sidi Crossfire etwas weggeschmurgelt, weil er irgendwie mit dem Ende des Krümmers kurz vor dem Übergang in den Auspuff in Berührung kam. Sehr unschön sowas! Hat das jemand auch schon gehabt und welche Lösung hat sich ggf. als gut herausgestellt?
Ja, jeder heiße Auspuff einer 4t kann wegschmurgeln... das ist bei anderen Enduros auch so. Ich habe z.B. den ganz primitiven Schutz vom "MX-Aldi" dran ;-) Guck mal bei meinen Fotos. Der ist, wenn ihn kauft, sehr lang, lässt sich aber mit einer primitiven Metallsäge gut zerschneiden und die Schnittkante mit einer einfachen Feile glätten. Ein Stück für vorne an den Krümmer, das andere Stück hinten anbringen, gut isses.
Es gibt aber auch optisch weeeesentlich schönere Varianten als das primitive Teil.
Nur nicht den ganzen Krümmer mit irgendwas umwickeln, dann wird es hinten zu heiß - und es schmorchelt ggf. den Tank an.
-
Hat die PR5 Extreme eigentlich eine kürzere Übersetzung, also z.B. ein größeres Kettenrad?
Übrigens ist mir am WE mein Sidi Crossfire etwas weggeschmurgelt, weil er irgendwie mit dem Ende des Krümmers kurz vor dem Übergang in den Auspuff in Berührung kam. Sehr unschön sowas! Hat das jemand auch schon gehabt und welche Lösung hat sich ggf. als gut herausgestellt?
-
Ein Enduro-Kollege (Honda CRF) hat mich um den rauen Rahmen beneidet, da der Grip und Festigkeit beim Fahren bietet und die Stiefel eben nicht da dran rumrutschen. Übrigens haben meine Stiefel vier Jahre eine PR5 geduldet:gut2:.
Grüße, Mario
-
Liebe Gudrun, ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Die werde ich mir im Detail genau ansehen. Ja, ich habe mir die PR5 nur für Off-Road gekauft.
-
Wenn Du mit ihr ins Gelände willst, dann die geschlossenen Schutzbügel von Barkbusters. Die von Polysport haben an meiner PR5 nicht gepasst (was aber an der geänderten Bremsanlage liegen kann).
Ich habe ganz vorne am Krümmer, direkt am Motor, etwas Isolierband angebracht. Wenn nach einem Sturz Krümmer und Wasserschlauch Kontakt bekommen (wie bei mir...), brennt es einem den Wasserschlauch durch. Aber nur das kurze Stück umwickeln!
Es gibt Kühlerschützer von AJP aus Alu, passen sehr gut und helfen ;-)
Das große Skidplate aus schwarzem Kunststoff ist besser als das kleine aus Alu, u.a. ist auch die Wasserpumpe besser geschützt - falls Du halt off road mit ihr fahren willst.
Wenn Du vorwiegend auf Geländen fährst, gibt es auch ein kleines Sportheck nur mit Bremslicht.
Ansonsten musst Du halt mal drüber gucken. Bei einem Kollegen hier schubberte der Kotflügel am Rahmen (Unterlegscheibe, i.O.). Bei meiner AJP hat der Benzinschlauch Kontakt zur Gasannahme (diese Rolle, die sich bewegt), Kabelbinder drumherum = wird nicht mehr kaputt gescheuert.
Nach ein paar Fahrten die Speichen kontrollieren, die "setzen" sich bei Neufahrzeugen. Ob man Gabelentlüfter anbringt oder nicht ist "Glaubenssache" wie so vieles.
Die üblichen Ersatzteile (Hebeleien, 2 Luftfilter, evtl. die beiden Sorten Ölfilter 1 + 2) hast Du bestimmt, zum Kettenspannen braucht man, zumindest bei meinem älteren Modell, zwei 13er Gabelschlüssel. Sorry für laienhafte Ausdrucksweise, ich bin nur Hobbyhonk-Schrauberin.
Bei nur ON ROAD hat schon einer aus Versehen bewiesen, dass waschechte Enduros unter längere Zeit Vollgas kaputt gehen, auch AJPs....
Und die obligatorischen Gurte - vorn an der Gabel und hinten am Heck - um sie aus misslicher Lage zu ziehen sind super.
Das Werkstatthandbuch auf englisch gibts online und nutzt mehr als das Benutzermanual....
Ansonsten viel Spaß mit Ihr und willkommen in unserer kleinen AJP-Gemeinde hier
Werbung Footer
Einklappen